1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Prominenz unter den Modellbahnern

THEMA: Prominenz unter den Modellbahnern
Startbeitrag
Aehnbahner - 07.10.10 22:48
Hallo miteindander!

Bei der Zeitungslektüre bin ich letzthin über zwei weitere prominente Modellbahner gestolpert - beide aus der gleichen Branche - ratet wer ...

Naja, es waren Rod Stewart und Phil Collins - v. a. bei Letzerem war ich dann doch überrascht. Im letzten Zeit-Magazin war das in einem 100-Fragen-Interview zu lesen. Phil sagte darin auch, das an Rods Anlage keiner hinkommen würde - und er sich aber eher für Landschaft, Gebäude etc. interessieren würde.

Dass Neil Young (für Spätgeborene - auch der aus der gleichen Branche) eine riesige Spur-Null-Anlage in einer Scheune betreibt, wusste ich schon.

Auserdem dass ein regierender Ladesfürst (Horst Seehofer) und ein ehemaliger (Kurt Biedenkopf) zu den Modellbahnern gehören.

Kenn ihr noch andere prominente Modellbahner? Und weiß man zu Rods Anlage was näheres?

Viele Grüße
Andi BP



Moin Andi,

das Thema hatten wir schonmal vor längerer Zeit.

Ist aber immer wieder interessant drüber zu quatschen.
Mir fällt da spontan noch Armin Maywald von der Sendung mit der Maus und Frank Rost vom HSV ein.

Gruß
Marco
ich glaube mich an ein frühes märklin magazin zu erinnern, wo ein gewisser "monsieur 10000 volt" eine märklin lok überreicht bekam, weil er modellbahner war.

kann mich aber täuschen.

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Guckt ihr hier
http://www.modellbahn-links.de/index.php?a=371

Und Herr Steward kann was
http://www.bz-berlin.de/archiv/rod-stewarts-lieblingsplatte-article321326.html


Peter Alexander ist Spur-1-Bahner.

Gruß, Olaf
Hallo zusammen,

Prominent hin oder her.........Warum sollten Menschen, die im Licht der Öffentlichkeit stehen keine Modellbahner sein? Wir betreiben eines der am weitesten verbreitesten Hobbys schlecht hin.
Egal ob Hilfsschüler oder Hochschulprofessor, gleich ob Müllmann oder Plattenmillionär. Wir alle sind doch nur Menschen. Und gleich was ein Mensch im Leben erreicht hat oder nicht, alle kochen wir nur mit Wasser und haben natürlichen Bedürfnisse und Sehnsüchte.

Für mich ist Modellbahn nicht nur ein Hobby des "kleinen Mannes". Jeder kann dieses Hobby betreiben. Und jeder hat seine Make.Egal was er hat, ist oder erreicht hat. Mensch ist Mensch und da spielt es keine Rolle ob Normalo oder Prominent.

Armselig finde ich persönlich wenn man z.B. sich damit brüskiertoder gar sein eigenes Hobby damit rechtfertigt, dass der eine oder andere Prominente das gleiche Hobby betreibt wie die Normalos. Warum nicht? Was ist an dem Prominenten anders als an uns? Auch er wurde geboren, von einer Mutter gesäugt, ging zur Schule (oder auch nicht) und wie jeder von uns wird er eines Tages sterben. Nur weil er bekannter ist als der Normalo ist er nichts besseres und menschlich auch nichts besonderes.

Egal ob Peter Frankenfeld, Peter Alexander, Phil Collins, Niel Young, oder Horst Seehofer, keiner von Ihnen ist mehr Wert als "unsereins". Wie wir wurden sie geboren und wie wir werden sie sterben.

Auch ohne Prommis würde ich unser Hobby wehement weiter betreiben.

Dies einmal als Gedanke zu dem Thema.

Viele Grüße
Heidi
S.K.K.H. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (1907 - 1994), Enkel Kaiser Wilhelm II. war begeisteter Modellbahner. Das weiß ich vom Kastellan der Burg Hohenzollern. Seine Anlage befindet sich auch noch auf der Burg. Er fuhr Märklin HO, war also Pickelbahner.
Ob das mit der preußischen Pickelhaube zusammenhing ist allerdings nicht verbürgt
Nachtrag, etwas OT: es gibt in Bonn einen emeritierten Uniprofessor für Strafrecht, der auch Modellbahner ist, ein netter älterer Herr den ich auch noch aus meiner Studentenzeit kenne. Er kauft öfters bei einem mir gut bekannten Bonner Modellbahnhändler ein, läßt aber die OVP immer dort zurück und läßt sich seine gekauften Loks etc. in Zeitungspapier einwickeln, damit seine Frau nicht meckert. Die hat leider kein Verständnis für sein Hobby und so muß er, wenn er mit einer neuen Lok anrückt immer erklären, er habe sie auf einer Börse "ganz billig" erstanden, noch nicht einmal eine Verpackung sein noch dabeigewesen.

