1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kopfsteinpflaster und andere ?

THEMA: Kopfsteinpflaster und andere ?
Startbeitrag
menotti - 11.10.10 23:00
Hallo,
ich will die Ladestraße meines Güterbahnhofs "pflastern" und schaue gerade nach Möglichkeiten für Rechteckpflaster (3D). Von Auhagen gibt es Kunststoffplatten, allerdings nur mit Bogenmuster. Gibt es Kunststoffplatten mit Rechteckmuster anderer Hersteller?

Gelasterte Pappe würde mich auch interessieren. Habe hierzu das Sortiment von MKB-Modelle und MAGO-Finescale auf dem Kieker. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet und kann Erfahrungen zum Besten geben, evtl. vielleicht Vor- und Nachteile beider?

Oder die klassische Gipsvariante: Wer bietet Silikonformen an (Spörle?). Diese Methode würde mir am besten gefallen, weil man hier ordentlich "metern" und zudem die Übergänge zwischen den einzelnen Platten ganz einfach verspachteln kann.

Vielen Dank und beste Grüße von
Thomas

Hoi Thomas,

kommt evtl. Selbstbau in Betracht ?

Da haste was Eigenes

Ansonsten liest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...einpflaster&sh=1


Doei
Trixi
Ich kann dir geätztes Rechteckpflaster mit durchgeätzten Fugen anbieten, damit man durch die Fugen das Unkraut wachsen lassen kann.
Hier ein Musterstück:
http://www.ptlbahn-shop.de/21003.jpg
Knochenpflaster ist in Planung und andere Verlegeformen währen auf wunsch auch möglich!
Hallo Thomas,

schau Dir mal die Kopfsteinpflasterfolie von Busch an. Selbstklebend und mit 56x33 cm recht groß. Artikel: Platzfolie N 7089.

Gruß Gerd
Hallo Thomas,

falls Du Kopfsteinpflaster selber machen willst, hier der Link zu den Seiten von Alfred Bernschneider:

http://www.meine-n-welt.de/Workshops/Strasse_Workshop_2.pdf

Die Seiten sind klasse.

VG
Eric
Gips ist ja schön, aber die Übergänge der Platten haben mich zur Verzweiflung getrieben. Ich habe Stunden damit zugebracht, die verspachtelten Stellen mit einer Nadel nachzuzeichnen. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt.
An anderer Stelle habe ich dann die Platten von Auhagen verwendet. Damit bin ich zufrieden. Die Platten gab es schon längere Zeit. Die jetzt als Neuheit angebotenen sind anders im Format.
Die Steingröße bei Auhagen ist feiner als die der Silikonformen.
Schaumfolie u.ä. lehne ich ab, da die Langzeithaltbarkeit ungewiss ist und die Prägung für mich zu groß ausfällt.

Jürgen H.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps:

@ptlbahn: Das sieht sehr gut aus, aber ich habe ziemlich viel zu "metern" und zudem noch Radien. Ich behalt's mal im Auge.

@Ericsan: Ja, das hat Charme! Ich kann mich entsinnen, diesen Workshop vor Jahren schon mal gefunden zu haben, deswegen bin ich sehr froh über diesen Link. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber man ist frei bezüglich der Maße und dem Verlauf. Momentan mein Favorit.

@Domani N: Ist das Busch-Pflaster nur bedruckte Folie oder strukturiert, d.h. einigermaßen 3D?

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas!
Die Gipslösung ist ein schöner aber sehr aufwendiger Weg.
Ich habe es mal mit Drucken versucht und meine, zumindest für Anwendungen, bei denen es nicht unbedingt auf die plastische Wirkung ankommt, einen brauchbaren Kompromiss gefunden zu haben.

Die Abbildung zeigt die Bodenplatte meines Katonmodells des Bahnhofs Castrop(-Rauxel Süd).

Viele Grüße
EdmuNd CAS

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

die Buschfolie ist in 3D. Habe mal ein Foto gemacht.

Gruß Gerd

Die von Domani N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die Anleitung wie ich meine Straßen gestalte, findest Du hier im Forum unter der Rubrik Eigenbauten. Vielleicht hilft es etwas.

Gruß
Hans - Joachim
Von der Vollmer-Folie rate ich ab. Spätestens nach 5-7 Jahren "bröselt" es nur noch...

Gruß
Eglod
Hoi Eglod,

nach soviel Jahren hat man dann auch eher Zeit und Lust, die Strassen zu reparieren.

