1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 51 2945 E03 001

THEMA: Minitrix 51 2945 E03 001
Startbeitrag
N-Badener - 10.10.10 15:56
Hallo,

habe gestern auf der Börse die E-Lok E03 001 mit 2 Motoren für 10,- euro gekauft.

Mitlerweile habe ich festgestellt daß beide Motoren kaputt sind ( bei einem fehlen die kompl. Kontakte ).
Zudem vermute ich noch ein Fehlteil auf der Schleiferplatine.

Wer hat das Ersatzteilblatt und Motoren und kann mir ein Bild der Schleiferplatine zur Verfügung stellen ?

Im Notfall wird es doch ein Standmodell aber es wäre schon schön wenn ich sie lauffähig bekommen könnte um sie danach zu digitalisieren.

Es handelt sich um die E03 001 mit 2 Motoren und Schwenkpuffer.


Gruß Holger

Hallo Holger,
ich müßte mal meine 2945 raussuchen - wie üblich ist diese Lok wieder irgendwo in den Untiefen meines Schranks vergraben   kann also 24 Stunden dauern. Der Waschzettel der 2945 ist leider in den bekannten Waschzettelsammlungen nicht enthalten. Dazu kommt noch, dass der mir für diese Lok vorliegende Waschzettel nicht sehr aussagekräftig ist, weil noch aus der 2. Hälfte der 60er Jahre, soll bedeuten: außer Schmierplan und Ersatzteilnummern kann man dem Waschzettel nicht viel entnehmen.

Die Lok ist aber relativ einfach aufgebaut. Du schreibst, dass beide Motoren defekt sind? Das kommt eigentlich nur sehr selten vor. Bei einem Motor fehlen die Kontakte? Meinst Du die Motorkohlen? In den Motoren sitzt je ein paar Motorkohlen 40 0154 00, die gibts noch als Ersatzteile!
Was ist mit dem zweiten Motor? Hast Du schon mal direkt Spannung an den - ausgebauten - Motor angelegt, auch dann gibt er keinen Muckser von sich ? In der Regel sind die auf der Motorwelle aufgepressten Mitnehmer für die Antriebswellen locker, wenn ja, dann mit einem Tröpfchen Sek.-Klebstoff sichern. Was ist mit der Schleiferplatine? Die Schleiferplatine (unten) ist nur minimal bestückt (Drossel und Funkentstörkondensator) außerdem gibt es eine winzige Kupferlasche die am Metallrahmen anliegt (Masse). ein grüner und ein roter Draht gehen nach oben zur oberen Platine. Der eine Draht für UL-, der andere Draht für OL-Betrieb. Sehr wichtig ist allerdings der rote Umschalter (runder Kunststoffstift mit Feder) für UL/OL-Betrieb. Wenn dieser nicht vorhanden ist und auch keine Drahtbrücke für permanenten UL oder permanenten OL-Betrieb auf der Platine aufgelötet ist, dann läuft die Lok nicht!

Gruss
Berthold
Hallo,

eine Reparatur und vor allem Digitalisierung der Lok mit den Originalmotoren halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Grüße, Peter W.
Hoi Holger, Hoi Berthold

wenn der Umschalter fehlt muss ein Kabel direkt von der Platine auf eine der beiden Kontaktflächen gelötet werden - je nachdem ob OL oder UL Betrieb.

@Berthold,

ich bringe am 04.12. meine 103 ems mit, da ist das auch so.
Nur fährt die immer in eine Richtung, egal wie der Trafo steht

Evtl. können wir das ja auseinanderklamüsern

Doei
Trixi
Hoi Trixi,
gut, dann am 04.12. in DO-Mengede; bei Deiner EMS 103 tauschen wir die Platine aus, dann löppt sie wieder (2 Lötpunkte sind dabei erforderlich!)... Bei Deiner jetzigen Platine hat´s irgendwelche Transistoren oder Kondensatoren "durchgehauen", jedenfalls kommts genau deswegen zu solchen Erscheinungen wie bei Dir jetzt ("Einrichtungsverkehr")
Gruß
Berthold

@Peter W.
Klar,digitalisieren sollte man dieses "alte Schätzchen" (vor allem wegen der 2 Motoren) nicht mehr. Aber wenn es reinhin darum geht, das Teil wieder ans Laufen zu bringen (und sei es aus purer Sentimentalität für die späten 60er), dann sollte das nicht allzu schwierig sein...

