Anzeige:
THEMA: Kato Re 4/4 I ausgeliefert
THEMA: Kato Re 4/4 I ausgeliefert
Loko - 12.10.10 14:39
Moin,
Kato Lemke hat die bereits im vergangenen Jahr angekündigten Re 4/4 I ausgeliefert. Habe mir die TEE- und die grüne Pendelzugversion gegönnt.
Im Vergleich zu den alten Modellen, die seinerzeit unter Hobbytrain vertrieben wurden, sehen die neuen Modellen deutlich besser aus. Während das Gehäuse, das damals schon super war, unverändert blieb, wurden deutlich filigranere Pantos verwendet, und auch die Bedruckung ist (natürlich) besser geworden. So machen die Modelle einen sehr guten Gesamteindruck. Bei der TEE-Version ist das Beige heller, das Rot dunkler und das Silber silberner, was nun dem Vorbild entspricht und die Lok kompatibel zu den aktuellen Arnold- oder Trix-TEE-Wagen macht.
Völlig überarbeitet wurde die Technik. Ein neuer Motor mit Schwungmasse sorgt für Kato-typisch perfekte Laufeigenschaften, vor allem im Langsamfahrbereich. Die Loks gleiten über die Gleise (auch im Analog-Betrieb) und bewegen sich ruckfrei auch bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. wenige cm pro Minute). Die Scheinwerfer, die nun von LEDs beleuchtet werden, strahlen bereits bei niedriger Spannung.
(Vergleich-) Fotos konnte ich mangels Zeit noch nicht machen, versuche ich nachzureichen. Bin jedenfalls begeistert von den Loks und halte sie auf jeden Fall für den Preis wert, im Wortsinn.
Gruß
Alex
Kato Lemke hat die bereits im vergangenen Jahr angekündigten Re 4/4 I ausgeliefert. Habe mir die TEE- und die grüne Pendelzugversion gegönnt.
Im Vergleich zu den alten Modellen, die seinerzeit unter Hobbytrain vertrieben wurden, sehen die neuen Modellen deutlich besser aus. Während das Gehäuse, das damals schon super war, unverändert blieb, wurden deutlich filigranere Pantos verwendet, und auch die Bedruckung ist (natürlich) besser geworden. So machen die Modelle einen sehr guten Gesamteindruck. Bei der TEE-Version ist das Beige heller, das Rot dunkler und das Silber silberner, was nun dem Vorbild entspricht und die Lok kompatibel zu den aktuellen Arnold- oder Trix-TEE-Wagen macht.
Völlig überarbeitet wurde die Technik. Ein neuer Motor mit Schwungmasse sorgt für Kato-typisch perfekte Laufeigenschaften, vor allem im Langsamfahrbereich. Die Loks gleiten über die Gleise (auch im Analog-Betrieb) und bewegen sich ruckfrei auch bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. wenige cm pro Minute). Die Scheinwerfer, die nun von LEDs beleuchtet werden, strahlen bereits bei niedriger Spannung.
(Vergleich-) Fotos konnte ich mangels Zeit noch nicht machen, versuche ich nachzureichen. Bin jedenfalls begeistert von den Loks und halte sie auf jeden Fall für den Preis wert, im Wortsinn.
Gruß
Alex
Christian66 - 12.10.10 21:29
Hallo Alex,
bist Du sicher, daß die Modelle eine Schwungmasse haben? Ich habe bislang das Chassis nicht geöffnet und ohne dem sieht man nichts vom Motor und der (möglichen) Schwungmasse. Die Explosionszeichnung zeigt auch keine Schwungmasse.
Wichtig für Digitalfahrer: Die Modelle haben eine neue Platine mit NEM 651 Schnittstelle. Der neuen Platine ist die Stromabnahme über die Pantos zum Opfer gefallen. Nein, die alten Hobbytrain Modelle lassen sich nicht mit der neuen Platine nachrüsten.
Leider haben die Modelle immer noch die alten Kupplungen. Steckkupplungen (egal welche) sind damit nicht möglich.
Viele Grüße
Christian
bist Du sicher, daß die Modelle eine Schwungmasse haben? Ich habe bislang das Chassis nicht geöffnet und ohne dem sieht man nichts vom Motor und der (möglichen) Schwungmasse. Die Explosionszeichnung zeigt auch keine Schwungmasse.
Wichtig für Digitalfahrer: Die Modelle haben eine neue Platine mit NEM 651 Schnittstelle. Der neuen Platine ist die Stromabnahme über die Pantos zum Opfer gefallen. Nein, die alten Hobbytrain Modelle lassen sich nicht mit der neuen Platine nachrüsten.
