1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: US Startsets - welches am besten und woher?

THEMA: US Startsets - welches am besten und woher?
Startbeitrag
Kamome-express - 13.10.10 19:47
Guten Abend N-Freunde :)


Hab jetzt mal ne etwas speziellere Frage:

Ich bin momentan auf der Suche nach einen "guten" Startset für amerikanische Moba, also mit allen drum und dran (soll zum testen sein und später als Grundlage für ein Projekt dienen).

Jetzt die Frage: welche wären günstig und vor allem gut? Ein Überblick habe ich leider nicht, kenn mich in dem Sektor gar nicht aus *schäm*


Edit: Günstig ist 2. rangig - also so das man nicht beschissen werden kann im Preis (is jetzt spezieller :D )

2. Wo bekommt man solche in Deutschland bzw zur not im Ausland? (günstig vor allem ;) )


wäre echt dankbar über Infos diesbezüglich bzw "links und antworten"


Danke und Grüße
Patrick

P.S wo ich grad dabei bin: weiß einer wos noch günstig die Minitrix module gibt? Augenmerk wären die Wendemodule.


Muss es ein Startset sein. Wenn du in den USA kaufst sind die Fahrregler für 110V ausserdem hast du ja sehr wahrscheinlich schon Fahrregler. Beim Gleis das selbe Kato Unitrack ist sehr verbreitet, hier kann es sich jedoch lohnen in den USA zu kaufen, dank der tieferen US Preise. Bei der Lok musst du dich auf ein Vorbild festlegen.
Ein Atlas Trainman set könnte das richtige für dich sein. Das Bettungsgleis mit Code 65 sieht auf bildern gut aus habe es aber noch nie in echt gesehen. Die Loks von Atlas sind auch gut.
https://secure.atlasrr.com/mod1/index.asp

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

also wegen der Spannung mach ich mir mal keine Sorgen, hab dafür extra nen 1000 watt umwandler mit 3 Dosen da ;) vom Japanzeugs halt *g*

Wie gesagt sollte wenn zum testen sein, also Inhalt egal, wobei bei dne Loks ich mich nie festlegen werde ( auch wen mich die vorbildfetischisten hassen werden dafür *schäm* ;) )

Aber danke, link ist schonmal abgespeichert.


Meine suche bei ebay USA brachte nich viel. mich hatte da so ein Katoset interessiert mit normalen Oval wie das K1 (also grüne Verpackung) bloß das gibts anscheiend nimmer.

LG Patrick
Hallo Patrick,
ich bin öffters in Denver und da gibt es am Broadway 500 s das Modellbahngeschäft "Caboose Hobbies". Die versenden auch günstig nach Deutschland.
Wie gesagt ich war da schon öfters und bringe mir auch gerne was mit. Was absolut sein Geld nicht Wert ist, sind die meisten Bachmann-Loks. Es gibt jedoch von Bachmann die Spectrum-Linie und diese Loks fahren sehr gut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese schönen aber auch teuren Loks in Startpackungen enthalten sind.
Was ich sehr viel sehe sind KATO-Lokomotiven in den USA.
Es gibt in Deutschland zwei Anbieter, welche sich auf US spezialisiert haben.
All American Trains und einen Sammlerservice unter "us-trains.de". Das sind die beiden welche ich in D kenne.
So, ich konnte hoffentlich etwas helfen.
Gruß Ingo
Hallo Patrick

Ich bestelle bei http://www.modeltrainstuff.com/ und bei http://www.nscalesupply.com und wurde bei beiden gut bedient.
Das KATO N Amtrak P42 Superliner Starter Set kostet bei modeltrainstuff 190 USD plus Versand.
Wenn du unter Walthers nach N-Startsets suchst, kommt das heraus:

http://www.walthers.com/exec/search?category=Tr...00&Submit=Search

Gute Qualität bieten Intermountain, Kato und Trainman

Günstig ist das Trainman-Set. (Ich habe eine GP15-1 -läuft sehr gut, ist schön detailiert).
Ich würde mich Matthias anschliessen und ein Trainman-Set kaufen.

