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THEMA: Sh2 Deckungsscheibe mit Antrieb und Licht

THEMA: Sh2 Deckungsscheibe mit Antrieb und Licht
Startbeitrag
BertB - 14.10.10 12:44
Hallo,

Ich habe mal wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden....

Für meinen geplanten Endbahnhof Falkenstein (Ep III) brauche ich eine Sh2 Deckungsscheibe mit Antrieb. Die gibt es nicht fix-und-fertig...

Also mit Teilen aus Conrad Formsignal-Bausätze, der Antrieb von ein überflüssiges Viessmann Vorsignal, ein weißes Conrad LED (156616) und ein digitales Foto für die Sh2-Scheibe bekommt man doch ein - für mich - annehmbares Ergebnis....

Und am Abend leuchtet es angenehm rot bzw. mit weißem Kennlicht...

Grüße aus Holland,

Bert

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Hi Bert,

Absolut Klasse!!!

Gruß,

Gernot
Hallo,
gut gemacht!

Tolle Idee - die sofort geklaut wird  

Ich hoffe, du hast nichts gegen einen Nachbau. So käme ich dann auch an meine zwei Deckungsscheiben zur Absicherung meine Hubbrücke.

Viele Grüße ÷ Udo
Goedeavond Bert,

mooi en TOP !

Doei
Trixi
Hallo Berti,
klasse gebaut, muss ich schon sagen. Nun bin ich leider nicht sooo der Bahnsignalprofi.
Darum lass mich nicht dumm sterben, wieso braucht die Bahn so eine Deckungsscheibe und wieso heisst das Ding Sh2 Deckungsscheibe.

Gruss N-Karle

PS: Ich weiss, ich sterbe trotzdem dumm.

Zitat

wieso heisst das Ding Sh2 Deckungsscheibe.


Hallo,
weil das Signal eine zeitweise Gefahrenstelle abdeckt, die aber an der Stelle immer wieder auftritt. .
Die Bezeichnung Sh2 ist von der nicht ortsfest aufgestellten Schutzhaltetafel (Signal Sh 2) abgeleitet. http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html

Z. B. vor Hub-, Dreh- oder Klappbrücken. Die Grundstellung ist, wenn das Gleis befahren werden darf, so wie oben im rechten Bild mit hoch geklappter Scheibe.
Das das Signal funktionsfähig ist, zeigt dann das weiße Kennlicht.

Bei bestehender Gefahr, z. B. geöffneter Brücke zeigt das Signal dieses Bild wie oben links in Verbindung mit rotem Licht und bedeutet: HALT - Fahrverbot.

Hier mal ein Original: http://www.stellwerke.de/kabinett/dksig.html

Viele Grüße ÷ Udo



Hallo,

Danke für die Komplimente!

Und Udo: Danke für die Antwort#5, Du macht es mir sehr leicht  

Noch einige Bilder:

> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4804546,4804831

Und ich freue mich immer wenn Ideen auch von anderen genutzt werden können!
Ausserdem ist meine Idee nicht neu, H0-Beispiel:

> http://www.pommern-modelle.de/deckungssignal.htm

Grüße aus Holland,

Bert


Wow,
jetzt bin ich ja richtig umfassend informiert.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß N-Karle
Hier noch ein paar Bilder und Diskussion:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4424177
Hallo Carsten,

Schöne Bilder!

In deinem Beitrag im drehscheibe-foren lese ich dass Du am 30-08-2009 an der Strecke Sande-Jever warst. Und dazu noch folgendes:

Zitat

Mir ist bisher aber nicht klar, wie ich die Signale mit dem Signalbuch in Übereinstimmung bringen soll. Zunächst fällt auf, daß beim weggeklappten Sh2 das früher vorhandene Kennlicht durch die zusätzlich angebrachte Blende nicht mehr zu sehen ist. Soweit so gut - aber warum?
Aber die Deckungsvorscheibe mit nur einem Licht, welches in beiden Stellungen Kennlicht zeigt, das verstehe ich nicht. Wie heißt das Signal denn überhaupt in der Warnstellung? Vr0? Oder existiert das gar nicht mehr offiziell und steht nur so als technisches Relikt ohne Bedeutung da rum?


Hat sich Deine Frage noch geklärt?

Das Bild an der gleiche Stelle hier > http://www.stellwerke.de/kabinett/dksig.html  < zeigt doch noch das weiße Kennlicht....

Grüße aus Holland,

Bert

Hallo,
es gab in der Epoche II sogar für das Deckungssignal ein Vorsignal - Das Signal Ve 2, Deckungsvorscheibe:
http://img842.imageshack.us/img842/5146/signalve2.gif

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

Stimmt, das (ehemalige?) Signal Ve 2 sieht man auch im ersten Bild von Carsten@8...

Aber die Bilder sind von 2008.... Und die Blenden haben sich durchgreifend geändert...

