1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues digi-startset - nun Fragen...

THEMA: Neues digi-startset - nun Fragen...
Startbeitrag
Plasma - 16.10.10 23:58
Hallo Zusammen,

nachdem ich viele Empfehlungen und Meinungen zu Startersets bekommen hatte, habe ich mich nun doch für einen (für mich) einfachen Einstieg in die N-Welt mit einem Fleischmann-digitalset entschieden (also mit Multimaus).

Noch vor dem Zusammenbau kommen bei mir Fragen auf, auf die ich leider nicht in aller Klarheit hier und sonst im Netz Antworten gefunden habe:
- Sehr bald möchte ich die Weichen/Entkupplungsgleise digitalisieren - die Magnetantriebe würde ich vom gleichen Hersteller holen, aber der Verkäufer hatte keine passenden Weichendecoder. Er hatte zwar noch welche von Lenz (dcc), aber er sagte das funktioniere nicht, da das zwar dcc sei, aber nicht der richtige Bus. Ich dachte dcc sei dcc - kann mir das jemand erklären?
- Haben alle decoder eine bidirektionale Kommunikation mit der Zentrale, sodass die Weichenstellung überrpüft werden kann?
- Kann mir jemand Empfehlungen für die Weichendecoder geben, wobei ich vermutlich in Zukunft auf OpenDCC wechseln werde? (Die decoder sollten also jetzt mit dem FL System zusammenarbeiten UND später auch mit OpenDCC - möglichst bidirektional).
- Sind die Kupplungen von FL und anderen Herstellern alle genormt und kompatibel?

Nun vielleicht eine spezielle Fleischmann-Frage: leider hat es der Hersteller nicht geschafft, eine Anleitung für alle gelieferten Komponenten mitzugeben, sondern für alle einzelnen Komponenten liegen dem Paket auch die einzelnen Anleitungen bei (Lokdecoder, Multimaus, Gleissystem, allg. Startsetanleitung, usw.
Leider widersprechen sich die verschiedenen Blättchen zum Teil untereinander, sodass die Verwirrung groß ist.
Eine der Hauptfragen hier ist, dass die anleitungen alle unterschiedliche angaben zu den Betriebsspannungen angeben:
Lokdecoder: 20V Wechselstrom
Startpackung: 14V Gleichstr. (analog) oder 16,5V Wechselstr. (digital)
Gleissystem (Weichen): 14V Wechselstrom
Dazu kommt, dass ich immer angenommen hatte, dass alles eigentlich unter Gleichstrom läuft - der mitgelieferte Trafo liefert übrigens 18V Gleichstrom...
Was ist "richtig"? Ist ein anderer Trafo generell zu Empfehlen (z.B. mit nur 15V Gleichstr., aber vielleicht mehr Ressourcen (Ampere)?)

Entschuldigt diese Neulingsfragen, aber es ist eben recht verwirrend, wenn die Herstelleranleitungen sich selbst untereinander Widersprechen oder unklar sind...

Danke für Eure Tipps,
Plasma

Hoi Plasma,

also alles kann ich auch nicht beantworten aber:
alle Weichen, Signale usw. werden mit Wechselstrom geschaltet.

Doei
Trixi
Hallo
Mach Dir erst mal nicht zu viele gedanken.
Bau alles zusammen aus dem Startset und du wirst sehen es geht (""" oder auch nicht """).
Ich bin kein E-Fachmann aber ich versuch es mal :

Digital:
-Deine Zentrale gibt Digitalstrom aus,

-Digitalstrom ist Wechselstrom mit anderer Frequenz der wird im Lokdekoder umgewandelt in Gleichstrom und die Lok  fährt wieder mit Gleichstrom,

-Weichendecoder  von Roko wird gespeist mit Digitalstrom (kanst du vom Gleis nehmen )und hat 8paar Abgänge zum schalten von Weichen,Weichenantriebe ran programieren (Adressen vergeben)und gut,

-Endkupplungsgleise schalte ich Analog,einfach Wechselstrom ran ca.14V kannst du auch für anderes zbs.Lampen nehmen,

Analog:

-Kommt der Gleichstrom aus dem Trafo ans Gleis und die Lok fährt damit,

-alles andere wird mit Wechselstrom geschalten,

-Gleich-und Wechselstrom bekommst du aus einem Analogen Trafo von GFN,

Kupplungen sind alle genormt und kompatiebel.

