1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stückguhalle im Eigenbau

THEMA: Stückguhalle im Eigenbau
Startbeitrag
em-de1 - 17.10.10 19:50
Hallo,

im Bahnhof meiner Anlage spielt Post- und Stückgutverladung eine Rolle. In Epoche IV ist es ja alles noch möglich.

Daher wurde dem Bahnhof eine neue kleine Stückguthalle spendiert. Im gleichen Zuge wurden auch die Überdachungen und der Bahnsteig erneuert.

Bahnhofsgebäude ist der Piko-Bausatz "Burgstadt", Der Bahnsteig stammt aus dem alten kibri-Bausatz "Oberesslingen". Die Güterhalle und die Dächer über den EG-Zugängen enstanden im Eigenbau. Die Uhr stammte einst von Brawa

Ziel des Umbaus soll eine typische Widergabe der 70-80er-Jahre Architektur sein.


Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Martin,

Sauber !!!!

Mehr gibts für mich nicht dazu zu sagen - Spitze !

Doei
Trixi
Hallo,

du meinst mit Stückgut vermutlich Expressgut. Expressgut wurde in der Epoche IV noch in Reisezügen mitgeführt. Und diese Expressguthallen waren fast immer in einem Nebengebäude des Bahnhofs untergebracht.

Eine Stückguthalle hatte dagegem immer ein eigenen Gleisanschluss für gedeckte Güterwagen bzw. Schiebewandwagen. Stückgut wurde also in Güterzügen mitgenommen, Expressgut dagegen in Personenzügen oder teilweise in eigenen Expresszügen.

Dein Umbau ist dir gut gelungen. Aber das Bahnhofsgebäude passt vom Baustil nicht zur Expressguthalle. Das ist allerdings auch in der Realtät oft vorgekommen, von daher passt also alles

Grüße
Markus
Hallo Markus,

so wie Du es beschrieben hast sollte es natürlich heissen lauten
Dass es architektonisch nicht passt ist Absicht, ich mag den Kontrast. Aber auch zum kibri-Stellwerk "Backnang" passt es.


Viele Grüße!
Hallo,

sehr schöne Bilder! Die Architektur kommt authentisch rüber, besonders in den Vordächern und den teilweise starken Kontrasten zu den Neubauten. Gerade die Nachtaufnahme zeigt eine stimmige Atmosphäre.

Grüße
Pierre
Hallo Martin,

ein sehr gelungener Umbau, wie ich finde.
Besonders die neuen Vordächer gefallen mir sehr gut, sogar so gut, dass ich schon am überlegen bin, ob ich das bei meinem Bahnhof Burgstadt nicht vielleicht auch machen sollte.

Natürlich nur wenn ich darf  

Gruß,

Tobi
Hallo Tobi,

na klar! ich fand die vorgesehenen dicken Plastikwellblech-Dächer schlimm, ausserdem waren Teilmodernisierungen von Empfangsgebäuden mit Einheitsdächern usw. weit verbreitet.

Für den Bau der Dächer bin ich so vorgegangen: Das eigentliche Flachdach besteht aus 1mm Polystyrol, die umlaufende Blende aus 0,5mm Polystyrol, Breite 5mm. Das Flachdach wurde von oben mit Steingrau matt eingefärbt, die umlaufende Blende seidenmatt-Weiß(Revell). Da von unten eine LED-Beleuchtung eingebaut ist, wurde der nicht sichtbare Bereich geschwärzt, damit kein Licht durch das Plastik schimmert.

Auf das Eingangsvordach habe ich dann eine Uhr, ein Bundesbahn-Logo sowie diverse Piktogramme aufgebracht. Denkbar wäre hier auch ein S-Bahn-Signet (je nach Bahnhofsfunktion). Wenn man es hanz genau machen möchte, kann man auch den Bereich der Logos auf der Blende nicht von innen schwärzen, sodass diese dann indirekt beleuchtet sind.

Weitere Tipps gebe ich gerne!

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Danke für den Baubericht, ich denke ich werde mich mal in den nächsten Tagen daran machen.
Die Idee mit den beleuchteten Logos gefällt mir auch sehr gut, ich werde mal versuchen sie umzusetzten.

Danke und viele Grüße,

Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;