1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Maximale Steigung FCS

THEMA: Maximale Steigung FCS
Startbeitrag
Herbi39 - 18.10.10 08:18
Hallo zusammen,

da ich auf meiner Anlage ein Faller Car-System plane, sollte ich wissen was für eine maximale Steigung die Fahrzeuge noch problemlos schaffen.

Vielen Dank und Grüße
Herbert

Hallo,

das ist von Auto zu Auto etwas unterschiedlich. Faller sagt nicht mehr wie 12 cm Steigung auf einen Meter. Die meißten meiner Fahrzeuge schaffen mehr. Aber nur ein paar mal, da der Akku ja sehr beansprucht wird bei den Auffahrten und dann bleiben sie am Berg stehen.
Baue so wenig wie möglich oder nur wie nötig. Ich kenne ja jetzt deinen Platz nicht.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info!

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, habe bisher immer mit maximal 3,5% geplant und hatte jetzt das Problem daß ich nicht genug Höhe in einer Unterführung erreichen konnte. Mit 6-7% komme ich aber hin.

Danke nochmals für die guten Nachrichten und Grüße
Herbet
Hallo Herbert,

versuch die Steigungen so gering wie möglich zu halten, die Probleme kommen erst beim Betrieb, wenn z.B die Traktion der Reifen durch Staub nachlässt, oder die inzwischen eingefahrene Spur nicht mehr so " rauh" wie beim Neubau ist.

Gruss Klaus
Hallo Ralf,

für mich ist es erstaunlich, was für Steigung die Fahrzeuge bewältigen können. Ich hab jetzt nicht gemessen, sieh Dir aber mal das Video an, sogar mit Anhänger schaffen die Autos ohne Traktionsprobleme diese Steigungen.
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/Skoda.avi

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Schöne Strecke die du gebaut hast.
Was mich intressiert, der LKW anhänger, ist das ein eigenbau oder kann man den irgendwo erstehen?
Der passt super zu dem Blauen Faller LKW.

Gruß
Bengt
Hallo Bengt,

das ist der Anhänger von Wiking, dem ich nur ein neues Fahrgestell mit Achslagern gebastelt habe.
Dann natürlich auch neue Räder, die sich auch drehen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

@4 Thomas deine HP kenne ich gut und habe alle deine Videos schon angeguckt. Ich baue ja auch FCS mit DDR-Autos und schaue da immer mal wieder gerne rein.

Die Fahrzeuge schaffen schon einiges an Steigungen, das stimmt und habe ich oben ja geschrieben das sie mehr schaffen wie Faller empfiehlt.

Mal 2 Beispiele. Der H6 Bus fährt ununterbrochen auf einer Platte ohne Steigungen ca. 1 Stunde. Auf einer anderen Platte mit einer Steigung von 6 cm auf einen Meter ist nach 30 Minuten an der Steigung Schluss. Auf der anderen Platte fährt er dann noch ein paar Minuten.

Beim Ikarus 260 ist es ähnlich. Fast 6 Stunden auf der ohne und knapp 3 Sunden auf der mit Steigung.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

da sind wir uns ja ziemlich nahe, in verschiedener Hinsicht.
Wie hast Du den H6B und den IK 260 motorisiert? Ist der IK 260 von Gabor oder Rassmann?

Bei einigen Modellen habe ich den Umbausatz von Harald Himburg verwendet. Durch die leicht gängigen Metalllager und das geringere Gewicht des gesamten Fahrzeuges, erreichen diese Autos erstaunlich lange Fahrzeiten, trotz des kleineren Akkus. Das ist natürlich von Vorteil bei einer bergigen Strecke.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe auch einige Modelle mit den Bausätzen von Harald gebaut. In letzter Zeit dann mehr vorhandene Faller Fahrzeuge umgebaut.

http://www.n-klub-nordic.dk/26009468

Gruß, Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;