Ich hoffe das war alles so weit ok und du siehst klarer .

Gruß
Andreas
Hallo Plasma,
für das was du vorhast, hast du das denkbar schlechteste Startset erworben.
- MM nur zum Fahren
- Kein seperater Schalt und Meldebus
- Kein Interface
- warscheinlich ? Kein Lesen
- Schwacher Boosterausgang
Das alles hättest du für den gleichen Preis haben können, mit z.B.
- FCC
- SLX 850 (Aus Rückläufern bei Umstieg auf RMX)
- oder dann gleich ein ausbaufähiges System MC 2004, RMX 950, FCC, IB2, ECOS
Weitere Infos:
www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/digital.html
LG Röhricht
Modellbahnservice

Kleiner Nachtrag: Über die FCC und X2X - Box kannst du die MM noch als Handregler verwenden.

Bravo, so bewirbt man Kunden.

Lieber Kunde, du bist doof, du hast das falsche gekauft, bähhh.....


Super Service!!!!

Uli
Hallo Plasma,

zunächst einmal herzlich willkommen im Kreis der N-Bahner und hier im Forum. Zunächst einmal allgemein: DCC ist gleich DCC und ist es auch wieder nicht. Der Unterschiedliegt im Rückmeldebus. Bei dcc kannst du alle Produkte miteinaner kombinieren - solange du nur schalten möchtest. Möchtest du über einen Computer schalten und dies evtl. auch automatisch, benötigst du eine Rückmeldung. Genau hier unterscheiden sich die verschiedenen dcc-Systeme, da es hier keinen gemeinsamen Standard gibt. Du musst dich für einen sogenannten RückmeldeBUS entscheiden und dann sind deine Wahlmöglichkeiten auf Produkte begrenzt, die diesen Bus unterstützen.
Ich kenne die Seite opendcc.org. Aber ich habe sie bislang nicht komplett durchgelesen, da ich persönlich SX preferiere, da hier die Rückmeldung von Anfang an Bestandteil des Systems war und demzufolge bei allen SX-Komponenten standardisiert ist. Unabhängig davon wäre dein Vorgehen: Bei opendcc.org informieren, welches Rückmeldesyystem verwendet wird. Dann kann man Dir auch entsprechende Decoder und Rückmeldebausteine empfehlen. Die meisten Weichendecoder liefern AFAIK nur eine Bestätgung, dass sie den Befehl verstanden und ausgeführt haben. Eine echte Rückmeldung über die tatsächliche Lage der Weiche ist aufwändiger.
Was dein Startset angeht, so hast du es sicher schon mitbekommen, dass sich die Lokmaus allein zu Fahren eignet. Für das Schalten benötigst du eine andere Centrale. Einige davon hat Röricht schon aufgezählt.

@4: Nana, nur nicht gleich mit Steinen werfen. Sicher, man hätte es auch anders formulieren können, aber es ist im Prinzip richtig: Für das, was Plasma möchte, ist sein Startset ungeeignet. Aber du hast sicher noch nie Fehler gemacht oder Dich im Tonfall vergriffen, oder?

schönen Sonntag Jens
Hallo Plasma,
schau Dir mal die Tips auf dieser Homepage zum Thema "Digital" an. Da wird alles zu diesem Thema erklärt.

Gruß
Klaus
Nur ein kleiner Hinweis von einem "stolzen" Multimausbesitzer:

Mit der Multimaus aus dem Startset kann man sehr wohl schalten.