Und da man bis dahin genug handwerkl. Geschick hat kann man sich dann an die Lösung von Alfred machen.
In einem Bereich ein paar alte Stellen lassen - das ergibt ne schön geflickte Strasse mit  stellenweise Teer über dem Kopfsteinpflaster.

Doei
Trixi
So sieht gelasertes Pflaster aus, welches in Resin abgegossen wurde...

http://img89.imageshack.us/img89/1323/pflaster0002.jpg

Stefan T.
Nee, diese Bröselfolienüberreste sind echt Sche..... denn die weden eher ein zäher klebriger Schleim, an dem aber auch alles pappt, was da nicht pappen soll. Und damit es nicht so pappt, empfehle ich Pappe zu verwenden.

Gruß
Eglod
@ Stefan T: Hast Du die selbst hergestellt? Sieht klasse aus! Ich habe mal meine Bedarf an Kopfsteinplaster für die Ladestraße ermittelt: ca. 0,25 qm. Das sind 12 Auhagen-Platten á 200x110 mm. Ohne Verschnitt. Leider gibt es da nur bogenförmiges Muster.
@menotti

ja das hatte ich vor etlicher Zeit mal gemacht. Für einen viertel Quadratmeter würde gelasertes Pflaster recht teuer werden. Man kann es aber auch in Gips oder Resin abgießen, dann geht es im Preis...

Stefan T.

PS: es gibt bei http://www.finescale-und-mehr.de/Zubehoer.html auch gelasertes Pflaster in verschiedenen Größen und Ausführungen.
@Stefan T: Die gelasterten Pflasterplatten von "Finescale & mehr" hatte ich auch schon entdeckt, aber 20 x 15 cm kosten sagenhafte 14 EUR! Ich geb' gerne Geld für gute Qualität aus, aber das ist mir zu viel.

Ich werde mal eine "Proberitzung" in Moltofill machen und dann entscheiden...

Viele Grüße von Thomas
@menotti

Ja, das kostet Geld. So ein Laser braucht für diese Fläche zu gravieren etwa eine dreiviertel Stunde.
Man kann aber diese Platte in Silikon abformen und dann beliebig viele Gips- oder Resinabgüsse davon machen.  

Stefan T.
@Stefan T.

...oder so. Habe mich zwar noch nicht mit Silikonformen beschäftigt, sollte es aber mal tun, um bestimmte Strukturen im Landschaftsbau reproduzierfähig (was'n Wort!?!) zu halten. Sind die Lasercut-Platten graviert genug, um akzeptable Abgüsse machen zu können?

BTW: Ich hatte noch eine andere Möglichkeit entdeckt: Kopfsteinpflaster von Busch (Art.Nr. 7089), 560 x 330 mm zu ca. 7 EUR das Stück. Ist das eine Kunststoffplatte?

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/BUSCH-MO...356c6ed22b2ee8a3fdd5

Hallo Thomas,

die Buschfolie 7089 habe ich schon als Alternative genannt und ein Foto eingestellt.
Siehe Antworten Nr. 3 und 8.

Gruß Gerd
@Gerd: Oh ja, da habe ich mich gerade selbst überholt. Sorry für das Doppel-Gemoppel.

Aber trotzdem die Frage: Wie sind die Abmessungen dieser Pflastersteine (in 1:160), und täuscht mein Eindruck, oder ist die Oberfläche ein bisschen "großporig"?

Viele Grüße von Thomas
Hu,
eine Moglichkeit ist auch, wenn man eine Gipsplatte von sagen wir mal 10x10cm mit Pflaster fertig macht. Diese drueckt man in ganz normale Knetmasse fuer Kinder. Dann in Gips nachgiessen. Muss man zwar jedesmal eine neue Form vom Orginal machen, aber fuer die eigene Bahn reicht's. Soll ja keine Serienproduktion werden.
Die Platten kann man dann verarbeiten und aneinander bauen.

Gruesse

Dusty
Hallo Thomas,

der einzelne Pflasterstein ist ca. 1,6 mm. Vielleicht ein bisschen groß. Die Oberfläche ist eigentlich nicht großporig. Bedenke das das Foto eine Vergrößerung darstellt. Ich finde die Folie sehr plastisch dargestellt und wenn man farblich noch ein wenig nachhilft ein schöner Platz-oder Straßenbelag. Wie sich die Folie auf die Zeit bewährt kann ich nicht sagen.Ich habe ein Stück, siehe Foto Antw. 8, auf eine dünne Kunststoffplatte geklebt. Nach einem 3/4 Jahr keine Veränderung.

