1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kehrschleifenmodul SX 66829 in Verbindung mit

THEMA: Kehrschleifenmodul SX 66829 in Verbindung mit
Startbeitrag
nbahn1 - 17.10.10 20:32
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Fleischmann-Drehscheibe 9152C und möchte diese mit dem Kehrschleifenmodul 66829 von Selectrix an mein DCC-System  (Twin-Center) anschließen.

Meine Frage: Funktioniert dies?
Eigentlich müßte dies doch funktionieren, da es ja nichts mit dem eigentlichen Protokoll DCC oder SX zu tun hat. Aber bevor ich mir das kehrschleifenmodul zerschieße, wollte ich hier im Forum erkundigen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

eigentlich müsste das schon funktionieren. Ich hatte das Gleiche mit zwei verschiedenen Kehrschleifenmodulen 66829 probiert - es funktionierte leider nicht immer zuverlässig! Häufig kam es beim überfahren der Trennstellen zur Abschaltung meiner Selectrix-Zentrale. Wie bereits schon zuvor arbeitet ich jetzt wieder mit einem zweipoligen Umschalter. Ist umständlich, funktioniert aber störungsfrei...

P.S. Mit allen Kehrschleifenmodulen die mit Mikrokurzschlüssen arbeiten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Ausführungen anderer Hersteller die mit Sensorgleisen arbeiten sollen aber zuverlässig funktionieren.

Grüße
Markus
N´Abend,

So müsste es eigentlich ohne Kehrschleifenmodul gehen:
Die Scheibe wird nur so gedreht, dass sie nie über eine Drehung von ~170°

Gruß Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Selectrix-Kehrschleifenautomaten  (SLX805), die mit Mikrokurzschlüssen arbeiten, gemacht. Im Gegensatz hierzu waren meine Erfahrungen mit dem Kehrschleifenmodul einer Firma T.
Gruß
Klaus
Danke für Eure Antworten.
@Beitrag 2: Wenn man die Drehscheibe nicht ganz um die eigene Achse, also nicht 360 Grad laufen lässt, braucht man überhaupt kein Kehrschleifenmodul. Ich möchte meine Dampfloks aber gerne in Fahrtrichtung drehen.

Prinzipiell habe ich aber die Frage gestellt, ob sich das SX Kehrschleifenmodul mit dem System DCC verträgt?!
Hat hier jemand im Forum schon diese Konstellation so umgesetzt?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Das wusste ich nicht, dass du die Loks um die Achse drehen willst!

Gruß Phips
@Thomas:
absolut problemlos unter DCC.
Fahre Mischbetrieb SX/DCC und habe keine Probleme mit den Kehrschleifenautomaten.
Gruß
Klaus
Hallo Phips,
macht doch nichts, habe ich so auch nicht in meiner Frage formuliert. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, und daß Du extra eine Skizze eingefügt hast. Finde ich super, daß Du Dich so engagierst!

Hallo Klaus,
Ist denn Dein Gleissignal (also Funktionsdecoder und Besetztmelder) DCC, oder SX. Beides gemischt soll angeblich nicht funktionieren, sondern nur bei den Lokdecodern.

Gruß
Thomas
Hallo,
ich verwende die Kehrschleifenautomaten von H&E, die originär für SX entwickelt wurden zusammen mit DCC. Das passt und ich hatte damit auch nie Probleme.
Siehe "Kehrschleifenbaustein" bei http://www.he-digital.de/
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Thomas,
das Gleissignal hat sowohl DCC wie SX.
Meine meisten Digitalloks haben SX-Decoder, nur die Soundloks und Fleischmannloks aus Abverkäufen haben DCC. Es fahren zeitgleich SX und DCC-Loks.
Probleme bereitet lediglich die Fleischmann 94, die teilweise unwillig auf das Mischsignal reagiert. Andere Fleischmann-Loks (z.B. BR50) machen keine Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo Friedhelm,
dann werde ich mal das Kehrschleifenmodul verbauen. Werde dann berichten, ob es funktioniert.

@Klaus: 95 % meiner Loks haben auch den SX-Decoder. Dem Twin-Center ist es so ziemlich egal. Es muß nur einmal hinter der Adresse das Protokoll hinterlegt werden. Bei 3 Loks funktioniert dies aber nicht. Da aber in diesen Loks Multiprotokoll-Decoder sind (DHL160), fahre ich eben bei diesen Loks mit DCC. Komisch nur, daß die trotz CV-Programmierung keine Bremsverzögerung haben, sondern einfach bei "Regelung auf Null" stoppen.
Übrigens meine 94er ist auch ein Sorgenkind, knarzt, läuft sehr rauh. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Dann habe ich noch eine alte Arnold BR95, die ist noch schlimmer, die fährt bis zu einer gewissen Fahrstufe, dann beginnt Sie immer wieder von vorne an zu starten. Weiß auch noch nicht woran das liegt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
hast Du es denn bei den DHL160-Loks mal mit SX-Parametrierung versucht.
Auf die reagieren die Decoder garantiert.
Eine digitale 95 besitze ich nicht und die 94 gab es zum Schnäppchenpreis... Werde wohl den Decoder auswechseln, die Kabel liegen ja schon...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ja, habe diese unter dem Datenprotokoll Selectrix programmiert. Ich habe auch noch eine LokControl von SX, damit laufen die Biester auch unter SX, aber eben nicht mit dem Twin-Center.

