1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Decoder ! DCC Bremsen

THEMA: Fleischmann Decoder ! DCC Bremsen
Startbeitrag
Modellbahn-Z-0 - 11.10.10 22:04
Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand im Namen eines Kunden helfen ? Der Modellbahner ist ein wenig überfordert und ich möchte ihm die nötige Information geben.
Habe aber leider keine Ahnung wie man bei Fleischmann Decoder DCC der Artikel Schienenbus 8 7400 und BR 78 - 8 7077 mit eingebautem Decoder ab Werk die Bremsung einstellt mit Gleichspannung.

Weiss einer zufällig wie dies zu bewerkstelligen ist. Mein und auch dem Kunden sein Dank sei er sich sicher. Mit Grüssen Frank

Hallo Frank,

welche Decoderversionen sind das? Bitte Deinen Kunden, die CV7 auszulesen.
Es gibt 2 Hardware- und mehrere Firmwareversionen der Fleischmann DCC Decoder.

Habt ihr schon versucht, die Analogerkennung per CV29 Bit 2 abzuschalten (z.B. Wert 2 statt 6 für kurze Adresse und Dreipunktkennlinie)? Dann müssten die Fahrzeuge bei Gleichspannung eigentlich irgendwann stehen bleiben. Wie lange das dauert müsste man ausprobieren (Erkennung? Nothalt? Abbremsung mit CV4?).

Es gibt/gab aber auch schon komische Implementationen, die eine Lok - einmal Digital in Gang gesetzt - weiter fahren lassen solange aus dem Schienensignal genug Energie gewonnen werden kann, egal wie das Signal aussieht.

Grüße, Peter W.
Ich verzweifle auch immer wieder wenn ich versuche herauszubekommen wie die Fleischmanndecoder eigentlich funktionieren. Eine gescheite Anleitung oder Dokumentation der CV auf der Homepage ist ja scheinbar Fehlanzeige. Zumindest find ich NIX. Liebe Händler (also die, welche noch Fleischman verkaufen) könnt ihr der Firma mal sagen dass ich allen von Kauf abrate - besonders der Loks mit Werksdecoder - bis das nicht besser wird. Und da ich kein Händler bin der das Konkurenzprodukt anbietet glaubt man mir schon

Gruß,
Harald.
Hallo Frank
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft. Gehe mal davon aus Gruß JürgeN Nbg.
Hoffe, ich konnte helfen. Danke nochmal für deine Hilfe
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decoderdcc1.htm
Zitat

bis das nicht besser wird


Es wird besser werden. Die Wiener Firma Zimo hat den Zuschlag erhalten, hinkünftig als Erstausrüster sämtliche Decoder für die Modelleisenbahn GmbH (also Roco und Fleischmann) zu liefern, offiziellen Mitteilungen zufolge wird es keine "kastrierten" OEM Decoder geben.

Grüße, Peter W.
Zitat

Es wird besser werden. Die Wiener Firma Zimo hat den Zuschlag erhalten, hinkünftig als Erstausrüster sämtliche Decoder für die Modelleisenbahn GmbH (also Roco und Fleischmann) zu liefern, offiziellen Mitteilungen zufolge wird es keine "kastrierten" OEM Decoder geben.



Derzeit liefert ZIMO nur Sounddecoder. Ja richtig Dr. Ziegler hat sich erfolgreicht geweigert die Decoder zu verschlechtern wie es faktisch alle anderen Hersteller von OEM Decodern machen. Das bringt aber auch Probleme mit dem Support mit sich.

Reine Fahrdecoder sind derzeit AFAIK nach wie vor die Uhlenbrock OEM Decoder. Wie lange sich der Qualitative Unterschied im Fahrverhalten aufrecht erhalten läßt (ob das Roco und Fleischmann aushalten) bleibt abzuwarten.
Mich nahm wunder, was OEM bedeutet. Wiki sagt: Erstausrüster.
Heinzpeter
OEM Original Equippment Manufacturer
Zurück zur Ursprungsfrage:

Frank,

kontaktiere doch bitte Dr. Grünig bei Fleischmann. Ich denke mal erst ist der einzige, der Deine Frage wirklich klären kann.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;