1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vergleich BR 110 von Minitrix und Fleischmann

THEMA: Vergleich BR 110 von Minitrix und Fleischmann
Startbeitrag
BR150 - 13.10.10 11:11
Hallo zusammen,

möchte mir gerne eine BR110 bl/beige zulegen. Jetzt gibt es ja das Modell Fleischmann  733501 und Minitrix 12568. Welche favorisiert ihr? Fahreigenschaften, Aussehen, Originalität, etc.?
Eine Schnittstelle haben sie ja beide.

Grüsse

Hallo!
Schau Dir auf jeden Fall auch die Hobbytrain an!
Ist eine echte Alternative!  Qualität und Preis.
lg Richard
Ich habe die blaue 10 von Fleischmann mit Schnittstelle und eine rote Falten 10 von Mintrix, die aus dem Startset.
Lauftechnisch geht der Punkt eindeutig an Fleischmann
Beim Preis Punktet Minitrix (55 € zu 99€ beides als Neuware gekauft).
Schlusslicht hat nur die Trix.
Optisch gefallen mir beide sehr gut.
Somit Endstand 3:2 für die Minitrix. Wenn beide Hersteller die von Dir gewünschte Version im Angebot haben, würde ich die von Trix nehmen.

Gruß Alex
Hallo Benjamin,

optisch auf jeden Fall die Fleischmann Lok. Die Minitrix ist von den Proportionen total verhunzt.
Schau Dir einfach die Lok von allen Seiten an und vergleiche sie mit Fotos vom Original.

Hobbytrain bietet keine 110.1 in ozeanblau/beige an!

Zitat

Schlusslicht hat nur die Trix.


Ist unerheblich, da die 110.1 keine wendezugfähigen Loks ware/sind. Außer Du willst die Lok als Lz über die Anlage fahren lassen.

Zitat

Wenn beide Hersteller die von Dir gewünschte Version im Angebot haben, würde ich die von Trix nehmen.


Ich auch, wenn mir die Optik egal ist und es nur um den Preis geht!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

ok, alles klar, danke schon mal für die Hinweise.

Grüsse

Benjamin

Hallo,

von der Originalität her würde ich zu Trix tendieren. Die blau/beige 110er sieht nämlich wirklich eigenartig aus: Verschleißpufferbohle, zu niedrig sitzendes Gehäuse und daher mieser Gesamteindruck. Allerdings bringt sie auch den Geldbeutel zum lachen. Bei ebay ist sie ab EUR 49,- im Sofortkauf erhältlich.

Die bessere Originaltreue - mit Ausnahme des nicht grauen Daches - bietet eindeutig Fleischmann. Der Preis ist allerdings um ein vielfaches höher. Dafür erhältst Du ein Modell und kein Spielzeug.

Meine Empfehlung: Fleischmann!

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

ich bin der Meinung, dass es die Bügelfalten BR110 in ozeanblau/beige von Hobbytrain gibt/gab. Allerdings ist meine mit einem DB AG Emblem. Und deren Optik sowohl deren Fahrverhalten finde ich gut.

Gruß
Andreas
Hallo Endy,

das genannte Modell ist aber die Kasten-E10, also die E10.1, die Bügelfalte ist eine E10.3, siehe:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...e-br-110-der-db.html

In Anbetracht des Preises würde ich aber auch eher darauf warten, dass Hobbytrain eine o/b-Variante der E10.1 auflegt, oder bis die GFN im Abverkauf auch auf die 89,-- gerutscht ist, für die man aktuell die rote EP V-Version bekommt.

Mit meiner Hobbytrain E10.3 bin ich übrigens auch sehr zufrieden.

