1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche LED als Gebäudebeleuchtung?

THEMA: Welche LED als Gebäudebeleuchtung?
Startbeitrag
Harald Mayer - 18.10.10 15:22
Hallo zusammen,
bin trotz technischer Ausbildung ein Greenhorn in Sachen Beleuchtung und auch neu im Forum.
Möchte einige zig  Häuser beleuchten.Nun meine Frage ,gibt es sowas wie einen Standart an LED`s ,die einfach ein Muss sind?
Könnt ihr mir eventuell Empfehlungen bezüglich der passenden baugrößen etc. geben?
Vielen Dank vorab
Harald

Hallo,

zu beachten ist vor allem, dass eine LED im Gegensatz zu einer Glühbirne eine punktförmige Lichtquelle darstellt, auch haben die meisten bedrahteten LEDs im Gehäuse eine konvexe Linse eingebaut, welche das Licht noch zusätzlich fokussiert.

Im Handel gibt es für wenig Geld batteriebetriebene Lichterketten (für die "Jahresendzeitillumination"), mit kalt- oder warmweißen LEDs in spezieller Bauform. Die Gehäuse sind entweder vorne flach oder sogar mit  einer konkaven Linse ausgestattet, die den Abstrahlwinkel erhöht.

Grüße, Peter W.
Hoi Harald,

wenn Du eine universelle Beleuchtung möchtest ist Peters Vorschlag die billigste und einfache Lösung für Dich.

Wenn Du aber z.B. innerhalb de einzelnen Häusern unterschiedliche Beleuchtung(sarten) möchtest, bleibt DIr nicht anderes übrig als DIch zumindest im Grundwissen mit dem Thema LED zu beschäftigen.

Das ist gar nicht kompliziert, man sollte nur wissen was man da so lötet

Grundsätzlich zum Thema Elektrik gibt es hier:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

oder im Netz - ebenso Rechner die Dir die Widerstandswerte berechnen.

Es gibt natürlich auch LEDs die Rundum leuchten, also ähnlich einer "Birne".

Ebenso verschiedene "Farben" wie warmweiss, sunny weiss, kalt weiss usw. usw.


Doei
Trixi
Hallo Harald,

wenn Du nicht nur einzelne Fester beleuchten willst, sind 360°-LED's optimal, aber teuer (schau mal bei Conrad).

Ansonsten ist noch immer ein Glühlampchen billiger.  Der Stromverbrauch 20 versus 40mA ist natürlich nicht zu vernachlässigen (kommt auf die Anzahl der Häuser an).

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Als Fernmedetechniker mit fast 40 Jahren Berufserfahrung ist mir das Ohmsche- ,sowie das Kirchhoffsche Gesetz bestens bekannt.

Mir geht es darum zu erfahren ob es empfehlenswerte Beleuchtungsstärken gibt, mit denen man die natürliche Zimmerbeleuchtung imitieren kann.
Des weiteren interessieren mich Eure Erfahrungen bezüglich der Baugrößen.
Sollte man für Ein- oder Mehrfamilienhäuser 5mm LED oder kleinere verwenden etc.
Sind LED mit beispielsweise 18000 mcd zu hell?
Oder kann jemand auf ein Anlagenfoto mit Beschreibung verweisen, das meine Fragen eventuell beantwortet.

Herzliche Grüße
Harald
Hallo Harald,

ein normales Glühlämpchen hat so ca. 150mcd, allerdings eine sogenannte 4Pi Abstrahlung.

Die Leuchtstärke ist mit LED's einfach zu toppen, aber die Abstrahlung nur mit den Spezial-LED's

Grüße Michael Peters
Hoi Harald,

ach so, das hatten wir dann missverstanden

Empfhlenswerte Leuchtstärken kenne ich nicht, glaube auch nicht dass man damit "rechnen" kann, aber 18000 mcd sind (auf jeden Fall) zu viel.

Hängt aber halt auch viel von den Gebäuden ab, die Du beleuchten willst und richtet sich eigentlich nach den tatsächlichen Gegebenheiten.
Bei mir habe ich z.B. Wohnzimmer bzw. Zimmer in Häusern mit Birnchen (dort wo es in den Häusern Papiermasken gibt) beleuchtet, da dies einen typischen Farbton von Glühbirnen gibt.

Geschäftsräume und Ladenlokale sind teilweise mit verschiedenen LED-Lichttypen (wie erwähnt, kalt/weiss, sunny/weiss usw) illuminiert.

Für das Flackern von Bildschirmen in einzelnen Zimmern setze ich blaue LEDs mit "Flacker"elektronik sowie fertige Elektronikbausteine von den einschlägigen Anbietern (u.a. "belebtes Haus") ein, um Licht EIN und AUS in den einzelnen Räumen zu steuern.

So entseht in Summe ein "stimmiges" Gesamtbild in dem eben nicht alles gleich hell, in der gleichen Farbe usw. leuchtet und blinkt.
Bzgl. der Grösse der LEDs musst halt ein bisserl experementieren, ne kleine helle ist evtl. sinnvoller als eine grosse Helle (wegen Stromverbrauch), aber eine grosse nicht so helle ist ebenfalls evtl. sinnvoller als eine kleine nicht-so-helle.

Doei
Trixi
Im Stellwerk "Brügge" von Pola habe ich 3 Stück  5mm LED im Einsatz. Damit bin ich zufrieden.
Um das Licht etwas zu verteilen, habe ich teile des "Fußbodens" mit Alufolie beklebt. Die LED hängen von der Decke und leuchten nach unten.
Weitere Gebäude werden folgen.
Quelle für die LED, die schon Jahre auf ihren Einsatz warten und damals noch teuer waren, war eine Halogenersatzlampe, die einen Platinendefekt hatte. Da hab ich die LED ausgelötet und daher weiss ich keine Werte. Heute sind die Dinger ja recht preiswert geworden.

