1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MW-Modell FS Güterwagen Tipo F / Ghkkms

THEMA: MW-Modell FS Güterwagen Tipo F / Ghkkms
Startbeitrag
DeltaForce - 18.10.10 16:03
In Novegro noch mit ganz wenigen Flyern,

und auch in Bauma wieder, ist dieser neue Hersteller MW-Modell aufgetaucht.

Als Erstlingswerk bei ausreichendem Interesse wird nichts geringeres als die bisher noch nicht als Grossserienprodukt hergestellte Variante der Tipo F Güterwagen angekündigt: Die mit dem breiten Achsstand, die es bisher auch bei den Kleinserienherstellern nur in sehr guter Qualität von SAGI in Messing gibt und in knapp noch ansprechender aus Resin von Euromodellismo mal gab.
Es soll eine Produktion zusammen mit LS Models werden, also technisch Top mit KK-Kulisse, sehr guter Detaillierung, feiner Beschriftung usw.

http://www.mw-modell.de/images/stories/produkte/pdf_files/Flyer_Spur_N.pdf

Ich denke mal, es ist für Italien-Fans und nicht nur sicher nicht verkehrt das Projekt näher zu beobachten. Bezüglich Unterlagen zum Vorbild scheint auch die ASN angefragt worden zu sein, hoffen wir also, dass es bezüglich vorbildgerechter Ausführung keine störenden Patzer gibt.

Der Lieferungstermin anfangs 2011 scheint mir zwar etwas gar optimistisch, aber lassen wir uns doch überraschen, obs in Stuttgart oder Nürnberg dann Handmuster zu sehen gibt, oder es nur eine Seifenblase war.

Grüsse

Francesco


Hallo Francesco,

danke für die Info. Wenn die Firma aber so im verborgenen werkelt, wie sollen da die Interessenten was erfahren? Vielleicht kann Isamel was in die News reinstellen, eine Anzeige in den Printmedien wäre vielleicht auch nicht schlecht. Wäre schade, wenn die Modelle mangels Nachfrage nicht kommen würden.  Falls es ein Erfolg wird, vielleicht kommt ja dann noch mehr.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

habe gestern erstmals von MW gehört - Newsmeldung wird noch folgen. Auf jeden Fall ein interssantes Projekt.

lg
ismael
Lieber Georg,

du sprichst mir aus der Seele: Ich vermute dieser neue Hersteller ist sich wohl nicht bewusst, welches die Informationskanäle in der Spur N gewöhnlich sind.

Sehr gut Ismael, dann haben sie wohl eines der wichtigsten Informationskanäle nun gefunden.

Ciao

Francesco
Hallo,
wie immer, es kommt auf den Preis an...
Norman

(Ich hatte gehofft, Brawa macht die die für uns, haben sie in H0 schon, auch als Kühlwagen)
(ich auch)

ich fände es auch sehr schade,  wenn sie von Brawa jetzt nie mehr kommen würden, denn die Kühlwagen der FS-Sonderserie waren wirklich sehr schön.

@Michael, sie sollten nicht so teuer werden.

Ciao

Francesco



Hallo,

@Francesco: Danke für diesen Hinweis! Hatte bisher auch noch nichts von diesem Projekt gehört.

Die Wagen finde ich sehr interessant, kenne sie aus Güterzügen der späten 70er und frühen 80er Jahre aus Österreich-Besuche.

Um das Projekt publiker zu machen, wäre es evtl. schlau, einen (oder mehrere) engagierte N-Händler ins Boot zu holen.

Viele Grüße,

Udo.
Zur Info,

ich habe ihnen eine Mail geschickt, ob sie schon eine Preisvorstellung haben. Mal abwarten, was sie dazu schreiben.

Georg
Die Firma stellt in unserer Vitrinenschau in Suttgart aus und dort könnt ihr bestimmt einige Muster sehen!

Kurt


Hallo Francesco,

vielen Dank für diese super Nachricht - darauf warte ich ja schon lange! Und wohl nicht nur ich. Die Spitzdachwagen sind ja nicht nur für Italien-Fans ein Muss, sondern eigentlich für jeden Freund der Epochen 2 bis 4. Diese Wagen waren schließlich in ganz Europa unterwegs, vor allem auf den Alpenstrecken. Also auch für jeden SBB- und ÖBB-Liebhaber ein Muss. Hoffen wir auf viele Farb- und Formvarianten! Ich würde auf jeden Fall einen größeren Posten davon bestellen.

Ich hoffe nur, dass die Modelle dann auch ein bißchen gealtert sind oder wenigstens in matten, dunkleren Farben geliefert werden.  Glänzende Plastikfarben, die man oft noch - auch bei ansonsten brauchbaren Modellen - sieht, sehen immer schrecklich aus (nicht nur bei Güterwagen, aber da besonders).  

