1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: lemaco/hoffmann/fulgurex

THEMA: lemaco/hoffmann/fulgurex
Startbeitrag
sandra [Gast] - 09.01.04 18:35
hallo meine lieben,
wollte mal eine anfrage stellen, welche weichenmotoren wohl besser geeignet sind fuer die peco 55 weichen. habe immer noch die stromfresser von peco..

Hallo Sandra,
habe bisher nur Fulgurex und Bemo.
Bemo kann ich nicht empfehlen, die sind zwar leise, aber haben nicht zuverlässig zu jeder Zeit den gleichen Stellweg.
Fulgurex-Antriebe sind absolut zuverlässig aber etwas lauter und teurer als Hoffmann
Lemaco ist vergleichbar Fulgurex (gleiche Komponenten aber etwas anderes Layout)
Meine Versuche mit Hoffmann/Conrad stehen noch aus
Grüße auf die Insel
Klaus
Hallo Sandra,
ich habe von anderen Modellbahnern während unserer Ausstellung erfahren, dass die NEUEN Hoffmann-Antriebe gut sein sollen. Auf unserer Clubanlage haben wir alle Bemo (sehr schlechte Qualität) gegen Fulgurex ausgetauscht und sind jetzt zufrieden. Ich habe ein Abzweigmodul  gebaut und dort einen Antrieb von Feather Products (Schweiz), Vertrieb durch REPA, eingebaut. Der Vorteil ist, dass er sehr leise läuft, eine enorm hohe Umstellkraft hat, nur wenige mA Strom verbraucht und wegen seiner Rutschkupplung nicht abgeschalten werden muss. Der Nachteil ist sein große Einbautiefe. Finger weg von Peco-Antrieben wegen ihres hohen Stromverbrauchs.
Gruß Volkmar
Auf meiner Anlage arbeiten unter anderem 7 Fulgurex-Antriebe, die allesamt über Bowdenzüge jeweils 2 Peco-Weichen stellen. Sehr schön langsamer Stellvorgang und zuverlässig aber recht laut (jaulendes Geräusch). Will mann/frau 2 Weichen gleichzeitig stellen oder kann der Antrieb nicht direkt unter der Weiche erfolgen sind diese Antriebe nicht zuletzt wegen ihrer hohen Stellkraft sicher eine gute Wahl.

Die meisten anderen Weichen werden bei mir mit umgebauten Roco-Relais gestellt. Die "klacken" aber nicht gerade sanft und die Zuverlässigkeit ist eher bescheiden. Dafür sind aber gleich 4 Umschalter für Polarisierung und andere Schaltvorgänge mit dran.

Dann hab ich noch den Tillig-Antrieb verbaut. Etwas umständlich zu justieren und auch nicht gerade leise aber ganz brauchbar. Weiß aber nicht mehr was der gekostet hat und ob der günstig war.

Seit kurzem habe ich aber 2 Hoffmann-Antriebe eingesetzt. Die sind wirklich 1. Sahne! Leise, relativ langsamer Schaltvorgang und lassen sich recht einfach justieren. Der Preis ist m.E. auch absolut in Ordnung. Langzeiterfahrung habe ich damit keine, aber über diese Antriebe ist schon an anderer Stelle im Forum viel berichtet worden. Mit den bisherigen Erfahrung sind sie jedenfalls mein Favorit.

Für alle Perfektionisten mit entsprechendem Geldbeutel sind die Servo-Antriebe von Kurt Harders nocht erwähnenswert. Ich habe die mir mal bei Herrn Radtke (MDVR) angeschaut, der sie demnächst auch mit Selectrix-Decoder vertreibt. Es gibt sie jetzt schon mit Digitaldecoder für DCC, sind aber auch analog einsetzbar. Die laufen suuuuperleise und die Justierung kann NACH Einbau über ein kleines Steuergerät erfolgen, daß in die Zuleitung angeschlossen wird. Da gibt es dann auch bei fälligen Nachjustierungen keine schrauben und herumkriechen unter der Anlage. Wirklich tolle Sache, aber eben nicht ganz billig.

Thomas
Hallo Sandra

wie unter Nr. 3 bereits erwähnt, wurde schon einige male in diesem Forum über Hoffmann-Antriebe geschrieben - unter anderem auch von mir als fast Hoffmann Freak.
Ich darf auch hier wiederum bestätigen, dass 1. diese Antriebe für ihre Stellkraft, relativ langsamen und leisen Schaltvorgang und 2. für den meines Erachtens sehr günstigen Preis wirkliche Spitze sind!
Ich habe diese Antriebe unter anderem auch bei Mtx Weichen mit vollem Erfog nachgerüstet und spare somit einiges an Geld weil mir die Mtx Antriebe des öfteren durchgeschmort sind.

Grüsse auf die Insel
@Eifelbahner,
der Preis des Antriebs von Kurt Harder relativiert sich, wenn man berücksichtigt, das der Weichendecoder inklusive ist. Ich habe mir einen zum Ausprobieren zugelegt und bin sehr zufrieden.
Wie hast Du Deinen Doppelweichenantrieb mit den Bowdenzügen konstruiert? Ich suche zur Zeit für das gleiche Problem eine Lösung?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hollo Sandra

neben Lemaco,Hoffmannund Fulgurex gibt es auch noch den Tortoise. Er ist
einfach zum montieren und bracht under der weiche wenig platz
( Weichenstrasse ) 60 x 50 nachteil ist die höhe 85 mm
@Herimo
Hab mir auch mal eine Antrieb von Harder zur Probe bestellt, ist aber noch nicht da. Hab dich in der Forumsliste nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht). Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst schick ich Dir ein paar Fotos zum Fulgurex und den Bowdenzügen.

Thomas
Hallo Thomas,
Mailadresse hab ich Dir zugeschickt.

Gruß aus KerpeN
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;