Achim
Hallo Plasma,
die Multimaus ist völlig ok. Wenn du zu OpenDCC wechseln willst, kannst du den Handregler weiter benutzen. Die Zentrale mit XpressNet-Adapter bauen, anstecken und loslegen.

Bei den Decodern ist es folgendermaßen:
Die Steuerung erfolgt über das normale DCC-Signal. Am Einfachsten ist es, du klemmst die Decoder mit ans Gleis, allerdings handelst du dir bei vielen Weichen damit den Nachteil ein, dass du halt Spannung vom Gleis abzapfst. Du brauchst dann mehr Abschnitte mit eigenen Boostern. Besser ist es, du hast einen eigenen Booster fürs Schalten und ziehst separate Leitungen zu den Weichendecodern - wie gesagt, nur nötig bei vielen Weichen!

Bei der Rückmeldung gibt es verschiedene Systeme. OpenDCC verwendet den S88-N-Bus. Bei vielen Modellbahnern ist der als fehleranfällig verschrien, aber es sind auch viele glücklich damit. Die Verkabelung erfolgt dabei mit einfachen Netzwerkkabeln. Wenn also deine Decoder einen S88-N-Anschluss haben, sind sie zu OpenDCC kompatibel.
Servus,

mir war auch so das die Multimaus Weichen schalten kann. nicht zu verwechseln mit der Lokmaus die das nicht konnte!

Solange du Loks fahren willst und Weichen schalten ist DCC immer kompatibel. Fang mit dem an was du hast, das reicht schon ein gutes Stück weit. Das wird funktionieren.

Eine Selbstbauzentrale ist KEINE gute Idee für den Anfang wernn man die Grundbegriffe noch nicht drauf hat. Warte damit erst mal bis du mit der Lokmaus umgehen kannst! Ein Schritt nach dem andreren!

Die Multimaus besteht aus einem Verstärker und der Maus selbst. Dabei ist ein Transformator der an den Verstärker angeschlossen wird und System mit Strom versorgt. Am Verstärker ist auch der Ausgang für das Digitalsignal, das ans Gleis bzw. die Weichendekoder angeschlossen wird. Damit kannst du einige Loks fahren und einige Weichen schalten.

Es gibt nun Weichendekoder die einen zusätzlichen Anschluss für Lichtstrom haben. Damit wird für das schalten der Weichen nicht der Digitalstrom genommen sondern der viel günstigere Lichtstrom. Damit kannst du mit der Digitalspannung weiter einige Loks fahren, aber soviele Weichen wie du willst. Im Zweifel brauchst dann halt mehr Lichttravos.

Da aber nur im Digitalstrom die Information "Weiche schalten" enthalten ist, wird dieser zusätzlich am Weichendekoder benötigt.

Als guter Einstieg ins Löten von Bausätzen würde ich mal die Weichendekoder von LDT probieren. Die sind relativ einfach zu bauen, günstig und robust:
http://www.ldt-infocenter.com/sdec4_02.htm
Auf der Seite gibt es auch viele Anschlussbeispiele!

Grüßle
Elvis

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - ich freue mich auch, nun stolzer Besitzer eines ersten N-Systems zu sein.
Dass ich nicht die perfekte Lösung erstanden hatte, war mir zum Glück von vorn herein klar (erstmal war mir "Einfachheit" wichtiger), auch wenn ich nicht mit dem "denkbar schlechteste Startset" gerechnet hatte.

Vielmehr wollte ich jetzt damit anfangen und zu einem späteren Zeitpunkt auf OpenDCC/Rocrail wechseln, daher auch die dann nutzbare Multimaus.
Mit der Multimaus könnte ich jetzt schon Schalten, vielleicht ohne Rückmeldung - dann müsste ich eben auf diese Funktion erstmal verzichten... Eigentlich wollte ich alles möglichst über dcc über dem Gleis laufen lassen (BiDi) - wenn das von meiner jetzigen (Roco/Fleischmann) Zentrale nicht unterstützt wird, dann eben nicht - nur für die Rückmeldung weitere Kabel (separater Bus) zu spannen, entspricht nicht ganz meinem Verständnis des digital-Zeitalters.

