Anzeige:
THEMA: Mehrere Gleissperrsignale ?
THEMA: Mehrere Gleissperrsignale ?
Trixi - 09.10.10 21:39
Hoi FreuNde,
ich habe 2 relativ lange Gleisstücke (beide Stumpgleise), auf denen ich meine Loks abstelle.
Auf jeden passen so ca. 4 Loks.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich da jetzt pro Gleis 4 GSS? hinsetzen soll, oder nur 1 ?
Wie ist das im Vorbild, da stehen ja auch oft mehrere Loks hintereinander auf Abstellgleisen.
Und gibt es die "alte" Form auch in HOCH ?
Doei
Trixi
GSS ? GSS? GSS ? GSS ?
=======================================================//=======
Lok 1 Lok 2 Lok 3 Lok4 //
//
GSS ? GSS? GSS ? GSS ? //
=====================================================//
Lok 5 Lok 6 Lok 7 Lok8
ich habe 2 relativ lange Gleisstücke (beide Stumpgleise), auf denen ich meine Loks abstelle.
Auf jeden passen so ca. 4 Loks.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich da jetzt pro Gleis 4 GSS? hinsetzen soll, oder nur 1 ?
Wie ist das im Vorbild, da stehen ja auch oft mehrere Loks hintereinander auf Abstellgleisen.
Und gibt es die "alte" Form auch in HOCH ?
Doei
Trixi
GSS ? GSS? GSS ? GSS ?
=======================================================//=======
Lok 1 Lok 2 Lok 3 Lok4 //
//
GSS ? GSS? GSS ? GSS ? //
=====================================================//
Lok 5 Lok 6 Lok 7 Lok8
Beitrag editiert am 09. 10. 2010 21:55.
Kai_Eichstädt - 09.10.10 22:54
Moin Franz,
pro Gleis nur ein Gleis!sperrsignal...
Es wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn das Signal bei Lok 2, 3, 6 oder 7 sagen würde, du darfst losfahren.
Gruß
Kai
pro Gleis nur ein Gleis!sperrsignal...
Es wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn das Signal bei Lok 2, 3, 6 oder 7 sagen würde, du darfst losfahren.
Gruß
Kai
Hallo Trixi,
es reicht ein Sperrsignal in Verbindung mir einem Wartezeichen. Dieses kann zusätzlich noch mit dem Lichtsignal SH1 ausgerüstet sein.
Wird die Wird das Fahrverbot durch das Sperrsignal aufgehoben, gilt das durch das Wartezeichn nur für die unmittelbar vor dem Signal stehende Lok / Rangierabteilung. Diese erhält dann durch das Aufleuchten des SH1 am Wartezeichen den Fahrauftrag.
Erst wenn dann bei aufgehobenen Fahrverbot das SH1 erneut aufleuchtet, darf die nächste Fuhre starten.
http://img88.imageshack.us/img88/4020/31156641.jpg
Viele Grüße ÷ Udo,
der davon aus geht, dass alle 8 Lok in einem Gleis hintereinander stehen
Edit -Nachtrag:
wird hinter dem Signal KEINE Zugfahrstraße befahren, reicht auch nur das Wartezeichen in Verbindung mit dem weißem SH1-Licht aus.
es reicht ein Sperrsignal in Verbindung mir einem Wartezeichen. Dieses kann zusätzlich noch mit dem Lichtsignal SH1 ausgerüstet sein.
Wird die Wird das Fahrverbot durch das Sperrsignal aufgehoben, gilt das durch das Wartezeichn nur für die unmittelbar vor dem Signal stehende Lok / Rangierabteilung. Diese erhält dann durch das Aufleuchten des SH1 am Wartezeichen den Fahrauftrag.