Gruß

Stephan
Hallo,

in den USA sind gute Startsets eher selten, wenn ich ehrlich bin fällt mir eigentlich kein wirklich lohnendes ein, entweder sind die Loks von vorgestern oder die Wagen, oder das Gleissystem ist für die Tonne, oder alles zusammen, also lieber die Finger weg,

Allerdings sind die US Hersteller was Loks und Wagen angeht, mit Sicherheit mit das Beste was es gibt, und dazu dann noch Kato dann ist das schon eher was, hier meine Empfehlung:

2 x Kato Unitrack V11 (das sind zwei doppelgleisige Schienensets)
2 x Kato V 3 (das Rangierset mit 4 Weichen.
1 x Kato Hosenträgerset
1 x Kato M2 set mit dem Trafo + 1 extra trafo.

dazu je nach Wunsch:
1 x Broadway Express Streamliner mit GG1  der Pensylvania (alles Kato)
2 x Atlas GP30 oder GP 35 +(PRR) 20 Güterwagen (oder den ein oder anderen mehr) von Microtrains
1 x Atlas Rangierlok S1/S2 der PRR

die Schienen würde ich direkt in D bei Noch kaufen, da kaufe ich meine auch, denn wenn es mal Zollkostet schmilzt der US Preisvergleich schnell dahin, den Rest enweder bei www.walthers,com

Für das genannte Gleismaterial gibt es einen wunderbaren Plan für eine Anlage auf 120*240 cm im Modellrailroader (der ist zwar mit Amtrack und Burlingyon Northern ATSF, die hier auch genannt wurden, aber die Epoche musst Du schon wählen.

Achte darauf, dass alle Loks digital nachrüstbar sind (sogenannte PLUG IN Dekoder) das kann dann jedes Kind einbauen.

Weitere Marken die absolut empfehlenswert sind:

Patrick
Hallo,

also erstmal danke euch allen für die Links und Hinweise :)

Also bishe rhab ich mich so endschlossen das es wohl nen Güterzug wird, was noch nich endschieden ist ob damof oder diesel :( ich bin momentan am schwanken zwischen den:

http://www.modeltrainstuff.com/product-p/bac-24009.htm

dem http://www.walthers.com/exec/productinfo/433-7535

die Trainman sets sind momentan in nachlieferung so wie ich das erkenne bzw bestellt, wenn die lieferbar sind würd ich noch bei denne beiden mitschwanken:

http://www.walthers.com/exec/productinfo/751-2106

und

http://www.walthers.com/exec/productinfo/751-2108


Hat wer noch ne gute empfehlung?

hab zwar schon anch son mehano billigset auschau gehalten aber da find sich auch nichts, werd wohl noch ne Suchanzeige im Markt machen vll hat da ja wer noch was über. Aber danke schonmal :)

LG Patrick
@patrick

Also katogleis ehab ich or mass hierliegen, auch peco einiges und vor allem Tomix ;) kommt alles vom japanischen Grundstamm, mit dem zoll kenn ich mich bestens aus ;) wobei die gutgütig ab und an mal zu mir sind :D

Das Gleissystem ist für mich nebensächlich in den packungen, hauptsache mit den Loks und wagen kann man was anfangen. Digital wäre für mich auch nebensächlich, da ich dafür eh meine Umbauer habe ;)


Bauen will ich wenn dann nur ne kleine heimische Modulanlage mit dne Trix dingern, aber da mus sich auch noch suchen :( ohje


LG Patrick
Hallo Patrick,

wenn Du die Lust an der Eisenbahn verlieren willst, ist das Bachmann-Dampflok-Startset genau das richtige...

Kann ich Dir nur abraten, die Lok läuft ...naja...taumelt nicht so gut...
Die Bachmann-Anhänger haben alle Standard-N-Kupplung, wenn Du amerikanisch fahren willst, ist Kadee-Kupplung immer die bessere Wahl.

Als Bachmann-Startset empfehle ich nur eines mit einer SW8/9-Rangierlokomotive, die laufen super (sind aber später nur problematisch auf Digital umzubauen - auch für Profis).

