1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktionsdecoder und Doppeltraktion

THEMA: Funktionsdecoder und Doppeltraktion
Startbeitrag
mysbae - 13.10.10 13:43
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der digitalen Welt unterwegs.
2 Loks sind umgerüstet und fahrbar mit einer MS1.

2 weitere sind in der Planung, V100 und eine BR212.
Für beide habe habe ich mir ein Lichtset mit LED´s Rot/Weiß bei 1-2-3 ergattert.
Der Lichtwechsel ist eine kleine Platine mit 5 LED´s und 3 Anschlußkabeln (Masse, Rot und Weiß)

Die 2 Loks sollen beide einen Decoder DHP163 erhalten und dann ein paar Silberlinge mit Steuerwagen in Doppeltraktion ziehen. Wie Regel ich das mit dem Licht? Die Loks sollen sowohl Solo wie auch in Doppeltraktion fahren können, also nicht nur eine Dummylok in Doppeltraktion.
In Doppeltraktion erhalten beide die gleiche Adresse, richtig?

Wie mache ich das mit dem Steuerwagen? Soweit ich gerausgefunden habe brauche ich einen Funktionsdecoder. Ein DHF250 hat verschiedene Mode´s: Lok, 1-Bit und 2-Bit Mode - wenn ich es richtig verstehe, ist der Lokmode der passende. Wie reagiert dann der Steuerwagendecoder, hat der die Gleiche Adresse wie der Lokdecoder?

Viele Fragen ich weiß, sorry.

Grüße,
Sven


Hallo Sven
ich kenne zwar die von dir angedachten Decoder nicht, aber generell hast du zwei Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, du gibst dem Funktionsdecoder im Steuerwagen dieselbe Adresse, wie der Lok. Du musst nur daran denken, den Decoder "falsch herum" zu verdrahten, also gelb und weiß vertauschen. Wenn du immer dieselbe Lok im Wendezug benutzt ist damit alles geregelt.
Benutzt du unterschiedliche Loks, bekommt der Funktionsdecoder eine eigene Adresse und du musst eine Doppeltraktion definieren. Wenn du die Doppeltraktion über eine PC-Steuerung definierst, ist der Anschluss von gelb und weiß auch egal, dann regelt sich das über die "Lokrichtung" des Steuerwagens.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Dopppeltraktion definieren, geht das auch nur an der MS1?
Ich müsste also 2 unterschiedliche Lokadressen plus den Funktionsdekoder als "Doppeltraktion definieren", damit wäre der Lichtwechsel klar. Idealerweise soll aber nur die vorderste Lok und der Steuerwagen im wechsel leuchten.

Meine MS1 hat nur die Firmware 0.3x von MTX , wäre da die V1 von MTTM hilfreich oder deren FCC?


Grüße,
Sven
Hallo Sven,
da bin ich komplett überfragt. Ich fahre mit Lenz und dem Traincontroller. Bei den Wendezügen habe ich mit einer Ausnahme die Version mit den identischen Adressen in Betrieb. Ich kann mit Handregler und Zentrale Doppeltraktionen definieren oder, einfacher, mit dem Traincontroller. Ob die MS1 Doppeltraktionen ermöglicht, müssen dir andere sagen. In jedem Fall funktioniert die Möglichkeit mit den identischen Adressen.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit:
Ein Nachtrag: Steuerwagen haben i.d.R. rot/weißen Lichtwechsel, da leuchtet bei geschobenen Zug weiß und bei gezogenem rot. Die meisten Loks haben wechselnd weiß, da leuchtet eben nur weiß und bei geschobenem Zug ist dann hinten alles dunkel und der letzte wagen wird angestrahlt.
Hi,

Die br212 und v100 wird auf rot/ weißen Lichtwechsel umgebaut.

Weiß jemand ob die MS1 Doppeltealtion kann, mit Seriensoftware geht es glaube ich nicht, aber evtl. mit einem Update ?
Die Baugleiche von Maerklin kann es nicht.

Gruß,Sven
Hallo,

Ich hab ne kurze Zwischenfrage: Mir wurde geraten meine kappute V100 als Dammie zu verwenden. Hab sie gleich umgebaut und aufs Gleis gestellt.- MTXV100 davor.-Trafo an.-MTX dreht durch und zieht die abgerauchte FL nicht. Zahnräder ausgebaut.-Immer noch nicht. Muss ich da was umbauen?

Gruß Phips
Hallo Sven

wenn beide Loks ähnliche (oder besser gleiche) Eigenschaften haben, kannst Du auch mit der MS1 eine Doppeltraktion fahren. Hierzu einfach beide Loks mit gleicher Adresse programmieren. Ist natürlich schlecht, wenn diese auch einzeln über die Anlage fahren sollen.
Soweit ich weiss, bringt auch ein Update die MS1 nicht dazu, Doppeltraktion zu fahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

die MS1 kann auch mit Update keine Doppeltraktion auf unterschiedlichen Adressen unter SX1.
Mit DCC geht es, wenn man den Decoder per POM eine Consist-Adresse gibt, diese sollte bei allen Decodern gleich sein, sich aber von der eigentlichen Decoderadresse unterscheiden. Und die Decoder müssen das können.

