1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Benötige Hilfe bei der Stadtplanung

THEMA: Benötige Hilfe bei der Stadtplanung
Startbeitrag
Spasstom - 08.10.10 13:46
Hallo,

ich baue grad meine erste Anlage. Die Gleise sind verlegt, nun soll die Strasse in die Stadt. Auf dem Bild sieht man den vorgesehenden Platz dafür. Unten mit dem Roten Dach kommt das Bahnhofsgebäude, die beiden anderen Grundplatten sind Stadthäuser http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...%C3%A4userzeile.html die aber noch keinen festen Platz haben.
Wie kann die Strasse sinnvoll verlaufen? Zwischen den beiden Stadthäusern soll auch noch ein Marktplatz/Fußgängerzone und vor dem Bahnhof ein paar Parkplätze.

Gruß
Spasstom

Die von Spasstom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas / Spasstom,

das ist ein bischen schwierig, wenn man nur so einen Ausschnitt zu sehen bekommt. Ein paar Angaben fehlen auch noch:
Darf die Stadt den Hang "hochklettern"?
Wie geht es links weiter?
Sind die Gleise auf der oberen Ebene ein eigenständiger Bahnhof?
Oder ist das ein Industrieviertel?
Wie "fest zementiert" ist der Verlauf der ansteigenden Straße in Deinen Gedanken (soll heißen: könnte die evtl. nochmal weg oder verlegt werden?) ?
Welche Epoche hat die Anlage?
Aus welcher Zeit soll das Stadtviertel sein (vermutlich 1880-1900, nach den Ex-Pola-Häusern zu schließen)?
Wie Du siehst, sind noch einige Punkte offen, damit man Dir sinnvoll helfen kann.

Noch was:  Falls die ansteigende Straße "unveränderbar" ist, solltest Du auf keinen Fall eine Spitzkehre machen, um da rauf zu kommen (denk an Sattelzüge!), eher ein Bürogebäude, um das man herumfahren muß.

Meine Meinung: Ich würde die ansteigende Straße an der Stelle entfernen und lieber so anlegen, daß an der "Rampenkante" Häuser stehen, dann kommt die Straße und dahinter nochmal eine Häuserzeile -- d.h. die Straße verläuft zwischen den Häusern bergauf. Die Häuser müssen dann natürlich auch "hangtauglich" gemacht werden...

Nicht ganz einfach, so im nachhinein eine Stadt "dazuzukomponieren"!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

so viele Fragen
Als Anhang eine Gesamtansicht (frühere bauphase) links die roten Rechtecke deuten Einfamilienhäuser an, drumherum viel grün. Der Straßenverlauf ist eigentlich fest im Kopf, werde aber den Vorschlag in meine Überlegungen aufnehmen. Das Tropfenförmige Teil links wird eine Mühle, die zu einer Gaststätte umgebaut ist. Davor soll grüne Wiese (vielleicht mit Pferden oder Kühen) sein. Also darf die Stadt nicht soweit auf den Hang, bzw nur von rechts kommend ein Stück.
Gefahren wird Epoche 5 (das hat sich auch erst beim Anlagenbau herauskristallisiert)  
Das Stadtviertel ist die Altstadt, die eine moderne Fußgängerzone bekommen hat.
Nach oben führt die Nebenstrecke. Links wird wohl ein kleiner Güterbahnhof hinkommen. Ganz rechts sind ein paar Abstellgeleise für Dieselloks. Am Bahnsteig oben halten Triebwagenzüge.
Ganz stimmig wird die Anlage sicher nie, da ich erst wärend der Bauphase bemerkt habe wo meine Prioritäten liegen (Fahen statt rangieren, kurze Triebwagenzüge statt langer D-Züge, und daraus resultierend Epoche 5/6 statt 3 bis 4). Aber da war der Bau schon begonnen, und einige Teile hatte ich bereits geschenkt bekommen. So bleibt nur das Beste aus dem zu machen was vorhanden ist.

Gruss
Thomas

Die von Spasstom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

du solltest einmal den Gleispaln zeigen. Ich komme mit den Fotos irgendwienicht so recht zurecht. Dann ist es wichtig, ob es eineKleinstadt oder eien Größere werden soll. außerdem habe ich das Gefühl, daß Du für ein Stadtmotiv viel zu wenig Platz hast. Ich plane eine städtische Straße und die Straßenbreite ist bei mirmit über 20 cm vorgesehen.

Hast du einen Grundriß, dem man Maße entnehmen kann?

Grußt christian
Hallo Christian,

leider besitze ich keinen Gleisplan. die Platte ist ca. 2m lang. Das zu wenig Platz für die Strasse ist, befürchte ich auch. Meine Straße von Busch ist ca. 4 cm ohne Bürgersteig. Die weiße Trasse für die Straße ist ca 5 cm auf dem zweiten Bild.
Der link zeigt auf die schon vorhandenen Häuser. Also ich stelle mir den Stadtkern bestehend aus alten Gebäuden vor, mit einer Fußgängerzone, bzw einem Marktplatz.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich hab mal einen Stellversuch gemacht. Geht das in die richtige richtung?

Gruß
Thomas

Die von Spasstom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

>hinter dem Ohr Kratz<
- Sind die 2 Stumpfgleise links Gütergleise? Wenn ja: Straße?
- Hast du schon (N) PKW oder gar LKW? Schaffen die die 90-Grad Ecke? Können PKW Parken und
  schaffen die beim EG einen / den U-Bogen?

Schon richtig, das du die "blinde Mauer" der Häuser zum Gestein blicken lässt. Aber ein Garten / Gärtchen werden die (Bewohner der) Häuser doch schon haben wollen?!