Leider haben die Modelle immer noch die alten Kupplungen. Steckkupplungen (egal welche) sind damit nicht möglich.
Viele Grüße
Christian
DeltaForce - 13.10.10 11:20
Eine wesentliche Frage ist auch:
Wurde die Pantographen endlich etwas tiefer gesetzt, oder sind immer noch störend hoch?
Ciao
Francesco
Wurde die Pantographen endlich etwas tiefer gesetzt, oder sind immer noch störend hoch?
Ciao
Francesco
Christian66 - 13.10.10 14:20
Hallo Francesco,
die Pantographen sind im Wesentlichen unverändert. Vergleichen kann ich nur die TEE Versionen (alt und neu). Bei denen waren die Pantos aber auch in der alten Version relativ niedrig.
Auffallend ist, daß Pantos mit schmalerem Schleifstück verwendet wurden. Bei der Auflage 1986 wurden damals welche mit breitem Schleifstück montiert, man konnte aber unter der damaligen Ersatzteilnummer 11010/40 die schmaleren bestellen. Diese sind nun bei der Neuauflage durch Kato ab Werk montiert.
Viele Grüße
Christian
die Pantographen sind im Wesentlichen unverändert. Vergleichen kann ich nur die TEE Versionen (alt und neu). Bei denen waren die Pantos aber auch in der alten Version relativ niedrig.
Auffallend ist, daß Pantos mit schmalerem Schleifstück verwendet wurden. Bei der Auflage 1986 wurden damals welche mit breitem Schleifstück montiert, man konnte aber unter der damaligen Ersatzteilnummer 11010/40 die schmaleren bestellen. Diese sind nun bei der Neuauflage durch Kato ab Werk montiert.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich meine, das eine Schwungmasse drin wäre, muss heute Abend nochmal nachsehen. Auf jeden Fall hat die Lok etwas Auslauf und eine dynamische, gleitende Fahrweise.
Francesco,
wie Christian schon gesagt hat, sind die Pantos von der Montage um vom Aufbau her unverändert. Sie sind allerdings nicht störend hoch, sondern vorbildgerecht hoch, denn auch beim Vorbild sitzen die Längsträger auf relativ hohen Pinnen. Mit dem nun schmalen Schleifstück machen sie einen filigraneren und authentischeren Eindruck.
Gruß
Alex
ich meine, das eine Schwungmasse drin wäre, muss heute Abend nochmal nachsehen. Auf jeden Fall hat die Lok etwas Auslauf und eine dynamische, gleitende Fahrweise.
Francesco,
wie Christian schon gesagt hat, sind die Pantos von der Montage um vom Aufbau her unverändert. Sie sind allerdings nicht störend hoch, sondern vorbildgerecht hoch, denn auch beim Vorbild sitzen die Längsträger auf relativ hohen Pinnen. Mit dem nun schmalen Schleifstück machen sie einen filigraneren und authentischeren Eindruck.
Gruß
Alex
Hallo zusammen,
habe meine Re 4/4I heute bekommen und euch zu liebe gleich geöffnet .
Es wurde technisch eigentlich nicht viel geändert, die Konstruktion der Drehgestelle und des Chassis wurde 1 zu 1 übernommen. Neu ist die Platine mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung. Das Modell hat definitiv keine Schwungmasse(n) und somit auch keinen Auslauf. Auch die Kupplungen sind wie gehabt. Oberleitungsbetrieb ist nicht mehr möglich, der entsprechende Umschalter wurde der Digital-Schnittstelle zu liebe "geopfert".
Alle Re 4/4I-Varianten sind "frischer" lackiert und beschriftet, die Schleifstücke der Stromabnehmer sind etwas schmaler. Optisch haben die Kato-Modelle insgesamt deutlich gewonnen.
Fazit: Nur für den interessant der noch keine hat.
Viele Grüsse in die Runde,
Manfred
habe meine Re 4/4I heute bekommen und euch zu liebe gleich geöffnet .
Es wurde technisch eigentlich nicht viel geändert, die Konstruktion der Drehgestelle und des Chassis wurde 1 zu 1 übernommen. Neu ist die Platine mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung. Das Modell hat definitiv keine Schwungmasse(n) und somit auch keinen Auslauf. Auch die Kupplungen sind wie gehabt. Oberleitungsbetrieb ist nicht mehr möglich, der entsprechende Umschalter wurde der Digital-Schnittstelle zu liebe "geopfert".
