1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 150 von Arnold

THEMA: 150 von Arnold
Startbeitrag
Marco Föhring [Gast] - 11.01.04 09:32
Moin moin,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der 150 von Arnold: Lohnt es sich das Modell bei ebay zu ersteigern, sofern der Preis € 30 nicht übersteigt?
Wie sind die Laufeigenschaften und vor allem, ist das auch so ein Brüllapparat wie die 111?


Gruß

Marco...

Also für 30 € würde ich die immer nehmen, sofern sie funktionstüchtig ist!
Hallo Marco,

hier meine persönliche Beurteilung der Arnold 150 (Art-Nr. 2355 Ep. IV, grün):

positiv:
* sehr hohe Zugkraft

negativ:
* Führerstände sind nicht verglast; die Fenster bestehen aus schwarzen Kunststoff.
* die Lok wirkt, bzw. ist viel zu breit. Von vorne sieht sie nicht gut aus.

Fahrgeräusch:
* leiser als Arnold 111 (Art.-Nr. 2325), lauter als Minitrix 151 (Art.-Nr12761)

Viele Grüße

Fabio
@ Fabio

Mit den 150ern haben die N-Hersteller es aber: Die von Roco ist zu schmal und die von Arnold ist zu breit, das habe ich aber auch schon festgestellt.

Wenn sie leiser als die 111 ist, dann geht das in Ordnung. Wie laut die Mtx 151 ist, weiß ich nicht. Meine 151 ist von GFN.

Und das mit dem schwarzen Kunststoff an den Scheiben lässt sich bestimmt ändern.

Gruß
Marco...  
Ich habe die Arnold-Lok seit Jahrzehnter, und - welch Schande - erst jetzt sehe ich die schwarzen WIndschutzscheiben, fällt nicht sooo auf. Dafür sind die Lüftergitter transparent (in der Summe stimmt es also ); die sollte man gelegentlich herausnehmen und altersgemäß mehr oder weniger weiß lackieren.
Hallo Rigole,

ah, Du kennst den Witz über Statistiker?
Wenn man den Kopf in den Backofen steckt und die Füsse
ins Gefrierfach geht es einem im Mittel relativ gut...
Aber denke, wenn einem ein Modell gefällt und man Spaß daran hat, muß
es nicht perfekt sein...

Viele Grüße
Holger
Habe auch eine 150 von Arnold (ebay 35,--).
Leider ist ein Zahnrad kaputt (Arnold-Problem?? siehe Köf Beitrag...) wodurch nur ein Drehgestell angetrieben ist.
Aber selbst das reicht aus für einen Güterzug mit 60 Achsen.
Mein Exemplar ist zudem ausserordentlich leise.

Gruß

Thomas

PS: das Zahnrad werde ich aber bald ersetzen, bevor was Anderes kaputt geht...
Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, habe bisher hier im Forum nur schlechtes über die Arnold Lok gelesen.

Aber, das hört sich ja alles ganz ok an, was ihr so schreibt. Hoffe nur, dass der Preis nicht zu hoch geht, wie bei den optisch nicht so schönen Roco 150ern. Aber, das ist Geschmackssache, die Arnold hat ihre optischen Macken, wie auch die Roco Lok.


Bis denne und Gruß

Marco...
Auch für 60 Euro hast du noch ein Schnäppchen gemacht, wenn es klappt! Die Lok ist ihr Geld wert! Bitte überlege 60 Euro = 120 Dm  Damaliger Neupreis circa 150 DM !
Kurt
Klar, hast schon recht, das selbst  € 60 günstig (für eine gut erhaltenes Modell) wäre. Aber, ich warte auf ein echtes Schnäppchen, kann momentan nicht so viel Geld in Modelle stecken, da noch etwas gebaut wird.

Gruß...
Meine alte 150er (etwa 20 Jahre alt), ist etwas laut (hat ein rauhes, etwas rasselndes Fahrgeraeusch) aber zieht gut.  Nicht ganz so gut wie meine GFN 218 (auch 20 Jahre alt), die alle meine anderen Loks (auch, oder besser gesagt besonders, die Neuen) problemlos schlaegt.
Rasselndes Fahrgeräusch spricht für Metallzahnräder (vgl. Köf-II-Thread), oder?
@Karotte - ich habe bei alten Arnold (rapido) Konstruktionen noch kaum Kunststoffzahnräder gefunden. Entsprechend sind die Getriebe etwas lauter, halten aber mehr aus.
habe seinerzeit meine Roco 150 wegen mangelnder Zugkraft verkauft und besitze zwei sehr zugkräftige Arnold 150 (verkehren einzeln, keine Doppeltraktion erforderlich...). Die Roco-Lok war schöner, aber zumindest meine (150 173) hatte sehr schlechte Fahreigenschaften.
Grüße
Klaus
ich finde die A 150 hässlich!
Proportion stimmt nicht etc......
Mir egel, ob die R wenig packt, dann läuft die halt abgebügelt hinter einer 140 mit
Ausserdem habe ich Versuche mit Tauschen der Hafties bei Roco gemacht, mit gutem Erfolg. Wenn man deren Pos. im DG Ändert, ist Schluss mit dem "Klettern" der DG
CU
WE
Hallo Wutz, kannst Du das mal näher erläutern?
Servus!

Die R 150 hat eine seltsame 3PKT Lagerung; das ist schon mal das erste Problemchen. Schau Dir mal die DG an, da gibt es so Lagernasen. Die kann man leicht bearbeiten.
Dann sitzen die Gummies an einer Stelle im DG die meines Erachtens ungeeignet ist beim Antriebskonzept der 150. Das ist nämlich wenn ich mich recht entsinne abweichend vom Usus nicht " A1A-A1A" sondern 1AA-AA oder so. Dadurch baut der Hobel bei heftiger Belastung in DG ein Moment auf, dass zum "Rubbeln" der DG s und Bockspringen führt.
Tausche mal die Pos der Gummireifenräder und teste.
Ich schau mal bei mir nach, was ich da damals genau gemacht hatte
CU
WE
Ja die 150 hat nicht (A1A)-(A1A) sondern (B1)-(1B). Die Laufachsen werden zudem mit so komischen nichtfedernden Plastikfedern gehalten/gedrückt/gebremst.
Die originale Haftreifenkombination ist (AH1)-(1HA), wobei die mittleren, haftbereiften Räder auch keine Radschleifer haben. Versetzt man die Haftreifen wird vermutlich die Stromabnahme noch schlechter, oder?
Richtig; S beste wäre woh eine "Rollkuhr": Abziehen eines hafrades und dann diagonal versetzt a la GFN; so hat man nicht den vollen negat Effekt der Stromabnahme und auch nicht den der "Überhaftung"
Ich schau mal nach
CU
WE
@ Klaus Lübbe Nr. 13

Die 150 ist ja auch gar nicht Doppeltraktionsfähig.  


Nix fü ungut.  



Gruß...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;