Einfacher ist es aber, eine Lok separat von den Anhängern zu erwerben..ist im Vergleich auch billiger als ein Startset, wo vieles drin ist, was Du nicht brauchst.

Kato-Schienen ist schon einmal ein sehr guter Anfang.

Grüße
wilfried


Hi,

außer von Kato würde ich bei USA-Startsets die Finger davon lassen. Bei Bachmann sind nur die Spectrum-Reihen zu gebrauchen und Trainman ist auch die Einstiegsklasse von Atlas.

Das Kato P42 Set wurde bereits erwähnt, ansonsten würde ich Dir empfehlen, einen Güterzug selbst zusammen zu stellen. Im englischen Wikipedia kannst Du unter den einzelnen Loktypen nachschauen, wann sie im Einsatz waren. Das gleiche gilt für Bahngesellschaften. Die GG-1 ist zwar eine schöne Lok, hat aber gewisse Grundanfoderungen wie z. B. große Radien.

Achte bei den Güterwagen darauf, dass die Wagen Low-Profile Radsätze haben. Micro-Trains haben die nicht und müssen nachträglich umgebaut werden. Wenn Du Gefallen am US-Modelrailroading findest, wirst Du auch schnell vom Katogleis auf Atlas Code 55 oder Micro Engineering wechseln. Wilfried hat Dich ja schon auf die Klauenkupplungen hingewiesen.

Schaue Dir mal die Beiträge unter www.us-modellbahn.net an.

Ein noch nicht erwähnter Onlineshop in DE ist www.rd-hobby.de . Bei www.modeltrainstuff.com kannst Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Loktypen machen. Unter www.atlasrr.com gibt es Infos zu den Produkten von Atlas.

Um Stockfehler zu vermeiden, frage lieber nochmal nach. Eine Dampflok war nie mit 33.000 Gal Tank Cars oder 100-Ton Hopper unterwegs.

Gruß
Dieter

Servus Patrick,

da Du ja ein Japanspezialist bist, dann bleibe auch dabei !! Kato-schiene !! und Kato-loks !! Du bekommst schon Katoloks 4400CW  ab 40 EUR aufwärts , und Waggons kannst Du fast alle fahren ! Die Japanwaggons kannste auch leicht umrüsten mit Katomaulkupplern etc. Also Horrido !! und nur zu !!

Gruß Rainer
Dieter,

grosse Radien braucht es bei US Bahnen immer, egal ob ich nun da eine GG1 oder eine SD40-2 oder die genannte 4400CW rumdüsen lasse, ich habe heute nich mal stratsets von Kato geshen:

REF; 106-3522 Amtrack Passenger Set + 176-5341 E8A Amtrack, das Set ist absolut vorbildgetreu die Züge sind in meiner Kindheit an meinem Fenster aus Chicago kommend so durchgerollt, kostet 195 USD zusammen.

REF 106-6275 N Mixed Freight Train Set + 106-6142 *2 gunderson Maxidouble Stack, macht dann 360 USD + eine GE ES44AC ref. 176-8906 zu 110 USD.

Bitte lasse die Finger von den US Damploks in Spur N solange es nicht von KATO stammt (die hatten nur die Mikado soweit mir bekannt), alles andere lieber liegenlassen, weder laufen sie rund, und wenn mal das Argument der Radien benötigt dann sieht auch eine Mallet nicht so doll auf einem R414 aus. Modellbahn sit halt auch Kompromisse schliessen. Wenn es nicht KATO oder ATLAS sein soll dann Intermountain, alles andere sollte man sich reiflich überlegen, besonders wenn man es verkaufen will bekommst Du keinen müden euro mehr dafür. Die Katos steigen sogar z.T. in ihren Werten
Hi Patrick,

die großen Life Like Dampfer (incl. der Mallet) finde ich vom Fahrverhalten und von der Detaillierung gut.

Und von Kato habe ich nur die GS-4, die natürlich vorzüglich fährt - weich und extrem stark.

US-Anfangspackungen halte ich nicht für lohnend. Kaufe lieber einzeln und gezielt.

Grüße

Robert
Hi Patrick_911,

bin voll bei Dir, möchte aber noch den Challenger und den BigBoy von Athearn hinzufügen.