Alle Re 4/4I-Varianten sind "frischer" lackiert und beschriftet, die Schleifstücke der Stromabnehmer sind etwas schmaler. Optisch haben die Kato-Modelle insgesamt deutlich gewonnen.
Fazit: Nur für den interessant der noch keine hat.
Viele Grüsse in die Runde,
Manfred
Moin,
jep, stimmt, keine Schwungmasse - hatte mich aufgrund des sehr wohl vorhandenen Auslaufes zu der Vermutung hinreissen lassen. Auch wenn es nur ein paar cm sind, hilft es, über kleine Schmutzstellen störungsfrei hinüberzukommen.
Sei's drum. Ein schönes Modell allemal.
Gruß
Alex
jep, stimmt, keine Schwungmasse - hatte mich aufgrund des sehr wohl vorhandenen Auslaufes zu der Vermutung hinreissen lassen. Auch wenn es nur ein paar cm sind, hilft es, über kleine Schmutzstellen störungsfrei hinüberzukommen.
Sei's drum. Ein schönes Modell allemal.
Gruß
Alex
DeltaForce - 15.10.10 15:50
@Alex
mir ist bewusst wie eine Re 4/4 I aussieht, ich hatte während meiner Schulzeit genug die Ehre sie noch im täglichen Dienst zu sehen.
Diese Stelzenlösung mit den dicken Zapfen bei den Strohmabnehmern ist und bleibt für mich keine optisch ansprechende Lösung, das Lemaco-Modell der Re 4/4 I hat da ein anderer Weg eingeschlagen.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/kato/11010.html vs
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/lematec/N002_1.html
Da, wie auch bei der Motorisierung und der Kupplungsaufnahme bleibt offensichtlich weiter Verbesserungspotenzial, denn die Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück gab es ja auch schon früher bei Sommerfeldt separat zu kaufen.
Ich schliesse mich der Meinung von Manfred an: Für jemand der die alte analoge Re 4/4 I schon hat und nicht digital fährt ist diese aufgewärmte Re 4/4 I kaum von Interesse, obwohl die farblich etwas kräftigere Bemahlung durchaus ihren Reiz hätte.
Ciao
Francesco
mir ist bewusst wie eine Re 4/4 I aussieht, ich hatte während meiner Schulzeit genug die Ehre sie noch im täglichen Dienst zu sehen.
Diese Stelzenlösung mit den dicken Zapfen bei den Strohmabnehmern ist und bleibt für mich keine optisch ansprechende Lösung, das Lemaco-Modell der Re 4/4 I hat da ein anderer Weg eingeschlagen.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/kato/11010.html vs
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/lematec/N002_1.html
Da, wie auch bei der Motorisierung und der Kupplungsaufnahme bleibt offensichtlich weiter Verbesserungspotenzial, denn die Stromabnehmer mit schmalem Schleifstück gab es ja auch schon früher bei Sommerfeldt separat zu kaufen.
Ich schliesse mich der Meinung von Manfred an: Für jemand der die alte analoge Re 4/4 I schon hat und nicht digital fährt ist diese aufgewärmte Re 4/4 I kaum von Interesse, obwohl die farblich etwas kräftigere Bemahlung durchaus ihren Reiz hätte.
Ciao
Francesco
Beitrag editiert am 15. 10. 2010 16:21.
Zitat
das Lemaco-Modell der Re 4/4 I hat da ein anderer Weg eingeschlagen
Francesco,
ja, hat Lemaco, aber wenig vorbildgerecht, wie folgendes Bild zeigt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...+I+%28Re+410%29.html
Auch wenn es Dir optisch nicht gefällt - authentischer ist es.
Zitat
Da, wie auch bei der Motorisierung ... bleibt offensichtlich weiter Verbesserungspotenzial
Was genau passt Dir bei der Motorisierung nicht? Hast Du eigentlich ein Modell der neuen Generation? Wie ich eingangs schon schrieb, läuft die Lok sehr angenehm und hat hervorragende Langsamfahreigenschaften. Wüsste nicht, was man da noch verbessern sollte.
Gruß
Alex
DeltaForce - 15.10.10 18:07
Das auf dem Foto empfinde ich als feine schmale Stege,
nicht "Säulen" wie bei Kato. Ich reiche gerne noch ein Foto einer Re 4/4 I aus meinem Archiv nach. Ich bleibe bei meiner Aussage, mich störts optisch und ich hätte eine andere Lösung bevorzugt, die filigraner ist und auch so wirkt..
