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THEMA: Fleischmann BR 50 Erfahrung.

THEMA: Fleischmann BR 50 Erfahrung.
Startbeitrag
eintrachtler403 - 16.10.10 17:43
Hallo Liebe N Gemeinde,
ich wollte mir die Fleischmann BR 50 Art. Nr. 7184 zulegen, meine Frage ist wer hat Erfahrungen mit dieser Lok?

Ist es zu empfehlendswert diese Lok zu Kaufen. Da ich vor einiger Zeit eine 23 von Fleischmann gekauft habe, und Feststellen muss das sie zu wenig Zugkraft hat, frage ich mich wie ist es bei den anderen Dampfrössern von Fleischmann besonder bei der 50.

Freundliche Grüße,

Dennis Bornkessel

Hallo,

die 23er ist dafür bekannt das sie nicht viel zieht, da der Antrieb und das Fahrwerk im Tender in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion ist.
Bei den 50ern sieht die Sache schon besser aus. Da der Tender aber wie immer bei GFN ein Kunststoffgehäuse hat kommt auch da nicht viel Reibungsgewicht zusammen. Die Zugkraft ist für den normalen Betrieb wie ich finde als ausreichend zu bezeichnen.

Grüße
Markus
Hallo,

bin mit meiner Baureihe 50 mit Kabinentender zufrieden. Schöne Lok und zieht 20 Güterwagen problemlos.

Gruß.

Boris
Hallo Dennis,
warum hat Deine 23er zuwenig Zugkraft ?
Meine 23105 hat Ihren 6 Wagenzug immer bewältigt.
Die BR 50 in verschiedenen Varianten von Fleischmann hatten auch nie Probleme.
Bis zu 30 Wagen mußten Sie ziehen.
Gruß Thorsten
Habe inzwischen 50s mit allen drei Tendertypen  (Kabinentender, Wannentender und Standardtender), und sie laufen alle gut.  Zugkraftversuche habe ich keine gemacht, aber subjektiv ziehen alle gut.
Übrigens ist mir meine 23 bisher nie als zugschwach aufgefallen, ich habe aber auch nur 1,5% Steigung als Maximum.

Schöne Grüße

Christoph
Hallo @ 1,3,4
Meine Fleischmann 23 105 packt noch nicht mal meine Vier 3 achser Umbauwagen von Fleischmann. Habe der 23 dann noch ein paar Haftreifen verpasst jetzt zieht sie gut nur habe ich das Problem das sie zu wenig Stromabnahme hat, da ja die Haftreifen zusätzlich Strom weg nehmen.
Im Moment scheint mir eine Lösung darin zu liegen denn Strom von den Treibachsen zu beziehen Mittels Kabel an den Motor. Villeicht hat jemand eine andere Lösung würde mich freuen.

Gruß Dennis
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar keine Steigungen auf meiner Anlage, aber mit der Zugkraft meiner drei 23er gibts bei mir keine Probleme. Egal ob die alte 23 105 oder eben die anderen beiden aus neuerer Produktion. Vorbildgetreue Länge bis hin zu sieben Umbauvierachsern von Roco (die ja jetzt nicht unbedigt die großen Rollwunder sind) machen bei mir absolut keine Probleme. Habe auch nichts an den Loks verändert.

Zu den Einträgen, bei denen die schwache Zugkraft bemängelt wird: Ist Waggonbeleuchtung eingebaut - bei mir nämlich nicht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

die 050er verfügen - mit Ausnahme des Kabinentenders - alle über ausreichende Zugkraft.

Problematischer bei der 50er ist die Stromabnahme, die bei mir bei allen nach einiger Zeit ernsthaft Probleme macht (außer der ganz alten ...)

Bei der 23er schliesse ich mich an, 4 beleuchtete 4-Achs-Umbauwagen, und die schafft keine 1,5% mehr.

Gruß,


Gernot
Hallo Gernot,

Zitat

die 050er verfügen - mit Ausnahme des Kabinentenders - alle über ausreichende Zugkraft.


Woran liegt das? Ist der Windwiderstand zu groß oder sind die Fenstereinsätze zu schwer?
Konstruktiv sind die Teile doch sonst gleich mit dem Kastentender!

meint
Roger

Hallo Roger,

vermutlich am nicht ausreichend vorhandenen Ballast ....

Der Tender ist gefühlte 3kg leichter

Gruß,

Gernot
Hallo zusammen,

Gernots Erfahrung kann ich bestätigen: die GFN 50Kab ist nicht die zugstärkste, sie schafft meine 2,25%-Wendel bei weitem nicht mit den Lasten, die etwa meine MTX 44er klaglos ziehen. Dass die 23er in der aktuellen Auflage (2 Haftreifen) eine Katastrophe ist, versteht sich von selbst. Nach Umbau auf 4 Haftreifen geht's etwas besser...

Kontaktschwierigkeiten hatte meine 50Kab auch, wurden mit der Zeit immer schlimmer und waren von mir nicht in den Griff zu bekommen: zusammen mit dem Zugkraftdefizit war eine Ausmusterung unumgänglich.
Jetzt dient ein Rudel MTX 44er in verschiedenen Ausgaben (Kohle/Öl/Sound/SNCF) ohne Probleme.

Grüße,

Hansjörg
Hallo zusammen,
über Zugkraft kann ich bei meiner BR50 Kab (7184, digital) nicht klagen.