Erst wenn dann bei aufgehobenen Fahrverbot das SH1 erneut aufleuchtet, darf die nächste Fuhre starten.
http://img88.imageshack.us/img88/4020/31156641.jpg
Viele Grüße ÷ Udo,
der davon aus geht, dass alle 8 Lok in einem Gleis hintereinander stehen
Edit -Nachtrag:
wird hinter dem Signal KEINE Zugfahrstraße befahren, reicht auch nur das Wartezeichen in Verbindung mit dem weißem SH1-Licht aus.
Beitrag editiert am 09. 10. 2010 23:39.
Hallo,
nein, Du brauchst nur vor der Weiche je ein Signal aufzustellen. Oder in Gleisen ohne Zugverkehr ein Wartesignal. Im Bw geht es auch ganz ohne, da kommt dann eben der Fahrauftrag vom Weichenwärter über Funk oder Sprechsäule bzw. Lautsprecher.
Hohe Formsperrsignale gibt es von Viessmann.
Tschüß,
Bernd
nein, Du brauchst nur vor der Weiche je ein Signal aufzustellen. Oder in Gleisen ohne Zugverkehr ein Wartesignal. Im Bw geht es auch ganz ohne, da kommt dann eben der Fahrauftrag vom Weichenwärter über Funk oder Sprechsäule bzw. Lautsprecher.
Hohe Formsperrsignale gibt es von Viessmann.
Tschüß,
Bernd
Hallo Trixi,
Der Bastler greift aber zum Bausatz: http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/6902.html
Groetjes,
StaNi
Der Bastler greift aber zum Bausatz: http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/6902.html
Groetjes,
StaNi
Zitat
Der Bastler greift aber zum Bausatz: http://www.vdweerdt.nl/manuals/weinert/n/6902.html
Ja,
die sind wirklich klasse und einfach zu bauen. Selbst eine Beleuchtung lässt sich mit einer LED einfachst realisieren.
Viele Grüße ÷ Udo,
der 12 Stück davon zusammen gebaut hat.
Hallo Udo,
>Grins<
Bild(er) von vorne / hinten B e l e u c h t e t ?
Gar ein Bastelbericht?
Bitte?
StaNi
>Grins<
Bild(er) von vorne / hinten B e l e u c h t e t ?
Gar ein Bastelbericht?
Bitte?
StaNi
Hoi FreuNde,
Danke für die Hinweise.
Udo, es gibt rechts eine Weiche, die nach links in die 2 Gleise leitet.
Doei
Trixi...der sich seine beiden natürlich auch selber basteln wird
Danke für die Hinweise.
Udo, es gibt rechts eine Weiche, die nach links in die 2 Gleise leitet.
Doei
Trixi...der sich seine beiden natürlich auch selber basteln wird
Hallo Stani,
weder noch
sondern von innen
In dem Link von dir auf dem ersten Blatt
So habe ich es vor Jahren gemacht. Allerdings damals in Ermangelung weißer LEDs mit gelben.
Durch die weißen Abdeckungen fällt das aber nicht auf und die Lichtfarbe kommt dem gelblichen eines Gaslichts nahe.
Hallo Trixi,
Dann sähe das so aus:
http://img813.imageshack.us/img813/3174/wei.jpg
In dem Beispielbild dürfte ausschließlich nur die Lok 1 nach rechts ausfahren.
Wie oben schon geschrieben, würden Wartezeichen mit dem Lichtsignal Sh1 ausreichen, wenn auf dem Gleis rechts der Weiche KEINE Zugfahrten statt finden.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Bild(er) von vorne / hinten B e l e u c h t e t ?
weder noch
sondern von innen
Zitat
Gar ein Bastelbericht?
In dem Link von dir auf dem ersten Blatt
So habe ich es vor Jahren gemacht. Allerdings damals in Ermangelung weißer LEDs mit gelben.
Durch die weißen Abdeckungen fällt das aber nicht auf und die Lichtfarbe kommt dem gelblichen eines Gaslichts nahe.
Hallo Trixi,
Zitat
es gibt rechts eine Weiche, die nach links in die 2 Gleise leitet.