Ich meinte dieses Set von Kato:

http://www.katousa.com/N/SS-Amfleet/index.html

Interessant könnte auch diese beiden sein:

http://www.katousa.com/N/SS-F7/index.html
@bushman genau die Sets aus dem letzten link meint ich, bloß hab ich bisher keine bezugsquelle gefunden :(

LG Patrick
Hallo Patrick;

nur mal so zu Deiner Info in Bezug auf US-Modelle: In den USA gibt es einen großen Modellbahnversand. Unter www.hobbylobby.com wirst Du sicher für Dein Ausbauziel fündig.

Gruss Heinz
aus Geiersthal
Hm,

Wenn unbedingt Startset´s dann nur die von Micro Trains, Kato, Atlas. Der Rest ist nur ..... (Ärger)

Aber warum eigentlich Startset´s, wenn du eh anderes Gleismaterial verwenden willst und die Trafos (110V) kannst auch in die Tonne werfen.

Also, vergiss die Startset´s und kauf dir nach deiner Bahngesellschaft entsprechend die Modelle die du brauchst/willst.

Im Gegensatz zu den Startset gibt es interessante Trainsset´s.

mfG.
"tattoo"
@#patrick_0911:

Zitat

2 x Kato Unitrack V11 (das sind zwei doppelgleisige Schienensets)
2 x Kato V 3 (das Rangierset mit 4 Weichen.
1 x Kato Hosenträgerset
1 x Kato M2 set mit dem Trafo + 1 extra trafo.

...

Für das genannte Gleismaterial gibt es einen wunderbaren Plan für eine Anlage auf 120*240 cm im Modellrailroader (der ist zwar mit Amtrack und Burlingyon Northern ATSF, die hier auch genannt wurden, aber die Epoche musst Du schon wählen.


Meinst du diesen Plan: http://www.katousa.com/images/unitrack/20-2010.jpg ? Dann passen die Stückzahlen aber nicht. 1x V11 reicht aus, es werden aber mehr Weichen gebraucht (in V3 sind auch nur 3 Weichen und nicht 4). Vielleicht zusätzlich noch 2x V1?

Gruß
Markus
Ja Markus das meine ich, das ist genau die richtige Anlage, zum Bauen und zum Spielen. Das mit den Stückzahlen kann schon sein, ich kauf immer ein bisschen mehr.....
Hallo zusammen,

ich mache auch US Modelrailroading aber ich brauche und will kein anderes Gleis als KATO Unitrack (wozu auch?).
Warum LifeLike hier so schlecht abschneidet kann ich nicht nachvollziehen.
Ebenso Bachmann, neuere Spectrum  Modelle,habe einige davon und kann nicht klagen,laufen klasse und sehen fuer mich gut aus.
Und ja,ich habe auch Modelle von KATO, ATLAS und kann somit durchaus beurteilen was gut oder schlecht ist!

Gruss,
              Sascha.
Hm,

Modelle von KATO, ATLAS sind eigentlich immer ein guter Kauf.
ATHERN, Intermountain sind noch nicht lange im Spur-N Markt mit Modellen vertreten.

Gravierende Unterschiede bestehen aber bei Bachmann, Spectrum, Model Power und Life Like.
Verschiedene Modelle sind gut, andere ...
Wobei zu gute zu halten ist, daß gerade Life Like mit den Modellen die in letzter Zeit auf den Markt kamen zugelegt hat.

mfG.
"tattoo"

