1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Verteilerplatte?

THEMA: Welche Verteilerplatte?
Startbeitrag
Phips - 09.10.10 11:36
Hallo MoBa-Freunde,

Welche Verteilerplatte von welchem Hersteller empfiehlt ihr mir?
Ich bin mit der BRAWA eigentlich ganz zufrieden, aber gibt es auch noch andere Gute? Und welche sollte man besser nicht kaufen?

DANKE und Gruß Phips

Hallo Phips,
warum Geld für eine Verteilerplatte ausgeben? Ich benutze Lötleisten oder wenn ich es steckbar haben will, setze ich Lötnägel auf ein Stück Lochrasterplatine, verbinde sie auf der Rückseite und Stecke die Kabel mit Steckschuhen auf die Lötnägel.
Bezugsquelle für Lötnägel uns Steckschuhe: http://www.fau-lehrmittel.de/pages/produkte.ph...hl=verbindungsmittel
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Phips,

die meisten Verbindungen habe ich wie Friedhelm mit selbstgebauten Löt/Steckerleisen realisiert. Auch Schraubklemmleisten habe ich im Einsatz, des weiteren 2 Verteilerplatten von Fleischmann, die ich ganz ordentlich, aber zu teuer finde. Die Verteilerplatten von Trix mit ihren ulkigen Druckklemmen habe ich ausrangiert.

Gruß
Peter
Hoi Phips,

schliesse mich meinen beiden Vorrednern an.
Die Dinger kosten Geld ohne Ende - sehen zwar schön aus - Du wirst aber immer zu wenig haben

Lies mal zum Thema RINGLEITUNG was hier im Forum, das ist die sauberste und eine nachvollziehbare Lösung.

Doei
Trixi
Hallo

auch ich sehe es so wie meine Vorredner: Verteilerplatten von den bekannten Herstellern sind zu teuer. Nimm Lötleisten.

Gruß
Tomi
Hallo,

DANKE erstmal für eure Antworten.
Also ich benutze in meinen anderen beiden H0 Anlagen die Verteilerplatten, Kabel, Stecker und Muffen von Brawa. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Verteilerplatten hier (die Thema in diesem Thread sind) benötige ich für meine zahllosen Lichter und auch eine extra für Weichen. A propos Weichen: Hab da grade ein Problem (gehabt): In meiner H0 Anlage war ein Kurzschluss den ich Gelöst habe (die 12V des Märklin Super Trafos haben die Brawa-Stecker schmelzen lassen!!!). Nun habe ich an einer Verteilerplatte (BRAWA) Lichtstrom (BRAWA-Lichter) von Häusern und Lichtstrom von Weichenlaternen (Märklin) angeschlossen. Alles richtig, und trotzdem haben die Weichenlaternen (und somit auch die Weichen) nicht funktioniert. Die Lichter der Häuser haben aber gebrennt wie immer. Warum? Nun ist das Problem nicht mehr, warum weiß ich immernoch nicht! Ich dachte das kann ich auch hier reinschreiben, bei diesem Thema ist es ja ziemlich egal ob H0 oder N.

Wie funktionieren Lötleisten? Könnt ihr mir vielleicht mal ein Bild davon machen?

Gruß Phips
N'Abend,
hier solltest Du fündig werden : http://www1.conrad.de/
Zitat

Wie funktionieren Lötleisten?

Kabel anlöten, bei bedarf überbrücken, fertig.

Gruß
Tomi
Hoi Phips,

der Trafo schmelzt Dir die Stecker weg und Du bist damit zufrieden ?

Mech. Verbindung aus/mit Metall ist IMMER das Beste - löten das Non-plus-Ultra.

Doei
Trixi
Hallo,

Zitat

die 12V des Märklin Super Trafos haben die Brawa-Stecker schmelzen lassen!!!).


1. Ich kenne keine 12 V Trafos von Märklin - handelt es sich um die blauen Lichttrafos mit 16 V oder 19 V Nennspannung?
2. Das bedeutet, Du hattest da einen Übergangswiderstand an dem die Energie verbraten wurde anstatt schnell die Überstromabschaltung auszulösen, verursacht durch zu dünne Kabel und Spielzeug-Stecker.

