1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CV-Editor von Lenz, Decoderbeschreibungen

THEMA: CV-Editor von Lenz, Decoderbeschreibungen
Startbeitrag
Werner P - 17.10.10 17:11
Hallo Allerseits,

ich benutze zum Programmieren der Decoder mittlerweile den CV-Editor (Version 050623) von LENZ.
Standartmäßig werden Decoderbeschreibungen für Lenz Gold, für Lenz Silver und für einen Standartdecoder in verschiedenen Sprachen mitgeliefert.
Mein Frage nun, hat jemand z.B. für einen Kühn N 020, Kühn N025 oder einen Kühn N045 oder gar für einen Tran DCX 74 oder DCX 75 eine entsprechende Decoderbeschreibung einmal erstellt?

Gibt es eine neuere Version des CV-Editors?

Wenn von der Firma LENZ jemand hier mitliest, wünschte ich mir ein kleines Modul implementiert, welches bei Eingabe einer langen Lokadresse den Wert für die CV17 und die CV18 errechnet, die Variablenfelder entsprechend füllt, sowei in der CV 29 das Bit 6(5) setzt.

Grüße - Werner P

Zitat

bei Eingabe einer langen Lokadresse den Wert für die CV17 und die CV18 errechnet, die Variablenfelder entsprechend füllt, sowei in der CV 29 das Bit 6(5) setzt

Was, das kann er nicht?

Grüße, Peter W.
@Peter W.

ich habe diese Funktionalität noch nicht entdeckt.

Bisher habe ich die Werte für die CV 17 aus einer Tabelle abgelesen und den Wert für die CV 18 berechnet.
Mittlerweile hat mir ein Freund ein kleines Programm geschrieben, welches die Werte berechnet
Ich habe im Internet Seiten gesehen/gefunden, wo dieses auch möglich ist.

Aber es ist doch nicht zu viel für eine neuere Version des CV-Editors verlangt, sich diese Funktionalität zu wünschen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

das sehe ich genau so - wenn diese Funktionalität nicht eingebaut ist, dann ist das Programm sehr schwach zumal das bei anderen Programmen wie Trainprogrammer, P.F.U.S.C.H, DecoderPro usw. Standard ist dass man lange Adressen berechnen und programmieren kann - wozu hat man denn den Computer wenn man das zu Fuß rechnen muss. Interessanter Weise können das ja die Lenz'schen Handregler auch von alleine, z.B. der LH100 im Menüpunkt ADR. Ein Schelm, wer böses dabei denkt und meint, da will einer lieber LH verkaufen als LIF...

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Ich suche Decoderbeschreibungen / Templates für Fleischmann Decoder.
Kann hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Boris.
Hallo Werner,
wenn der das wirklich nicht kann ist das äußerst ärgerlich.

Falls du das allerdings nur mit den Tran-Decodern probiert hast, da schafft es meine IB auch nicht, die CV29 zu ändern, während es ansonsten bei allen anderen Fabrikaten bisher funktioniert hat. Bei den Tranigen legt die IB die Adresse korrekt ab. Da aber die CV29 auf kurze Adressen bleibt, ist die Lok dann weiter nur über die kurze Adresse steuerbar. Könnte folglich bei die auch mit den Tranigen in Verbindung stehen.

Liebe Grüße
André

Ups: das Problem ist ja Antik. Sorry

@Boris: leider keine Templates
JMRI DecoderPro ist Werkzeug der Wahl.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Mein Wissensstand zu JMRI ist immer noch, dass man dafür schon gutes modellbahn- und (digital)technisches Englisch können muss, um auch Feinheiten "raus zu kitzeln", insbesondere hilfreich ist das bei Fragen bzw. Antworten im zugehörigen Forum.

Und es soll immer noch Modellbahner geben, denen dieses technische und digitale  Englisch nicht geläufig ist...

Und - mein Wissensstand zu JMRI ist, dass es immer noch  k e i n e  deutschsprachige Version gibt.
Übersetzungen werden zwar seit gefühlt mindestens 15 Jahren für "demnächst" angekündigt, nur fühlte sich anscheinend niemand bemüßigt, das auch mal durchgängig in Angriff zu nehmen.

Ich liese mich aber liebend gerne vom Gegenteil - bzw. einer deutschen Anleitung*** - überzeugen!

Liebe Grüße
HaWeO

*** damit meine ich nicht nur stichwortmäßig übersetzte Kapitelüberschriften à la Googeltranslaiter...
Hallo,

IMHO ist es mehr eine Frage des Sich-damit-auseinandersetzen-wollens als des Könnens einer Fremdsprache. Das ist ein Fachvokabular, das auch der englisch sprechende User lernen muss.

Grüße, Peter W.
Ich hab den CV-Editor nicht, aber sehr wohl eine Lenz-Zentrale. Bei Eingabe einer langen Adresse direkt vom LH100 aus braucht man keine CV 17 und 18 auszurechnen, sondern gibt einfach die gewünschte Nummer ein, und intern rechnet dann die Zentrale die richtigen CVs aus (oder ist es das LH100, das rechnet und dann die Eingabe in die Zentrale macht, so wie Peter das schreibt?). Ich habe auch Funkys (Schweizer Funkhandregler), die funktionieren auch so direkt wie LH100; rechnen die also auch intern aus und senden die richtigen CV-Werte an die Zentrale?
Gibt es beim CV-Editor keine Funktion ADR? Dann würde es wohl gleich funktionieren wie bei den händischen Eingabegeräten...

Heinzpeter
Danke für die Rückmeldungen!!
Hallo Boris,

Du kannst diese auch über einen externen xml Editor selbst erstellen. Schau dir mal ein Dekoder Template von Lenz im Editor an. Diesen kann man dann mittels CV Tabelle deines Dekoders deiner Bedürfnisse anpassen. Ich habe mir mal den Aufwand für einen Esu gemacht.

MfG Heiko Pingel
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo,

@5,
Bei den Tran Decodern liegt es daran dass diese keine Bitweise Programmierung unterstützen und nur Byteweise programmiert werden können.

Habe es ihm seinerzeit mehrfach versucht zu erklären, wollte oder wollte er nicht ändern.

Klingt scheiße, ist es auch...
Sorry, falsches Thema, aber das nur zur Aufklärung

Mfg
Christian W.
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Tipp.
Wie lange hat das gedauert?

VG, Boris.
Moin Boris,

Ich schätze so etwa 2-3 Stunden. Begonnen habe ich mit dem CV Editor. Dort lassen siech aber die XML Dateien nicht wieder öffnen. Also deshalb der XML Editor. Und dann copy and past von der Dekoderbeschreibung in den Editor. Ab und Zu mal im CV Editor überprüfen. So kann man das auch mit den Boxen und der Beschreibung zum CV gut hinbekommen.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;