.... eine Bachmann F9 läuft auch, nur eben wie .......
Hi!
Das würde ich nicht mehr so uneingeschränkt teilen!
Bachmann Spectrum Dampfer wie 2-8-0 oder 4-8-2 sind mit das Beste, was derzeit zu bekommen ist. Auch die neue Generation Tender ist Spitze, in US-Foren wird dazu geraten, andere Dampfer mit diesen Tendern aufzupeppen.
Sogar die neuen Diesel der Bachmann-Einfachserie wie FM H-16 und GE B23-7 sind klasse Loks, in nichts mehr zu vergleichen mit den alten Geeps, die jeder bisher nur kannte.
Also, nicht nur LL, auch Bachmann hat ordentlich aufgeholt.
Ok, Kato und auch Atlas sind noch lange nicht eingeholt (schon gar nicht im Preis), aber man ist auf dem Weg (mal sehen, ob das in ein paar Jahren auch auf den Preis zu übertragen sein wird).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

letztlich sind die konkreten Eigenschaften eines konkreten Modells entscheidend – Ruf der Marke hin oder her. Manchmal unterscheiden sich selbst unterschiedliche Auflagen eines Modells von der gleichen Marke deutlich von einander. Umfassende Infos zu Konstruktion, Fahreigenschaften und Detaillierung bietet diese private Seite: http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?di...=4&Submit=Submit

Viele Grüße

Georg
Hm,

Zitat

Bachmann Spectrum Dampfer wie 2-8-0 oder 4-8-2 sind mit das Beste, was derzeit zu bekommen ist.


Die Spectrum 2-8-0 ist sicher eine tolle Dampflok und vor allem zieht die auch was, während die 4-8-2 da schon recht schwächelt.
Vvergleiche sie mal mit den Challenger, Big Boy von ATHEARN und der Cab Forward von Intermountain, das sind für mich die besten Dampfloks die derzeit zu bekommen sind.

Die neuen Walthers/Life Like Dampfloks konnte ich selbst noch nicht testen. Da aber ersten 2-8-8-2 von Life Like trotz schöner Optik nicht gerade glänzen mit Zugkraft, habe ich mir die Neuauflage von Walthers/Life Like noch nicht gegeben. Muß sie erst irgendwo live sehen können.
Selbst auf der Ebene zieht der alte Big Boy von Rivarossi mehr MTL 40´Reefer als eine Doppeltraktion von LL 2-8-8-2 (Erstausgabe). Selbst eine einzelne Spectrum 2-8-0 hat mit dem Zug kein Problem, wo beide LL 2-8-8-2 bereits durchdrehen.

mfG.
"tattoo"  
    

Hi tattoo!
Du hast nicht unrecht, aber da sind wir auch wieder in einer ganz anderen Preisklasse. So würde sich der Kreis wieder schliessen, wenn ebenso immer nur auf Kato gezeigt wird. Dafür kriegt man aber 2-3 Loks, die fast ebenso gut sind!
Zu den Mountains möchte ich noch sagen, dass die Heavy 4-8-2 immer ausserhalb der Kritik stand, weil an ihr alles stimmt. Die Light Mountain ist eigentlich nicht schlechter, man muss sie nur verstehen lernen. Ihre Zugschwäche wurde anerkanntermassen durch das Unterlegen eines hauchdünnen Plätchens unter die beiden Achslager der Treibachse behoben. So habe ich das auch gemacht bei der einen und siehe da, sie zieht ebenso viel wie die Heavy (und die zieht wirklich gut von Haus aus). Bei der anderen habe ich es etwas anders gelöst. Ich habe den originalen Haftreifen gegen einen anderen getauscht, der einen Hauch dicker ist. Schon bekam diese Achse auch mehr Griff und die Zugkraft verbesserte sich deutlich.
Anyway, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mittlerweile für deutlich unter 100 Euro solche guten, brauchbaren Lokos von Bachmann bekommen kann.
Die neueren LL-Diesel wie zB. die GP20 sind im Aufbau haargenau so wie von Kato / Atlas und auch in Detail und Fahreigenschaften sind sie kaum schlechter. Allerdings sind sie preislich auch nicht mehr so weit von denen entfernt.

Viele Grüsse
Mathi
Hm,

Mathi, diejenigen die sich schon länger mit US-Spur N Modellen beschäftigen kennen die einzelnen Modelle und deren Stärken und Schwächen. Ist vor allem Notwendig, wenn man auch über e-bay bezieht.
Für die Neubeginner sollte aber nicht der Eindruck entstehen, daß einfach alles von Bachmann, Life Like, Model Power, ect. brauchbar ist.
Habe damals als "Neubeginner" leider durch Un-Info (Internet gab es damals noch nicht) viel Geld für "billige Modelle" ausgegeben, die ich dann vor Wut und Zorn in die Mülltonne geworfen habe.