Ein Platz entsteht eher mittels (3 oder 4) geschlossene Häuserfronten. Deine Stellprobe #5 zeigt eher 2 Eckhäuser mit Sack"gasse" dazwischen. M.M.n. wäre 1er Häuserzeile (genannt "Steinsicht" ) mit "hinten herum" / Garten dennoch vorteilhafter.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Stan,

die beiden Stumpfgleise sind Haltepunke für Triebwagenzüge. Eine Gesamtübersicht gibt es unter #2.
Die 90-Gradkurve erscheint mir auch recht eng, aber die kann man so kaufen.  Mir fehlt enfach die zündende Idee
Also eine grade Straße mit einer Häuserzeile? Ich würde mich ungern vom Marktplatz verabschieden.
Ich werde morgen mal eine entsprechende Stellprobe machen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

zum Marktplatz hatte ich dies / so was im Gedanken - als Ansatz.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe nochmal einen Stellverswuch gemacht. Die Straße am Parkplatz könnte eventuell auch auch als Kreis mit grüner Insel angelegt werden (so wie auf dem Bild von Stan vorgeschlagen).
Ansonsten habe ich versucht etwas mehr als eine Häuserzteile darzustellen - siehe rechtes Haus. Langsam bekommt die Stadt zumindest annähernd ein Bild...

Gruss
Thomas


Die von Spasstom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Habe mein #8 geändert um einen "Busbahnhof".

Vielleicht war der Marktplatz ursprünglich U-förmig / 3-Seitig bebaut.
Aber die Bahn "musste" eine neue Strecke bauen und da "erwischte es" die Südliche Häuserzeile.
Da ein Platz mit nur 2-seitiger Bebauung als "leere Raum" empfunden wird - und der Restraum vorne-wie-hinten nicht mehr reichte, wurde einen "Park" ersonnen. Mehrere Bäume nah zu einander bilden seitdem dort einen "grüner Wand".
Da man sich nicht einigen konnte, ob Springbrunnen oder Statue des Bürgermeisters, wurde weder noch erstellt.

Busbahnhof kannte man damals noch nicht.

Lg aus NL,
StaNi


Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten abend Stan,

der Vorschlag mit dem Busbahnhof gefällt mir sehr gut. Ich werde versuchen, das mit dem letzten Vorschlag zu verbinden. Erfahrungsgemäß dauert das einige Zeit - ich bin nicht der schnellste beim Umsetzen
Vielen Dank für Deine Vorschläge

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

endlich wieder online  
Da hat sich ja schon einiges getan übers Wochenende.
Was mir (leider negativ) auffällt, ist ein sehr häufig gemachter "Kardinalfehler": Die Straße verbindet "Oben" und "unten"! Welchen Grund gibt es für die Preiserleins, die Bahn zu benutzen, wenn sie zu Fuß schneller sind?
Aber da dies jetzt schon so ist, muß wenigstens eine "gute" Begründung her: z.B. wird diese Strecke als Werksanschluß von einer Privatbahn betrieben, die den Personal- und Gütertransport abwickelt (sowas soll's auch noch -- oder wieder -- in Ep.V/VI geben).
Um noch mehr Stadtambiente "herzuzaubern", würde ich eine Unterführung der Straße unter den Gleisen durch vorschlagen (bzw. zwei: eine kurze und eine längere Unterführung). Ich habe jetzt einfach in Dein erstes Bild etwas reingepinselt, um diese Idee besser erklären zu können.
Der Marktplatz wäre so auch noch möglich (die hellgrüne Fläche), allerdings ist da bei den Häusern viel Um- und Selbstbau gefragt... bastelst Du gerne?   Außerdem weiß ich nicht, ob auf der Anlage noch "Tiefbau" wegen der Unterführungen und Straßenrampen möglich ist.
Und noch was: verabschiede Dich von den gekauften "Schmalspurgassen" (wenn die nur so zum Veranschaulichen sind: ok), die wirken nämlch überhaupt nicht stadtmäßig -- stell da mal rechts und links neben die "Straße" je ein Haus und dann zwei LKWs nebeneinander, dann weißt Du, was ich meine   Und so enge Gassen sind nur sehr selten mit landstraßengeeigneten Mittellinien versehen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

meine Anlage besteht aus 4cm Styrodur, da könnte durchaus eine Unterführung möglich sein. Ich werde auch das in meine Überlegungen einbeziehen. Ein etwas grösseres Bild wäre schön gewesen...
Es stimmt schon, auch meine Frau meinte es würde merkwürdig aussehen, daß die Straße an den Gleisen endet.  
Der fleißige Bastler bin ich nicht grad und ehrlich gesagt trau ich mir das bei den Häusern auch garnicht zu. Ich besitze ja noch nicht so viel Häuser, vielleicht kann man etwas brauchbares kaufen.

Gruß
Thomas

Edit: Welches Gefälle kann ich da maximal nehmen?

Hallo Thomas,

sorry wegen der Bildgröße  -- das Bild ist schon wieder "weg", ich kann's leider nicht mehr größer machen. Aber das Prinzip kann man wohl erkennen...

Wegen Basteln und Häuser -- schau Dir mal die weiterführenden Rubriken  "Stadthäuser" und "Hausdetails" an: http://www.forsten-online.de/navi/07-de.htm auch wenn das H0 ist, kann man viel "abschauen", auch die Galerie "In der Stadt" ist interessant.
Ich hatte auch mal einen guten Link, wo recht anschaulich dargestellt wurde, wie man Häuser für jedes Gelände und jede Krümmung bauen kann -- finde den aber nicht mehr; vielleicht weiß da jemand anders noch was?
Auch die Miba-Publikation "Grüße aus Ferbach" von J. LePlat könnte Anregungen geben -- so man sie hat   oder bekommt  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link, ich werde ihn verfolgen
Da hab ich ja für längere Zeit etwas zu lesen.

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;