1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erste Brawa Neuheiten 2011 / Rekowagen

THEMA: Erste Brawa Neuheiten 2011 / Rekowagen
Startbeitrag
sven - 08.10.10 17:07
Hallo Zusammen,

Brawa hat ja als zusätzliche Herbstneuheit in H0 die Rekowagen in vier Versuchslackierungen der DR angekündigt. Auf den Bildern sind allerdings N-Modelle abgebildet, also ein kurzer Anruf bei Brawa und die Bestättigung, diese Wagen kommen auch in Spur N. Die Ankündigung wird wohl zur Spielwarenmesse 2011 erfolgen.

Die N-Modelle in der H0 Ankündigung:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45361.png
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45362.png
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45363.png
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45364.png

Viele Grüße
Sven

Hallo

Ich habe sofort nach dem erscheinen des H0-Neuheitenblattes geahnt, das die auch kommen... Nur wer braucht die? Ich als DR-Fahrer werde die jedenfalls nicht holen, da ich die persönlich nie gesehen habe und für den Alltagseinsatz nicht sinnvoll sind. Da gäbe es nützlichere Varianten.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

Nun ja die "Exoten" sind zum Teil in der Rbd Dresden gelaufen.
In den EK Themen die DR vor 25 Jahren sind einige Bilder mit den Exoten zu sehen.

Aber kaufen werde ich sie wohl auch nicht, oder doch, oder nicht, oder doch ... Kristallkugel fragen


Gruß Jens

Hi,
wo sind den die Wagen nun wirklich gelaufen ?
Gr. G.
Hallo N-Bahner
Glaube auch und schliese mich an ,die Wagen brauch keiner. Bisher waren die REKO-Wagen Einfach Klasse In Qualität und Optik habe mir auch alle zugelegt. Den so hab ich die Wagen noch in Erinnerung. Würde mich freuen wenn Brawa die Reko Wagen 2 und 3 Achser bringen würde als Ständig die gleichen Modelle zu überabeiten in Bezug auf Farbvarianten.
M.F.G. Wolfram
Hallo

Ob man die Wagen braucht, ist eine "gute" Frage.
Jedoch hat die DR  ab 1978 Farbversuche für die Reisezugwagen durchgeführt. Von daher sind sie notwendig, wenn man zB. die DR der Rbd Dresden nach empfinden möchte ...

Im EK  Themen Heft die DR vor 25 Jahren 1978, ist auf Seite 8 ein Zug mit zwei Farbvarianten Bghw zu sehen.
Mein Tipp für den ersten Wagen ist dieser
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45364.png
der zweite Wagen könnte der hier sein
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45362.png

In der 1982er Ausgabe  ist auf  Seite 10 dieser Wagen zu sehen
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45364.png
Das Bild zeigt den Wagen im Personenzug nach Glauchau, der gerade die Rochlitzer Muldenbrücke überquert. Mit dem Schloß im Hintergrund ein schönes Bild.

Und in der 1983er Ausgabe ist auf Seite 26 wieder dieser Wagen zu sehen, als Ort wird die Strecke Flöha  -- Pockau-Lengefeld angegeben.

Die Strecken befinden sich alle im Bezirk Karl-Marx-Stadt, die Reichsbahn dieses Bezirkes war der Rbd Dresden unterstellt.


Und weil wir gerade dabei sind, welcher DR Bahner der Rbd Dresden braucht schon eine 95er...

Gruß Jens
Hallo!
Was ich schon immer befürchtet habe, scheint sich wieder zu bestätigen...
Mir wär ein Modell des WRg BA 1973/1974 bzw. BA 1975 lieber.  Auch ein Wgr wäre mir recht!
Dann könnte ich endlich Mal ein passenden Speisewagen bei BDghw/Bghw bzw. Minitrix Y Wagen einsetzen, wo die passenden Speisewagen fehlen. Der TT Club Wagen, wirkt zwischen den N-Wagen von Brawa und Minitrix , wie TT Wagen...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Also ich finde auch, diese Wagen sind nicht so sinnvoll. Da wären die Mitropa-Speise-Reko sinnvoller. Auch die könnte man mehrfach bedrucken, Epoche III und IV und als Städteexpress.
Vierachsige geschlossene GW und Maschinenkühlwagen, wär doch auch etwas.

Aber für alle die diese mögen, ich freue mich mit für Euch, beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas

Die "echten" Rekospeisewagen sind aber erst ab Baujahr 73, daher keine Epoche III möglich. Haben möchte ich sie aber auch...

Gruß  Ralph
Stimmt Jens, wer braucht schon ... ? Ich brauche auch keine Dresdner Loks (oder vielleicht doch?)  
Lasst doch Brawa die Formen "auslutschen"
Wir können ja weiter darauf hoffen, das was Neues kommt. Auf die Rekos haben wir ja auch lange gewartet und sie sind super geworden.
Hallo

Naja, es fehlt ja auch noch die Epoche IV Variante mit grauem Dach und grünem Rahmen...Und Brawa könnte sich an den Wagen mit Flicken in unterschiedlichsten Farbe und Formen austoben...Leisnig??

