1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: querbeet Bastelthread

THEMA: querbeet Bastelthread
Startbeitrag
T.K. - 07.10.10 16:51
Hallo,

da ich noch ein wenig an der Anlagenplanung feile, mache ich ab und zu ein paar "kleinere Verschönerungen" am Fuhrpark.
Die Vorlaufachse meiner BR56 war mir schon länger ein Dorn im Auge, was zwar schon ein alter Hut ist, aber optisch reisst es doch ein bischen was heraus
Man nehme die Vorlaufachse der BR23 von FLM mit der Teilenummer 537046, drehe diese noch ein wenig ab damit sie vorne nicht schleift, und schon wirkt die 56'er als kleine Bastelei so nebenbei ein wenig stimmiger.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobias!

Super Idee, ich habe mir vor kurzem auch diese Lok zugelegt und der Vorläufer hat mir auch nicht so gut gefallen. Wie hast Du die Achse denn abgedreht?

Noch eine Frage leicht OT: Für eine Fleischmann-Lok macht die bei mir ein ziemlich lautes, schnarrendes Fahrgeräusch. Ist das bei Deiner auch so, oder ist mal wieder Basteln/Fehlersuche angesagt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

fürs Abdrehen habe ich mir mal eine Art Vorrichtung bauen müssen da die Räder sehr empfindlich sind, mit "Hausmitteln" würde das schon sehr schwierig werden, leider
Die Räder vorne haben jetzt ca 7,46mm Durchmesser, meine BR23 hat original 7,7mm mit dieser Vorlaufachse, baut man diese aber in die BR56 dreht sich das Rad keinen mm
Auf dem Bild sieht man dass der Durchmesser bei der BR56 ein bischen kleiner ist und ganz knapp am Rahmen vorbei geht. Man könnte zwar mit dem Durchmesser noch ein wenig runter evtl, aber dann dürfte das Ganze nicht mehr Standartmäßig für alle Gleis- und Weichenarten funktionieren.
Das Problem ist auch dass man den Vorläufer nicht nur runter drehen muss, sondern auch zum Schluss "abrunden" muss ein wenig wieder. Macht man Letzteres nicht ,kann es sein dass der Vorläufer auf Weichen bei den Herzstücken z.B. nach "oben klettert" und bei kleineren Abzweigwinkeln dann auch schon mal entgleisen kann...

Meine BR56 läuft eigentlich sehr leise, da ist z.B. meine BR23 sogar ein bischen "lauter". Bei der BR23 fuhr teilweise der Tender über Weichen leicht "versetzt", das lag aber daran dass die Achsen unten am Tender soviel "Spielraum" hatten dass sie im "schlimmsten Fall" nur noch den äussersten Rand der Plastikzahnräder erwischt haben. Seit ich den angetriebenen Radsätzen aber minimal kleineres Radsatzinnenmaß verpasst habe ist diese Sache schon besser geworden.
Wenn die BR56 schnarrt könnte es sein dass das Plastikzahnrad zwischen Motorschnecke und Messingzahnrad der jeweiligen Achse schon zuviel Spiel hat. Recht viel mehr ist ja nicht drin im Tender an "Getriebe", wenn die Kohlen platt sind kann es auch zu komischen Geräuschen kommen.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schade das das mit dem abdrehen doch so aufwändig ist, da muss dieses Projekt wohl erst mal etwas ruhen, weil ich jetzt meine Anlage voranbringen möchte.

Zum schnarrenden Lauf: Die Lok ist neu, war ein Sonderangebot von Menzels Lokschuppen. Aber ich werde mal den Tender aufmachen und nachsehen, bis jetzt ist die Lok nicht viel gelaufen, habe sie erst am Dienstag bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk und Tobias,
Spurkränze abdrehen geht schon mit "Hausmitteln": Man kann eine Radscheibe abziehen und die Zweite mit der Achse in den Bohrzwerg einnen u.ä.
Bei mittlerer Drehzahl kann man nun mit Feile und Schleifpapier (erst gröber, dann feiner) den Spurkranz abdrehen. Dazwischen immer mal wieder messen, es geht schneller als man denkt! Am Besten mal an einem Schrottradsatz ausprobieren.

