1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Steuerung per MultiMaus & PC

THEMA: Digitale Steuerung per MultiMaus & PC
Startbeitrag
rojo - 11.10.10 13:28
Hallo,

trotz einiger Recherche in diesem und anderen Foren bin ich momentan im Unklaren, wie ich die gewünschte PC-Steuerung meiner Anlage konkret angehen soll. Falls ich dabei trotzdem den "passenden" Thread übersehen haben sollte, schon vorab sorry.
Es handelt sich um eine nicht sehr komplexe Anlage, die meinen Wiedereinstieg in das Modellbahnhobby mit dem Umstieg auf die Digitaltechnik kombinieren wird; Erfahrungen im Analog-Anlagenbetrieb liegen vor.

Das bewusst "übersichtlich" angedachte Anlagen-Layout wird dem Hundeknochenprinzip folgen, samt dreigleisigem Schattenbahnhof und viergleisigem Kopfbahnhof, evtl. plus separatem, dreigleisigem Industrieanschluß. Betonung wird auf Fahrbetrieb liegen. Dabei soll die Fahrstrecke potenziell durch weitere Streckenmodule erweiterbar sein. Fahrbetrieb und Schaltvorgänge (ca. 12 bis 15 Weichen) sollen digital erfolgen, die Unterteilung in etwa 15 Blöcke (gleichbedeutend mit 30 Meldern?) ist geplant. Als Gleismaterial ist im Sinne möglichst unproblematischen Aufbaus und sicherer Funktion KATO Unitrack geplant. Digitalisierte Loks (DCC) der Epochen III und IV sind bereits vorhanden, eine Fleischmann MultiMaus-Erstaustattung aus einer Startpackung ebenfalls. Vollautomatischer Betrieb soll ebenso möglich sein wie zusätzliche, manuelle Fahrten nach Wunsch. Die Lösung sollte möglichst nicht zu kompliziert und gleichzeitig kostengünstig ausfallen.

Folgende Optionen sind mir bisher bekannt:

(1) Zusatzkauf des "RocoMotion"-Pakets mit PC-Interface und Steuerungs-Software des Hauses Freiwald ("abgespeckter" Traincontroller). Vorteil: Es handelt sich um "die originale" Erweiterung der "MultiMaus"-Umgebung, von daher evtl. am ehesten "kompatibel". Die MultiMaus kann meines Wissens bei Bedarf weiterhin parallel zum Automatikbetrieb genutzt werden. Anschaffung (Paket aus Interface/Software) recht preisgünstig. Nachteil: Festlegung auf Roco-Rückmeldetechnik (letztlich damit relativ teuer) oder alternativ Kombination mit S88-Rückmeldung (z.B. Littfinski).

(2) Kauf des Lenz USB-Interface 23150. Meines Wissens kompatibel zur MultiMaus (korrekt?). Vorteil: Preiswert, außerdem freie Auswahl der Steuerungssoftware. Evtl. Nachteil: Tatsächlich völlig kompatibel mit MultiMaus? Sonstige Nachteile in Kombination mit MultiMaus?

(3) Übergang auf Lenz Zentrale plus Lenz USB-Interface, um einige Nachteile der MultiMaus mit dem Übergang auf PC-Betrieb zu kompensieren, z.B. auch CV’s auslesen zu können. Anschließend bei Bedarf Betrieb der MultiMaus als reine Steuerungseinheit ohne Zentralfunktion. Vorteil: Zusatzfunktionalität zum Lesen von CV's. Eventuell "sicherer" Betrieb durch "einheitliche" Lenz-Technik für Zentrale und Interface? Nachteil: Mehraufwand durch Neubeschaffung der Lenz-Zentrale - lohnt sich das, welche Vorteile böte dies noch gegenüber Option (2)?

(4) Übergang auf Uhlenbrock IB-COM plus Win-Digipet als "Light"-Version. Vorteil: integrierte Lösung (Zentrale, Verstärker, Interface, Software), Beschaffung preiswert. Nachteil: Keine Verwendung der MultiMaus (X-Net) mehr möglich, da LocoNet (korrekt?). Software gegenüber Vollversion eingeschränkt, wenn auch in meinem Fall voraussichtlich ausreichend (beigefügte Software erlaubt z.B. max. 50 Magnetartikel).