Jürgen H.
Meine 3mm LED kommen von einer Lichterkette des großen Möbelhauses. Da waren 96 LED drin, das reicht eine Weile.

Die LED muss man so anbringen dass sie nach unten leuchten, sonst sehen die Schatten im Garten falsch aus. In dem Haus sind 3 LED (1 unter der Dachschräge, eine LED im Wohnzimmer und die LED im Zimmer nach hinten sieht man nicht). LED in Serie, 14V= und 2 kOhm gibt einen Strom von ein paar wenigen mA. Widerstand eben ausprobieren bis es passt. Alles ausser der Elektrik von meiner Freundin erbaut (will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken).

Gruß,
Harald.


http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/img_19778-2.jpg
Hallo Harald,

schau doch bitte mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20de%20boer#x428794

Vielleicht ist solch ein LED-Fertigbaustein etwas für Dich.


Gruß

Rainer
Hallo zusammen,
ich lese zwar schon lange mit, aber man sollte auch endlich mal etwas von seinen eigenen Basteleien zurückgeben. Ich habe für meine Hausbeleuchtungen (ca. Epoche drei) gelbe 3mm LED's eingesetzt. Je nach Hausgröße setze ich 4 bis 6 LED's ein. Die schalte ich in Reihe und versorge sie mit einer Gleichstromquelle, die ich als Ringleitung unter der gesamten Anlage verlegt habe. Die Ringleitung hat 18 Volt. Zur Anpassung verwende ich dann je nach Anzahl der LED's entsprechende Vorwiderstände. Das Problem der Abstrahlung habe ich gelöst, indem ich die Häuser innen mit Alufolie (normale Haushaltsfolie) verkleidet habe. Die LED's sitzen auf Balsaholz von 3mm Stärke und sind ganz einfach in Reihe verlötet. Diese Beleuchtungs"platinen" strahlen nach unten ab. Damit die Häuser nicht zu eintönig sind, sind nicht alle Fenster durchsichtig. Das Ergebnis ist auf der Anlage sehr homogen. Die LED's kaufe ich bei meinem Elektronikladen das Stück zu 8 Cent.
Herzliche Grüße
Everhard
Hallo
ich verwende SMD LED s mit Baugrösse 0603. Meine LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°
Damit beleuchte ich die Waggongs und die Häuser.
Die helligkeit lässt sich sehr gut anpassen.
Und je nach Widerstand brauchen sie dann 1mA bis 15mA.
Ich kaufe die LEDs in grossen Mengen, verschiedene Farben.
je nach Farbe 120 bis 400mcd
gruss SVen
Hallo ihr da draussen.
Besten Dank für eure wirklich brauchbaren Ausführungen!! Da ich zu diesem Thema im Forum nicht viel gefunden habe denke ich das ihr hier auch dem ein oder anderen Greenhorn offene Fragen beantwortet habt.
Das alles herauszufinden kostet eine Menge Zeit (die ich leider meistens nicht habe).

Herzliche Grüße
Harald
Hi Ihr alle,

ich mach bei jedem Haus mit LEDs noch ein Poti in Reihe, damit kann ich die LEDs dimmen.

Gruss Klaus
Hallo
ich könnte testweise auch LEDs liefern
gruss Sven
Der Bf.  "Mittelstadt" von Faller leuchtet nun mit 9 LED . 3 pro Gebäudeteil. Alles 5mm LED. Damit bin ich zufrieden. Der Mittelteil könnte eine LED mehr auch vertragen.

Jürgen H.
Ich nehme nur noch gelbe LEDs zur Beleuchtung (Ep. III). Glühbirnchen sind zwar preiswerter, aber wenn eins defekt ist? Dann hat man oft Probleme mit dem Austausch der Birnchen in Gebäuden, es sein denn, man legt Dächer nur auf und klebt sie nicht fest.

Dann doch lieber LEDs!

Gruß

Wilhelm .
Hi,

Ich bin mal auf den Shop gestoßen:
http://cgi.ebay.de/LED-Hausbeleuchtung-warmweis...415cbb#ht_1246wt_689

Habe zwar noch nichts dort bestellt, aber der ist bei mir in der näheren Auswahl wenn ich mich um die Beleuchtung kümmere.

Die Preise scheinen mir fair, das Porto ist ebenfalls.

Sven
Hallo

ich habe auch einen guten Shop gefunden

http://www.hufing-tronic.de/

Habe dort Inneraumbeleuchtungen und LED Warmweiß auf Sockel bestellt.

Gruß Bodo
Vielen Dank nochmal.Ihr habt mir sehr geholfen.

@Bodo: Welche Erfahrungen hast du mit Hufing bisher gemacht?

Gruß Harald
Brawa bietet jetzt auch eine LED für die Gebäudebeleuchtung an, die man direkt in bestehende Lämpchenfassungen einschrauben kann.

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer...l-mit-led-weiss.html

Grüße
Roberto
Danke Roberto,
das ist genial.hab aber keine Preise gefunden
Gruß
Harald
Hallo Walter,
denke dieses Angebot ist schwer zu toppen.
Für meine Zwecke ideal.
Werde in den nächsten Tagen wohl zuschlagen.
Vielen Dank für die Suche.
Harald
Es bleibt noch zu bemerken das die LED von oben nach innen in Form eines Kegel geformt sind und sich das Licht so gut verteilt. Der Vorwiderstand ist direkt in der LED so das man sich auch das Tauschen der Sockel sparen kann sofern man schon welche mit E 5,5 verbaut hat.
Es grüßt
Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;