1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wo bekommt man HT ÖBB Taurus mit altem Logo?

THEMA: Wo bekommt man HT ÖBB Taurus mit altem Logo?
Startbeitrag
woifi_123 - 16.10.10 18:21
Hallo,

Wer weiss, wo man noch eine ÖBB Taurus von Hobbytrain mit altem Logo bekommt?

Kann in den Kleinanzeigen und in der Bucht nichts finden? Bei Conrad auch schon seit sehr langer Zeit nichts mehr zu finden

Diese Lok dürfte ausverkauft sein oder? Wenn ja, weiss jemand ob diese Lok nachproduziert wird?  Damals kostete diese Lok ~ 60€

... hab mal ein Bild angehängt ... aber bereits mit neuem Logo ...

Besten Dank im voraus,
Grüsse woifi

Die von woifi_123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wie wär´s denn mit diesem Taurus von Trix?

12730 eine 1116 mit drei Pantos.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Hans Hans

Hallo,

Danke für deine Hilfe, aber ich würde eine HT Taurus wie es sie damals gegeben hat, bevorzugen, schon mal wegen dem Preis

Gruß
woifi
Hallo Wolfi,

ist das dein Ernst,
oder war das dein Ernst?

Diese C* Tauri waren zum großen Teil wirklich nicht Modellbahnreif.

Erst durch intensive Nachbesserungen, von Elektrik, Antrieb sowie der Austausch der Pantos, einsetzbar.

Und ein gutes Exemplar wird man auf dem "Second Hand "-Markt kaum mehr bekommen.

Vielleicht ist bei Lemke noch etwas im Angebot


Hans Hans

Auf Börsen oder einfach warten in der Bucht wird schon wieder eine auftauchen ;)

Grüße,
Maxl

... na hoffentlich

Gruß,
woifi
Hallo Hans,

meine Erfahrungen mit den günstigen Tauri waren und sind gute. Die Loks sind absolut
überzeugend.
Woifi, viel Glück.

Grüße,
Uwe
Hallo !    Die Hobbytrain  Tauri  waren und sind wirklich Ihr Geld  wert !  
Modell  1a  und  Vergleich  Preis - Leistung   zur Minitrix   Welten !!
mfg Richard
Zitat

Modell  1a


Ich kann dem Lob leider nicht so ganz zustimmen.

Bei BR 182 - 1016 - 1116:
- optisch wenig anspruchsvolle Plastikpantos, Oberschere aus zu weichem Metall
- Fantasie-Isolatoren
- vermurkste Verbindung von Lokgehäuse und Chassis deren Toleranzen ab Werk mit "Isolierbandstreifen" ausgeglichen wurden
- falsch konstruierte Kupplungskinematik (korrekter Betrieb nur mit spezieller gekröpfter Steckkupplung möglich)
- Spurkränze schleifen am Kupplungsträger
- Zwängen der Schneckenräder im Radius -> Drehzahlabfall schon bei R3
- Zwängen der Wellenlagerperlen -> Motor wird heiß
- zu grosser Entstörkondensator -> Decoder wird heiß
- Kein Oberleitungsbetrieb
- Keine Steckschnittstelle
- schlechte Kontaktverbindung Platine-Motor
- LEDs mit Blaustich

Bei 1216:
- Kunststoffpanto, Oberschere aus zu weichem Metall
- vermurkste Verbindung von Lokgehäuse und Chassis, sinnloses Einkleben von "Isolierbandstreifen", Gehäuse wird durch Rastnocken ausgebeult
- zu grosser Entstörkondensator -> Decoder wird heiß
- LEDs mit Blaustich
- Aussparung für Decoder zu klein / ungünstige Lage der Schnittstellenbuchse

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

im Prinzip hast Du ja recht - aber trotz dieser Defizite, die sich zum Teil ja beheben lassen, zum Teil für mich als Analogiker auch nicht so wichtig sind, finde ich die Hobbytrain-"Taurüssel" um Längen besser als die Karikatur von Trix.