  Andreas


Hallo,
.. und na endlich! Ich glaube kaum.das BRAWA 2011 den Waggon herstellt. (s. H0). Den hol` ich mir auf alle Fälle.
Ralf
Hallo,

die Güterwagen von L.S.Models sahen bisher eigentlich recht gut aus . Nur im Fahrwerksbereich hätte man noch einiges verbessern können. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Wagen und werde sie mir wohl zulegen. Sie sind einfach ein *muss*, da sie auch in Deutschland sehr zahlreich unterwegs waren.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

Herr Werning hat sich bei mir gemeldet. Ich habe ihm vorgeschlagen sich hier doch mal selber vorzustellen und zu seinen Modell was zu schreiben.

Er hat mir gleich einen Prospekt zugemailt. Er hat noch einige andere interessante Sachen in Bearbeitung/Planung. Vielleicht meldet er sich demnächst, dann kann er alles selber vorstellen.

Viele Grüße
Georg
#11 hi olaf

hoffentlich hast du auch ein vorbildfoto eines ital. spitzdachwagens im bhf durlach in epoche 4    

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

@13

Hallo Klaus,

in Durlach sind die g-a-r-a-n-t-i-e-r-t durchgefahren!!!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

ich weíß nicht, ob die Wagen jemals auf DR-Gleisen gefahren sind. Da sie aber so "schön typisch" sind, habe ich sie bereits seit vielen Jahren ins Herz geschlossen. Da die DDR auch mit Italien Handel getrieben hat, werden da schon mal welche gefahren sein (denke ich zumindest). Wenn sie wirklich kommen, dann habe ich auch Interesse.

Gruß
Rainer

Dann bekommt der gleich noch Geschwister:

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na gut,

die Frage wäre dann auf DR-Gleise oder sogar in DR-Immatrikulation.
Herr Carminati von ACAR wird in den nächsten Monaten seine bekannten Spitzdachwagen mit DR-Immatrikulation herausbringen, er hat fotographische Beweise dafür. Bei DR solls ja sogar Centoporte gegeben haben.

Ciao

Francesco
Bei der DR hat es einige Centoporte gegeben, zu sehen im Buch "Züge, Wagen und vergangene Zeiten". Italienische Spitzdachwagen hat es bei der DR auch viele gegeben, ob diese Typen dabei waren, müßte man mal nachforschen.

Stefan T.
@16 Francesco

Ob mittlerweile geklärt ist, ob es die Wagen auch in DRG gab??  ich erinnere an unser Gesprach in Saronno mit Achille!!

lG

Kurt

Hallo Kurt,

als ich das letzte mal mit Carminati gesproche habe, hat er mir DR bestätigt. Bei DRG kann ich hingegen nichts bestätigen, gehe aber eher davon aus, dass diese FS-Immatrikulation behalten haben.

Was hingegen auch nocht interessant ist, betrifft die als FS-Güterwagen verkauften preussen von Fleischmann. Einige Italienische Moba-Experten haben ein paar ganz alte Bücher und Dokumente nachgeschlagen und festgestellt, dass die Immatrikulationen an den Fleischmann-Wagen in der Tat an 2-achsige Hochbordwagen aus deutschen WK-I Reparaturleistungen an Italien vergeben wurden.
Problem ist aber, dass alle Wagen einer Gattung (also in diesem Fall hier 2-achsiger Hochbordwagen) egal welcher Bauart und welcher vormaliger Besitzer einfach durchnumeriert wurden und dies nicht irgendwie nach genauer Wagenbauart geordnet, weil es schlicht zu viele und von allen möglichen Länderbahnen waren.
Da es keine in Italien gebauten Wagen waren, wurden sie auch in kein Typenheft der FS je aufgenommen und wurde darauf geschaut, diese Wagen auch so schnell wie möglich auszusondern. Bei den Personenwagen war die Situation ähnlich, nur ganz wenige umgebaute K.und.K Wagen tauchten noch in den FS-Typenskizzen nach Wk II aus, als Fahrleitungbeobachtungswagen?!

Grüsse

Francesco


Hallo Francesco, ein wenig O.T.:
Ich warte schon gespannt auf den Messebericht aus Novegro...

Vorab schon mal herzlichen Dank für Deine Mühen!
Gruß Reinhard
Hallo liebe N-Bahner !

Ich freue mich, daß über die Spitzdachwagen hier schon so fleißig diskutiert wird.