Viele Grüße

Dirk

EDIT: mir sagt die Laufkultur der meisten älteren Trix-Konstruktionen nicht so zu, würde daher auch eher zu GFN greifen.
@ 6

Guten Tag,

ich denke, wenn Trix oder Fleischmann die Alternative ist, dann ist eine 110.1, also eine Kasten-E10 gewünscht. Bei dem Minitrix-Modell muss man in der Tat optische Kompromisse in Kauf nehmen, im Zweifel würde ich mir da sogar ein älteres Fleischmann-Modell gebraucht kaufen (allerdings nicht für die Mondpreise, die bei ebay bisweilen gefordert werden). Die neue Fleischmann-Lok hat schon das überarbeitete Gehäuse, das auch die aktuelle blaue und die verkehrsrote Lok haben, also v.a. die richtige Pufferbohle.
Bei der Lok von Conrad-Hobbytrain handelt es sich um eine 110.3, also eine Bügelfalte. Mal davon abgesehen, halte ich deren beige für zu dunkel und das ozeanblau auch nicht gerade für passend; außerdem finde ich die Lüftergitter etwas zu klein geraten, die Fahreigenschaften sind offenbar von Modell zu Modell verschieden. Dafür bekommt man sie mit etwas Glück für 30 Euro, so veil hat sie zuletzt auch bei Conrad gekostet

Gruß

Frank
Danke Dirk,

hatte ich wohl überlesen, dass es nicht um die Bügelfalte geht. Ich denke aber auch, das Hobbytrain noch die o/b Variante der Kasten BR110 bringen wird, zumal ja Optik und Fahreigenschaften der HT Kastenlok hervorragend sind.

Andreas
Hallo,
die Hobbytrain 110.1 kann man aber nicht einfach in ozeanblau/beige umlackieren. Meines Wissens gibt es keine ozeanblau/beige Einheitsellok mit Regenrinnen. Außerdem ist mir auch keine ozeanblau/beige Einheitsellok mit Schweiger-Lüftern bekannt, die Loks hatten alle Mehrfachdüsen-Lüftergitter oder Klatte-Lüfter.
Wenn jemand eine ozeanblau/beige Lok mit Regenrinne und Schweiger-Lüftern schon mal gesehen hat - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber dies dürfte dann auch die absolute Ausnahme gewesen sein.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

die Bügelfalte gab es von Hobbytrain ja auch mit unterschiedlichen Lüftergittern, aber in Bezug auf die Regenrinne hast Du vermutlich recht, die würde dann wohl bleiben...

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas,

Zitat

Meines Wissens gibt es keine ozeanblau/beige Einheitsellok mit Regenrinnen.



Es gab aber mal eine: 140 492

Mal kurz nach einem Bild gegoogelt:

http://www.lokfoto.de/Rueckblicke/Bahnjahr_1984..._5/D8410_140_492.jpg

Und dann gab's noch 141 378 - die hatte zumindest ein dunkles Dach, ob die auch eine Regenrinne hatte, weiß ich allerdings nicht.

@Dirk:
Zitat

die Bügelfalte gab es von Hobbytrain ja auch mit unterschiedlichen Lüftergittern, aber in Bezug auf die Regenrinne hast Du vermutlich recht, die würde dann wohl bleiben...



Ich denke schon, dass, falls Hobbytrain da eine Formänderung macht, die Regenrinne auch wegkäme. Ich glaube, anfangs waren die Ankündigungen für die platte 110 auch so: Ep. III so, wie sie gekommen ist, und dann für spätere Epochen mit Klatte-Lüftern und ohne Regenrinne.  Letztere Versionen wurden aber dann aus den Ankündigungen rausgenommen. Schade eigentlich, mit der wären ja alle Lack-Varianten von Blau bis Verkehrsrot denkbar. Aber vielleicht kommt da ja noch was, wenn Hobbytrain mit der jetzigen Gehäuseform alle Varianten durchhat ...

Zur Ausgangsfrage:
Mir kommt nur die Fleischmann-Lok auf die Anlage, sofen sie es mal zu annehmbaren Preisen gibt, die Minitrix ist für meine Geschmack optisch doch arg grauslig.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,


ja die Fleischmann 110 sieht sehr gut aus, fährt gut und zu schnell.

Die Minitrix 110 sieht nicht so gut aus, fährt sehr gut und nicht zu schnell.