Die alten Modelle von Bachmann, LL, ect. werden nicht nur immer wieder bei e-bay angeboten sondern sind auch bei Händlern zu finden.

mfG.
"tattoo"

... wobei ich die erste F9 Serie von LL als Puller für den Reinigungszug verwende. Sie sind in der Ausführung und Lackierung mau, tönen wie Kreissägen, sind aber schwer und somit echte Puller. Habe einige LL F9 als Reinigungs-Loks umgebaut indem ich den Tank federnd aufgehängt habe und drunten dran Jörger Filz geklebt habe.
Bei den Ausstellungen sind immer 2 Stk. dieser LL F9 "Reinigungsloks" mit 2 Stk. ROCO-Clean (1x Rubber, 1x Jörgerfilz) und eine Tomix Staubsauger jeden Tag vor Ausstellungsbeginn und nach Ausstellungsende gefahren.    
Jo Tattoo,
das ist ja auch gut so. Darum habe ich ja auch speziell die Loks genannt, die was taugen. Ich würde nämlich noch einen Schritt weiter gehen als Du, denn so wie ich das sehe, kennen diejenigen, die sich schon länger mit US-Modellbah befassen, eben genau diese neuen, deutlich verbesserten Modelle nicht mehr. Der alte und nicht unbegründete Ruf der ollen Bachmänner und LL-Plastikframes ala Mehano hat sich in deren Hirnen so festgesetzt, dass sie diese Hersteller auch heute noch völlig von ihrer Go-Liste gestrichen haben. Dadurch werden sie natürlich auch daran gehindert, mal über den Tellerrand zu schauen. Vor einigen Monaten hatte ich solch eine Diskussion in einem US-board mit einem dortigen Oldtimer. Der hatte dann, wider seinem öffentlichen Bekenntnis, nie wieder was von Bachmann auch nur anzuschauen, doch den Mut und konnte danach gar nicht aufhören Lobestiraden zu singen.
Ok, das führt warscheinlich doch zu nix, darum mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
Es ging um eine brauchbare Startpackung. Ich könnte nun bestimmt nichts konkret nennen, aber ich denke, dass es nicht gleich das Allerbeste vom Teuersten sein muss, aber auch nicht das Billigste, wenn man daraus noch mehr machen möchte.

Viele Grüsse
Mathi
Hm,

ich persönlich bin nicht generell gegen Bachmann, Life Like, Model Power, ect. sondern halte es folgend:
Bei ATLAS, KATO, ATHEARN, ect. Modellen kann ich zugreifen/bestellen ohne das Modell vorher gesehen o. fahren gesehen zu haben.
Bei Bachmann, Life Like, Model Power, ect. Modellen will ich das Modell zuerst sehen, vor allem fahren sehen, bevor ich es kaufe.

Da US- Spur-N Modelle nicht beim Händler ums Eck zu bekommen sind, und ich das allesmeiste eigentlich bestelle, muß ich halt die Chance dann nützen wenn es sich ergibt die betreffenden Modelle in Funktion zu sehen. Bei den Conventions, bei Ausstellungen mit US-Spur N Anlagen und vor allem bei Fahrsessions mit US-Modellbahnkollegen.

Das Grundthema Starterset hat leider auch damit zu tun, denn auch Bachmann, Life Like, ect. bieten Starterset an und wenn ich mir die ansehe (z.B. im Waltherskatalog, dann sind eigentlich immer noch die alten Rüben dabei.)
Und gerade eine "vermeindlich billiges Starterset" das dann nicht richtig läuft ist Frustfaktor für den Neubeginner und die beste Voraussetzung doch nicht mit US-Spur-N an zu fangen.

mfG.
"tattoo"

Servus,

wie komme ich bei LL / Bachmann / Kato-US und Kato-Japan an die release date´s ? Atlas,Athearn ist klar. Ich möchte gerne wissen von wann die Lok ist, um dann zu unterscheiden: neu, relativ neu oder uralt . Es werden ja viele "neue" Loks angeboten.