Allerdings ist es schon mal so, dass die Räder an der Lok selbst sich nicht ordentlich bewegen und einfach stehen bleiben. Das liegt m. E. sicherlich daran, dass die Lok selbst (also nicht der Tender) zu leicht ist. Wollte da immer mal noch was mit Ballast machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Sieht halt doof aus, wenn die vorderen Räder (insbesondere in Kurven) sich nicht drehen und die Stangen stehen bleiben

Grüße aus Köln,
Frank
Moin
Bevor ich so eine schöne Lok ausmuster, würde ich es mit Doppeltraktion vesuchen,sieht auch
schön aus.

Gruß,

Werner
Hallo,
Ich habe ja  die 23 105 der Neueren Generation mit 2 Haftreifen und meine 4 3 achsigen Umbauwagen sind auch nicht beleuchtet außer der letzte der hat  Schlusslicht.

Schon mal vielen Dank für die Infos über die 50er, da ich mir warscheinlich die 50 (7184) zulegen werde habe ich ein Recht gutes Gefühl bei der Sache da von dieser Lok nicht all so viel Schlechtes Berichtet wurde wie Stromabnahme und Zugkraft.

Vielen Dank

Gruß Dennis
Hallo zusammen,

man sollte unbedingt die Fleischmann Dampfloks zuvor Probefahren oder Rücknahme/Rückgabe vereinbaren.

Ich besitze drei 23er, alle recht zugschwach. Ohne beleuchtete Wagen geht's, aber mit (vor allen Dingen die schwer laufenden FLM-Wagen) ist es eine Katastrophe. Aber noch schlimmer ist die 01!

Ich habe sie, da ich sie recht schön fand, auf Verdacht gekauft, aber ich muss sagen, sie zieht fast gar nichts, da der Tender (wie schon zuvor gesagt aus (leichtem) Kunststoff) viel zu leicht ist.

Gruß. PJH
Hallo Dennis,
ich habe selbst 3 50iger in allen Tenderausführungen.
Bei einer richtigen Pflege, sprich neue Haftis und gut laufenden Wagen und nicht mit öl geflutete
Gleisen  ist es eine gute Lok, die auch an Steigungen nicht schlapp macht.
Ich selbst fahre sie an einem Gleiswedel mit 12 Stck. Arnold-Autotransportern Problemlos.
Zu den Stehenbleibenden Treibachsen habe ich nach langem auch eine Lösung gefunden.
Erstens alle Achsen gut mit Viessmann-Lokreiniger durchspülen und gut trocknen lassen.
durch mehrmaliges hin und herschieben auf einem stck. Gleis werden auch festsitztende Achsen wieder rollfähig.
Und das war es auch schon. Auf keinen Fall Ölen, sonst kommt der Effekt nach kurzer Zeit wieder.

Mein persönliches Fazit:
Ich würde mit sofort wieder eine 50er kaufen.
PS: wie oben schon erwähnt gibt sie auch in Doppeltraktion ein super Bild ab.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Gruß Kalle :D  
Hallo,

ich habe die 7182, 50er Kabinentender, analog. Die würde ich jederzeit wieder kaufen, wobei sie bis jetzt nicht mehr als 48 Achsen in der Ebene zu bewegen hatte. Allerdings hatte ich auch nicht den Eindruck, dass sie damit ausgelastet wäre.

Die blockierenden Treibräder, die eine Fleischmannkrankheit sind, habe ich bei dieser Lok nicht. Sehr ausgeprägt aber bei der 23 und der 56.20 (@1: die übrigens kein Kunststoffgehäuse auf dem Tender hat). Wie man da Abhilfe schafft, hat Kalle ja geschrieben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dennis,

die 50er habe ich in allen Tendervarianten (analog). Alle laufen einwandfrei, habe allerdings die Tender innen mit kleinen Bleiplättchen von 1 mm Dicke beschwert. Vorher gab es schon etwas Probleme mit der Zugkraft.

Die 50er sind allerdings so schöne Loks, daß ich darauf nicht verzichten wollte. Die 50 Kab habe ich dreimal.

Gruß

Wilhelm
Zitat

Die 50er sind allerdings so schöne Loks, daß ich darauf nicht verzichten wollte.



*unterschreib*

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Ich habe die Flm 7181 und die zieht sehr gut. In der Ebene mit 45 Tds ist kein Problem...

Gruß  Ralph
Hallo,

habe 2 Stück 50er Kab, laufen und ziehen super. Feinjustierung der Treibachsen ist Geduldsarbeit, lohnt aber. Eine Lok jetzt umgebaut auf Glasmachers-Antrieb,  die beste und bei abgeschalteten Sound nicht zu hören im Lauf. Zugkraft ist geblieben.

Gruß Horst-Oldie  
Hallo BR 50-Fans,
ich verfüge über 5 Versionen der BR 50 von GFH (7181-84 und 931101). Im Gegensatz zu den 717X-Modellen sind die Loks gut als BR 50 zu erkennen und haben bis auf das bekannte Problem mit den nicht angetriebenen Kuppelrädern der Lok ein gutes Fahrverhalten. Auch die Zugkraft ist (maßstabbezogen) besser als beim Vorbild, der komplette "Lange Heinrich" wird von allen in der Ebene problemlos gezogen (40 Wagen mit 160 Achsen, Trix 15509). Die Endgeschwindigkeit ist nur moderat überhöht. Ich kann die Loks nach entsprechender Pflege der Lokachslager sehr empfehlen.
Viele Grüße
Der Facharzt


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