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

das mit den Flicken mach mal lieber selbst. Bei einer Serie sind doch die Flicken alle an der selben Stelle und sehen  alle gleich aus.

Herzliche Grüße
Thomas


Hallo Sven,

Also ich bin gar nicht so sicher das die Modelle tatsaechlich 2011 in Spur N kommen wurden, lasse mich aber gerne ueberraschen.

Was du da siehst sind ja H0 Muster, die in Photoshop entstanden sind (und da es noch keine H0 Modelle gibt, diente als Basis einen in N).

Wenn man genau schaut sieht man sofort das es um geaenderte Bilder einen und derselben Wagen handelt.

Das die Wagen in H0 kommen ist sicher, in N aber nicht, da habe ich grosse Zweifel wegen die sehr kleinen Stueckzahlen - lasse aber mich gerne ueberraschen

VG
Horia
Hallo Horia,

ich verstehe deine Zweifel, aber die Wagen kommen definitiv in N. Ich habe mit Herrn Braun gesprochen und er sollte es wissen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
der Horia sollte es auch wissen! Also lassen wir uns überraschen. Auf der Brawa Seite sind die Wagen als H0 - Modell angekündigt 4.Quartal 2011.

Gruß
Heiko

Hi Sven, hi Heiko,

Meinen Glaskuegel will nichts darueber sagen, aber ich lasse mich wie gesagt gerne ueberraschen!

Was sicher ist, ist das Brawa 2011 neue Rekowagen in Spur N bringt... Aber die Versuchlackierungen halt nicht!

VG
Horia
Hallo,

einzig dieser Wagen würde mich interessieren:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/45361.png
Er passt vom Farbschema zu den grün/beige Halberstädtern, nur deshalb. Die anderen Varianten kenne ich leider nicht. Aber da bin auch nicht Eisen- oder Modellbahner genug.

Grüße Sven
@Linde,

Die 45361 paßt farblich nicht zu den Halberstädtern. Das Grün ist Smaragdgrün, das sieht ganz anders aus...
Dann eher die Kombination mit dem dunkelgrün und rehbraunem Dach.

Stefan T.
Guten Morgen Horia,

ich sage nichts!!! Der Genießer schweigt und freut sich schon.

Gruß
Heiko
Hallo, will auch mal was sagen:
Ich finde es super, dass Brawa uns diese Exoten auch zu präsentioeren bereit ist.
Ich würde sie sogar hinter eine 95er hängen - warum denn eigentlich nicht?
Gäbe es sie nämlich nicht, würden hier im Forum wieder alle über Brawa herfallen, warum es denn ausgerechnet diesen Exoten NICHT gibt.
Immer wieder klagen alle, dass es in DR so wenig gibt und jetzt kommen mal vielfältige Sachen, dann ist es auch wieder nicht recht.
Und wenn dieser Wagen auch nicht zu den Halberstädtern passt - ich gehe jede Wette ein, dass es einen Zug in dieser Kombination bei der DR irgendwann mal gebenen hat. Da gab es alles.
Und das mit den Flicken? Warum denn dann 6 geflickte Wagen hintereinander? 1 so, eins so, EINS so, dann EiNeR geflickt und ne fabrikneue Lok vereint mit einer die neulich in den Dreck gefallen ist. So war DR auch.
Und Brawa freut sich - wenn wir uns auch mal freuen.
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.com
Hallo


Also die bunten Wagen gab es Definitiv !
Siehe meine Hinweise auf die EK Themen in #5

Zitat

Was sicher ist, ist das Brawa 2011 neue Rekowagen in Spur N bringt...




Was bedeutet "neue Rekowagen" ?
Es könnte auch eine Farbvariante sein, oder halt eine neue Form. Da gäbe es ja die Mod.Wagen und die  2.-3. achser Rekowagen.

Andere Wagen wurden jedoch nicht Rekowagen genannt ! ...

Also mir wären die Mod. Wagen dann sehr angenehm.

Gruß Jens
Mir ists ehrlich gesagt egal was Brawa bringt, hauptsache es ist DR und genauso schön wie die Rekowagen :)
Hallo Leute,

Um alles klar zu stellen: "Brawa 2011 neue Rekowagen bringt" heisst nichts anders als "da die bestehende Formen irgendwie bezahlt werden sollen, es wird wieder 4-achsige Rekowagen geben"

Warum nicht einfach bist Ende Januar 2011 warten? Da kommen die neue Brawa kataloge raus und wie Heiko sagt, es gibt immer grund fuer Freude!

VG
Horia
Hallo,

hoffentlich kommt noch der Mitropa Wagen raus ! Den wünsche ich mir ebenfalls !