Dann sähe das so aus:
http://img813.imageshack.us/img813/3174/wei.jpg
In dem Beispielbild dürfte ausschließlich nur die Lok 1 nach rechts ausfahren.
Wie oben schon geschrieben, würden Wartezeichen mit dem Lichtsignal Sh1 ausreichen, wenn auf dem Gleis rechts der Weiche KEINE Zugfahrten statt finden.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo StaNi
www.mtkb.de/download/Weinerthalt/Weinert.htm
Gruß Gunter
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
www.mtkb.de/download/Weinerthalt/Weinert.htm
Gruß Gunter
Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hoi Udo,
Ja, so hatte ich mir das nach Deinem ersten Tipp auch zurecht gelegt.
Werde mir die Weinert-Teile ordern und mit Eletricktick elektrifizieren
Doei
Trixi
Ja, so hatte ich mir das nach Deinem ersten Tipp auch zurecht gelegt.
Werde mir die Weinert-Teile ordern und mit Eletricktick elektrifizieren
Doei
Trixi
Hallo,
Wie Gunter schon schrieb.
oder für das Gleissperrsignal http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/gleissperrsignale.htm
aber auch das Wartezeichen findest du hier http://www.hfsc-dresen.de
gruß Ferdi der auch lieber selber baut
Wie Gunter schon schrieb.
oder für das Gleissperrsignal http://www.hfsc-dresen.de/spur_n_im_netz/gleissperrsignale.htm
aber auch das Wartezeichen findest du hier http://www.hfsc-dresen.de
gruß Ferdi der auch lieber selber baut
Hallo ÷ Udo,
Danke, aber: Schade >traurig<.
(Habe zwar einige Bausätze hier liegen - konnte mich aber nicht entscheiden über so einiges und jetzt wird es wohl nie mehr etwas.)
Damals gab es nur den 1 mm LED. Z.B. 3-er Packung von Busch.
Oder Weinerts eigene (Weiße) 2111.
Tsja. "Masse" war und ist kein Problem, aber die 2-ter Leitung "unsichtbar"? Leitlack?
Raum für so ein mini-LED gibt es - allenfalls nach "bearbeiten" des LED-Körpers deren Linse - gerade noch neben die Drehachse "2". Meine theoretischer Überlegung damals: wird sich die LED nicht abzeichnen - im Sinne: heller-dunkler ?
Und für Ep. II ist hinten die 3ter Weißscheibe angesagt. Leider ist dieser Bausatz mit genau 2 Scheiben bestückt - kein einziger Reserve . Mit 0,20 mm Bohrer könnte im Gehäuse hinten doch die 2 vorhandene "Dellen" zu ein "Lichtkanal" gebohrt werden. Aber könnte die LED so orientiert werden, dass da auch tatsächlich Licht aus käme? Zur Seite gelegt.
Lg aus NL,
StaNi
(Anbei meine Lösung für Formhauptsignal - so weit ich gekommen war. Rücken am Mast, Mit 0,20 mm Bohrer quer durch Linse, dann (ab jetziger Vorderseite) 2/3 tief auf 0,3 mm erweitert. Dargestellter Situation wäre dann: Blende nicht nach unten gefahren, Petroleumlampe nicht hoch - "verspielt" bin auch ich)
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, aber: Schade >traurig<.
(Habe zwar einige Bausätze hier liegen - konnte mich aber nicht entscheiden über so einiges und jetzt wird es wohl nie mehr etwas.)
Damals gab es nur den 1 mm LED. Z.B. 3-er Packung von Busch.
Oder Weinerts eigene (Weiße) 2111.
Tsja. "Masse" war und ist kein Problem, aber die 2-ter Leitung "unsichtbar"? Leitlack?
Raum für so ein mini-LED gibt es - allenfalls nach "bearbeiten" des LED-Körpers deren Linse - gerade noch neben die Drehachse "2". Meine theoretischer Überlegung damals: wird sich die LED nicht abzeichnen - im Sinne: heller-dunkler ?