Empfehlenswert ist die Minitrix dennoch, vor allem wenn man echte Kriechfahrten analog mag und auch Wert auf eine vorbildgerechte Endgeschwindigkeit mit niedrigem Geräuschpegel legt.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Udo K, servus Thomas,

OT zur 141 378:
Ich hatte die Ende 1980er/Anfang 1990er immer wieder im Freisinger Bahnhof gesehen.
Dach war oceanblau (dürfte sie aber so 1991 verloren haben), Klatte-Lüfter, KEINE Dachrinne (sicher!), m. W. keine Griffstange unter Führerstandsfenster.

Die Schweiger-Lüfter sind in den 70er Jahren ziemlich Verschwunden. Soweit ich mich erinnern kann, gabs da im Winter Probleme mit Schneeintrag in den Maschinenraum.

Zur Conrad/Hobbytrain-Bügelfalte: Epoche IV, blau, keine Regenrinne, Klatte-Einzellüfter und Maschinenraumfenster - das gabs.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

@Martin:
Zitat

ja die Fleischmann 110 sieht sehr gut aus, fährt gut und zu schnell.

Die Minitrix 110 sieht nicht so gut aus, fährt sehr gut und nicht zu schnell.



Zur Fleischmann 110: Zustimmung, ist ein Raser. Eine sehr gut fahrende 110 von Minitrix ist mir noch nicht untergekommen, meine Stichprobe war allerdings auch nicht besonders umfangreich - hatte mir mal 3 Stück angesehen. Alle drei liefen zwar schon langsam und gut regelbar, gaben aber - zumindest in eine Fahrtrichtung - ein eiriges Fahrgeräusch von sich. Waren das Ausnahmen?

@Christan Strecker:
Danke für die Konkretisierung zur 141 378.

Zitat

Zur Conrad/Hobbytrain-Bügelfalte: Epoche IV, blau, keine Regenrinne, Klatte-Einzellüfter und Maschinenraumfenster - das gabs.



Ja, als Bügelfalte gab's die (und dreht auch bei mir ihre Runden). Nur die entsprechenden Ankündigungen der platten 110 wurden zurückgezogen (siehe http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=862 ). Nun ja, wollte irgendwer alle 110-Varianten als Formvarianten bringen, wäre er auch wirklich sehr beschäftigt ... (siehe dazu auch Ulrich Buddes Seite: http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/uebersicht-110.htm )

Viele Grüße,

Udo.
Nochmal hallo Udo,

nur nichts überstürzen. In den nächsten Jahren wollen wir uns doch auch noch über ein paar Neuheiten freuen. Eine Kasten-E10 (usw.) ohne Regenrinnen kann ja immer noch von Hobbytrain kommen, eben nur nicht gleich.

Schön wärs schon, wenn zumindest die Grundversionen der E10 mal komplett wären. Ich meine jetzt nicht z. B. eine blaue E10 mit/ohne Regenrinne; mit/ohne Handlauf; die verschiedenen Lüfter; Einfach/Doppelleuchten und das allen in allen erdenklichen Kombinationen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Keine Frage, Fleischmann! Hatte eine Kasten 10er von Minitrix. Der Preis hat mich gereizt. Nach etwas mehr als 1 Jahr traten die ersten Macken auf. Lok fuhr nicht mehr richtig an, Motorgeräusch wurde lauter und dann hatte man das Gefühl, die Lok fährt unregelmäßig. Kein schöner Anblick. Wie man dann so nach und nach mitbekommen hat, kein Einzelfall. Man mag sich ja auch nicht ärgern. Unser Hobby soll Spaß machen.

Also, lieber etwas mehr Geld ausgeben und Freude an einer gut gelungenen Lok mit sehr guten Fahreigenschaften haben.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

leider sind Fleischmann-Loks aus eigener Erfahrung auch nicht von Mängeln von vornherein freizusprechen...

Natürlich gibt es x Pro- und x Contra-Beispiele, so ist es immer.


Viele Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;