Bezüglich Motorisierung: Richtig guter Auslauf dank Schwungmasse hätte ich auch noch gerne gehabt, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Sehr gute Langsamfahreigenschaften sind ja in der Tat auch schon mal ein sehr guter Anfang.
Ciao
Francesco
Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nicht "Säulen" wie bei Kato. Ich reiche gerne noch ein Foto einer Re 4/4 I aus meinem Archiv nach. Ich bleibe bei meiner Aussage, mich störts optisch und ich hätte eine andere Lösung bevorzugt, die filigraner ist und auch so wirkt..
Bezüglich Motorisierung: Richtig guter Auslauf dank Schwungmasse hätte ich auch noch gerne gehabt, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Sehr gute Langsamfahreigenschaften sind ja in der Tat auch schon mal ein sehr guter Anfang.
Ciao
Francesco
Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 10. 2010 19:02.
Hallo miteinander,
also meine Erwartungen und Wünsche erfüllt die überarbeitete Kato Re 4/4 nicht. Ich habe mir eine Überarbeitung ála Re 6/6 erhofft. Das hätte bedeutet komplett neues Fahrwerk den Kato-typischen Eigenschaften bezüglich Auslauf, Laufruhe, moderater Endgeschwindigkeit. Und das alles ohne die "Krücke" Digitaltechnik, sprich auch im Analogfahrbetrieb.
Man kann es drehen und wenden wie man will - die Re 4/4 ist einfach nur eine Wiederauflage des aus den 80er Jahren bekannten Modells mit leichten (!) Modifikationen und Anpassungen. Mehr nicht!
Eines haben die Modelle von damals und heute noch gemeinsam: Beide bleiben an den Arnold-Weichenantrieben hängen - damals wie heute.
Bitte versteht das nicht falsch, das Modell ist ja wirklich nicht schlecht -damals wie heute.
Von einer Überarbeitung hätte man sich einfach nur ähnliches wie bei der schon erwähnten Re 6/6 erwartet. Den technischen Stand von 2010 nämlich.
Danke und viele Grüße in die Runde,
Manfred
also meine Erwartungen und Wünsche erfüllt die überarbeitete Kato Re 4/4 nicht. Ich habe mir eine Überarbeitung ála Re 6/6 erhofft. Das hätte bedeutet komplett neues Fahrwerk den Kato-typischen Eigenschaften bezüglich Auslauf, Laufruhe, moderater Endgeschwindigkeit. Und das alles ohne die "Krücke" Digitaltechnik, sprich auch im Analogfahrbetrieb.
Man kann es drehen und wenden wie man will - die Re 4/4 ist einfach nur eine Wiederauflage des aus den 80er Jahren bekannten Modells mit leichten (!) Modifikationen und Anpassungen. Mehr nicht!
Eines haben die Modelle von damals und heute noch gemeinsam: Beide bleiben an den Arnold-Weichenantrieben hängen - damals wie heute.
Bitte versteht das nicht falsch, das Modell ist ja wirklich nicht schlecht -damals wie heute.
Von einer Überarbeitung hätte man sich einfach nur ähnliches wie bei der schon erwähnten Re 6/6 erwartet. Den technischen Stand von 2010 nämlich.
Danke und viele Grüße in die Runde,
Manfred
Hallo,
dass die Re 4/4 keine KKK haben, ist wirklich sehr ärgerlich. Mit KKK hätte ich mir sicher die eine oder andere Farbvariante gekauft, obwohl ich schon ein paar der alten Modelle habe. Aber so, mit den häßlichen Normkupplungen?
Andreas
dass die Re 4/4 keine KKK haben, ist wirklich sehr ärgerlich. Mit KKK hätte ich mir sicher die eine oder andere Farbvariante gekauft, obwohl ich schon ein paar der alten Modelle habe. Aber so, mit den häßlichen Normkupplungen?
Andreas
Hallo Andreas,
den Einwand verstehe ich nicht. Der Kupplungskopf ist doch der gleiche.
Grüße,
Uwe
den Einwand verstehe ich nicht. Der Kupplungskopf ist doch der gleiche.
Grüße,
Uwe
Uwe,
mit KKK meinte ich nicht nur Kinematik, sondern auch Normschacht. Damit man andere Kupplungen einsetzen kann oder die Kupplung leicht abmontieren kann, wenn man die Wagen immer an die selbe Seite hängt (so mache ich das).