Ich habe mir nun diese Seite nochmal genauer angeschaut und kann jetzt erst etwas mit den verschiedenen  "Bussen" anfangen - das ganze Theater mit verschiedenen Bussen für verschiedene Funktionen (Rückmeldung, Booster, Geräte) war mir vorher nicht klar geworden (leider). Möchte ich also auf OpenDCC, müsste der decoder idealerweise BiDi können. Mit S88 und RocoNet würd's dann zwar ein separater Bus werden, aber vermutlich dann mit dem jetzligen Fleischmann System und dem zukünftigen OpenDCC funktionieren.
Zu den Weichendecodern sind die von FL/Roco wohl bis Okt 2011 nicht mehr lieferbar (lt. Händler), daher muss es bei mir sowieso ein Fremdhersteller werden, denn so lange wollte ich nun doch nicht warten. Hat jemand eine Idee, welche ich da nehmen kann, denn zwei verschiedene Händler gaben mir auch 2 verschiedene Empfehlungen (einer meine Lenz passt nicht, der andere meinte Lenz würde passen...!) - mein Vertrauen auf Händler schwindet da also etwas.

Vielen Dank nochmal,
ein noch etwas verwirrter,
Plasma

EDIT: ich merke gerade, ich ahbe bereits durch neue Einträge auch schon wieder ein paar neue Antworten bekommen - da gab's wohl etwas Überschneidung beim Schreiben...
Ist das eigentlich normal, dass die decoderpreise so außeinandergehen (zum Teil 30 vs. 90 Euro)?!

Hallo Plasma,

Du hast aus meiner Sicht bisher nichts "falsch" gemacht, einfach mal cool bleiben

Als alter Geitzkragen nutze ich diese Decoder: http://www.darisus.de/Modellbau/nmra.php

Ich stimme aber Elvis zu, dass die LDT eine gute Sache sind (etwas teurer, aber sehr wertig (z.B. Klemmen)).

Anschauen würde ich mir aus heutiger Sicht - gerade auch für Deine Forderungen - den Kühn WD10 http://www.kuehn-digital.de/ da preiswert, fertig gebaut und mit RailCom versehen.

Viele Grüße, Michael
Zu Weichendekodern: Ich habe seit Kurzem auf Servodekoder (also die Weiche ist eine Handweiche die mit einem RC-Servo umgelegt wird) umgestiegen und begeistert. Mit der Suchfunktion findest du bestimmt etwas unter "Servodekoder". ESU hat "Switchpilot" für Magnetartikel und/oder Servoantriebe. Ich glaube ich habe in deren Betriebsanleitung auch etwas von BiDi gelesen. Die kannst du dir erst mal von der ESU Homepage runterladen. Bei einem Hersteller der sowas nicht anbietet kauf ich nix mehr. Zur Rückmeldung: Das ist ja meistens keine "wirkliche echte" Rückmeldung, die bekommt man nur mit Endlagekontakten an der Weiche. Ist ein Steinchen in der Weiche merkt der Decoder ja nix davon. Der einzige Wert der unechten Rückmeldung liegt daran das man manchmal am Weichendekoder mit Tasten die Weiche umstellen kann und dann die Zentrale oder der Stellwerkscomputer was davon erfahren kann.

> Ist das eigentlich normal, dass die decoderpreise so außeinandergehen (zum Teil 30 vs. 90 Euro)?!

Bei Decoderpreisen muss man aufpassen. Zum einen sind manche Zubehördecoder wirklich wie Äpfel und Birnen (also schwer zu vergleichen) zum anderen langen gewisse Hersteller vor allem bei OEM (also eigentlich von jemand anderem gefertigt und dann setzt man den eigenen Namen drauf) schon gewaltig hin.

> mein Vertrauen auf Händler schwindet da also etwas.

Das könnten wir auch ellenlang diskutieren.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;