1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kleinserienartikel im Anlageneinsatz

THEMA: Kleinserienartikel im Anlageneinsatz
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 10.10.10 19:52
Hallo ,
1.Teil
so langsam fängt wieder die Bastelzeit an.Da der Bau meiner Anlage zum größten Teil abgeschlossen ist,fängt nun die Abänderung der vorher hingeschluderten Ausgestaltung bei Kleinigkeiten an.Ich werde in loser Reihenfolge einfach mal bestimmte Kleinserienartikel die in meine Epoche II passen,vorstellen und sie im Anlageneinsatz vorstellen.Der Anfang macht die Firma PTL Bahn mit dem Toreinsatz für die bekannte Pola- heute Faller Fabrikmauer 272405.
Der Bausatz ist aus Neusilber,und wird in zweiteiliger Ausführung (passend für 2 Tore)geliefert.
Airbrush ist zwingend anzuraten damit die feinen Strukturen nicht zugeschmiert werden.Ich benutze die Farben von Vallejo ,hier die Grundierung 71.097 und als Farbauftrag das dunkle Blaugrau 71.054.Wenn man möchte kann man die Tore elektrisch ansteuern,der Hersteller hat jeweils verlängerte Stäbe an den Torenden angebracht,die dann von einen Servo angetrieben werden können.Ich habe diese nicht benutzt.Die Fallermauer habe ich ebenfalls farblich (Ziegelrot )lackiert und mit Puderfarbe gealtert.Das Foto mit dem Zaun zeigt den alten Zustand.ich denke ein kleiner aber sichtbarer Unterschied.

bis zum nächsten Mal

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

bravo, ich ziehe den Hut. Top Arbeit.

Gruß, Hubert
Hallo Wolfgang,

das ist toll geworden !  

Ich bin gespannt auf mehr Neues oder Änderungen bei dir.

schönen Restsonntag noch,
Dirk
Hoi Wolfgang,

...und noch ein Lob an PT für die klasse Arbeit mit den Toren !
Denn ohne tolle Teile gibt's keine tolle Bastelarbeit

Doei
Trixi
Hallo wolfgang(berlin),

Vielen Dank für das Zeigen.
Herrlich.

(Aber so "falsch" war die erste Lösung doch auch nicht - m.M.n.)

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Wolfgang,

ist klasse geworden. TOP.

Liebe Grüsse
Frank
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:
Ich habe für Schwarze Zaunteile Brünierbeize erfolgreich getestet, aber es lassen sich auch solche Teile mit Spraydosenlack aus dem Baumarkt lakieren. Dazu einen Sprühabstand von ca. 20-40cm einhalten und lieber 2-3 dünne Farbaufträge wie ein kräftiger!
Ich selbst besitze auch keine Airbrushausrüstung und daher lackiere ich alle Handmuster so mit Sprayflasche.  
Hallo ptlbahn,
das kann aber auch mal daneben gehen.. Mit der Airbrush kannst du die Farbmenge besser dosieren, bist damit also etwas sicherer.
Hallo,

2.Teil

Danke erstmal für eure netten Kommentare.Ja,Trixi(Franz) hat natürlich recht ,ohne die Arbeit der Hersteller könnte ich auch nicht die ganzen schönen Modelle zeigen.Der Hauptdank gebührt Ihnen-ich bin sozusagen nur der Nebendarsteller.
Heute etwas größeres aus dem KS Bereich -der wunderschöne Lokschuppen Klütz von Schiffer-Design.
Er stellt schon etwas höhere Ansprüche an den Erbauer und so manches ist auf den ersten Blick in die Bauanleitung nicht so ganz ersichtlich,wie z.B die Tormechanik.
Der Bausatz ist aus Messing,unbemalt aber mit lesbarer Baubeschreibung,auch immer noch kein Standard bei vielen KS.
Auch wurde dieser Bausatz in 2 Ausfertigungen ausgeliefert,die erste war noch bemalt,die letzten Modelle wurden um den Preis zu halten,und der hat sich in den letzten Jahren nicht erhöht unbemalt ausgeliefert.Der Bausatz selbst würde ich auf einer Schwierigkeitsskala 1-10 die Note 7 geben.Insbesonders die filigrane Tormechanik braucht Fingerspitzengefühl,wenn sie den beweglich sein soll.Etwas Übung mit der Airbrush ist auch hier wieder Vorraussetzung,weil viele Teile im Mauerwerk zweifarbig gehalten sind.Eine tolle Idee der Herstellers,er liefert für die Mauerfugen ein passendes Farbpulver mit-einreiben -fertig.Der kleine Anbau kann unterschiedlich aufgestellt werden,aus Platzmangel habe ich Ihn an der Seite angebaut.Vorbildgerecht wie in Klütz ist die Verlängerung nach hinten.Die Gesamtarbeitszeit dauerte an diesem Modell ca. 15 Stunden ohne Trocknungszeiten. Ein konkurrenzlos schönes Modell,was seinen Preis hat,aber auch viel Freude macht-sieheBilder!
Für alle die weniger ausgeben wollen oder können, warten wir doch mal auf die Firma Auhagen nächstes Jahr die haben auch einen sehr ansprechendes Teil z.Z. noch in H0 und TT aber...
So,das nächste Teil wird vieel kleiner,aber auch sehr schön.
bis denne..-