Danke und Gruß                  Rainer
Hm,

auf dieser Datenbank sind eigentlich alle US Spur N Loks die auf dem Markt waren/sind aufgelistet, inkl. entsprechenden Info´s (Spalte Grade: Bewertungen A, B, C, D, F).

http://www.visi.com/~spookshow/locolist.php?die...=4&Submit=Submit

mfG.
"tattoo"
Servus,

spooky kenne ich auch. Hier ein Beispiel, (habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt) :
Ich finde eine CW44-9 mit der roadno. 8110. Wann ist dieses release ? Durch viel Suchen , entdecke ich die Itemno. 176-3611 und dann weiteres Suchen und finde das release date von 2007 ! Gibt es da irgend eine Liste von kato, LL etc.
Z.B.: SD70ACe 176-8405 Road 1989 = 2oo9. Bei so jungen Loks bei Kato, klar ! Aber die anderen ?

Gruß Rainer.............immer auf der Suche
Hm,

Rainer, ob es eine Datenbank gibt die so genau alles beinhaltet entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich versuche mir mittels den Katalogen der jeweiligen Hersteller zu helfen, wenn ich so genau gehen muß/will.

Von KATO gab es den "International Model Railroad Catalog" in dem alle KATO Modelle abgebildet sind inkl. wann sie von KATO auf den Markt kamen. Dieser Katalog geht bis 1997.
Inwieweit KATO eine neuere Ausgabe solche eines Kataloges aufgelegt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

In meinem Bücherfundus habe ich:

"The Collector´s Guide To N Scale"  1985    (Barry Wingard)

in welche eigentlich (fast) alle Spur N US Modelle mit allen Daten angeführt sind. Aber leider halt nur bis 1985.
Ob es eine neuere Ausgabe gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

mfG.
"tattoo"

...wenn du genaueres Wissen willst, kommst du nicht umhin dir ältere Kataloge zu organisieren. (Börsen, e-bay, ect.)
Servus,

"tattoo"......danke.

Habe mir beide Hinweise von Dir rausgeschrieben. Mir ist es wichtig zu wissen, wann die Lok raus kam, damit ich dann nach weitere Details suchen kann. Es werden ja laufend  "Neue" Loks angeboten, die nach Recherche 10 und mehr Jahre alt sind. In vielen Angaben ist dies nicht ersichtlich. Bei LL z.B. ist es für mich wichtig, ob China, Walthers oder Proto etc. Na, ich werde mal weiter suchen..............

Danke und Gruß
Rainer
Servus,
hier noch schnell, zwei meiner heißen Adressen zum Suchen     http://www.wig-wag-trains.com/A-ADMIN-Pages/ProductLinePage.htm       http://www.amherst-depot.com/kato_n_scale.htm          hier auch Atlas, klar etc.

Gruß
Rainer
Also um bei Life Like Loks sicherzugehen, solltest Du sie gleich neu bei www.walthers.com beziehen, die sind nicht so arg teuer, und man weiss dass es keine Lagerware ist solange sie Waltehrs nicht als solche auszeichnet.

Ich habe Alco PA1 damals für 29,90 USD bei Walthers gekauft, die hatten zwar keine Schnittstelle, liessen sich aber relativ leicht digitalisieren.

Bei Kato sind im Handel auch in den USA keine alten M odelle zu finden, nur halt bei Privaten Sammlungen. Auch diese laufen durch die Bank durch gut, haben aber z.T. keine KADEE Kupplungen aber man kann diese nachrüsten.

Von Intermountain gibt es nur neue Loks, der Hersteller ist erst seit kurzem am N Markt, die Loks sind sehr fein gebaut, nur die Demontage zum Dekodereinbau ist fieselig (im Prinzip fallen die Dinger z.T. auseinander wenn man sie aufschraubt, und zusammensetzen kann schnell mit einem nervenzusammenbruch enden). Loks von Life Like selber in den alten Plastikkisten, lieber nicht kaufen, die E8/9 vielleicht noch am ehesten, die laufen nicht mal schlecht.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;