Gruß Gerd
Hallo N-Bahner,
ich hab mal mit Corel und dem Laserdrucker ein Kopfsteinpflaster entworfen und ausgedruckt auf 160g karton.
Hier das Ergebnis als Scan. Sowas könnte einigen hier vielleicht reichen. Wenn einer die Datei haben möchte kurz melden. Kann sein dass ich das ganze noch verfeinere mit Bordsteinen und anderem. Derzeit gibts Corel Draw Dateien mit DIN A4 Bogen als Kopfsteinpflasterplatz, ein Bogen A4 Kreuzung und ein A4 Bogen mit 3 geraden. Kurven kommen vielleicht noch, ist aber ganz schön Arbeit

Die dunklen Spuren sind mit Trockenpuder Erdbraun draufgerieben um das ganze zu mattieren. Das hat aber nicht soo gut geklappt. Wenn einer einen Tip hat wie ich den Glanz vom Laserdrucker wegbekomme wär ich dankbar.


Grüße
Patrik

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,
hier nochmal ein neuer Versuch - diesmal ist das ganze in Styrodurplatten graviert mit einer Pinwandnadel. Die Platten in 5 cm Streifen geschnitten, dann aus 1 cm dicke 3 dünne platten geschnitten - mit dem heißdraht schneider - ist n bissl fummelig geht aber zu machen. so erhält man eine 3 mm Styrodurplatte - 5 cm breit.

Nur mit dem einfärben hab ich mir n bissl schwer getan vielleicht hat da einer einen Tip ?
Sagt bitte mal was ihr davon haltet.

Grüße
Patrik



Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Patrick,

das sieht doch TOP aus
Und von der Farbgebung her hier bei uns im Zementwerksgebiet realistisch.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

man bekommt auch durch eine pimpende Buschfolie gute Strassen hin.
seht die Bilder...

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Wolfgang,

immer wieder Traumhaft von dir Bilder zu sehen.

Gruß Franky
Hallo Wolfgang,
sieht SUPER aus. Ich verstehe nur "pimpende Buschfolie" nicht ganz. Kannst Du das kurz erklären ?! Sorry, bin Anfänger

LG W. Nagel
Hallo Thomas,

der Tipp mit den Styrodurplatten ist gut! Sowas habe ich auch schon gemacht. Die glatte Seite einer Styrodurplatte bildet die Pflasteroberfläche. Mit einem mittelharten Bleistift habe ich die Steinfugen eingedrückt. Das Ganze mit verdünnter, grauer Abtönfarbe grundiert. Dann die Fugen schwarz nachgezogen und dann jedes Steinchen in verschiednen Grautönen (auch mal leicht ins rötliche und bläuliche) angemalt. Sauarbeit, aber es sieht nachher super aus! Alles Abtönfarben (Dispersionsfarbe).
Und eine Styrodurplatte (ca. 1/2 qm) kostet nicht viel! Da kannst Du ´ne  ganze Stadt mit pflastern!

Gruß
Wolli

Hallo,

mir waren die "Steine" immer zu groß, wenn ich unseren Maßstab vor Augen hatte und habe mir deshalb bei

http://www.finescale-und-mehr.de

Straßen- und Gehwegpflaster aus gelasertem Karton machen lassen. Ist dort jetzt auch im Programm.

http://www.finescale-und-mehr.de/Alt-Berlin.html

(der Link von Stefan T. [@15] zeigt nur einen Teil des Programmes, ruft Alt Berlin auf)

Ein paar Bilder hänge ich an. Ich habe die Straßen- und Gehwegpflasterung mit Farben von Artitec gealtert. Woher ich den Gulli habe weiß ich nicht mehr.

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich habe da auch mal mit Kopfsteinpflaster herum experimentiert.
Das Pflaster ist selbst graviert, die Kanaldeckel sind von FKS und zum Schluss bin ich ganz leicht mit Pulverfarbe drüber gegangen.
Hier ein paar Bilder vom Ergebnis.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

was hast Du für Pulverfarbe genommen?

Grüße Christian
Hallo Christian,

das sind die von AHO Modellbau.

Gruß Georg
HAllo zusammen,

ich hatte das Karton-Pflaster von Faller............

http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/pflaster.JPG
Hi Klaus,
wie siehts denn aus in der Heimat ? Voll im Weihnachtsstress ?

hallo Wolfgang
die "gepimpte" Folie versteh ich auch nicht, kannste das mal genauer erklären bitte ?
Die Bilder sind wirklich Klasse !
(ausser die Straße kostet 1200 €  dann relativiert sich sowas nämlich schnell finde ich )

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;