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... scho a Hingucker!!!!

Grüssla Manni
Hallo,

die Tore von PTL gefallen mir sehr gut ! Ich möchte so einiges von der PTL Seite haben und bestellen. Allerdings kann ich erst im neuen Jahr wenn der Umzug durch ist mit einen anlagen Neuaufbau anfangen. Dann wird auch PTL Artikel zum Einsatz kommen ...

Gruß Björn
Hallo Wolfgang(Berlin),
hervorragend gelungende Renovierung des Lokschuppens von Klütz.
Gruß - Klaus

Die von BR 56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Lokschuppen: Spitze.

Hier die Variante von 1905, alles nach Originalplänen gebaut.

Gruß, Hubert

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Mensch Hubert -klasse geworden.Kann man den Rest der Bahn mal sehen?
Klaus,das darf doch wohl nicht war sein-sonst renoviert man doch jeden Scheiß.Und hier passiert nichts? Wenn es  nicht so weit weg wäre-würde ich einen Verein zur Rettung des Lokschuppens gründen!

wolfgang(berlin)
Is doch ne Eisenbahn, ausserdem kosts doch Geld ...Immer wieder die alte Leier.

Klasse Modelle klasse eingesetzt. Wegen dem Preis für Klütz, wird eben mal eine Lok oder so weniger gekauft, bei einem KSH leg ich gern mal ein paar Mark mehr auf den Tisch, bei mir wären es dann eben amerikanische.
Hallo,

nachdem etwas größerem Bausatz folgt nun wieder etwas Kleines von dem Kleinserienhersteller
Roy Bergauer.Dargestellt wird ein altes Café Achteck ,eine scherzhafte Bezeichnung für bestimmte öffentliche Pissoirs in Berlin. Diese Bedürfnisanstalten bestehen aus sieben grün lackierten gusseisernen Wandsegmenten und bilden einen achteckigen Grundriss.Für meine Anlage nicht ganz passend,da ich nur ein Dorfleben abbilde,findet es jetzt Platz bei einem Mobafreund aus Oldenburg.Der Bausatz ist bis auf die Dachkonstruktion leicht zu falten und zu verkleben.Beim Dach sollte man sich genau an die angebrachten Falze richten und eine gute Flachzange verwenden.Anschließend ,wie jeder Bausatz grundieren und lackieren-hier zinkgrün von Vallejo.Anschließend im Drybrushverfahren die Strukturen wieder hervorheben.
siehe auch Hinweise auf
http://www.roybergauer.de/programm/160%20017%20Beduerfnisanstalt%20N.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Achteck
und
http://www.plastikmodell.de/html/drybrush.html

Viel Spass mit dem Modell Christian...

wolfgang(berlin)

Das Modell ist ganz prima geworden und ich bin nun fleißg dabei, meine obere Ebene fertig zu stellen, um das "Kaffee Achteck" zum Einsatz zu bringen.

Grüße
Christian (aus Oldenburg)
Hallo,

habe am Wochenende endlich den Fahrradständer von D.Beier und die Bierbänke
von N-Detail in meinem Biergarten aufgestellt
Gruß
Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

auch ich habe mich daran gemacht diverse Bausätze von Hern Beier zusammen zu bauen.

