1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stationsgebühr für Züge

THEMA: Stationsgebühr für Züge
Startbeitrag
Trixi - 09.10.10 13:25
Hoi FreuNde,

als ich heute morgen unser Lokalblatt aus dem Kaschteerl geholt hatte las ich auf Seite 1 folgende Überschrift:

Stationsgebühr für Züge

Im Inhalt geht es darum, dass haltende Züge eine Gebühr an den Bahnhof zahlen müssen (ähnlich Start- und Landegbühren bei Fliegern).
Nun ja, nicht direkt an den Bahnhof sondern eine ServiceIrgendwas-Abteilung der Bahn (also die Bahn zahlt einer Tochtergesellschaft Kohle dafür, dass die Züge an den Bahnhöfen halten dürfen/können/????).Klar, gibt auch andere Bahngesellschaften, aber dennoch....
So wie es sich liest (Stations....) soll wohl auch noch jeder Halt an jeder Dorfhaltestelle was kosten.

Der Bahnhof Lippstadt hat so im letzten Jahr ca. 200000 EUs eingenommen.

Mal abgesehen von dieser Wursterei mit der Geld hin-und-her-Schieberei: MIR war dass bis heute absolut unbekannt....

Doei
Trixi

Edit: Online ist es noch genauer beschrieben sehe ich gerade:
http://www.derpatriot.de/Jeder-Halt-am-Bahnhofs...9224-7a1d6183b307-ds

Hallo Trixi,
so neu ist das nicht. Andere Firmen kaufen z.B. über Tochterfirmen Grundstücke mit Produktions-
gebäuden und zahlen an die Tochterfirma Pachtzinsen (wahrscheinlich aus steuerrechtlichen Gründen).
LG Lothar
Hallo,

und vor allem:

Auch jedes andere EVU, welches mit irgendeinem Pengelanton dort hält, zahlt auch.

Es ist nicht so, dass da nur Geld hin- und hergeschoben wird innerhalb der DBAG. Jede andere Butze, die ihren Zug da und dort halten lässt, muss schucken. Pro Bahnhof und pro Halt.

Da wird auch Geld geschoben. Aber nur her und vorher nicht hin

Grüße
Werner K.
Hallo Trixi,
vor einigen Jahren sind mal im Use-Net Beträge veröffentlicht worden. Der teuerste Bahnhof in Deutschland ist Ffm-Flughafen-Tief. Dort kostet einmal Halten einen 4-stelligen Betrag, wenn ich mich recht erinnere. Aber auch kleine Dorfbahnhöfe ohne jegliche Infrastruktur sind nicht umsonst. Ich finde leider die Liste der Bahnhöfe an den KBS 404 und 405 nicht mehr. Da war keiner unter 10€ drunter.
Als Beispiel bringt damit ein "Bahnhof" wie Ehlenbruch, an den die Eurobahn 16 mal am Tag in jede Richtung bedient 320€, die die Eurobahn an DB Stationen und Service rüber schieben muss. Da ist eine Bahnsteigkante, und ein Schild, der Rest aus alten Tagen ist abgetragen oder verfallen.
Fahrkarten-Automaten gibt es im Zug, also braucht nicht mal der am Bahnsteig vorgehalten zu werden.
Trassengebühren sind natürlich noch extra!
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

übrigens will die franz. Regierung von Bahnunternehmen auch eine Pauschalsteuer für das Befahren der Gleise in Frankreich http://www.sol.de/titelseite/topnews/Oberbuerg...ben;art26205,3362873 .  

Johannes
Muessen meine Preiserlein jetzt auch zahlen, wenn Zuege im Bahnhof halten?
Hallo,

das ist ein alter Hut. Das gibt es schon seit Ewigkeiten. Das wurde eingeführt, damit die Bahn von privaten Eisenbahnen Kohle bekommt. Da Kunden von denen ja auch die Fläche des Bundeseisenbahnvermögens und somit auch der  bundeseigenen DB AG betreten und nutzen. Damit das ganze aber vertretbar ist, zahlt halt der Nahverkehr (DB Regio) sowie der Fernverkehr (DB Fernverkehr) ebenfalls Stationsgelder an die DB Station und Service. Letztendlich bleibt das Geld ja eh im DB Konzern. Diese Gelder sind aber Sinnvoll, den sie werden auch verwendet um bestimmte Sachen zu pflegen, es kostet ja alles Geld. Beleuchtungskörper, Strom, usw und sofort ... Zudem sagt die DB AG auch die Züge der NE Bahnen (Nichtbundeseigene Bahnen / Privatbahnen) an. Läßt durch Aufsichtsbeamte und Angestellte Züge abfertigen und und und ...

Gruß Björn
Hoi FreuNde,

Danke für den ganzen Input - war mir wie gesagt komplett neu.
Jetzt - betriebswirtschaftlich seziert und auseinander klamüsert - 'ne logische Sache.

Quasi 'ne Art Maut für Züge

Doei
Trixi
Zitat

Muessen meine Preiserlein jetzt auch zahlen


Zitat

ihr werdet euch wundern , was da in einem Jahr zusammenkommt .



Ihr werden euch wohl nicht wundern, woher das Geld dann wohl gekommen ist!

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Zitat

Quasi 'ne Art Maut für Züge



Ne, die kommt noch zusätzlich zur Stationsgebühr und wird von den Zugbetreibern an DB-Netz (Abt. Fahrweg, Energie) gezahlt.
Berechnet wird i. R. nach Anzahl der Achsen des Zugs und der gefahrenen Kilometer und ggf. des verbrauchten Bahnstroms.

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;