1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mit Minitrix Startset 11129 anfangen?

THEMA: Mit Minitrix Startset 11129 anfangen?
Startbeitrag
retorix - 15.10.10 14:31
Hallo,
mein Sohn (11) und ich werden demnächst Modellbahner. Auch dank dieses hervorragenden Forums sind einige Entscheidungen schon gefallen:
- Spur N (natürlich!)
- digital
- Selectrix
Nun ist es naheliegend ein Startset ins Auge zu fassen. Wir haben dabei das Minitrix Startset 11129 im Blick.
Ist das eine vernünftige Basis?
Oder doch Einzelkomponenten?
Wenn ja, welche? (Evtl. ein anderes Gleissystem?)
Wir freuen uns auf Eure kompetenten und hoffentlich zahlreichen Antworten!
retorix

Hallo retorix!

Die in diesem Set beigelegte Mobile Station 2 kann kein Selectrix mehr. Wenn DCC keine Alternative ist, würde ich ein älteres Startset mit V200 ins Auge fassen, gibt es gelegentlich noch in der Bucht.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Reto,

zum Anfangen ganz gut, nur wird es, auch für einen 11-jährigen, mit nur einem Zug nach einer halben Stunde langweilig.

Grüße Michael Peters
Hallo Reto,
das Startset ist sicher ein guter Einstieg, allerdings für DCC und nicht für Selectrix, da die MobileStation2, welche diesem Set beiliegt, kein Selectrix kann. Die Lok ist allerdings sowohl Selectrix als auch DCC geeignet.
Für einen Einstieg in Selectrix nimmst Du besser ein Startset mit der MobileStation1, die Selectrix und DCC kann. Schöne Sets sind 11120, 11123 oder 11126.
Gruß
Klaus
Hallo

ich hätte da auch noch eine Idee wenn ihr losstarten wollt dann setzt Euch ins Auto und fahrt nach Göppingen ins Märklin Museum dort gibt es fast alle Sets zum Anschauen und evtl bekommt ihr in der Schnäppchenecke sogar noch das Allte Set  mit der Mobile Stadion 1 und den 2 Zügen für 259 € so wie ich


Gruß Andy
Hallo,

Ich bin ja gerade auch bei dergleichen Frage!!!
Die MS2 würde ich für N nicht empfehlen, wg SX!
Allerdings steht im MM (Ausgabe kA) dass Mätrix SX bei MS2 auf der Pflichtenliste stehen hat!
Wann das aber geschieht ist bisher nicht bekannt. Ich glaub da kann man lange darauf warten!
Weiß jemand was anderes?

EDIT: Trix baut in N Loks Mischdecoder (DCCSX) ein, damit die Loks auch auf reinen SX Anlagen fahren können! Mit der MS1 kannst (könnt) Du (Ihr) SX sowohl als auch SX fahren (Auswahl zw. rein DCC oder misch DCC, SX, SX1).

Gruß Phips
Hallo,
herzlichen Dank für die informativen Antworten! Dass die MS2 kein SX kann wusste ich beispielsweise nicht. Die Idee mit dem Museum ist sehr gut. Für uns, weil sehr wohnortnah, kommt in zwei Wochen erstmalig ein Besuch der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen auf die Agenda.
Lohnt sich ein Besuch dort?
Tummeln sich da evtl. auch andere Forenmitglieder?
Gruß, Reto
Hallo Reto,

Also ich war bei der Fasz.MoBau Karlsruhe diesen Frühling dabei und bin echt begeistert!!
Sehr viele Modellhersteller dabei, vom Flugzeug über Schiff und 1:5Modelle an Land bis hin zur MoBa ist alles dabei!! Viele informative Stände und auch billige Gebrauchte Waren (Hab dann gleich zu einem IC Wagen mit Schlusslicht gegriffen), Modellbeispiele und Vorführungen (Ist jetzt bei der MoBa nicht so ausgeprägt, aber bei Schiff, Flugzeug und 1:5 ist´s immer sehenswert).
ES LOHNT SICH!

Gruß Phips
Hallo,
nur kurz ein erster Zwischenstand: Ich habe nun für 230 Teuronen das 11123 Startset mit MS1 erstanden. Auf die Messe freuen wir uns sehr. Sollten noch andere N-Bahner aus dem Raum Friedrichshafen/Ravensburg/Lindau einen Besuch in Erwägung ziehen, so würde ich mich über Kontakt freuen. Wenn man später einfach mal schnell jemanden bei Problemen anrufen kann ...
Gruß, Reto
Hallo Reto,
dann viel Freude mit diesem Set.
Aber Vorsicht, es macht schnell Appetit auf mehr...
Viele Grüße
Klaus
Hallo Reto

sehr tolles Set habe ich auch die Lok ist ein Traum .

