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THEMA: Spurkränze zu groß

THEMA: Spurkränze zu groß
Startbeitrag
Christian [Gast] - 24.11.02 15:53
Ich habe noch zwei ältere Modelle des Minitrix-Schienenbusses. Leider haben diese einen "unrunden" Lauf, da aufgrund der großen Spurkränze an den Schienenstößen des Arnold-Gleises ein ungewolltes Aufsetzen erfolgt. Gibt es irgendwo gleichartige Räder aber mit kleineren Spurkränzen? Wer kennt sich damit aus?

M.f.G.

Christian  

Hi Christian,

die richtigen (zumal angetriebenen) Radsätze zu finden ist sicher nicht einfach. Wenn sich das ganze noch lohnt (der Minitrix ist sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit), kann man die Spurkränze abdrehen lassen. Das kostet sicher ein paar Mark, ich meine natürlich €. Allerdings ist der wesentlich bessere Fleischmann-Schienenbus ein VT 98 (ohne Puffer). Also, guter Rat ist vermutlich teuer. Oder hat jemand eine bessere Idee, ohne gleich die Gleise abzuwracken?

Grüße aus der Voreifel
Holger
eh, Fleischmann isn VT95 (im Gegensatz zum 98er mit nur einem Antriebsmotor)
klar, Kai hat recht. Andersrum wäre es richtig gewesen.
Holger
Hallo,

den Spurkranz abdrehen auf NEM-Maß kann jeder mit einer Drehbank und ein bischen Erfahrung. Das einzig Schlimme ist das Zerlegen des Schienenbusses. Da hat Trix eine richtig klasse Leistung hingelegt... na ja, das Modell kommt aus den 60ern..

Peter
aber wer hat schon eine Drehbank?

Holger
Mal abgesehen davon, dass das Trixmodell echt ein paar Jahre zuviel auf dem Buckel hat und ie Spurkränze bei fast allen Modellen - für meinen Geschmack - zu hoch sind, kann man die einfach selber runterdrehen, ganz ohne Drehbank.
Man barucht eine Minibohrmaschine mit Halter, eine feine Feile, etwas feinen 600er Schmirgel, einen Messschieber zum nachträglichen einstellen.
1. Modell auseinanderbauen und Achsen entnehmen. Ich glaube, dass man die Puffer abschrauben muss.
2. Eine Radscheibe in die Mitte verschieben, so dass man einen Achsstummel zum einspannen hat.
3. Den Radsatz einspannen, mittlere Drehzahl wählen und vorsichtig die Feile draufdrücken. Pausen machen zum Abkühlen. 0,3-05mm später die scharfen Kanten verrunden mit etwas Schmirgel versäubern.
4. Das Radsatzinnemaß (Abstand Innenseite Spurkranz-Spurkranz) wieder einstellen und mit Schieblehre kontrollieren.
5. Zusammenbauen und über die Arnold Stahlträger rackern. Fahren kann man bei dem Modell nicht sagen

Warum baut GFN keinen Vt98 analog zum 95er?

Grüße

Edward
> Warum baut GFN keinen Vt98 analog zum 95er?
weil es vermutlich keinen Markt für 2 Schienenbusse vom gleichen Hersteller gibt. Für die meisten Leute ist das eben beides das gleiche...
> Warum baut GFN keinen Vt98 analog zum 95er?
weil es vermutlich keinen Markt für 2 Schienenbusse vom gleichen Hersteller gibt. Für die meisten Leute ist das eben beides das gleiche...
Provokante These: Für mich sind die Dampfloks einer Baureihe auch alle gleich. Trotzdem baut/bedruckt GFN die 86 oder 64 in x Varianten. Ist alles die gleiche Lok

Es gibt das Minitrixmodell des 98er, da decken wir lieber das Mäntelchen des Schweigesn, äh, der Geschichte drüber.
Das von Arnold ist schon besser, aber gegen den GFN 95er sieht der auch nicht mehr so taufrisch aus.

Also ich hätte schon Verwendung...

Edward
Hallo,

nicht nur Du! Schließlich bin ich als Kind oft genug mit dem VT gefahren (und auch rausgeschmissen worden, weil wir die Pfeife im Steuerwagen, das Abteil war nicht abgeschlossen, bedient haben)....

Das stimmt schon, ein VT 95 ist eben kein 98...

Peter


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