1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: EP 3 Steuerwagen auf Arnold E 30 Wagenbasis

THEMA: EP 3 Steuerwagen auf Arnold E 30 Wagenbasis
Startbeitrag
Werni - 15.10.10 18:11
Hallo Bastelfreunde und EP 3 Fahrer,
heute stelle ich einmal anhand einiger Fotos meinen Rohbau Steuerwagen auf Arnold E 30 Eilzugwagenbasis vor. Ich finde, gerade diese alten Waggons eignen sich für Umbauprojekte der Zeitspanne von etwa Mitte der fünfziger bis Mitte der siebziger Jahre. Der Steuerwagen auf Arnold Güterzugbegleitwaggonbasis war der Vorläufer für diesen Steuerwagen. Dieser neue soll, wenn er denn mal fertig ist zusammen mit einem weiteren E 30 Eilzugwagen und 2 Dreiachsumbauwagen mit V 160, bzw. V 100 als Zug/Schiebelok einen typischen Zug aus Ende der sechziger darstellen. und auf Hauptstrecken eingesetzt werden. Dürfte wohl nichts für Nietenzähler, Pufferküsser sein, zumal das Wagenmodel wohl unter Fantasie fallen wird.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Stimmt ist nichts für Nietenzähler und ich würde sagen wirklich nur Fantasie( > Prototyp/Versuch) , mal abgesehen davon das die E30 Wagen nicht Wendezugfähig waren weil die keine Steuerleitung hatten und nie bekamen. Dreiachser-Umbauwagen und Silberlinge sind aber kein Problem. Ich glaube die Mitteleinstiegswagen waren auch Wendezugtauglich.
Aber ein wirklich interessanter Wagen
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich habe beim Googeln auf irgend welchen Seiten mit Steuerwagen einen ähnlichen Wagen in echt mal gesehen und den habe ich mir als Muster genommen. Ob dieser allerdings aus einem E 30 Wagen, oder einem anderen Vierachspersonenwagen gebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich müßte wohl wieder mal im weiten Netz nach dem Echtwagen suchen. Daher ja auch der Hinweis auf Fantasie und Fantadu. So ist es ja auch bei meinen anderen Waggoneigen- und Umbauten, wie Heizwagen, Holztransportwagen und anderem Steuerwagen.
Kreativität ist bei Spielbahner und Bastler eben gefragt und dann macht das Basteln ungeheuren Spaß!
Grüße
Werni

Hallo,

Werni hat irgendwie doch recht...

Im MIBA Report Zugbildung (1)  DB Reisezüge der Epoche III findet man auf Seite 82 ein Bild von eine von V80 geschobenen (Versuchs)Wendezug aus Leichtbau-Eilzugwagen samt Steuerwagen-Umbau (!) bei Burggailenreuth (1953)...

Auch im Eisenbahn Journal 4/2010 (Wendezüge in Vorbild und Modell)  findet man auf Seite 41 ähnliche Wendezuge...

Werni's Modell entspricht dann wohl nicht genau diese Steuerwagen aber ähnelt doch

Und, wie Werni es selber schon sagt:
Zitat

Kreativität ist bei Spielbahner und Bastler eben gefragt und dann macht das Basteln ungeheuren Spaß!


Also Werni, schöne Arbeit und viel Spaß! Dazu ist doch das Hobby....

Grüße aus Holland,

Bert

Edith hat noch etwas dazu geschrieben....

Moin Werni,

ob vorbildgerecht, oder nicht.
Ob Fantasie oder nicht.

Einfach schöne Idee und tolle Arbeit bisher.

Bin gespannt auf Bilder des fertigen Waggons

Gruß
Andy
Hallo,
Wird bald mit besseren Fotos, etc. erscheinen !
Grüße
Werni

Hallo Werni,

Zitat

Sollte dieser Beitrag für einige als zumüllen des Forums gesehen werden, bitte beim Admin um Löschung nachsuchen!


Hast Du ein "Zumüllsyndrom"? Bei Spaßbahners hast Du so etwas auch schon geschrieben.

Gruß
Rainer
Servus Rainer,

und nicht nur da

lG
Volker
Nee, ich nicht, aber einige andere!
Gruß
Werni
Na nu, wo ist denn Wernis Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag(?) (siehe # 6) geblieben?

Rainer
Hallo Rainer und Volker,

nu werdet mal wieder nüchtern. Das »Zumüllsyndrom« dürftet eher ihr und manch andere haben, die offensichtlich nur auf  solche Beiträge wie dem von Werni warten. Sollen das irgendwelche sinnvollen Beiträge zum Thema sein? Also, ich weiß nicht.

Wernis Umbauten sind inhaltlich nicht mein Ding, aber ich respektiere und achte seine Arbeit. Seine zurückhaltende Formulierung dürfte aus genau dieser Art unterschwelliger Anfeindungen, letztendlich Pöbeleien und Anmache, resultieren.

Leben und leben lassen - die Grundzutat für ein angenehmes Miteinander, egal ob hier drinnen oder draussen.

Schöne Grüße, Carsten
Entschuldige Carsten,

da Du die Sache jetzt auch bei den Spaßbahnern zum Thema machen willst, einige Worte hier dazu.