Die Paletten waren Gottlob schon fertig

Hier erstmal die Arbeitsbühne.
Liess sich prima vom Blech trennen und auch klasse löten.

Hier fehlt jetzt nur noch eine entsprechende Lackierung, dann ist sie fertig.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mal alle OT-Beiträge entfernt - das Thema wird sich hoffentlich im Hintergrund zwischen den beiden Parteien lösen, wie es aussieht.

lg
ismael
Hallo,

diese Löschung finde ich jetzt aber nicht in Ordnung.

Wie ich sehe, hat Trixi heute um 18.58, 20.16 und 20:39 Uhr in diesem Thread scheinbar zu dem Vorwurf Stellung bezogen. Da ich bisher nur die Meinung einer "Koalition" zu der Sache gelesen habe, kann ich mir leider keine Meinung bilden, ob Herr Beier oder Trixi der "Böse" ist. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt der Schatten jedenfalls auf Trixi.

Da sicher außer mir auch sehr viele andere Forumsmitglieder diese Diskussion verfolgt haben, bitte ich doch um eine Erläuterung, meinetwegen im OT-Bereich.

Gruß
Rainer
Hallo,
Sah in Stuttgart die Vitrine von Etchit , bestellte 3 Bausätze.

Das Rolltor ist komplett angefertigt, bei der Bogenbrücke fehlt noch die Lackierung, die Fahrräder sind unbearbeitet.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Meine Fabrik erhielt das Stangenlager von Ptlbahn. Zur Ausrüstung gehören auch Gitterboxen, Stapelgestelle und Hubwagen zum Transport im Fabriksgelände. Besonders hervorheben möchte ich die hohe Genauigkeit der Teile, die den Zusammenbau sehr erleichtert.

Der Kohlenwagen von EtchIT kehrt gerade zur Kohlenhandlung zurück. Links davon ist ein Paar mit dem Tandemfahrrad von Ndetail unterwegs.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Am Bahnsteig ist nun der Elektrokarren mit Anhänger (EtchIT) im Einsatz.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred,

gefällt mir. Ich habe aber noch eine Frage, nämlich welche Farbtöne Du für die Schienen genommen hast ? Auf dem Foto entspsricht das nämlich genau meinen Vorstellungen.

Schöne Sonntagsgrüße

Christian
Hallo Christian,

Leider finde ich das Fläschchen nicht mehr. Es dürfte mittelbraun gewesen sein, jedenfalls eine matte Acrylfarbe von Hobby-line aus dem Bastelgeschäft.

Viele Grüße    Alfred
Hallo,
so heute ist wieder mal ein anderer Kleinserienhersteller mit seinen wunderbaren Modellen zu  sehen.Vorstellen brauche ich NDetail wohl kaum noch.Jeder der filigran bauen möchte kommt an das eine oder andere Modell nicht herum.Bei mir auf der Anlage stehen einige Modelle der Firma.
Vorstellen möchte ich die kleine Nebenbahnbrücke
Produktbeschreibung NDetail:
Die Brücke ist 11,8 cm lang und kann durch Abschneiden einzelner Segmente auch verkürzt aufgebaut werden.Diese eingleisige Brücke aus geschwungenen Stahlträgern findet sich auf Nebenbahnen, die nicht für extrem hohe Achslasten zugelassen sind. Die Laufstege sind gerade mal groß genug, um dem Streckengeher einen sicheren Überweg zu ermöglichen. Die Laufstege sind aus Gitterrosten gefertigt und auch im Modell fein durchbrochen, man kann durchschauen.
ich habe sie aber verlängert und aus 3 Brücken 2 gebaut.Klappt prima.
sprechen lass ich mal wieder die Bilder...bis zur nächsten Vorstellung.

wolfgang(berlin)

Hoi,

hatte ganz vergessen, dass wir ja einen Thread dazu hatten

Ich habe das Gerüst natürlich längst fertig, es ist schon im Einsatz als Malergrüst am frisch renoverten Fachwerkhaus bei der Metzgerei Fleischhauer
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Maler.JPG