Die Pantos lassen sich durch die "Metallausführung" von Lemke leicht tauschen (welche ich wiederum von den Dimensionen her weitaus passender als den Sommerfeldt-Umrüstsatz finde), die blaustichigen LEDs bekommen einen orangen Edding übergezogen, Erwärmungsprobleme habe ich (noch) keine.

Richtig störend finde ich die Formtrennkante in den Puffern und die generelle Hochbockigkeit aller Modelle (warum eigentlich?). Bei der 1216er fehlen ja leider auch die Fensterteiler in der Mitte.
Interessanterweise hatten ja die allerersten Conrad-Taurus rot lackierte Dachleitungen, spätere Serien nur blanken Draht!

Aber: Von den Dimensionen her ist es aus fast allen Blickwinkeln, v.a. seitlich ein Taurus - genau andersherum ist es beim MTX-Modell, das ja sogar mit EIPO/Eichhorn-Puffern immer noch nicht nach Taurus ausschaut, vor allem gerade seitlich nicht!

(und ich bin wirklich keiner aus der "sieht-man-aus-1m-nimmer"-Fraktion! )

Der Preis tat dann sein Übriges!

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,

Ich habe keines dieser Probleme mit meinem Hobbytrain Tauri hatte. Für den Preis waren sie sehr gut. Die Installation eines Decoder, zu die LEDs warmweiß wechseln, die Türgriffe Silber malen, Stromabnehmer zu Sommerfeldt wechseln, war einfach. Dann Sie haben eine nahezu perfekte Modell. (Und noch billiger als Minitrix...) Mit DCC die Laufeigenschaften sind hervorragend.

Vorher und nachher im Bilder...

Grüße,
Gödel

P.S. Für exquisiten Detail gibt es schon das Roco H0 Taurus?

Die von Gödel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich wiederhole mich ungerne.

Die Exemplare die auf dem Second Hand Sektor ( z.Bsp. EBay) angeboten werden,
werden zu 90% keine  der von Euch erhaschten 1A Modellen sein.

Und wenn die Lok dann endlich läuft  und die Pantos stimmen,
dann merkt man dass die Kupplungen zu hoch liegen...

Es wurde genug über die "Optimierung" der Loks geschrieben.

Nun, für die Vitrine...

Hans Hans
Hallo,

Zitat

Die Exemplare die auf dem Second Hand Sektor ( z.Bsp. EBay) angeboten werden,
werden zu 90% keine der von Euch erhaschten 1A Modellen sein.



erstmal ist das eine Unterstellung, sind ja nicht alles schwarze Schafe bei Ebay.

Und einen gewissen Einfluss darauf hat man ja auch, z.B. durch gezieltes Nachfragen nach bzw. zusichern lassen von bestimmten (kritischen) Eigenschaften.

Andererseits: Wer hindert wolfi denn daran, (evtl. extra) nach einem schlecht laufendem Modell mit gutem Gehäuse zu suchen, eine unbeliebte und daher günstige aktuelle Variante zu nehmen und das nackte Gehäuse zu tauschen. Dann hätte er eine 1016 mit altem Logo, neuem Fahrgestell mit richtigier Kupplung, sauberem Fahrverhalten und auch neuen Bügeln. Naja, der übrigbleibende Rest ist dann natürlich nur etwas schwierig zu verwerten .

Viele Grüße,

Udo.
Nun Udo,

"Hütschentausch" wollte ich es schon vorschlagen.

Die Beschwerde folgt dann "bei Fuss".

Naja, vielleicht hat er ja Glück.

Ic h habe genug Bekanntshaften mit diesen "Meisterkonstruktionen" gemacht,
als dass ich sie vorbehaltlos empfehlen könnte.

Hans Hans

Hallo,
@ 16
wie hast du die Türgriffe Silber gemalt ?

übrigens, meine lauft super

grusse aus Belgien,
grtz & thx
domi
Hallo Domi

Zitat

wie hast du die Türgriffe Silber gemalt ?


Ich habe ein "Pilot Silber Marker extra fein" verwendet.
http://www.pilotpen.de/pages/inhalt/produkte/ei...php?kat=8&ID=143

Grüße,
Gödel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;