1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Transformator TITAN 208 ?

THEMA: Transformator TITAN 208 ?
Startbeitrag
Sash [Gast] - 09.01.04 20:15
Hi Leute, ich habe mal wieder eine Frage ! Bei Ebay habe ich einen TITAN 208 Transformator ersteigert. Nun ist das Ding angekommen und scheint auch wirklich neu zu sein. Allerdings springt mir dieser kommische Stromstecker in die Augen und passt nicht in meine Steckdosen !!?? Benötigt man hier noch irgendeinen Adapter ? Ist das bei allen so oder hat mich der Verkäufer gefoppt ! ??? PLEASE HELP ! Wer hat einen TITAN 208 und kann mir zum Stecker was sagen !

äh Stomstecker? Der der in die eingemauerten Schweinchen muß?
Ist der zufälliger weise mit drei flachen Stiftkontakte versehen?
Die werden glaub ich in England verwendet.

Micha
wie sieht der stecker denn aus?
Also, beschreib uns doch mal den Stecker! Wieviele Pinne hat der und wie sind die angeordnet?
Dann schau mal bitte, was auf dem Typenschild auf der Unterseite draufsteht. Steht da wirklich 230V? Nicht, dass das ein Gerät für die USA ist.

Hat der Verkäufer was zum Stecker gesagt oder bei Ebay geschrieben? Frag den doch mal und schreib hier mal die EBay-Nummer-

Wenn die anderen Anschlusswerte stimmen, dann kann man natürlich den Stecker tauschen. Aber bitte nur, wenn man Ahnung davon hat!

Edward
Also,

unten drauf steht :

TITAN - Transformator
Typ 208
Primär : 220 V ( mit runden Aufkleber überklebt wo 110 drauf steht !!!!!!!!!!!!! )
Sekundär: 14 V ~ / 16 V ~   max. 4 A

Ebay-Nummer : 3573398084 !

Der stecker ist um 1/3 schmaler als bei uns , dafür flache, goldene Kontakte die ein Loch am ende haben !
Ich habe keine Ahnung !  :-/
"Sie bieten auf einen NEUEN Transformator Titan 208 für Märklin-Fleischmann-Trix-Arnold(N)-Roco-LGB-Liliput. 110V 64VA"

Schade, damit kannst in Europa nichts anfangen, das ist ein Gerät für die USA.
Nicht einstecken! Bestenfalls fliegt nur die Sicherung raus, schlimmstenfalls brennt die Bude ab.

Edward
110 V, und 3 Kontakte am Stecker, das sieht nach USA aus.

Gruss Jürgen
@5

Also: Die Spannung aus der Steckdose hierzulande beträgt 230V, in Nordamerika sind es 110-120V (ich galube in Südamerika auch).
Wenn der Tarfo die doppelte Spannung bekommt, dann kommen hinten statt 16V vile zu hohe 32V raus und das Gerät wird sehr heiß werden und evtl. anfangen zu brennen.

Das war leider ein echter Fehlkauf. Der Verkäufer hatte es aber korrekt angegeben, da hast du keine Chance.

Nochwas: Möglicherweise lässt sich das Gerät intern auf 230V umbauen. Ich rate dir aber nicht, das selber zu machen.

Edward
@ Sash, das war wohl leider ein Fehlkauf, auf meinem Titan 208 Transformator steht 230 V 50 Hz, ... Tja, da kannst Du wohl nur versuchen das Teil bei e-bay wieder zu verkaufen...... Aber der Verkäufer hätte schon dazu sagen können daß das Gerät nicht für Deutschland geeignet ist. Ganz korrekt finde ich das nicht, ich hätte auch nicht unbedingt sofort auf die 110 V geachtet.

Grüße aus HH. Michael
na, ich weiß nicht - lesen sollte man bei Ebay schon können! Und das in den USA 110V üblich sind, hatte ich bisher für Allgemeinwissen gehalten...
Hallo zusammen......

@sasch - schau mal nach , ob der Trafo einen umschalter hat auf 220 bzw. 230 V denn wenn das so ist , dann kannst Du eigentlich ohne bedenken einen anderen Stecker dran machen und betreiben. - Ich kenne diese Art von trafos aus dem Musik bereich - mein AMPEG Bass- Amp hatte das auch ......
Wenn Du dich nicht traus , ( ich kann ja auch keine garantie geben ;- ))
Frage bei einem Elektrofachhändler nach !!!!!

Gruß Klaus
Hi Sash,
dein Verkäufer bieter wieder einen 110 V Trafo an; ersteigere den auch und schalte beide in Reihe. Spass bei Seite, Trafo öffnen und schauen ob der intern umzustellen (löten) ist; wenn andere Wicklungszapfung vorhanden ist. Wenn nicht, ist es für einen Fachmann auch kein Problem den Trafo umzurüsten. Es gäbe da mehrere Möglichkeiten, Prim- wie auch Sekundärseitig.

Gruss Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;