Ich möchte das zum Anlaß nehmen, mich einfach mal kurz vorzustellen und ein paar Worte
zu dem Projekt zu sagen.
Ich bin Michael Werning, Jahrgang 1967, aus Bielefeld, und habe mich selbständig gemacht mit der Fa. MW-Modell (M...ist der Michael, W...ist der Werning).
Seit Mitte der 1970er Jahre beschäftige ich mich als Hobby mit dem Thema Modelleisenbahn Spur N  und Vorbild, Vorbild vorwiegend Schweiz, Italien und Deutschland.
Nun habe ich das Hobby zum Beruf/zur Berufung gemacht und hoffe, daß ich meinen Ansprüchen als Modellbahn-Kunde nun auch quasi auf der anderen Seite des Tresens gerecht werden kann.
Ich habe mir auf die Fahnen geschrieben, mich zunächst ausschliesslich für die SpurN zu engagieren; man hat mir zwar schon prophezeit, ohne H0 würde es nicht gehen..., aber wir werden sehen... und hoffen.
In dieser SpurN soll es dann schwerpunktmäßig Richtung Schweiz und Italien gehen, da ich der Meinung bin, daß speziell Modelle nach Vorbildern aus diesen Ländern in N doch sehr kläglich behandelt werden - zu unrecht, wie ich meine.

Als erstes größeres Projekt habe ich mir die FS tipoF ausgesucht, da sie eigentlich für viele Modellbahner in ganz Europa interessant sein sollten.
Die Zusammenarbeit mit LS kam sehr schnell zustande, da ich sowohl das Engagaement der Leute als auch im besonderen den "neuen Qualitätsstandard" in N sehr schätze. Aber auch dort gibt es Lernprozesse, aber man sieht, daß sich mit jedem neuen Projekt wirklich etwas in  Richtung positiver Veränderung tut.
Die Konstruktion der tipoF-Wagen ist abgeschlossen, in Kürze soll der Werkzeugbau beginnen.
Ich weiß, daß Nürnberg 2011 nicht mehr weit hin ist, aber ich hoffe, wir schaffen das.
Der Preis für ein 2er-Set tipoF ohne Bremserhaus soll möglichst unter € 50,- liegen (inkl. 19% deutscher Mwst.).
Leider kann man bei so einem Projekt nie sicher sein, was alles unvorhergesehenes noch so passiert, was sich möglicherweise auch kostenmäßig niederschlägt. Aber wie gesagt, ist es eisernes Bestreben, diese Marke nicht zu  überschreiten !
Den Vertrieb habe ich mir zunächst selbst auf die Fahnen geschrieben, ausser für Italien wird es wohl jemand vor Ort geben.
Das heißt aber nicht, daß ich nicht lernfähig bin, sollte sich herausstellen, daß weitere Vertriebspartner nötig sind, werde ich das aufgreifen.

Die internet-Seite ist hinter den Kulissen in Arbeit, hoffentlich bald fertig.

Weitere Modelle in Kleinserie sind bereits in Vorbereitung, mehr dazu in Kürze.

Ich bedanke mich für die überwiegend positive Resonanz und hoffe, daß das Ganze ein Erfolg
wird. Dann steht weiteren Projekten in dieser Richtung nichts im Weg.

Bei Anregungen und Kritik stehe ich gern für ein Gespräch oder zu Forums-Beiträgen zur Verfügung.

Schöne Grüsse aus Bielefeld

Michael Werning
Hallo Herr Werning,

willkommen im Forum. Schön dass sie sich melden. Viel Erfolg und hoffentlich noch viele weitere Modelle.

Viele Grüße
Georg

edit: Vielleicht könnten sie Isamel für die News den Prospekt mit den anderen Modellen (falls schon spruchreif) zur Verfügung stellen.
Hallo Michael

Herzlich willkommen hier im 1zu160 und im sNs Forum. Hatte das ganze hier und dort angestossen, weil ich in Bauma auf der Messe auf deine Flyer gestossen war. Ich finde die Modellauswahl Klasse und denke das man sich in Stuttgart wohl persönlich kennenlernen wird!

liebe Grüße

Kurt

Hallo Herr Werning,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bin auf Ihre ersten Wagen auch erst hier über "Neues" aufmerksam geworden. Die Vorbildauswahl der Wagen gefällt mir ganz gut. Bin auf die Modelle gespannt (bitte jetzt nicht negativ versehen).

Wenn Sie in Stuttgart sind, dann könnten wir uns durchaus über den Weg laufen. Werde am 18.11. wohl dort sein.

Noch viel Erfolg!


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

sehr schöne Ankündigung! Die Wagen werden bei mir wohl den Weg in einen gemischten Güterzug der Epoche IV finden.

