1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe beim Start?

THEMA: Hilfe beim Start?
Startbeitrag
rico [Gast] - 11.01.04 00:39

Hallo!

Mir will einfach nix gescheites einfallen zu meinen Gleisplan!
Kann mir vieleicht einer einen Tip geben wie ich weitermachen könnte?
Bild unter http:// www.kielnet.net/home/enrico.kukuk/

rico

Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Soll es ein bestimmtes Thema sein? Etc.
Hast du das Forum bereits mit "Forum durchsuchen" nach vorherigen Vorschlägen durchsucht? Wie wärs mit der örtlichen Bücherei....? Oder die im Nachbarort....?
))  Nach Gleisplänen schon gegooglet? Na denn..... ;-o

Gruß Fidelis
Hallo rico,
überlege Dir erst einmal ein Thema: Hauptbahn/Nebenbahn bzw. eingleisg/mehrgleisig, großer/kleiner/kein Bahnhof (Platz - s. o.), welche Fahrzeuge hast Du bzw. wilst Du einsetzen, fahren/rangieren ... ?
Gruß
Rigole
ad Admin: Dieser Thread gehört nach oben zu den guten und edlen.
@enrico: link funzt nicht !!!
gehe mal auf forum durchsuchen und gib Gleisplan ein. dann erhältst Du einiges. Unter Hilfe beim Start vom 3.1. steht viel geschrieben. Hier mein Tip:
hier mal so einige interessante Seiten für Einsteiger, Anfänger:
http://www.spur-n.com/bastelecke.html
http://www.meine-n-welt.de/index.html
http://www.modell-bahn.ch/
http://www.modellbahnportal.de/show700.html
Du solltest dort mal surfen. Bei modellbahnportal findest du unter N auch ausgeführte Anlagen, Deiner Größ.
Viel Spaß beim Suchen, Planen und Bauen
H-W

Hallo!

Bin gerade bei einen neuen Plan zu erstellen. Will mehrgleisig fahren mit nem großem Bahnhof. Es sollen Personenzüge und Güterzüge fahren. wobei die Güterzüge auch Verladeplatz bekommen sollen. Epoche III
http://www2.kielnet.net/home/enrico.kukuk/Fleischmann%20Plan2.JPG

Irgendwie bekomme ich bei Raily 4 den Brückenbau nicht hin. Kennt sich einer damit aus?
rico,
versuche die Gleise nicht parallel zu den  Anlagenkanten zu verlegen. Besser wirkt es die Gleise etwas schräg dazu zu verlegen und mache lieber großzügige Bögen, Halbkreise. Die 2 scharfen 90 Gradbögen kannst du spielend über die ganze Breite ziehen. Schau Dir mal die Beschreibungen, Fotos von ausgeführten Anlagen an. Die meisten bauen in Rahmenbauweise, da kannst Du viel besser an weit entfernte Stellen kommen. die ganze Gestaltung wird großzügiger.
Bei einer Breite über etwa 80 cm wird es schwierig nur von einer Seite an dei andere Seite zukommen. Bei Rahmenbauweise kannst du dann prima von unten in die Anlage kommen, oder die Anlage ist von allen Seiten zugänglich.
H-W
Hi wie gross willst du bauen?
H-W hat recht bau nicht parallel zur Kante
Baue auch gerade, mache so was wie eine Acht (8) so ungefährt
sieht besser aus wie parallel zur Kante
Hallo Rico,

bevor Du baust und zuviel planst:
Was willst Du denn? So arg viiiiel Platz hast Du ja nicht.
Wenn Du mit "Weniger" Leben kannst, ist weniger oft ein Mehr an Spaß.

Ich provoziere mal ganz frech, um vielleicht Überlegungen anzutriggern, die
mir auch mal gekommen sind:
Du baust eine Modellbahn, ja? Aha. Was für eine Bahn willst Du denn abbilden?
Ich meine, ich habe noch keine Bahn gesehen, die im Kreis fährt....
Die transportieren ja Güter von A nach B....

Oh, und bitte überdenke die Idee mit dem "großen" Bahnhof. Ein "Kleiner" Bahnhof im Original hat so locker 1-2 km Länge. *hust* 2,3 m in N sind aber nun mal nicht wesentlich mehr als 360m in der Realität. Wie lang kann ein ICE sein? Der hat mehr als 4 Wagen....

Natürlich sollen Personen- und Güterzüge fahren. Aber in welchem Verhältnis? Und: Züge werden gebildet und sind nicht fest.

Versuche, eine Vorstellung davon zu gewinnen, wie so ein Betrieb, der Waren transportiert, arbeiten könnte und funktionieren könnte. Dann schau, was Du abbilden willst.

Wirf mal einen Blick in den Thread "Fernstudium",

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=49582

Da findest Du vielleicht auch noch was.
Laß Dir Zeit und lies ein wenig... hast Du eine Stadtbücherei in dern Nähe? Geh mal gucken, ob die auch ältere Modellbahnbücher haben. Da gab es mal eins von Burkhard Kiegeland wo er ein bisschen den Betrieb auf seiner Anlage beschreibt.