Gruß Björn
Hallo,
zu dem was Stefan in #19 geschrieben hat, gibt es nichts weiter zuzufügen. Paßt haargenau!!
Anstatt sich über solche Wagen zu freuen, wird wieder nur gemäkelt. Kein Wunder, wenn Hersteller irgendwann die Lust an Spur N verlieren. Das mußte mal raus. Und jetzt gibts kloppe.
Grüße
Werni
Wobei die Hersteller nichts davon haben, wenn hier nur LOBGEPREIST wird und dann kauft kaum jemand die Wagen. Dann würde das eine nämlich nicht mit dem anderen übereinstimmen!

"Wieso kauft Ihr nicht, was wollt Ihr denn? Ihr fandet die Wagen doch alle im Forum so toll."

Es ist hier doch nicht anders als in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens. Gefällt oder gefällt nicht. Und um dies öffentlich mitzuteilen sind Foren seinerzeit erfunden worden. Zwar braucht man nicht wirklich schreiben "...diese Wagen braucht keiner..." (woher weiß der Autor ob andere diese Wagen brauchen oder nicht???), aber er ist nun mal dieser Meinung.

Sei es drum: Die Hersteller werden mit den verschiedenen Meinungen hier aber professionell umzugehen wissen.

Übrigens: So einen Rekowagen in beige-grün habe ich unmittelbar nach dem Lückenschluß bei Eichenberg 1991(?) in einem Nahverkehrszug in Heiligenstadt(Eichsfeld) Richtung Nordhausen gesehen.

132 (dramatisch brüllend und hochgradigst verdreckt)
Reko(Halbgepäck)grün -?-
Reko grün
Reko grün
Reko beige-grün -?-

Wobei -?- bedeutet, daß ich nicht mehr genau weiß, ob der Halbgepäckwagen oder der Sitzwagen so lackiert war. Einer von beiden war es zu 100%.

Gruß, Olaf
Hi Olaf,

Da naemlich ein einziger (!!!) Bghw Sitzwagen in chromoxydgruen / beige nach TGL umlackiert worden ist, entweder hast du das rare Vogel erwischt oder war auch ein BDghw (davon gabs viele in diese Farben).

Die Prototypwagen aus 1979, inlusive der in Smaragdgruen (wie von Stefan oben gesagt) waren in Rbd Dresden unterwegs und 1990 laengst in chromoxydgruen mit rehbraunen Dach umlackiert!

VG
Horia
Zur Kritik und dem "nichthabenwollen"...

es werden von den Modellbahnern ständig die "seltensten" Vorbilder in Großserienqualität gewünscht, aber wenn dann ein Hersteller eine Variante von seltenen Paradiesvögeln auf Gleisen der DR herausbringt will es plötzlich keiner haben?
Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich wüsste zumindest, wenn ich denn DR-Bahner wäre, das bei mir diese Fahrzeuge auf jeden Fall in den Bestand kämen. Und wenn eben nur ab und zu mal einer dieser Wagen in einen regulären Zug käme. Oder eben als interessante Varianten in die Vitrine.

Letztendlich ist doch das Sammeln dieser Modelle auch eine Art sich mit der Eisenbahngeschichte zu befassen. Und da gab es nunmal diese Lackierungen. Ich finde es toll das es eben auch mal solche Farbtupfer bei der Bahn gab, und noch toller das sich eine Firma dieser Farbtupfer annimmt...!

Die DB'ler haben ja auch nicht rumgemault als die DB Dosto der Epoche III von MKM und Hobbytrain auf den Markt kamen. Schließlich waren auch diese Waggons lediglich nur relativ kurzzeitig und örtlich begrenzt eingesetzte "Sonderlinge".

Ich habe schliesslich auch die V80, obwohl die mit Sichherit nicht im münsterländischen unterwegs war... Aber egal... ein tolles Modell. Und im Modell-Leben ist eben auch einiges möglich was es im wahrem Leben nicht geben würde oder gegeben hat. Warum nicht ein Ganzzug aus den schicken Blau-beigen Wagen. Hätte doch was

Gruß, Sven

Edit... diverse Probleme mit i's, ü's usw... ....und ö's, ahhhhhhhh....

Hallo,
ich freue mich wenn von Brawa was kommt. Die x-te Version der BR 119 werde ich mir nicht zulegen, aber Reko´s ganz bestimmt.
Jörg
Hallo,

genauso wie Sven (# 27) sehe ich das auch und werde mir die Versuchswagen, wenn sie denn kämen, auf jeden Fall kaufen. So etwas ist doch gewissermaßen das Salz in der Suppe des "Mobaeinerleis".

Zu den Versuchswagen habe ich nicht viel gefunden, nur die bekannten Farbkombinationen (Dach/obere Seitenwand/untere Seitenwand)

- Hellgrau/Elfenbein/Ultramarin
- Hellgrau/Elfenbein/Smaragd
- Hellgrau/Dunkelgrün/Elfenbein
- Ocker/Elfenbein/Dunkelgrün

und daß es sich um Karl-Marx-Städter Wagen handelte. Die Erprobung dauerte 2 Jahre und danach wurden sie wieder umlackiert.

In Leipzig war die Aussage zu den Versuchswagen und Speisewagen seitens Brawa-Mitarbeiter wie üblich kryptisch. Also keine definitive Aussagen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;