Ich habe mich mit Wernis Arbeiten bisher in KEINSTER Weise negativ auseinandergesetzt. Ich finde seine vornehmlichen Autobasteleien sehr gut und gelungen. Ansonsten habe ich nur vor langer Zeit einmal zu einer Kleinigkeit eines Beitrages von ihm meinen Unmut bekundet, hatte aber nichts mit seinen Arbeiten zu tun.

Warum Werni in allen möglichen Forem betont, daß man ihm in diesem Forum hier (so verstehe ich jedenfalls seine Andeutungen) den Tatbestand des Zumüllens vorwirft, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mich an so eine Sache nicht erinnern, auch eine kurze Bemühung der Suchfunktion brachte mir nichts. Darum meine, eigentlich locker gemeinte, Bemerkung des "Zumüllsyndroms".

Eine nachträgliche, zeitlich stark versetzte und kommentarlose Löschung des Zitates, wenn es denn Werni überhaupt war, finde ich unhöflich. Dies war jetzt allerdings nicht locker gemeint.

Prost
Rainer


PS: Jetzt habe ich erst bemerkt, daß du mir vorwirfst, ich habe Werni angepöbelt. Na gut ist registriert.
Hallo Rainer,

dann entschuldige bitte, wenn ich dich falsch einsortiert habe, was deine Auseinandersetzung mit Wernis Werken betrifft.
Ich habe in Erinnerung, dass er schon öfter wegen seiner Arbeit angegangen wurde. Deswegen scheint er sehr vorsichtig zu sein, was ich verstehen kann, dennoch nicht nötig finde.

Zum Thema »Na gut, ist registriert« sei gesagt, dass dein Beitrag #6 durchaus rempelig aufgefasst werden kann. Da sind wir mal wieder am Limit unserer schriftlichen Kommunikation.

Nix für ungut und schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Ich muß Rainer beipflichten. Es geht hier nur um das
Zitat

Sollte dieser Beitrag für einige als zumüllen des Forums gesehen werden, bitte beim Admin um Löschung nachsuchen!


von Wernie, das er in letzter Zeit unter sein Einträge, auch in anderen Foren, schreibt. Darüber hinaus beschuldigt er in anderen Foren
Zitat

Hallo,
da mein von mir vorhin gelöschter Beitrag nichts mit asphaltierten Bahnsteigen und deren Bau im Modell zu tun hatte, habe ich ihn folgerichtig gelöscht.
Er hätte zu Straßenoberflächenbau gepaßt. Ich denke, das ist so i.O. damit nicht nicht Themenkreise voll gemüllt werden, um im Chargon anderer Forianer verschiedener Foren zu schreiben.
Viele Grüße
H-W

immer andere an seiner Löschwut. In diesem Thread fehlen ja auch schon wieder Fotos.
Warum stellt sich Hans-Werner eigentlich nie der Kritik und zieht sich immer in das Schmolleck zurück? Das würde m.M. nach dann auch reichen, aber er muß ja das Feuer dann in anderen Foren schüren.

Servus,

Carsten, du hast Post.

lG
Volker
Hallo Carsten,

Zitat

dann entschuldige bitte, wenn ich dich falsch einsortiert habe, was deine Auseinandersetzung mit Wernis Werken betrifft.


Entschuldigen tue ich das natürlich, aber eine Bemerkung kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Man sollte bei solchen Vorwürfen wirklich immer genau wissen, ob es auch zutrifft. Mir wurden hier nicht nur einmal falsche Sachen an den Kopf geworfen. Normalerweise reagiere ich da sehr harsch, was auch schon zu Löschungen geführt hat. Wahrscheinlich bin ich auf Grund unserer ähnlichen Auffassungen hinsichtlich der Modellbahnerei sanft geblieben.

Zitat

..., dass dein Beitrag #6 durchaus rempelig aufgefasst werden kann.


Johannes hat dazu im 1. Absatz (#13) noch mal alles richtig gesagt. Ich habe schließlich das "Zumüllsyndrom" mit Absicht in Gänsefüßchen gesetzt und den nachfolgenden Satz als ausreichend erklärend empfunden.

Allerdings kommt nachfolgend wahrscheinlich erschwerend für das Verständnis hinzu, daß Werni(?) das Zitat (in # 6) im nachhinein KOMMENTARLOS gelöscht hat. Wenn man jetzt erstmals den Thread liest, kann man natürlich falsche Schlüsse über meinen Beitrag #  6 ziehen. Hallo Werni, war doch hoffentlich nicht so beabsichtigt? Oder?

Gruß
Rainer
Hallo Werni,

was wurden denn aus deinem Umbau? Hast du dein Steuerwagen inzwischen fertig bekommen?

Es gab übrigens in Nürnberg und in Wiesbaden E30 welche mit Steuerleitung ausgestattet waren. Die E30 aus Wiesbaden hatten sogar zusätzlich zur Steuerleitung noch Gummiwulstübergänge:

https://www.db58.de/2011/10/14/wiesbaden-wendezug-eilzugwagen/

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;