Wikipedia wartet mit einem ziemlich abschreckenden Beispiel für Lötösenleisten auf, das muss ein gar seltsamer Zeitgenosse eingestellt haben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/42/Loetleisten2.JPG

Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

da, wo viele Verbraucher an einen Punkt zusammengeführt werden, nehme ich kupferkaschierte Platinenstücke, setze viele Lötpunkte drauf und löte hier die Kabel/ Litzen an.

Einfacher und preiswerter geht's wohl kaum ( außer Litzen verdrillen und verlöten).

Grüße Michael Peters
Hallo,

Ich denke ihr habt da was falsch verstanden: Die Stecker sind geschmolzen weil ich Trottel ausversehen das Blanke des Kabels zuweit aus dem Stecker hinausgucken hab lassen. Zudem wussste ich bei meiner Inspektion letzte Woch nicht mal warum das Kabel an die Verteilerplatte eingesteckt war. Nun weiter: Die Stecker hatten keinen weiteren Anschluss und hingen in der Luft (in diesem Fall unter der Anlagenplatte), die Stecker kreuzten sich und zack, Blank+ auf Blank- = einen Kurzen! Die Thermosicherung des Trafos hat glücklicherweiße ihren Dienst getan (nach 40 Jahren ohne Einsatz). Ob 12 oder 16V bin ich nicht ganz sicher, hab den Trafo wo anders stehen.

Jetzt versteh ich wie die Lötleisten funktionieren! Is ne gute Idee!
Warum hast du die Trixigen ausrangiert, Peter (Putzzwerg)?

Gruß Phips
Hallo Phips,

wenn du nicht löten möchtest, nehme Lüsterklemmen oder teurer Wago-Klemmen
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=...0c527b7759925d7de047

Gruß Detlef
Wago ist das Beste was es gibt. Aber ist halt eben teurer.

Gruß
Tomi
Hallo,

WAGO, 50Ct ´Stück, pfffffffffffh! Wie ich sehe kann man die auch als Schalter nehmen, mit denen Kipp-dingensbumens! OK, is ne Option! Mir hat demletzt einer ein Bild solcher Klemmen gegeben, als Ringleitung für Digitale-Stromeinspeisung!
DANKE!
Gruß Phips
Nein das sind keine SCHALTER. Das sind die Klemmhebel für die Drähte.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

damit ichs auch verstehe: Draht in öffnung rein, Klemmhebel runter fertig

Gruß Phips
Zitat


damit ichs auch verstehe: Draht in öffnung rein, Klemmhebel runter fertig

so ist es. Möglichst den Draht bzw. die Litze vorher abisolieren.

Gruß
Tomi
Hoi,

führen die WAGO-Klemmer 5 getrennte Leitungen oder bis zu 5 Kabel werden zusammen gewurstelt ?

Doei
Trixi
Hoi,

das sind diese "neumodischen" schraubenlosen Verteilerklemmen für die Elektroinstallation wo man bis zu 5 Adern zusammen (parallel) schalten kann. Es gibt Ausführungen für feste Leiter (Einziehdraht, für Abzweigdosen) und solche für flexible Drähte (Litze, meist für Leuchten).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

die gezeigte Klemme in @12 ist sowohl für eindrähtige Leitungen als auch für Litze (mehrdrähtige Leitungen) geeignet. Das ist z.b. ein großer Vorteil, wenn man eine Deckenleuchte mit Litze mit dem Kabel aus der Wand verbinden möchte.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Phips,

Wie ich schon schrieb, die "ulkigen" Druckklemmen waren der Hauptgrund. Sie verhakeln sich leicht und lassen sich dann nicht mehr herunterdrücken; außerdem bekommt man nicht sehr viele Drähte hinein, und bei nicht verlöteter Litze wirds richtig spaßig. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich eine kupferkaschierte Lochstreifenplatte mit Lötstiften bestückt und stecke die benötigten Kabel mit zuvor angelöteten Kabelschuhen an.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;