Persönlich würde ich es jedoch begrüßen, wenn es ein Set mit je einem Wagen mit und ohne Bremserhaus geben würde. Vielleicht lässt sich das noch einrichten.

Gruß, Gregor
Hallo Michael,
vielen Dank für die Initiative! Im Bereich Güterwagen EUROP-Pool gibt es in der Tat noch viele interessante Typen, die in Großserie (oder soll ich sagen "Mittelserie"? ) bislang nicht verwirklicht wurden. Ich wünsche viel Erfolg und werde meinen Teil dazu beitragen!
Ich würde mir allerdings schon überlegen, die Wagen einigen einschlägig bekannten Händlern anzubieten, insbesondere den engagierten N-Händlern, die bereis Marken wie LS-Models, Rocky-Rail etc anbieten.
Gruß Reinhard

P.S.: Lohnenswertes nächstes Projekt wäre doch z.B. der gedeckte Standardwagen SNCF, den es in HO von LS-Models bereits gibt:
http://www.modellbahnen-faustmann.com/nextshopc...gen-Gs-grau-Ep-4.htm

Hallo Michael,

schön, dass Du den Weg hier ins Forum genommen hast! Ich hoffe, damit wird die notwendige Öffentlichkeit hergestellt, damit die Projekte auch die notwendige Anzahl von Käufern/Vorbestellern finden.

Und da hier schon Wünsche für weitere Modelle geäußert werden, schließe ich mich da gerne mit Wunschmodellen an: Ich würde mir die italienischen UIC-X-Wagen als Modelle wünschen, da in meinen Augen die Minitrix-Teile (15867 / 15868) nicht als Modelle dieser Wagen zu bezeichnen sind. Die Wagen sind - zumindest als Liegewagen - ja weit rumgekommen, in Deutschland z.B. mindestens bis nach Dortmund.

Aber: Wünsche gibt's ja viele, freue ich mich erstmal auf die Güterwagen!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard,

Zitat

...P.S.: Lohnenswertes nächstes Projekt wäre doch z.B. der gedeckte Standardwagen SNCF, den es in HO von LS-Models bereits gibt:
http://www.modellbahnen-faustmann.com/nextshopc...gen-Gs-grau-Ep-4.htm


Das ist eine gute Idee. LS hatte den jedoch auch schon in einigen Varianten in N - man müsste vielleicht dort für eine Wiederauflage mit anderer Betriebsnummer nachfragen.

Grüße,
Chris
Ja, eben

diese Franzosen-Wagen gabs bei LS. Models ja schon mal und zwar nicht nur einer davon: http://www.referencement-n.com/LSModels_wagons.html
Ich finde ihn als neues Modell nicht prioritär und eigentlich ein Modell, dass LS Modell selber wieder neu auflegen sollte.

Ich denke mit Italienischen und Schweizer Modellen hat unser lieber Michael vorerst schon ein Gebiet abgesteckt, dass beileibe gross genug ist.
Bei französichen und belgischen Modellen gibts durchaus schon andere "Investoren" die bei LS Models in der Vergangenheit  vorstellig geworden sind, bei Italienischen und Schweizer Modelle leider nicht, darum brauchen wir den Michael.

Ein italienischer Güterwagen der nirgends fehlen sollte, ist der früher allgegenwärtige Gabs, da ja in Spur N allgemein Gedeckte 4-achsige Güterwagen extreme Mangelware sind, schliesse ich nicht aus, dass es Verkaufstechnisch ein Renner wäre.

Ciao

Francesco

Hallo Chris,
interessant, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen! Momentan scheint da allerdings nichts lieferbar zu sein.
Gruß Reinhard

Edith: Danke für den Link, Francesco. Die Seite kannte ich noch nicht!

Hallo Michael,

vielen dank für die ausführliche Information! Ich freue mich schon, und werde sicher ein paar von den Doppelpackungen kaufen, keine Frage! Wie oben schon erwähnt, mir wären sie leicht gealtert am liebsten (ich kaufe sie aber auch, wenn sie nicht gealtert sind

Das Thema Schweiz/Italien ist auf jeden Fall ein sehr lohnendes Gebiet in N, es gibt ja viele Mobahner mit Alpenanlagen. Und bei SBB und FS gibt es bekanntlich noch sehr große Lücken, vor allem in den älteren Epochen. Nur ein paar Vorschläge:

- FS D-Zugwagen aller Art, vor allem wenn sie international unterwegs waren. Die dürften für die meisten Mobahner interessant sein.
- SBB Leichtstahlwagen in LSM-Qualität
- EW I/II, da gibt es unzählige Farbvarianten
- Güterwagen K3

u.s.w., u.s.w.

Ich freue mich auf jeden Fall schon!!

  Andreas  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;