1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Faulhaber/ABBS 412, EVA 6960

THEMA: Faulhaber/ABBS 412, EVA 6960
Startbeitrag
H-W [Gast] - 10.01.04 17:33
Frage an Analogfahrer mit elektronischen Anfahr/Bremsbausteinen ABBS 412 von Uhlenbrock, oder ähnliche.
Ich regele das Anfahren und Bremsen im Blockbetrieb mittels obiger elektronischer Module. Bei etwa 90 % aller herkömmlichen Loks ergibt dies einen sehr natürlichen Fahrbetrieb. Einige ältere Loks reagieren nur mäßig darauf, bleiben sofort stehen und fahren schlecht an, also etwas für das BW.
Allerdings gibt es nun erhebliche Probleme mit neuen M*trx Loks mit Faulhaber/Glockenankermotore. Diese Loks kommen bei der Anfahr/Bremseinstellung aller anderer Loks nicht zum Halten, bzw, fahren fast ungebremst durch. Mit den ABBS 413 bzw. GFN EVA 6960 mit Bremsbereich und Haltebereich werden diese dann im Haltebereich zwangsgebremst, allerdings auch recht spät.  Eine Mischbetrieb von Loks mit herkömmlichen 3 oder 5 poligem Anker- und mit Glockenankermotor ist nur mit Einschränkungen möglich. Das bedeutet für einen Analogfahrer mit Blockstellen entweder das System aufgeben oder neue Loks mit Glockenankermotore vermeiden.
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht. Gibt es diese Probleme bei anderen Blocksteuerungen wie Lauer etc. auch?
Welche Maßnahmen könnten die gleichzeitige Nutzung aller Lokmotorprinzipien ermöglichen?
H-W

evtl. hilft es, die Ausroll-Elektronik gegen einen "normalen" analog-Stecker zu tauschen?
Zur Ergänzung meiner Anfrage.
Kai, ich habe noch keine der neuen M*trx Loks mit Faulhaber gekauft.
Bei meinen jetzt beginnenden Tests auf der neuen Anlage habe ich die vorhandene auf Faulhaber umgerüstete GFN BR 65 als Faulhabermusterlok genommen. Diese hat keine Platine, mit Ausrollelektronik, wie sie die M*trx Loks haben. Ich befürchte nämlich bei den neuen M*trx mit Glockenankermotor das gleiche Problem zu bekommen.
Die von mir gewünschtenBR 52, BR 58 und BR 44 werde ich vorersrt zurückstellen und nach Möglichkeit mit einer ausgeliehenen Lok Tests unternehmen.
Vielleicht hat ja doch schon jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Glockenankermotorloks und elektronischen Brems-Anfahrschaltungen, bzw. Steuerungen gemacht.
H-W
so, ich habe das Problem bei meiner Anlage gelöst. Dem Abbremsbereich habe ich noch ein Stück Gleis von ca. 20 cm, welches stromlos ist zugefügt. Jetzt halten alle Loks etwa 10 cm vor dem Signal. Dies läßt sich bei den Uhlenbrock ABBS 412 Bausteinen problemlos einfügen.
Meine BR 65 mit Faulhabermotor hält jetzt so wie ich es mir auch vorstellte. Es sollten auch die M*trx dann ähnlich halten.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;