1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Module für die Garage überarbeitet/ Meinung

THEMA: Module für die Garage überarbeitet/ Meinung
Startbeitrag
patrick_0911 - 16.10.10 23:20
Hallo

nun nach euren Vorschlägen und aller konstruktiven Kritik habe ich den Plan nochmals überarbeitet:

2 Gleisige Hauptstrecke, SNCF linksverkehr
ein Personenbahnhof,hier habe ich die Hosenträger entfernt, eine Einfahrt ist der Sache zum Opfergefallen
ein Güterbahnhof mit Containerverladung sowie Getreidespreicher, hier wurden die Umfahrgleise angelegt,  
eine Abzweigstelle auf den schmalen Modulen, hierbei bin ich mir noch nicht sicher ob Überführung oder eine ebenerdige Kreuzung.
Die Bahnhöfe und Strecken werden nun z.T. mit Peco Flexgleisen Betonschwelle gebaut, damit wird das Ganze ein bisschen aufgelockert.

Wie immer gerne erwarte ich eure Meinungen. Zum Vergleich noch mal den alten Plan KATO

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrick

wirkt wesentlich dynamischer.

Gruß
Tomi
Hallo Patrick,

O-ha!
Man-o- man! Familien-spielanlage? Jippy!

Personenteil und (auch mittels Ausfädelung) Güterstrecke und Gbf.
Hmm. Zu spät für Analyse.
? Wenn: Bhf Ebene (0), Gbf (-3), Überbrückung (+3) könnten die Rampen zu kurz sein. (Die sind es.)
? "GüterBf" verwendet immerfort "Güter Hauptstrecke" als Ausziehgleis.
   Grund: Belegter Gütergleise für Be- oder Entladung sind halt belegt.

Wohl "unser" Fehler: bitte nicht eine Weiche "über" Segment-stoße planen.

Kompliment.

Lg aus NL,
StaNi

Edit
3. Möglichkeit zur Ausfädelung:
Hier bei "Elst" ist die Ausfädelung wie folgt:
2 Gleis ==> 3 Gleis. Die  M i t t l e r e  ist die Ausfädelung. Dann eine Kreuzung.

Edit: Ups. 1:1 sind es doch 2 Weichen anstatt 1 Kreuzung.

Stani

die Segmente werde ich verändern müssen, das ist mir klar. Hier werden zwei nicht "genormte Segmente zum Einsatz kommen müssen.

Die Höhen werden mal folgende sein:

Personenbahnhof höhe 7 cm. Die Umfahrung des Güterbahnhofs die keinen Anschluss an den GBF hat  liegt auf eben dieser Höhe, die Zufahrt wird auf der im Bild rechten seite über den Abzweig auf den schmalen Modulen erledigt.

Die Linke Ausfaht zum Güterbahnhof ist nach meinen Berechnungen etw 2,5 lang, das entspricht dann einer Steigung von genau 3%, sollte die nicht ganz hinkommen, muss die Ausfädelung zur Schnell und Umfahrungsstrecke etwas angehoben werden,

Bei dem anderen Kommentar komme ich nicht klar mit dem was Du meinst.

Ich muss sagen dass die Anlage jetzt in meinen Augen ganz ordentlich aussieht.

Noch einen Grund warum Module, das liegt daran, dass ich in den Sommermonaten viel Tennis Spiele und keine Zeit für Bahn habe, die Module werden dann im Regal gelagert und die einigen verlängerten Wochenende im November-Februar sowie Weihnachtsferien kommen sie dann raus. Dann kommt das T Modell eben kurz auf die Rampe der Garage.
Hallo Patrick,

>hinter dem Ohr kratz<
Da habt ihr doch noch große Probleme.
Anbei ein neues "Farbspiel".

Manches Gleis im Hbf wird "doppelt" verwendet ==> Kollisionsgefahr.
Linker Bhf Kopf würde ich mir noch mal überdenken.
Rechter Bahnhofkopf hat ein - m.M.n. - 1 unnützes Gleis.

Wenn (nein: da !) keine DKW vorhanden:  G R O ß E  Probleme beim Gbf.
Versuch mal zu rangieren (auf Papier) mittels fgee / Felix "Zug = Papierklammer Methode" oder (was ich früher machte) verwende ein Streichholz als Zug.

Rampe: Rechts unten ist das Problem.
Zur Ausfädelung: Alternative (für Kreuzung) skizziert.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Grube, Patrick,

wenn ich was falsches geschrieben habe / hatte: Entschuldigung!
Aber: ist Ihr Projekt jetzt storniert?
Oder haben Sie jetzt etwas anderes vor?

Lg aus NL,
StaNi

der Ihnen gerne weiter helfen würde, aber wenn kein "feed-back" kommt ...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;