1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verkabelung Lokdecoder

THEMA: Verkabelung Lokdecoder
Startbeitrag
N-Jack - 11.10.10 14:54
Hallo,

kann/darf man einen Lokdecoder eigentlich auch mit Lackdraht anschließen?

Gruß
Karsten

Ob du es kannst, hängt von deinen Fähigkeiten ab und verboten ist es nicht

Ich habs schon gemacht, aber nur bei fester Verlegung der Strippen, also nicht Lok-Tender Verbindung oder so.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich war mir nicht ganz sicher, wegen des Kabelquerschnittes.

Gruß
Karsten
...gibt Lackdraht in ganz verschiedenen Kabelquerschnitten...

Felix
Hallo,

ok, dann stell ich die Frage anders. Wie groß darf der minimale Kabelquerschnitt bei einem Lokdecoder sein? Mit geht es hier speziell um die Anschlüsse Gleis und Motor.

Gruß
Karsten
Hallo,

also ich habe im Extremfall zumindest schon mit 0,1mm Lackdraht gearbeitet  und keine Probleme festrstellen können.

Gruß

Woffi
Gemäss Elektrotechnik-Norm braucht es für 15A 1.5mm2 (vgl. Hausinstallation). Was eine höhere Stromdichte ergibt, ist von Übel, will sagen: Da gibt es mehr Erwärmung als gut ist.

Ein durchschnittlicher Lokmotor zieht durchschnittlich 0.25A.  Somit ergibt sich folgender Dreisatz:
1.5mm2 / 15A = x mm2 / 0.25A
Somit brauchst du mindestens 0.025mm2 = 0.18mm Durchmesser. Ab 0.2mm Durchmesser bist du auf der guten Seite.

Wenn dein Motor weniger Strom zieht (z.B. bei Fauli => 0.070A bis 0.100A typisch) geht es auch mit dünneren Anschlussdrähten.

Zum Vergleich: Ein Blatt Papier ist 0.1mm dick. Ein menschliches Haar hat 0.06mm Durchmesser.

Felix

@ Felix : das ist ziemlich sinnfrei.
Zuerst würde ich nicht von Hausinstallation auf Lokdecoderverdrahtung schliessen.
Dann ist nicht 15 A für 1.5mm2 der anzunehmende Wert, sondern 24A , weil es keine mehradrigen Mantelleitungen sind, und schliesslich würde ich den Querschnitt nicht am Nennstrom auslegen, sondern am Kurzschlussstrom bei mechanischer Blokade des Motors bzw. am Abschaltstrom des Decoders. Es wäre sehr unbefriedigend wenn die Lok verglüht, weil sie mit laufendem Motor vorm Prellbock steht.

Jürgen H.
An alle Starkströmer:

berechnet mal bitte den Querschnitt der maßgeblichen Leiterbahnen auf dem Decoder.


Grüße Michael Peters
Hi,

gibt es eigentlich Aussagen von Hersteller der Decoder? Auf den Seiten D&H habe ich auf Anhieb jetzt nichts gefunden.

Gruß Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;