Richtig wäre für die BR 56.20 eigentlich ein Radsatz mit ø 1000mm und 10 Speichen. Gibt es inzwischen von Mago
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466016
Alternativ habe ich bisher die alten Metall-Speichenräder von Arnold verwendet (aus dem Tender BR 01 alt und 41, erhältlich neu als Ersatzteil bei Christian Krella www.arnold-ersatzteile.de ). Bei diesen Radsätzen muß man allerdings neben den Spurkränzen noch die Achsstummel stumpf machen, weil die Radsätze eigentlich für Spitzenlagerung gedacht sind. Anbei ein Foto meiner BR 93. die solch einen Radsatz erhalten hat (Lackierung kommt noch..)
Das Ganze ist natürlich Nietenzählerei, die BR 56 sieht mit dem 23er Radsatz schon super aus! Wer zählt schon Speichen (außer mir )

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, Reinhard,

@Dirk, vielleicht muss die Lok noch ein wenig "einlaufen"? Nicht dass die Kohlen dieses "Geräusch" verursachen. Bei mir sah es am Tendergehäuse so aus als wäre eines der Messingzahnräder etwas Scharfkantig, dadurch hat sich mit der Zeit die rote Farbe verabschiedet.

@Reinhard
Sollte auch klappen wenn man sich genug Zeit lässt und eine ruhige Hand hat, wenn es aber mehrere Radsätze sein sollen die genau das selbe Maß haben sollen, wird es zum Geduldsspiel. In N sieht man an den Radsätzen selbst kleinste Unterschiede habe ich festgestellt
Der Mago Radsatz kommt für mich nicht in Frage, knapp 18 Euro pro Radsatz investiere ich lieber anders, da stört mich bei dem FLM 23'er Radsatz für knapp 4 Euro diese 1 Speiche nicht   
Klar, jeder hat andere Ansprüche, aber hier kann man auch mit relativ "einfachen Mitteln" eine bessere "Wirkung" am Modell erzielen die den Geldbeutel ein wenig schont.

MfG
Tobias
Hallo,

letzte Woche sind meine Gleisschablonen fertig geworden, sind sozusagen dafür gedacht falls ich mal einen Kato-Gleisplan mit Peco 55 realisieren möchte.
Die Idee dazu kam mir eigentlich weil ich, wie viele andere, Kato-Gleise besitze für fliegende Aufbauten, jedoch die käuflichen Schablonen von Peco nichts mit den Kato Radien zu tun haben...
Die Weichenradien sind von Peco <-> Kato zwar unterschiedlich, jedoch dürften bei mir die restlichen Radien irgendwo zwischen 249-457mm liegen. Dort wo Platz ist kann man ja frei Hand verlegen, manchmal dürfte es aber auch nötig sein gerade bei kleineren Radien auch mal eine Schablone zur Vorsicht zu benutzen, oder eben eine Gleisfigur aus dem Katosystem zu übertragen.
Auf dem Bild sieht man die R282 15° Schablone in einem Kato Bogen.

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Zusammen,
Halloween kommt und ich muss nen Kopfschuss haben
Hab 'nen H0 Kuerbis (hatte keinen in N) ausgehoehlt, ein Gesicht rein geschnitten  und mit einer Led beleuchtet
Wenn ich morgen die Cam wieder hab, mach ich mal Fotos.

Gruesse

Dusty
@7 Dusty

Hiermit bestätige ich deinen Kopfschuss !!  