Wenn Du Deiner Anlage ein Thema gibt, so das eine Aufgabe erfüllt wird UND die "Fahrmöglichkeiten" dem Thema entsprechen hast Du wahrscheinlich auf Dauer recht viel Spaß.

Laß Dich von dieser Antwort nicht ärgern, so war sie nicht gedacht.

Stell Dir mal einen kleinen Kopfbahnhof vor, wo 5 mal am Tag ein Personenzug ankommt. Wenn es keine Wendzüge oder Triebwagen sind, muß auf jeden Fall schon immer die Lok umgesetzt werden.
Dann kommen vielleicht noch 2 Güterzüge an.
Macht 7. Die 7 Züge fahren ja auch wieder raus.
Und Du hast noch eine kleine Rangierlok, die die Arbeit hat, die Wagen an die verschiedenen Stellen zum Entladen zu bringen.
Schließlich wird der Seefisch nicht am Güterschuppen entladen, und der O-Wagen mit Kohlen für Brennstoff Rheinhard nicht unbedingt bei der kleinen lokalen Raifeisen-Genossenschaft. Zusätzlich ist gerade Rübensaison, und jeden Tag müssen also mindestens noch 3 O-Wagen mit Rüben abgefertigt werden...

Mal dir das mal ein bisschen weiter aus.

Natürlich geht in der Nähe des Dorfes möglicherweise noch eine Hauptstrecke vorbei, die wegen der Lärmbelästigung den Einwohnern echt ein Ärgernis ist.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger!

Recht hast du ja. Aber mehr Platz habe ich zur zeit leider nicht.
Also muß ich das beste draus machen.
http://www1.kielnet.net/home/enrico.kukuk/plan3.JPG
Mal schaun was da raus kommen tut. Zum Geburstag bekomme ich meine Bücher über Moba-Bau.

PS.: Hab mich nicht geärgert
Hallo Rico,

Der Platz ist schon ok, ich habe weniger - allerdings keine Anlage....
Ausser einer rechteckigen Platte gibt es noch andere Möglichkeiten.
Deswegen mal ein paar Stichworte:

- Immer-an-der-Wand-entlang. 20cm -40cm breit. Gibt irrsinns-lange Strecken.
- offene Gleisführung, kein Kreis. Also zum Beispiel:
     BHF A -------- Schattenbahnhof mit Kehrschleife
     Dazu ein gedachtes Konzept, z.B das sie die Strecke im verdeckten
     Bereich geteilt fortsetzt:
    
                           ----------- B-Hausen----- C-Stadt ------ Hauptbahnanschlußbahnhof
                         /
     A-Dorf -----|----
                          
                           ----------- D-Weiler ------E-heim-.........usw.

Früher könnte es z.B. auch noch so weitergegangen sein:

  .... U-Stadt----Z-Burg----A-Dorf------|.....

Aber der Rest wurde schon stillgelegt Deswegen ist A-Dorf jetzt Kopfbahnhof

Weitere Stichworte:
- Module
- www.Fremo.org (sorry.....macht einfach Spaß!)
- Nebenbahnen  (Bücher suchen, was ist eine Nebenbahn, etc.)
- Ivo Cordes' Spielen mit Sinn (stammt aus den 80ern)

* Bücher kriegt man oft preiswert bei ebay.
Die sind sonst soooo teuer!
* Jede Bücherei hat in der Regel ein paar Bücher zu Modellbahnen.
(Alba-Verlag, Kleine Modellbahn Reihe, Miba-Bücher)
* Leute treffen zum Quatschen. Modellbahnvereine, Stammtische
* Mal auf Messen rumschauen (Intermodell Dortmund, Modellbaumessen in Stuttgart, Sinsheim, Köln, etc.)
* Beim Vorbild gucken. Vor allem, wenn Du ländlich wohnst gibt es manchmal nette kleine Bahnhöfe. Schreite mal einen Ab und guck Dich um, wie groß, wie lang die Gleise sind....

Und:
               _Laß Dir Zeit_

Je gründlicher Du ein Konzept entwickelst, umso länger lebt die Anlage. Der Spaß ist einfach größer. Und eine Anlage zu bauen kostet viel Geld...
(Module können da preiswerter sein. Oh, und man kann mit anderen spielen)

Viele Grüße
Holger


Danke

Zeit lassen tue ich mir! Der Bau wird nicht vor Juli starten!
Über Modulbau habe ich auch schon nachgedacht! Meine Anlage muß ja transportabel sein falls ich mal umziehen sollte.


Hallo rico,
halblinks oben überkreuzen sich zwei Gleise. Was ist das? Kreuzung oder Überführung? Haut wohl beides nicht hin! Kreuzung nicht wg. des Winkels; Überführung nicht, weil die Steigungen zu groß würden, selbst wenn Du das untere Gleis absenkst, Du brauchst sanfte Übergänge aus der bzw. in die Ebene, sonst drohen Betriebsstörungen.
Gruß
Rigole


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;