Da dort nicht alles verbaut werden konnte habe ich den Rest jetzt an meinem neuesten Projekt "Sendeturm" verbastelt:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Sendeturm/Sendeturm1.jpg

http://www.i-robots.eu/selbstbau/Sendeturm/Sendeturm2.jpg

http://www.i-robots.eu/selbstbau/Sendeturm/Sendeturm3.jpg

Hintergrund ist, daß ich einen Baukran von DM-Toys mit 3 Antrieben versehen möchte und an dieser Baustelle als Funktionsmodell (gesteuert mit ATMEL) einsetzen will:
http://st2.dm-toys.de/system/html/16001-f77dc864.jpg

Hier der nächste Ausbauschritt des Turm:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/Sendeturm/Sendeturm4.jpg

Doei
Trixi

Hallo
So,nach der Sommerpause und der Fertigstellung einer kleinen Spur N-Anlage meines Freundes hier nun ein weiterer sehenswerter Kleinserienhersteller diesmal ein Lasercutbausatz der Firma Moebo
http://www.moebo-exclusive.de/default.htm
Dargestellt wird ein Stellwerk in Ziegelbauweise wie er in Norddeutschland oder Brandenburg stehen könnte.Es soll mein altes Stellwerk von Artitec ersetzen,das schon in die Jahre gekommen ist .Der Bausatz ist leicht zu bauen ,die Teile äußerst passgenau.Der Bausatz ist aus farbigen hochwertigem Architekturkarton den man mit Farbpuder altern kann.Die Anleitung findet man auch als PDF Datei,die einem hilft manche Teile in der Vergrößerung zu betrachten.Bitte nur mit neuen Skalpellen arbeiten,Cuttermesser taugen nichts !Geklebt wird mit Weißleim.
Die hier eingebauten Lampen sind vom ehemaligen Hersteller MKK der leider nicht mehr am Markt ist.Mein erster Bausatz im Lasercut verfahren ,aber bestimmt nicht mein letzter.Die Bilder zeigen nur eine Stellprobe,das Stellwerk wird noch gealtert und das Umfeld gestaltet.
bis demnähst mal wieder...
wolfgang(berlin)

Hoi Wolfgang,

so auf den ersten Blick sieht das ja nicht schlecht aus.

Aber was Du mit
Zitat

,die Teile äußerst passgenau

"behauptest" , widerlegen einige Deiner Bilder ja eigentlich.

Die senkrechten "Spalten" an den Stosskanten sowie die breite Rille unterm Dach zeigen
da ja nun etwas Anderes.

Oder ist das noch nicht komplett geklebt/fertig ?
Zitat

Die Bilder zeigen nur eine Stellprobe

Dann gilt nur der 1. Satz, den Rest musste Dir dann in Farbe WEISS denken

Doei
Trixi
Richtig gesehen ,das Dach war noch nicht fertig.Und nicht vergessen es ist eine Aufnahme im Makrobereich,außerdem mein erster Bausatz,schau dir die Arbeit auf der Homepage an.Da kannst du dich von der Passgenauigkeit überzeugen.
Wolfgang(berlin)
Hallo,
wieder mal zugegebenermaßen unregelmäßige Vorstellung von Material eines Kleinserienherstellers und ihre Verwendung auf der Anlage und Modellen.Diesmal einen gelaserten Bretterboden zum Selbstzuschneiden von der Firma Moebo siehe auch den Link
http://www.moebo.de/moebo-shop/index.php?cat=c4...tik-category-44.html
Die gelaserten Pappelemente lassen sich leicht mit einem Cuttermesser auf das gewünschte Maß zuschneiden und verbessern den optischen Eindruck der Modelle erheblich.Mit wenig Arbeitsaufwand lässt sich so der Plastikeindruck schmälern.

wolfgang(berlin)

Hallo!
Die Bretterböden sind wirklich absolut klasse! Hab auch schon einen Rungenwagen umgestaltet, anbei 2 Fotos. Sehr schnell gemacht und absolut preiswert!

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
möchte mir ein Stellwerk kaufen von MBZ (Stellwerk Maria Rain) oder vielleicht eines von Auhagen (#58), Mein Stellwerk sollte nicht zu dominant sein und den anderen Bauten die Schau stehlen.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Klaus K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;