1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppelkreuzungsweichen

THEMA: Doppelkreuzungsweichen
Startbeitrag
tomtown - 10.10.10 11:53
Hi Leute,

ich überarbeite (mal wieder...) meinen Gleisplan - der neue Entwurf sieht den Einsatz von Doppelkreuzungsweichen im Bahnhofsbereich vor.

Nun habe ich hier bisher einiges über DKW gelesen - und bin verunsichert...

Deshalb: wie sind eure Erfahrungen mit DKW - sind die Dinger betriebssicher - und was gilt es zu beachten...   (Gleismaterial Fleischmann ohne Bettung = Ex-'Roco)

Tom

Auch wenn du es schon gelesen hast: Versuch, die DKWs zu vermeiden. Mal abgesehen davon, dass sie ganz besonders gar nicht vorbildgerecht aussehen. Wenn du in deinem Bahnhof auch rangieren willst oder laaangsame Zugdurchfahrten hast, dann sind DKWs die Stellen, an denen kleinere Loks hängen bleiben. Nur noch zu toppen von Bogenweichen.
Gute Grüße
Rainer
Die einzigen Spur N DKW die was taugen, sind von Peco und Shinohara. Alle anderen - also MTX, Roco, Arnold, GFN - haben diese "Gussklumpen" im Kreuzungsbereich und die bieten keine richtige Spurführung. Die habe ich schon in den 80er Jahren rausgeworfen, weil die Laufachsen der Laufachsloks bei "Geradeausfahrt" entgleisten.

Tu dir einen Gefallen und verzichte auf DKW.

Felix
@1

und Dreiwegweichen

Gruss Klaus
Hoi Tom.

lass Dir nix erzählen

Ich habe mehrere davon (Mtx) im Einsatz, an einer Stelle sogar 2 hintereinander, und die funktionieren (bis auf eine, die habe ich neu gebraucht gekauft) seit 40 jahren fehlerfrei

Wenn Du gebrauchte Mtx kaufst musst Du auf 2 Punkte achten (dass sie funktioniert setze ich mal voraus):
1. die DKW darf nicht gebogen sein - das passiert wenn die Dinger kreuz und quer durcheinander mit anderen Schienen usw. über Jahre in einer Schachtel gelagert wurden.
Durch thermische und mechanische Einflüsse verziehen die sich dann.

2.es gibt verschiedene Versionen dieser DKW - nimm nur die mit abnehmbarem Antrieb-
bei denen das "Herzstück" aus Plastik oder Metall ist.
Metall ist hier die bessere Lösung.

Ich möchte auf die DKW nicht verzichten, das sie auf kleinem Raum einen Trassenwechsel ermöglicht.

Doei
Trixi...der zugibt, ausser MTX nix anderes zu kennen

Edit: meine V60 (Mtx) kriecht da bei Schleichfahrt problemlos durch
Habe allerdings keine Dampfer mit Vorläufern - dort mag das anderes sein

Auch bei Peco Code 55 würde ich aus Erfahrung mit der MTKB Clubanlage verzichten.
Es ist einfach zu viel Arbeit die Dinger immerfort betriebssicher zu halten.
Seit neuestem nehme ich lieber zwei Y Weichen als Ersatz.

Gruß Gunter www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist nicht der Einsatz von Doppel- und Einzelkreuzungsweichen sogar PFLICHT beim VORBILDGERECHTEN Anlagenbau der Epochen II-IV ?

Grüße
Werner K.
Zitat

st nicht der Einsatz von Doppel- und Einzelkreuzungsweichen sogar PFLICHT beim VORBILDGERECHTEN Anlagenbau der Epochen II-IV ?



Genau,
da für kein Weg dran vorbei wenn man einen Spurplan vorbildgerecht nachbilden will.
Ebenso an Doppel-(Dreiwege-)weichen in der Epoche I + II.

Mit den (älteren) DKW ohne Stoppweichenfunktion und den DWW von Fleischmann habe ich bis zu Abriss der Anlage, selbst im Schattenbahnhof, nie Probleme.
Die bescheidene Optik mal außen vor gelassen

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

ist nicht der Einsatz von Doppel- und Einzelkreuzungsweichen sogar PFLICHT beim VORBILDGERECHTEN Anlagenbau der Epochen II-IV ?