Noch besser wäre natürlich ein Schienenräumer zum Anstecken, wie bei der FLM Ae 6/6. Ist ja technisch kein Hexenwerk, macht aber optisch sehr viel aus.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe 8 Stück von der Re 4/4 I - natürlich noch aus Moser-Hobbytrain-Zeiten.
Gleich vorweg, ich bin mit diesen sehr zufrieden und wenn ich die Einträge vorher so lese, wird wohl keine 9. dazukommen.
Zur Kupplung:
Da ich mit Erbse fahre, habe ich auch diese Loks umgekuppelt.
Entweder die 9540 zuschnitzen (was aber nicht immer eine sichere Verbindung ergibt)
Oder einen Roco-Adapter 20031 zuschnitzen und dann den Kopf 9570 - Vorteil ist hier, daß man nachjustieren kann.
Also ein Umbau auf eine andere Kupplung ist bei dieser Lok nicht unmöglich. Trotzdem bin auch ich der Ansicht, daß hier bei einer Wiederauflage nach rd. 20 Jahren eine Klipsaufnahme reingehört hätte.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich habe 8 Stück von der Re 4/4 I - natürlich noch aus Moser-Hobbytrain-Zeiten.
Gleich vorweg, ich bin mit diesen sehr zufrieden und wenn ich die Einträge vorher so lese, wird wohl keine 9. dazukommen.
Zur Kupplung:
Da ich mit Erbse fahre, habe ich auch diese Loks umgekuppelt.
Entweder die 9540 zuschnitzen (was aber nicht immer eine sichere Verbindung ergibt)
Oder einen Roco-Adapter 20031 zuschnitzen und dann den Kopf 9570 - Vorteil ist hier, daß man nachjustieren kann.
Also ein Umbau auf eine andere Kupplung ist bei dieser Lok nicht unmöglich. Trotzdem bin auch ich der Ansicht, daß hier bei einer Wiederauflage nach rd. 20 Jahren eine Klipsaufnahme reingehört hätte.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Christian!
"Da ich mit Erbse fahre, habe ich auch diese Loks umgekuppelt."
Was darf ich unter einer Erbse verstehen?
Gruss Roland
"Da ich mit Erbse fahre, habe ich auch diese Loks umgekuppelt."
Was darf ich unter einer Erbse verstehen?
Gruss Roland
Hallo zusammen,
Anbei findet ihr zwei Bilder der Kato Re 4/4I.
Das Erste zeigt den Vergleich zwischen dem Aktuellen (vorne) mit dem alten Moser Hobbytrain Modell aus den 80ern.
Das Zweite vergleicht es mit dem Lemaco-Modell, ebenfalls aus den 80ern. Ich denke hier wird besonders deutlich was Francesco mit den "Säulen" meint. Lemco hat das damals schon einfach schöner gelöst.
Ein (in dem Fall zwei) Bild (er) sagt (sagen) halt immer noch mehr als 1000 Worte...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend in die Runde,
Manfred
Anbei findet ihr zwei Bilder der Kato Re 4/4I.
Das Erste zeigt den Vergleich zwischen dem Aktuellen (vorne) mit dem alten Moser Hobbytrain Modell aus den 80ern.
Das Zweite vergleicht es mit dem Lemaco-Modell, ebenfalls aus den 80ern. Ich denke hier wird besonders deutlich was Francesco mit den "Säulen" meint. Lemco hat das damals schon einfach schöner gelöst.
Ein (in dem Fall zwei) Bild (er) sagt (sagen) halt immer noch mehr als 1000 Worte...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend in die Runde,
Manfred
Hallo,
So sie denn zu sehen sind
Bisher sind sie nicht sichtbar.
Erbse = Spitzname für die Fleischmann-Profikupplung
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Ein (in dem Fall zwei) Bild (er) sagt (sagen) halt immer noch mehr als 1000 Worte...
So sie denn zu sehen sind
Bisher sind sie nicht sichtbar.
Zitat
Da ich mit Erbse fahre, habe ich auch diese Loks umgekuppelt."
Was darf ich unter einer Erbse verstehen?
Erbse = Spitzname für die Fleischmann-Profikupplung
Viele Grüße ÷ Udo
Danke Udo!
Roland
Roland
Biberbacher - 07.01.15 09:29
Hallo Zusammen
Habe zu dem Thema eine Frage. Weiss zufällig jemand, ob das alte Gehäuse einer Re 4/4 I von Hobbytrain auf die neuere Version der Kato passt..?
Habe zu dem Thema eine Frage. Weiss zufällig jemand, ob das alte Gehäuse einer Re 4/4 I von Hobbytrain auf die neuere Version der Kato passt..?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;