Man muß sich nur zu helfen wissen

Viele Grüße,

Wilhelm


"Was ist an dem Prominenten anders als an uns? Auch er wurde geboren, von einer Mutter gesäugt, ging zur Schule (oder auch nicht) und wie jeder von uns wird er eines Tages sterben. Nur weil er bekannter ist als der Normalo ist er nichts besseres und menschlich auch nichts besonderes."

@7 Hallo Heidi,

all diese Dinge hast Du jetzt selber aber erst ins Spiel gebracht, davon hat hier niemand geschrieben. Man möchte sich vielleicht nur wundern, daß Popstars neben ihren Tourneen rund um die halbe Welt dafür tatsächlich Zeit haben. Das wäre für mich schon alles. Wie Du da jetzt aber auf das Thema "stillende Mütter" kommst...???

Gruß, Olaf
Hallo alle zusammen,

mal wieder ein nettes Thema zum "schmatzen".

Ich hätte da noch Hans Rosenthal, Buster Keaton und m. W. Günther Beckstein im Angebot.

Was mir aber hier auch auffällt (da bin ich jetzt auch dabei), es sind doch schon einige Namen dabei, die schon eine andere Zugreise ohne Rückfahrt angetreten haben.

Wäre schön, wenn sich einige Promis mehr zu diesem Hobby öffentliche "bekennen" würden. Jetzt nicht unbedingt als Werbeträger für GFN oder Märklin, eher auf der Ebene von öfftentlichen MOBA-Veranstaltungen oder Verbänden/Vereinen. Da würde das Hobby in der "unbedarften" Öffentlichkeit vielleicht auch wieder mehr "in" bzw. "cooler".
Heidi's Ausführung kann ich da leider nicht ganz folgen.

Gruß aus Freising (es wird langsam hell)

Christian Strecker
Guten Morgen!

und Danke für eure Antworten und Links. Rod kann wirklich was - ich vermute aber: Phil auch ...

Heidi:
Du interpretierst hier Dinge hinein in einen - zumindest oberflächlich - harmlosen Thread, die ich so nicht erwartet hätte - aber gut, du hast mit Vielem nicht unrecht. Klar darf jeder Modelleisenbahner sein, egal ob reich oder arm, unbekannt oder prominent - daran ist grunsätzlich nichts schlechtes.
Trotdem bin ich manchmal froh, wenn ich sehe, dass meine "Verrücktheit" auch bei anderen zu finden ist. Deshalb hab ich den Thread eröffnet.
Zumindest ein Modellbahner mit einer größeren oder mit einer hochdetaillierten Anlage muss irgendwie "verrückt" - im Sinne von nicht normal - sein. Sonst könnte er nicht so viel Persönlichkeit, Zeit und Geld in etwas stecken, was  - na ja - die Welt nicht wirklich braucht.

Rechtfertigen kann man das sicher nicht, indem man auf Prominente andere verweist.

... jetzt  hab ich grad nochmal geschaut wegen "brüskieren" ...
Das hast du glaub ich falsch verwendet - man kann sich doch nicht selber "vorden Kopf stoßen".

Und - da widerspreche ich dir - es gibt natürlich Prominente, die menschlich etwas besonderes sind - die sich von der Masse abheben durch besondere Begabung, besonderen Ehrgeiz, besondere Menschlichkeit - und wenn die dann auch noch Modellbahner sind ... freut mich das :)

Viele Grüße
Andi BP
Moin,

in einem Link (s.o.) wurde auch Hermann Göring erwähnt.

Der Bruder meines Opa hat damals die Anlage in Carinhall mit aufgebaut. Er war "normaler" Elektriker in Berlin (soweit mir erzählt wurde), kein Modellbahner.
Sein Einsatz dort, hatte wohl was mit der damaligen Spannungsversorgung der Anlage (220 V[?] ) zu tun.

