1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zuggeschwindigkeitsanzeige

THEMA: Zuggeschwindigkeitsanzeige
Startbeitrag
Bergsteiger1951 - 12.10.10 12:33
Liebe Freunde der Spur N,
seit  Samstag bin ich im Besitz einer Zuggeschwindigkeitsanzeige von Conrad. Leider krieg' ich das Ding nicht zum Laufen. Zwar funktioniert das Empfangsmodul, dank der mitgelieferten Stromversorgung mittels Steckernetzteil, problemlos. Die Stromversorgung des Sendemoduls ist jedoch für mich ein Problem. Welche netzunabhängige Stromversorgung soll man da verwenden (3 bis 4,8 V)? Hat jemand vielleicht mit dem Modul schon Erfahrung?
Grüsse
Bergsteiger1951

Ja, ich hab das Teil auch in Betrieb. Zur Versorgung des Senders habe ich eine Lithium-Knopfzelle (große Version) verwendet. Die bringen 3 V, das reicht leicht aus. Den genauen Typ müsste ich abends nachschauen, falls interessant.
Aufgebaut hab ich die Platine und den Batterie auf einen Tiefladeanhänger.

Servus
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für die rasche Antwort. Für die Angabe des genauen Typs wäre ich Dir  sehr dankbar. Wie hast Du die Knopfzelle angeschlossen, gibt es da eine Halterung?
Gruß Bernhard
Also es funktioniert mit jeder Art von Lithiumzelle (primär und wiederaufladbar) oberhalb von 3V. Oder eben mit 3x 1,2-1,5V Zellen. 4,8V (= 4 Zellen z.B. NiCd) wären schon zu viel.

Was man nimmt hängt in erster Linie von dem Fassungsvermögen des Wagens ab, in den odr auf den die Messelektronik reingeprökelt werden soll....

Es gibt Knopfzellenhalterungen aber auch Knopfzellen für die Printmontage schon mit Ableiterfähnchen dran oder Lithuimzellen, an denen bereits Kabel abngeschweißt sind, oder, oder, oder....

Gruß
Eglod
Vielen Dank liebe N-Bahner, insbesondere an Manfred, der mir mit zugesandten Bilder die richtige Anordnung der Jumper nahegebracht hat. Den Stromanschluss habe ich nun mit 3-mal 1,5 Volt Knopfzellen realisiert und das korrekte Anbringen der Jumper (dank Manfreds Bildern) hat den Erfolg sichergestellt; das Modul funktioniert.
Gruss an alle
Bergsteiger1951


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;