Dann lässt sich die Mehrfachtraktion unter der Consist-Adresse fahren.

Grüße
Daniel
Abend,
ich hoffe ich kann dir gleich bei mehreren deiner Wehwehchen weiterhelfen.
Wie ich das jetzt verstehe, willst du hin und wieder in Doppeltraktion fahren, das mit unterschiedlichen Loks, wo jede von Ihnen auch einzeln fahren soll. Als ob das noch nicht reiche, willst du gern noch einen Steuerwagen in dieses hübsche Ensamble einbinden. Ich sag´s gleich vorweg: ES GEHT !!! ...unter gewissen technischen Voraussetzungen.

Eine Programmierung von gleichen Lokadressen mit dem Steuerwagen würde ich auf Grund der gewünschten Vielfalt ausschließen. Besser: Man vergibt eine vorübergehende Zweitadrese für, ich nenne es mal "im Verbund verkehrende Fahrzeuge". Wie geht das?
Entweder deine Zentrale kann die Lokadressen intern zu einem Zug "zusammenpuzzlen" (Mein Profi-BOSS kann´s nicht und bei deiner MS1 weis ich´s nicht) oder du kannst bei deinen Decodern eine Zweitadresse vergeben, die die Primäradresse so lange übergeht solange die Zweitadresse geschrieben ist. Bei meinen ESU-Decodern ist das mit allen möglich.
Das Schalten der Zusatzfunktionen erfolgt dabei jedoch immer direkt an der Primäradresse und gefahren wird über die Zweitadresse. Mit dieser Methode sind die Mehrfachtraktionsmöglichkeiten m.W. unbegrenzt und auch die Steuerwagen dürfen mit an den Haken.

Was ich mich noch fragte: Warum möchtest du den Lichtwechsel des Steuerwagens direkt mit dem der Lok koppeln? Hast du sowas schon mal beim Vorbild gesehen? Da wird doch das Licht des Fahrzeuges nur im jeweiligen Fahrzeug eingestellt. Der Lokführer müsste also gleichzeitig an zwei Orten (Lok und Steuerwagen) sein, um synchron das Licht umzuschalten). Ausnahme bildet hier der Personalwechsel, wenn praktisch in das hintere Fahrzeug schon der zweite Lokführer einsteigt, währende der Erste noch vorn auf´m Fahrzeug ist. Dann ist´s durchaus möglich dass das Licht beinahe gleichzeitig umgeschaltet wird. Ist aber sicher nicht die Regel.

Hoffe ich konnte helfen und meiner Ausführungen waren nicht mehr Verwirrend als üblich
Gruß, Felix B.
Hi Felix,

Danke, so langsam werde ich schlauer.

Das Licht will ich nicht direkt mit der Lok koppeln, aber es soll mit der Fahrtrichtung umschalten.
Doppeltraktion deshalb, da ich eine Steigung habe und die schafft eine 212er mit 3 Silberlingen und einem Güterwagen nicht.

Du sagst mit deinen ESUs wäre es machbar, sofern die Zentrale es mitmacht.
Nenne mir doch mal einen möglichen Decoder und ein Funktionsdecoder der es koennte.
Dann kann ich mal weiterforschen.

Die MS1 habe ich mir günstig als Einstieg besorgt.
Bin aber fuer neues offen.

Gruesse,
Sven
Bin aber noch offen, was ich weitermache.

Hallo Sven,

der von Dir geplante DHP163 mit aktueller Firmware kann es, und die MS1 kannst Du zur Steuerung nehmen.

Aber wie groß ist denn die Steigung? 4 Waggons sind für eine 212 eigentlich Pillepalle.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

ich denke die Haftreifen sind nicht mehr die besten, die Loks sind 10 Jahre in der Vitrine gestanden und ca. 15 Jahre alt. Da ich aber auch mal einen Güterzug ziehen möchte, machen sich 2 Stk. davon gut. Die Steigung habe ich nicht ausgerechnet, ist ne Fertiganlage. Die Lok schafft es schon, aber nicht wenn ich langsam fahre, ausserdem haben die Waggons alle Licht.

Du sagst die MS1 und der DHP kann es. Welche Versionen brauche ich da und wie heisst die Funktion? Danke!

Grüße,
Sven
hallo sven,

bei mdvr gibt es demnächst einen dhf250-nachfolger, der kann in dcc auch die consist adresse.
der bisherige dhf250 von d&h kann das nicht.

mfg ho
Hi,

Danke für den Tipp  Ich vermute aber das der 250er kaum in die v100 passt. Ohne Fräsen passte der 163 er nur knapp rein.

Gruesse,
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;