Übrigens brauche ich für meine Anwendung im Bhf Falkenstein keine Deckungsvorscheibe:

> http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/falkenstein.htm

Grüße aus Holland,

Bert

>Hat sich Deine Frage noch geklärt?

Ja, siehe anschließende Diskussion dort (das ganze ist nicht signalbuchgerecht).

carsten
Hallo Carsten,

Ich habe die anschließende Diskussion erst später gesehen, aber keine Befund gefunden (oder ist meine Kenntnis Deutscher Sprache schuld daran?)  

Zitat

das ganze ist nicht signalbuchgerecht


Eben deshalb!

Und, wie ich schon erwähnte, die Bilder sind von 2008 und die Strecke existiert doch schon länger:

> http://www.laenderbahn.info/oldenburg/strecken...schreibung-1915.html

Da haben die Deckungsscheiben doch schon eine lange Zeit hinter sich

Grüße aus Holland,

Bert

In meinem Forum gab es eine m.E. etwas qualifiziertere Diskussion. Dort schrieb auch Prof. Pachl dazu, der ja gerade in diesen Fragen hochgradig vom Fach ist:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=177860#p177860

Carsten
Hallo Bert,

Zitat

Übrigens brauche ich für meine Anwendung im Bhf Falkenstein keine Deckungsvorscheibe:

> http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gleisplaene/falkenstein.htm



Sehr schöner Gleisplan!

Ich baue auch gerade einen Bahnhof nach einem Entwurf von Thomas Englich: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnhoefe/fiefhusen.htm . Den fand ich im H0-Forum ( http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=303754 ).
Allerdings habe ich den Plan noch um eine Gleisanschluss im rechten, unteren Bereich ergänzt.
Unter gebracht habe ich das Ganze auf einem Modul aus 2 Segmenten in der Größe von (2x) 0,4x1,1 m.
Als weiteres Modul ist die Überquerung eines Kanals, wie er in Friesland oft zu finden ist, geplant.
Die Eisenbahnbrücke soll als Klapp- oder Drehbrücke ausgeführt werden und dann durch die Deckungsscheiben gesichert werden.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Link berichtig


Hallo Carsten@14,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich werde die Diskussionen nochmals lesen, insbesondere Prof. Pachl's Beiträge.
Es ist für mich ohne Kenntnis der Personen schwer ein zu schätzen wie entscheidend die Beiträge sind, Entschuldigung deswegen.

Für mich ist es aber nützlich zu wissen wie es war so rund die Jahre 1950-1960.
Und die Diskussion in Deinem Forum betrifft die Bilder von 2008 gemäß den dann (also 2008) geltenden Signalvorschriften, oder verstehe ich das falsch?

Ich denke dass für meine Anwendung im Bahnhof Falkenstein die Deckungsscheibe mit rotem Licht und weißem Kennlicht die richtige Ausführung ist. Wenn nicht dann höre ich gerne Euere Meinung dazu.


Hallo Udo@15,

Wahrend ich die Antwort an Carsten schrieb habe ich Deine Antwort übersehen…

Auch Deinen Bahnhof ist schön und ich verstehe jetzt wozu die Deckungsscheiben benötigt.
Aber Du hast schon mehr Arbeit: Außer die zwei Deckungsscheiben brauchst Du eben auch noch zwei Deckungsvorscheiben dazu      Ep III Lichtwechsel gelb/gelb auf weiß/weiß doch?

Viel Spaß mit dem Bau!

Grüße aus Holland,

Bert

Edith: Deckungsvorscheiben und Lichtwechsel Ep III

Hallo Udo@15,

Ich habe Dir ein PN gesendet.

Grüße aus Holland,

Bert
Hallo,
ich bin heute zufällig in Sande an den beiden Signalen vorbei gekommen.

Noch sind sie in Betrieb, aber ihre Tage sind gezählt.

An der Strecke standen in beiden Fahrtrichtungen niegelnagelneue Lichtsignale. Allerdings waren sie alle noch mit dem weißen Kreuz als ungültig gekennzeichnet und Bautrupps arbeiteten an der Verkabelung. Ich denke, sobald die Lichtsignale in Betrieb gehen werden die beiden Formsignale verschwinden.

Wer in der Nähe wohnt und sich die Deckungscheibe mit ihrer Deckungvorscheibe noch mal original ansehen oder fotografieren möchte, sollte sich nicht mehr viel Zeit lassen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo R @15/18,

Ich habe Dir am 12-1-2011 ein PN gesendet, aber leider noch keine Antwort bekommen....

Ich habe die Bilder der Deckungsscheibe endlich machen können...

Viele Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Udo R,

Ich habe Deine Antwort bekommen und nochmals ein PN gesendet, aber:

Ich wollte nur wissen ob Deine Anschrift noch immer dieselbe ist....

Damit Du endlich Deine Bilder bekommst!!  

Viele Grüße aus Holland,

Bert



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