Hoi Berthold

*Freu*

Denn bring ich auch noch meine Lötmaschine mit, machen wir mal richtig werkstatt-mässig was los da .

Und ne Unterlage, sonst gibt's noch Lack von der Wirtin *aua*
...und 'n paar Stücke Gleise...
.. und EMS-Trafo zum teschten...
...und 'n grossen Koffer wo alles reinpasst *rofl*

Doei
Trixi

Öhem, JürgenW: mit wieviel Terra-Ampere können wir die Steckdosen (Du weisst schon...) überhaupt belasten ?
Hallo Berthold,

bei einem Motor fehlen die elektr. Kontakte und die Kohlen incl. Halter.
Der andere Motor wurde schon direkt am Trafo getestet - kein Muckser.

Bei der Platine oben fehlt der Umschalter - was muß ich dann brücken für UL-Betrieb  ?

Ich vermute bzw. bin mir jetzt sicher daß der Massekontakt an der Schleiferplatine fehlt - muß aber generell gefehlt haben da keine Bruchstelle oder der gleichen erkennbar ist.

Kann ich die Kontakte wo Drossel usw. dranhängen auch mit einem Draht brücken ?
Ein Bauteil ist schon ab weil die Platine mit dem Kissen verwachsen ist.

Wenn du mir den Waschzettel oder zumindest die Ersatzteilliste mailen könntest wäre ich schon ein Stück weiter.


Gruß Holger

Hi Trixi,

jau, das mit den Steckdosen, na, müssen wir halt aufpassen, das wir die Hütte nicht abfackeln.
Aber, wir können zur Not ja mit Bier Löschen.

Muss auch dran Denken, ein paar Schienen und einen Trafo mit zubringen, Jürgen mit seiner Analog Testanlage ist dann ja schon auf seiner Insel an der Sonne, der Kälte Feigling.

Gruß Jürgen
Hallo Holger,

bis ich alles zusammengesucht habe, hier schon mal ein kleiner Link zu einem Beitrag hier im Board, der ungefähr 1 Jahr alt ist. Dort hatte ich in Antwort 8 drei Bilder eingestellt, zwar noch nicht die untere Platine, aber zumindest die obere. Übrigens: Asche auf mein Haupt, es kommen von unten drei Drähte, habe tatsächlich die gelbe Strippe vergessen, daß kommt davon, wenn man beim Schreiben keine geöffnete Lok vor sich liegen hat

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426186&sb1=2945

Eine komplette Ersatzteilliste kannst Du der folgenden Liste entnehmen:

http://img361.imageshack.us/i/mtxlokersatzteile19725uu.jpg/

Weiter geht´s dann morgen Abend

Gruss
Berthold
Hallo Berthold,

vielen Dank für den Hinweis nur ist da nicht erkennbar welche Drähte wie gebrückt gehören bei der oberen Platine.

Die Nummern aus dem 2ten Link habe ich mir notiert.
Mal sehen ob die noch bei Trix/Märklin bezogen werden können und zu welchem Preis.


Gruß Holger
Hallo N-Bahner,

ich habe mir eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen Minitrix  E03 002 gekauft.
Ist das die zweite Serie?
Die Lok läuft sehr schön. Den massiven Eindruck beim Hochheben  und das Gewicht dieser Maschine ist man heute gar nicht mehr gewohnt. Natürlich lässt die Detaillierung einíge Wünsche offen - für das Alter ist die Lok aber sehr schön.
Nun meine Frage.
Hier wurde geschrieben, dass eine Digitalisierung nicht sinnvoll ist - warum?
Sind die zwei Motore das Problem?
Welcher N-fähige Decoder wäre stark genug, um zwei Motore mit Strom zu versorgen?  

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Robert
Hallo Robert,

vom Modell her handelt es sich um eines der Vorserienmodelle der E03 aus 1965 - Kennzeichen u.a. nur eine seitliche Lüfterreihe!

Schau Dir die Lok noch mal genau an: falls die Lok wirklich als E03 002 genummert ist, dann handelt es sich entweder um die (alt-) Arnold 2372 (analog) oder (alt-) Arnold 82372 (Arnold digital) aus den Jahren 1997 - 2000, oder um die neuere Hornby Arnold HN 2018 aus 2007. Dann hat die Lok (natürlich) nur einen Motor und man kann sie problemlos digitalisieren!

Nur die alte E03 001 von Minitrix (2945) hat 2 Motoren (und Haftreifen sind überflüssig... )

Gruß
Berthold



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;