1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Light Computer LC-10

THEMA: Light Computer LC-10
Startbeitrag
Raimond [Gast] - 10.01.04 15:59
Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Habe mir heute den LC-10 von Conrad zusammen gebastelt und nun auch angeschlossen.
In der Beschreibung habe ich das so verstanden, wenn der JP2 kurz gegen Masse gelegt wird, fangen die Lampen an zu flackern bis nach einer gewissen Zeit alle leuchten. Wird JP2 dauerhaft gegen Masse gelegt, soll die fünfte als defekt simuliert werden und unregelmäßig flackern.
Das ist bei mir aber nicht der Fall. Lege ich JP2 kurz gegen Masse,fangen die Lampen an zu flackern, bis alle an sind (soweit ja ok), aber nach eine bestimmten Zeit fängt das Spiel immer wieder von vorne an, was ich aber nicht möchte. Die Lampen sollten eigentlich nun solange an bleiben, bis sie wieder ausgeschaltet werden.

Gru?
Raimond

Bei den Tams-Elektroniken hängt der Steuereingang des PIC (Pin4, JP2) in der Luft und fängt alle möglichen Störimpulse ein. Einfach einen 10kOhm Widerstand nach +Betriebsspannung (möglichst nahe am Prozessor) und es wird funktionieren.

ahag
Korr:
Einfach einen 10kOhm Widerstand von JP2 nach +Betriebsspannung
Erstmal Danke für den Tip. Dazu habe ich aber noch eine Frage.
Wenn ich den JP2 gegen Masse lege, sitzt der Widerstand doch parallel zur Betriebsspannung. Wieviel Watt muss dann der Widerstand haben?

Raimond
Der Widerstand liegt nur dauerhaft an der vollen Betriebsspannung, solange du JP2 auf Masse legst (Simulation defekte 5.Lampe)
Dann ergibt sich eine Leistung am Widerstand:
P= U^2 / R = 4,7x4,7/10000 = 0,0022 W = 2,2mW
So kleine Widerstände gibt es überhaupt nicht zu kaufen, d.h. 1/10W reicht vollauf.

ahag
Habe es gleich probiert, leider ohne Erfolg. Ich brauche nur die Betriebsspannung anlegen und der Ablauf beginnt nicht sporadisch sondern regelmässig alle 20sec von vorne.

Raimond
*kopfkratz*
Schau mal, ob du eine Lötzinnbrücke von R1 oder Q1 nach JP2 hast, sodass dir ein Ausgang bei seiner Aktivierung JP2 nach Masse zieht. R2 könnt auch so ein Kandidat sein.

ahag
"ich jetzt auch mächtig kopfkratz*
die Paltine war es nicht "Zinnbrücken" oder ähnliches.
Ich habe noch ein zweites Modul zusammen gebaut und verkabelt - selber Effekt.
*beiss mir gleich ins Knie*

Die Geschichte geht weiter.
Beide Module wurden erst mit kurzen Kabeln bis zu einer Lötleiste verkabelt und dann von dort weiter. Nachdem ich die Kabel von der Lötleiste abgelötet habe funktionieren die Module. Allerdings brauche ich das Kabel von JP2 nur an der Isolierung berühren, und schon wird aus oder ein geschaltet.
Der Widerstand brachte leider auch keine Besserung.
Wie empfindlich sind diese Dinger den bloss. Muss ich etwa geschirmte Kabel verwenden?

Trotzdem ein Danke für die Unterstützung

Gruß
Raimond
Probier mal den Widerstand von 10kOhm auf 4,7 oder 3,3 kOhm zu reduzieren. Wenn das auch nichts hilft, dann ist wirklich geschirmzes Kabel angesagt.

ng
ahag
Hallo Raimond,

ich hatte das gleiche Problem: bei zu langen Jumper-Kabeln spinnt die Schaltung. Nach dem Einbau eines Relais direkt neben der Platine funktioniert sie aber wieder.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

habe im Moment noch nicht weiter experimentiert, aber das werde ich demnächst auch mal testen.
Eine Frage habe ich noch. Wie macht man es Schaltungstechnisch? Es ist doch so, das zum einschalten JP2 kurz an Masse gelegt wird. Aber wie bewerkstelligt man das ausschalten?

Gruss
Raimond
Zum Ausschalten JP2 auch wieder kurz an Masse legen. D.h. wenn man JP2 permanent an Masse liegen hat (defekte Leuchte an Ausgang 5), muß man ihn zuerst an Vcc (also ausschalten) und dann wieder kurz an Masse legen).
Deswegen ist hierbei es günstiger, einen Schalter mit 1x schaltend und 1x tastend zu verwenden (z.B. Conrad 70 12 20).

Uwe
Hallo Uwe
Danke für deine Bemühungen, ich habe nun auch ein Relais direkt neben der Platine gebaut und nun funktioniert es wir erwartet.

Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;