Hallo,

ist zwar etwas off-topic, aber bei Stuttgart 21 sollen aus Platzgründen wieder Doppelkreuzungsweichen (!) im Tunnelbahnhof zum Einsatz kommen. Ist aber kein Vergleich da Epoche VI

Bei meiner Anlage ist nur noch eine GFN-DKW im Einsatz. Die anderen wurden nach kurzer Zeit ausgebaut und damals noch über den "Sperrmüll" verscherbelt.
Die Minitrix V60 kommt nur mit Schwung drüber, die Minitrix Köf nur mit viel Glück. Meine restlichen Loks haben alle vier oder mehr Achsen und damit keine Probleme.

Bei einem Neubau kommen mir aber keine Doppel- oder Einzelkreuzungsweichen mehr zum Einsatz...

Grüße
Markus

Hallo Tom,

was Trixi sagt ist absolut richtig. Selbsterfahrung. Im Notfall wende Dich an "Weichen-Walter", der baut dir alles was Du willst und es funktioniert.

Gruß, Hubert
Hi Leute,

danke für die Antworten - aber wirklich "schlauer" bin ich noch nicht - bei diesen geteilten Meinungen...

Tom
In diesem Fall gilt: Versuch macht kluch... Nimm eine Köf II und fahre langsam drüber.

Felix
...und dann noch ne V60...damit Du auch eine "normal" kurze Lok zum Vergleich hast.
Die Langen Loks gehen sowieso ohne Probleme.

Doei
Trixi
witzig...

Problem 1 = noch keine DKW vorhanden
Problem 2 = ebenfalls keine Köf vorhanden

Dann werde ich mir demnächst mal ne DKW zulegen...

Tom
Hallo zusammen,

in der Regel sind DKWs mit Vorsicht zu betrachten!
Die beste Erfahrungen habe ich aber bisher mit den Peco code 55, mit leitendem Herzstück machen können. Sie sind zwar von der Beschaltung etwas komplizierter, aber einfach top.

Meine Entgleisungen sind gegen Null gegangen!

Gruß Rüdiger
Hallo tomtown,

auf meiner Anlage sind fünf Doppelkreuzungsweichen (Arnold, davon drei alte Serie und zwei neue Serie). Zwei DKW (eine alte/eine neue Serie) sind etwas problematisch (kleine Loks bei Langsamfahrt) - eine davon macht Probleme bei einigen langen Waggons (und ist deshalb im Abstellbereich eingebaut). Die drei anderen DKWs sind völlig unproblematisch.

Gruß Stefan
Hoi,

gerade bei den DKW ist die Mechanik so fein und empfindlich, genau so die Weichenzungen.
Wenn eine von denen nicht mehr senkrecht zum Gleisbett steht (etwas verbogen oder verzogen) kann es da natürlich schon zu Entgleisungen kommen.

Aber, wie gesagt: ich habe keine Dampfloks, alles andere fährt drüber.

Doei
Trixi
Ich habe Arnold DKW im einsatz auch der Glaskastl fährt problemlos drüber.
Ihr müsst ja nicht mit vollgas drüberrauschen.
Im Übrigen gabs in Berchtesgaden 1938 schon Kreuzungsweichen. 3 Stück
Und 1928 gabs sogar zwei Dreiwegweichen.
passt also in Epoche 1 und 2 genauso rein und ist keine neumodische entwicklung.
gruss Sven
Ich hab zwar nur eine einzige DKW (Arnold) auf meiner Anlage verbaut, kann mich aber über die Betriebssicherheit dieser nicht beklagen! Köf 2 und selbst Kö I laufen mit Kriechgeschwindigkeit ohne Aussetzer drüber. Selbst der Klv 20 (VW-Bus-Draisine) schafft die DKW mit mäßiger Geschwindigkeit.
Ich muss schon mit der Köf, oder der Kö auf der DKW (an einer "ungünstigen Stelle") anhalten, damit das erneute Anfahren mitunter nicht klappt! Während der Fahrt anhalten tut keine meiner Loks.

Grüssla Manni
Hallo,
bei Peco ist die etwas freizügige Auslegung der NEM ein Kritikpunkt. Die Maße am Herzstück/ zwischen den Flügelschienen sind einfach zu groß/ zu lang. Da kann es bei kurzen Zweiachsern zum berüchtigten "Radabsturz" kommen. An sich zählen die EKW/ DKW von Peco zu den optisch Besseren. MTX und ARN sind da etwas antik und klobig, aber, sie funktionieren ja irgendwie ("Spurkranzläufer"?!).
Ralf
Hallo!
Also DKW´s haben bei mir keine Probleme bereitet. Bei GFN  3 Wegweichen bereiten bei Arnoldloks probleme und bei den Innenbögen sind´s  auch 2 achsige Güterwagen  von Arnold und sogar GFN Loks  mit langem Achsstand machen sich da gerne aus dem Gleis!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;