Meine 95er macht bei LokControl, also unter SX das gleiche Spiel. Da werde ich mich mal demnächst drum kümmern. Die 94er ist auch schon 25 Jahre alt, habe sie vor 4 Monaten mit dem DHL160 digitalisiert, war eigentlich auch kein Problem, aber sie macht im Unterschied zu den anderen Fleischmännern richtig Krach. Meine anderen Fleischmänner lasse ich unter SX sogar mit der Motorregelung 1 (eigentlich für Faulhaber gedacht) laufen. Wie gesagt, ein absoluter Ausreißer.
Habe eben eine BR290 Fa. Roco mit seinem SX50 Decoder nachgerüstet laufen lassen, einfach ein Traum. Wird leider nach so ca. 15 Min. Dauerfahren schon sehr heiß.

War mal gerade unter meiner Anlage, habe schon einen geeigneten Platz für das Kehrschleifmodul gefunden. Werde es morgen oder übermorgen dann installieren. Wie gesagt, ich werde dann hier schreiben, ob es auch funktioniert.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
meine 94 ist ab Werk (Fleischmann) digitalisiert gewesen. Im Rahmen der Abverkäufe gab es sie vor einem halben Jahr für einen Preis, der mich weich werden ließ.
Mit den DHL160 / Trix 66838 habe ich keine Probleme, verwende aber ausschließlich die MobileStation.
Gruß
Klaus
Das Trix Kehrschleifenmodul funktioniert sehr gut an der Drehscheibe. Ich habe diese Kombination im Einsatz. Das Datenformat ist dabei egal.
Ich habe die Schleifkontakte der Bühne nach unten gebogen, damit sie keinen Kontakt mehr haben. Dadurch entfällt das Geräusch und der Federdruck, der ausreichte die Bühne anzuheben, was unschön aussah.
Einspeisung aller abgehenden Gleise direkt ans Gleis.
Weiterhin habe ich noch 3 Kehrmodule von Rautenhaus seit Jahren im Einsatz und kann keinerlei Nachteile der Mikrokurzschlussschaltung erkennen. Für mich sind kursierende Gerüchte darüber nur eine weitere " urban legend" , vermutlich durch minderwertiges Material anderer Hersteller ausgelöst. ( Achtung reine Spekulation meinerseits und keinesfalls auf eine Firma im nahen Osten bezogen )

Jürgen H.
Hallo Thomas , hallo Jürgen

Ich vermute die Probleme  treten in gewissen Kombinationen von Kehrschleifenmodul und Zentrale  ein.

Ich kann nur von einer CC2000 und dem Kehrschleifenmodul (Staerz) positives berichten.
Ich bin der Meinnung das du Jürgen eine Selektrix Zentrale hast ?


Das Thomas seine Zentrale dabei nicht kaputt geht ist klar, es kann aber sein das die Kombination
Twin Center und SX 66829 nicht so gut arbeitet wie die von Dir und mir.


Gruß Frank
@ Frank : Ich habe eine Rautenhaus RMX 950 als Zentrale aber die gesamte Anlage über einen  Rautenhaus Booster mit Titantrafo versorgt.

Vorher hatte ich die CC 2000 am Gleis. Auch ohne Probleme.

Jürgen H.
So, habe jetzt das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Im Prinzip funktioniert es. Aber es kommen sehr viele Kurzschlüsse. Ich vermute mal, daß das Kerschleifenmodul zu spät reagiert. Weil beim nächsten Mal wo ich das Abstellgleis ansteuere, ist alles wieder i.O.

Weiß jetzt auch nicht, woran es liegen kann.
Gruß
Thomas
Zitat

So, habe jetzt das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Im Prinzip funktioniert es. Aber es kommen sehr viele Kurzschlüsse. Ich vermute mal, daß das Kerschleifenmodul zu spät reagiert. Weil beim nächsten Mal wo ich das Abstellgleis ansteuere, ist alles wieder i.O.



Exakt genau so erging es mir mit den Kehrschleifenmodulen 66829. Daher habe ich dir auch gleich von den Dingern abgeraten
Bei meiner Drehscheibe 9152 und meiner Kehrschleife konnte mit den Kehrschleifenmodulen 66829 ebenfalls kein zuverlässiger Betrieb gewährleistet werden.

Versuche zeigten dass es nicht an bestimmten Loks lag. Auch bei mir kam es bei ca. 10-20% der Versuche zu den Kurzschlüssen. Das Problem könnten Spannungsabfälle und die damit verbunden Spannungsdifferenzen sein. Dadurch schalten die Kehrschleifenmodulen eventuell nicht immer zuverlässig. Und eine Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit ist von Trix ja auch nicht vorgesehen.

Bei meiner U-förmigen Anlage sind durch diese Bauform die Kabel recht lang. Aber selbst ein vergrößern der Kabelquerschnitte durch die Verlegung neue Kabel brachten keine spürbare Verbesserung. Von daher habe ich mich von den Kehrschleifenmodulen 66829 auch sehr schnell wieder getrennt.

Grüße
Markus
Ich kann nur sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert.
Möglicherweise ist die Verkabelung der Gleisabgänge nicht logisch ?
Die Federn der Bühne können im Betrieb auch gern mal zwei nebeneinander liegende Schienen überbrücken, wenn die Federkraft zu hoch ist oder das "Dachprofil" verbogen. War auch ein Grund die Federn ausser Betrieb zu nehmen.
Da ich die Einmessstrecke für die Software aus Platzgründen mit dem Auslauf auf die Bühne gelegt habe, ist beim Einmessen auch richtig "Verkehr" auf Derselben - fehlerfrei.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;