Sicher habe ich auch noch weitere (vielleicht sogar bessere) Optionen außer Acht gelassen. Es wäre nett, wenn ich an der Digitalerfahrung hier im Forum teilhaben könnte - hoffentlich ist das Thema nicht zu "speziell", sondern auch für andere hier möglicherweise interessant.

Auf jeden Fall schon vorab vielen Dank für ein Feedback!

Gruß
RoJo

Hallo  rojo,

Zitat

Sicher habe ich auch noch weitere (vielleicht sogar bessere) Optionen außer Acht gelassen


dann könnte ich noch RMX empfehlen.
Du kannst dein bisheriges "DCC-Lok-Material" weiter nutzen und bist auch in der Softwarewahl recht flexibel.

Grüße
hajo
Hallo RoJo,
Möglichkeit 5 wäre der Bau einer OpenDCC-Zentrale mit XpressNet-Interface (Kostenpunkt: ca. 100 - 120 Euro je nach Ausstattung). Die Zentrale kann über USB oder Serial-Port an den PC angeschlossen werden, an den XpressNet-Anschluss kommt der Handregler der Multimaus. Softwareseitig kommt z.B. das kostenlose RocRail in Frage. Rückmeldung erfolgt über S88-N (OpenDCC hat bis zu 3 Ports).

Vorteil: Relativ kostengünstig, da Teile schon vorhanden (Handregler) bzw. kostenlos (RocRail).

Nachteil: Die OpenDCC-Zentrale muss selbst gebaut werden, ist allerdings auch mit wenig Löterfahrung zu bewerkstelligen.
Hallo RoJo,

msfrog hat etwas schneller getypt er war mir for. Trotzdem meine nachricht:

In den Niederlanden wird zusammen mit dem Multimaussystem oefters ein S88XPressNetLI eingesetzt. Dies ist ein Interface was mit dem Lenz Protokoll arbeitet. (Daher LI). Es koennen S88-Rueckmelder angeschlossen werden. Das Interface und Rueckmelder werden sowohl als Bausatz als auch Fertig gebaut preisguenstig angeboten. Sehe nachfolgende links:

http://www.rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-1363936/s88XPressNetLi.html

http://www.rosoft.info/s88XPressNetLI.html

Nachteil: ein auslesen von CVs ist mit diesem System weiterhin nicht moeglich.
Vorteile: die Multimaus ist unbeschraenkt weiter einsetzbar. Das Interface ist LenzLI100 kompatibel. S88-Rueckmeldeanschluss, bis zu 16 Stueck S88-Module anschliessbar, das ergibt bis zu 256 Rueckmelder.

Als Bahnsteuerungsoftware wird dann zum Beispiel "Koploper" eingesetzt. Diese software wird gratis angeboten. Sehe link:

http://pahasoft.nl/

Wenn es dir schwierigkeiten macht um das Niederlaendische zu lesen, kann ich und bestimmt auch andere Forummitglieder dir vielleicht helfen.

Gruesse,
Gérard

PS: das Interface wird am "slave" Eingang der Rocozentrale angeschlossen.


Hoy mal,

ich fahre genau das System.

(2) Kauf des Lenz USB-Interface 23150. Meines Wissens kompatibel zur MultiMaus (korrekt?). Vorteil: Preiswert, außerdem freie Auswahl der Steuerungssoftware. Evtl. Nachteil: Tatsächlich völlig kompatibel mit MultiMaus? Sonstige Nachteile in Kombination mit MultiMaus?

Probleme null!

Gruß
Franzel
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die mir schon sehr weitergeholfen haben! Momentan recherchiere ich auf dieser Basis weiter.

Zusätzlich bin ich noch über die Option informiert worden, die "FCC-Zentrale" des Hauses MTTM einzusetzen, welche grundsätzlich den Fahrbetrieb mit den unterschiedlichen Datenformaten (DCC, SX1, SX2, Motorola) samt integriertem PC-Interface unterstützt und das Melden/Schalten via SX-Format gestattet, welches anscheinend technisch einiges an Vorteilen gegenüber DCC, insbesondere gegenüber der Kombination DCC/S88, bietet. Das hieße in meinem Fall (als einer der planerischen Ansätze): fahren via DCC, rückmelden/schalten via SX.

Ich werde sämtliche Möglichkeiten (samt jeweils geeigneter Steuerungs-Software) konzeptionell prüfen und auch den Aufwand kalkulieren, bevor ich mich dann endgültig entscheiden werde.

Nochmals Dankeschön an alle Informanden!

Gruß
RoJo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;