Hier mal ein Link (auf Englisch):
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesar...mann_G%C3%B6ring.jpg

Irgendwo habe ich ein anderes Bild gesehen; die Analge füllte einen kompletten Raum (auch hier schon eine Art Größenwahn !!!).

nur mal so zur Info (war / ist ja auch nicht unsere Spurweite )

lG
Volker
P.S.: zu Christians letzter Bermerkung: so isses!!!
Also, ob es sich bei Moba wirklich um
Zitat

eines der am weitesten verbreitesten Hobbys schlecht hin


handelt, wage ich mal zu bezweifeln bis ich mit verlässlichen Daten vom Gegenteil überzeugt werde.

Die Moba hat so ein Flair von Bodenständigkeit und daher finde ich es nett, dass auch manche Promis diesem Zeitvertreib frönen und zeigen, dass sie eben nicht abgehoben sind, wie manche Revolverblätter gern darzustellen versuchen.

Jürgen H.
Hallo nochmal,

zu Herrman Göring kann ich nur sagen:
Die Tatsache, das jemand Modellbahner ist, sagt - leider - nichts darüber aus, ob es sich um einen "guten" oder "schlechten" Menschen handelt.

ABP
Mahlzeit zusammen,

spontan fällt mir noch der Ex-Vorstand von Porsche ein - Wendelin Wiedeking.
Er hat anscheinend 2 Märklin-Anlagen.

Oder der Metro-Chef Eckhard Cordes.

Oder auch der kürzlich verstorbene Aldi Gründer Theo Albrecht.
Was ja auch wieder das stetig steigende Durchschnittsalter von uns Modelleisenbahnern
bestätigt...

Beste Grüsse
Christian
Hallo Aehnbahner,

Zitat

Heidi:
Du interpretierst hier Dinge hinein in einen - zumindest oberflächlich - harmlosen Thread, die ich so



Interpretierst Du da nicht etwas in meine Aussage, was ich garnicht gesagt habe?

Ich hatte doch geschrieben, dass dies meine Gedanken sind, die bei dem Thema Prommi aufkommen. Ich habe weder ein Urteil noch eine Wertung über einen Prommi abgegeben. Meine Gedanken waren lediglich die, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass auch Prommis dem Hobby nach gehen und nicht eine "weltbewegende Sentation ist" da für mich der Mensch zählt und nicht ob er im Rampenlicht steht oder sein Dasein im tiefen Keller fröhnt.

Manchmal muss man eben auch bei dem was man ließt denken ! :)

Gruß
Heidi
@15 Moin Michael,

wenn man schon Blumenkästen an der Haupttribüne hat ( http://stpauli.nu/?p=952 ), dann ist eine currywurstliefernde Gartenbahn doch nur konsequent

Gruß, Carsten

PS: Ich bin Modellbahner, bin ich jetzt prominent?
Hallo Heidi,

ich hab schon versucht zu denken, als ich deine Antwort gelesen hab - aber vielleicht meinerseits auch wieder zu viel hineininterpretiert - was ja bei dieser Art der Komminikation leicht passieren kann. Sonst müsste wir hier Aufsätze reintippen, und wer will das schon.

Weltbewegend ist es sicher nicht, wenn ein "Promi" eine Modellbahn hat - aber aus Sicht der Modellbahner trotzdem interessant - das bestätigt ja auch die Zahl der Antworten in diesem und in anderen Threads sowei die Zahl der Links zu diesme Thema. Und bemerkenswert ist die Zahl der (Rock-)Musiker, finde ich. Also das ist natürlich alles nicht representativ, aber trotzdem ...
Zitat


ob er im Rampenlicht steht oder sein Dasein im tiefen Keller fröhnt



Ich wünschte mit aber, dass sich ein paar mehr Modellbahner aus ihrem Keller hervortrauen (die meisten "trauen" sich das m. Ea. nicht - wegen fehlender gesellschaftlicher Anerkennung), und dazu ist es auch hilfreich, wenn einige Promis sich "outen".

usw usw

Andi BP
Hallo Carsten,

naja, das kann ja noch kommen. Tritt mit Deiner Anlage doch mal bei Dieter auf. Dann wirst Du prominent und beliebt wie dieser - wenn Du dran glaubst...


Gruß
Christian
Moin Christian,

bei _dem_ Dieter? Nee, laß man gut sein. Da bleibe ich doch lieber von der unwissenden Masse unbemerkt hier unter uns. Hmm, obwohl .... Sylvie würde ich schon mal gerne meine Modellbahn zeigen

Gruß, Carsten  
Hallo zusammen,

wenn man bedenkt, daß am 12. Januar 1943 (Aufnahme des Fotos) die Endphase der Schlacht bei Stalingrad tobte, wird einem schon komisch, daß Göring als Reichsluftmarschall Zeit hatte sich mit der Modellbahn zu beschäftigen. Unsere Soldaten hätten dafür bestimmt wenig Verständnis gehabt.

Aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, prominent war der Dicke schon, wenn auch - ABP hat da ganz recht - kein guter Mensch.

Gruß Wilhelm
Servus Andi BP,

ich selbst war auch 20 Jahre Modellbahn-Einzelkämpfer, wenn auch nicht im Keller, sondern im 1. Stock des Hauses.

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann hier im Forum angemeldet. Daraus ergaben sich dann die ersten Kontakte. Das führte dann zu einem Stammtisch (LAMOFS).

Da kam es dann zu persönlichen, direkten Kontakte. Im Rahmen des Stammtisches kam ich dann zu Veranstaltungen, zu denen ich als "Einzelkämpfer" nie hingefahren wäre. Dort dann ....

Auch wenn ich bei Zeiten mal auch eine "Rübe" bekam, so überwiegt ganz deutliche die positive Seite für mich. Es hat sich rentiert.

Ich kann auch nur sagen raus aus dem "Keller".


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Auf jeden Fall sind Modellbahner nicht die "besseren" Menschen - sondern eben Menschen wie Du und ich. Nicht mehr und nicht weniger. Briefmarkensammeln soll ja auch ein beliebtes Hobby sein. Manche machen auch beides. Man  darf es bloß nicht verwechseln (grins).

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ach deswegen will meine BR 420 absolut nicht fahren! Da steht auch was  von Deutsche Bundespost drauf und die 10 hielt ich immer für die Betriebsnummer.

Gruß
Christian
@13
Hallo Volker,

ich habe vor längeren mal ein Buch über Carinhall in den Händen gehabt daran waren auch die Anlagen beschschrieben und abgebildet.

Hermann Göring hatte zwei Großanlagen in Carinhall. Eine in Spur 0 Tinplate mit fahrenden Autos und eine fliegenden Stuka auf dem Dachboden des Haupthauses,
http://www.bills-bunker.privat.t-online.de/113101.html und eine andere im Keller eines Erweiterungsbaus. Das müsste eine Spur 1 gewesen sein welche von einem orginalen Siemensstellwerk gesteurert wurde. Des weiteren hatte er eine Sammlung von 1:10 (?) Modellen wie die im VM Nürnberg.  Ich meine er hat auch ein funktionstüchtiges Eisenbahngeschütz gehabt.

Die im Link gezeigte Anlage war nicht beschrieben somit hat er schon mindestens 3 Anlagen gehabt. Die auf dem Bild gezeigte Anlage ist übrigens Trix-Express, noch mit Wechselstrom und Bakelitgleis wie es bis etwa 1941 im Handel war.

So das war mein "Gesamtwissen".

Gruß Dominik
Hallo US und Rod Stewart Friends.

Erste Beschreibung von Rods Anlage im Model Railroader Dezember 2007 Seite74-81
wo auch er dazu schreibt er ist stolz ein model railroader zu sein.
Diejenige die in Zürich an Rods Konzert waren sahen ein Bühnenvorhang mit ein US Steam-Lok
und im Führerstand natürlich Rod selber. Nur sehr wenige Besucher wussten was das sein soll.
Neben den Musik war das für mich eine der beeindrukendste Erlebnis.

Und jetzt aufpassen die neusten Model-Railroader also Dezember Heft schon voraus angekündigt:
Rod Stewart is back::::: Don`t miss it....
Ich versuche die alte MR Seiten scannern und wenn jemand interesse hat kann bei mir melden,
sende dann gerne diese Seiten zu.
Eine Anmerkung: Er arbeitet auch auch wenn er auf Tournee ist, nach Konzert nicht trinken gehen
sondern ins Hotel ( Suite) extra für bauen da und so entsteht eine bemerkenswerte Anlage.

Wünsche allen viel Spass bei den neuen MR Heft Dezember 2010.

Gruss Attila aus der Schweiz

seres.attila@bluewin.ch
Rods Anlage hatte ich damals auch im MR gesehen und die Bilder waren klasse.
Ich hätte da noch Pete Waterman im Angebot.
Ein britischer Plattenproduzent.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pete_Waterman
Dieser ist nicht nur Modellbahner, betreibt mit Freunden eine rießige Spur Null Anlage, http://leamingtonspa.railnuts.com/
nein er produziert auch Modellbahnen.
http://www.justliketherealthing.co.uk/index.html

Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;