Schau ruhig immer mal rein ins Forum man bekommt immer gute Tips  und Angebote zu Günstigen Loks  und Wagen .


Gruß Andy  und viel Spass
Zitat

Schau ruhig immer mal rein ins Forum man bekommt immer gute Tips  und Angebote zu Günstigen Loks  und Wagen .


... unter welcher Rubrik findet man die Angebote?
Gruß, Reto
Hallo Reto !

...gute Entscheidung für -N- !  

Guck mal das Bildchen !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

oder hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=495894&start=2

aber du solltest immer darauf achten das die Loks Digital sind oder eine DSS haben dann must du sie noch mit einem Decorder versehen was im Schnitt ca 30 € Extra kostet zur Lok .


Gruß Andy
Hallo,

Empfiehlt ihr mir als digital-Anfänger das Set
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index.php?sCountryCode=de
?
Bekommt man das irgendwo billiger?
Wie fährt die Lok?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte!!

Gruß Phips
der Link funktioniert nicht.
Bitte Artikelnummer nennen!
Gruß
Klaus
Hallo,

Ups, tut mir Leid! ArtNr. 11120. Die gibt´s ab Werk nicht mehr, aber irgendwo muss noch was sein!

Gruß Phips
Das ist ein wirklich tolles Set, welches ich mir seinerzeit gegönnt habe.
Die Schienen habe ich aber weitergereicht...
Kostete damals so um die 400,-
Meine Rechnung:
Digitale 003: ca. 150,-
Digitale 216  ca. 120,-
Mobile Station ca. 50,-
Schnellzugwagen ca. 65,-
Güterwagen ca.35,-
Lohnte sich also!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Gut, werde mir das überlegen!

Gruß Phips
Hallo!

Schau Dir den mal an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=493170

Ich selber sammle zwar N-Modelle, aber mit meinem Sohn habe ich mit Märklin HO angefangen.
MS2 in Kombination mit digitalen Weichen und das Ganze noch frei (mit Kehrschleifen, Achterfiguren etc.) in der Wohnung aufbauen zu können... Mein Sohn ist begeistert!

Es gibt zudem ein RIESEN-Angebot an wirklich günstiger Gebrauchtware und  Artikeln aus zerlegten Anfangspackungen. Ausserdem kann man auch alte Loks relativ einfach digitalisieren, da nach Ausbau des Fahrtrichtungsumuschalters praktisch auch in der kleinsten Lok genug Platz für einen Dekoder ist.
Die Betriebssicherheit des Mitteleitersystems sowieso ist unübertroffen.

Mittlerweile fahren 4 Züge auf ständig wechselnden Gleisanlagen. Da wird nix langweilig.

Grüße
Peter
Hallo Ich weiß nicht ob der Peter es weiß  aber hier ist ein N banner Forum und wenn sich Leute nach Startpackungen erkundigen in einem N Banner Forum  dann wollen sie sicher keine H0 Mittelleiter haben . Evtl sollte man das besser Trennen sonst kommen die Leute noch durcheinander.

Das Angebot an Neu oder Gebrauchtware ist in N auch riesig ( evtl sogar Günstiger bei Neuware )

Und Betriebssicher ist meine Anlage alle mal gestern ist sind die Züge mehr wie 5 h gefahen ohne das einer entgleist oder kein Kontakt hatte . Was ich vom Mittelleiter nicht behaupten kann wenn ich auf ausstellungen bin wie gestern Nachmitag da stand der Zug mehr als er fuhr .

Also  bitte mit der Kirche im Dorf bleiben und überlegen wo wir hier sind und um was es geht

Zurück zum Thema -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  Hallo  Phips


das set ist auch sehr toll zu dem Preis mann muss nur mal die einzelteile durchrechnen  und man merkt das man die Sachen nicht günstiger bekommen kann beim Einzelkauf .

Gruß Andy
Hallo!

@20

Vielleicht solltest Du meinen Eintrag und den eingefügten Link erst mal genau lesen....

Grüße
Peter
DEIN LINK UND DEINE AUSSAGEN HABEN NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN

Sorry oder ich raff es nicht das was in dem Link steht interresiert mich eigendlich ( es geht um H0 ) nicht  darum lese ich es nicht

Gruß Andy


Hier geht es Um  Startpackungen der Spur N
Hallo!

Wer das letzte Wort findet, darf es behalten

Grüße vom Tellerrand
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;