Gruss Klaus
Hallo,

bin gerade dabei meine Arnold BR211 einer kleinen Grundüberholung zu unterziehen, da bin ich auf die Umbauanleitung mit dem Mashima MHK-1020D gestossen anstatt neue Kohlen einzubauen z.B.
Hat hier jemand zufällig schon eine BR211 mit diesem Motor umgebaut, gibt es Probleme damit falls, oder, und das wäre das Wichtigste hat evtl jemand so einen Motor rum liegen aus einer Bestellung z.B. der noch "über" wäre gegen Bares?
Alternativ ginge auch ein anderer Motor der den selben Wellendurchmesser und Gesamtabmessungen hätte. Die Bezugsquellen für den Mashima MHK-1020D habe ich mir schon angeschaut, aber wegen einem Motor + Versandkosten, puh

Weihnachtliche Grüße Allen hier,
Tobias
Hallo,

habe über die Feiertage mal ein wenig Zeit gehabt wieder für Moba allgemein. Dabei ist mir eine MTX BR360 in die Hände gekommen bei der ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem Zahnrad bin.
Dummerweise gibt hier die Bastelkiste nichts her, es handelt sich um ein 16 Z Zahnrad dass sich im Gestell befindet, hat jemand zufällig eine Bezugsquelle dafür?
Die Lok wäre ansonsten noch komplett, es fehlt eben nur dieses eine Zahnrad da das Alte defekt ist. Keine Ahnung wie man sowas schafft, habe die Lok vor einiger Zeit gebraucht erworben und an einer Stelle hakte die Lok immer. Beim Zerlegen fiel mir dann dieses Zahnrad auf bei dem 2 Zähne etwas "deformiert" waren.

Wünsche Allen hier schon mal einen guten Rutsch

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
ist das das Zahnrad, welches direkt in die Schnecke greift? Wenn ja, habe ich seit einer Woche das gleiche Problem.
Wie bekomme ich das aus dem Rahmen?
Hier im Forum gibt es immer wieder Hinweise auf einen Feinmechanikermeister, der Zahnräder nachfertigt. Werde ich mal raussuchen und einstellen.

Grüsse
-Knut
Hoi FreuNde,

können Zahräder auch erodiert werden ?
Da hätte ich jemanden...

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Knut,

die Zahnräder sind eigentlich nur mit einer "Welle" im Rahmen befestigt die du heraus drücken musst und schon ist das Zahnrad "frei".
Nein, du meinst das doppelte Zahnrad, bei mir ist es ein "einfaches" mit 16 Zähnen. Bei dir dürfte es sich um sowas handeln:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-4-Zahnrader-10-22-Z...;hash=item3a619b1b5b

Ist schon nervig wenn solche Cent-Artikel kaputt gehen und Minitrix die Zahnräder anscheinend nur komplett mit Rahmen für ca 24,95 verkaufen will

@Trixi Zahnräder erodieren wäre wohl nicht das Richtige befürchte ich

MfG
Tobias
Hallo,

gibt es eigentlich die "Plättchen" für die alten Kupplungen von Fleischmann auch einzeln irgendwo zu kaufen, oder kann sich da was Basteln?
Ich meine hier die kleinen Metallplättchen hinter der Standartkupplung die die Kupplung wieder ausrichten. Habe eben schon die Ersatzteilblätter durchforstet die Online sind seit der Roco Übernahme, irgendwie habe ich da aber nichts gefunden.

MfG
Tobias
Die Blättchen habe ich mal im 20er Pack bekommen, als ich die Ersatzteilecke eines MobaLadens geplündert habe Ob es aber GFN oder MTX war, kann ich nicht sagen. Damals hatte ich 'ne Menge Wagen auf Flohmärkten erstanden, die allesamt eine schlappe Kupplung hatten.

Demnach gibt oder gab es die Blättchen als Ersatzteil. Ob die heute ggf.nur mit der Kupplung zusammen verkauft werden, kann ich aber nicht sagen.
Hallo Tobias,
wieviele brauchst Du denn?
ein paar könnte ich Dir schicken (als Länderfinanzausgleich    )
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter,

ich bräuchte so ca 10 Stück

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
dann schicke mir mal ´ne Mail und ich schaue mal in  meine Kiste
Gruß aus NS
Günter
Hallo Günter,

hab dir eben ne Email geschrieben

MfG
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;