Und für Ep. II ist hinten die 3ter Weißscheibe angesagt. Leider ist dieser Bausatz mit genau 2 Scheiben bestückt - kein einziger Reserve . Mit 0,20 mm Bohrer könnte im Gehäuse hinten doch die 2 vorhandene "Dellen" zu ein "Lichtkanal" gebohrt werden. Aber könnte die LED so orientiert werden, dass da auch tatsächlich Licht aus käme? Zur Seite gelegt.
Lg aus NL,
StaNi
(Anbei meine Lösung für Formhauptsignal - so weit ich gekommen war. Rücken am Mast, Mit 0,20 mm Bohrer quer durch Linse, dann (ab jetziger Vorderseite) 2/3 tief auf 0,3 mm erweitert. Dargestellter Situation wäre dann: Blende nicht nach unten gefahren, Petroleumlampe nicht hoch - "verspielt" bin auch ich)
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hoi Kai,
ja, jetzt ist mir das klar - und Deine Ausführung wäre ja eh Kokolores.
Dachte nur, dass die einfahrenden Loks jeweils vo einem Signal stehen bleiben müssen,
also z.B. auf dem unteren Gleis steht Lok 5 (aus meiner Original"zeichnung" ).
Jetzt kommt eine Lok und soll auf dem Platz von Lok 7 halten, also den Platz für Lok 6 leerlassen (aus welchen Gründen auch immer) und damit der TFZ Bescheid weiss, bekommt er ein Signal gestellt.
Habe mir das einfach zu komplifiziert vorgestellt, dachte nur weil es für jeden Pups ein Signal, 'ne Tafel oder sonstwas gibt wäre das hier auch (kann ja mal Nebel sein, dann sieht der nicht wie weit er noch reinfahren darf )
Doei
Trixi
ja, jetzt ist mir das klar - und Deine Ausführung wäre ja eh Kokolores.
Dachte nur, dass die einfahrenden Loks jeweils vo einem Signal stehen bleiben müssen,
also z.B. auf dem unteren Gleis steht Lok 5 (aus meiner Original"zeichnung" ).
Jetzt kommt eine Lok und soll auf dem Platz von Lok 7 halten, also den Platz für Lok 6 leerlassen (aus welchen Gründen auch immer) und damit der TFZ Bescheid weiss, bekommt er ein Signal gestellt.
Habe mir das einfach zu komplifiziert vorgestellt, dachte nur weil es für jeden Pups ein Signal, 'ne Tafel oder sonstwas gibt wäre das hier auch (kann ja mal Nebel sein, dann sieht der nicht wie weit er noch reinfahren darf )
Doei
Trixi
Zitat
Damals gab es nur den 1 mm LED. Z.B. 3-er Packung von Busch.
Genau die habe ich benutzt
Vor dem Zusammenbau habe ich die angegossene Lampenattrappe mit der Gasflasche vorsichtig vom Signalkörper abgetrennt.
Als nächstes habe ich genau an der Stelle ein Loch in das Signalgehäuse für die LED gebohrt.
Diese habe ich dann mit einem Pol innen an den Signalkasten gelötet. So das sich die Achse für die Signalscheibe noch frei bewegen kann. Der andere Pol der LED wurde mit einem 0,2 mm-CuL-Draht angeschlossen. Diese führte durch das Loch und eine feine Kerbe nach hinten zum Signalmast und in einer Ecke des Mastprofils nach unten.
Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen strich ich den Innenraum des Signalkasten mit Silberbronze.
Nach verspachteln und verschleifen von Loch und Kerbe bekamen Signalkasten und Mast ihre Grundierung und Lackierung.
Die weitere Montage der Milchglasscheiben und der beweglichen Signalteile ging dann wie in der Anleitung von Weinert beschrieben.
Zum Schluss wurde die abgetrennte Lampenattrappe mit der Gasflasche wieder an ihrer alten Stelle angeklebt und lackiert.
Viele Grüße ÷ Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;