1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit MS1

THEMA: Problem mit MS1
Startbeitrag
BR118 - 09.10.10 15:14
Hallo Gemeinde
Habe ein problem bei meine Anlage  meine Loks fahren einfach ohne den fahrregler zubedienen.
beim einstellen von CV Gehen die Werte immer auf 0 .
Version ist 0.34.Habe auch ein Decoder Reset gemacht und ein Reset bei der MS

Gruß Uwe

Hallo,

wurde der Anschluss der Anlage über ein fertiges Anschlussgleis gemacht? Wenn ja, prüfe bitte, ob es nicht einen Entstörkondensator enthält.

Ansonsten vermute ich eher, dass die Gleisbox kaputt ist und nur mehr Gleichspannung aufs Gleis gibt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Gleisbox ist direkt angeklemt. Und am Gleis liegen 12volt an vorher waren es 24volt.
wenn sie defekt ist macht die Trix noch heile oder wehr macht sowas noch.
Gruß und Danke Uwe
Hallo Uwe,

Zitat

12volt an vorher waren es 24volt.


Hast Du das im Wechselspannungsbereich gemessen?
Miss mal im Gleichspannungsbereich - da sollte normal annähernd 0 V rauskommen, ich denke aber da werden jetzt auch 12 V angezeigt.

Also auf Trix würde ich nicht vertrauen, dass die das Teil reparieren können.
Vielleicht weiß einer der SX-Spezis wo man sich am besten hin wendet.

Ich würde die Gleisbox weg schmeißen (die ist sowieso fehlerhaft) und eine FCC kaufen, oder gleich eine "richtige" Zentrale wie z.B. RMX.

Grüße, Peter W.
Hi!
Wie hast Du denn einen Decoder reset gemacht? Das geht doch nur, wenn sich der auch richtig ansprechen lässt und richtig ansprechen lässt er sich doch nur, wenn die Digitalanlage auch funktioniert.
Wenn da also was in der Gleisbox kaputt ist oder Du Gleichspannung auf dem Gleis hast, dann kannst Du keine CV verstellen.

Viele Grüsse
Hallo mathi
War der meinung mit ein Reset geht das teil wieder.

@peter kann ich den Handregler und den Trafo bei der FCC und RMX noch Benutzen Oder muss ich die teile auch neu kaufen.
Danke euch beiden
Hallo Uwe,

wenn die Gleisbox tatsächlich über den Jordan ist, kannst Du versuchen eine Garantie- oder Kulanz-Reparatur über Trix/Märklin zu bekommen. Einfach mal anfragen.
Ansonsten wäre das der zeitpunkt, eine vernünftige Zentrale zu erwerben. Z.B. gibt es die SLX850AD von Rautenhaus als geprüftes Gebrauchtgerät mit Garantie für 50€ oder eine CC2000 in der Bucht für ca. 70€.

Den Handregler MS1 kann man sowohl an FCC und RMX benutzen, wie an jeder anderen SX-Zentrale: SLX850(AD), CC2000, Müt MC2004, Uwe Magnus Zentrale, ...
An der FCC direkt, an RMX idealerweise über die ConnectBox RMX954 um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Für die SLX850AD gibt es auch noch eine ConnectBox SLX854, um mit der MS1 auch DCC an dieser Zentrale fahren zu können. An reinen SX-Zentralen lassen sich halt nur die SX-Features der MS1 nutzen.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;