1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitaler Kran in Spur N

THEMA: Digitaler Kran in Spur N
Startbeitrag
Schupp* - 18.10.10 19:35
Hallo Forum

Mir geht der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, ob man die Hersteller nicht mal anschreiben soll ob sie einen voll funktiosfähigen Kran für die Spur N entwickeln sollten.Das i Tüpfelchen wäre noch einen Kran voll digital beweglich. Mir schebt da der Kran von Märklin vor.
Ober gibt es sowas schon.?

Was haltet ihr so davon?

MFG
Michael

Es gab mal einen voll beweglichen Containerkran, von Brawa meine ich. Warum Digital?
Gruß Björn

Zitat

Warum Digital?



Zähl mal die Bewegungsmöglichkeiten zusammen.

Grüße Michael Peters
Hoi Michael,

ich hielt da viel von.
Aber was anderes - wieviel wärst Du denn bereit zu zahlen ?

Doei
Trixi
Hallo alle zusammen,

so ein Kran wäre sicher eine nette Spielerei (wohl auch sinnvoller als Waggon mit digital zu öffnenden Türen). Digitale Steuerung sehe ich als zeitgemäß an.

Aber man könnte da doch noch einige Sachen aus der Vergangenheit aufwärmen:
- Arnold Fabrikanlage/Umladestation
- Minitrix Schiebebühne (Das Ding war einfach, praktisch und dürfte im Digitalbetrieb auch zu handeln sein.)


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hoi Christian,

jepp - und ich denke mit unserem Forums-Power sollte doch sowas zu "entwickeln" sein.
Gibt Fachleute für alles mögliche genug hier

Doei
Trixi
hallo Trixi,

Paket ist wieder unterwegs an dich...
ich hoffe doch das du meine Halle mit dem digitalen kran zum laufen bekommst...( so wenn wir gerade von Fachleuten sprechen )
schönen abend noch

N-Spurfreund Michael
Hallo zusammen, nochmals

auf meiner? ersten Anlage hatte ich sehr zur Freude meines Sohnes den Portalkran von Faller mit Motoren ausgestattet, so daß alle Bewegungsmöglichkeiten vorhanden waren: Fahren, Drehen und Haken auf und ab.

Damit hat damals fast lieber gespielt als mit der Moba.

Grüße Michael Peters
Ich hatte mal, lang lang ist's her ( während meiner Lehre - vor 32 Jahren)

das Gehäuse eines Arnold Schienenkran zweckentfremdet, und auf einen selbstgebauten Sockel ala Märklinkran, draufgesetzt. Drehfunktion durch ein zentrales 3mm MS Rohr, an diesem Rohr war unter der Moba Platte eine Plattform mit den Getriebemotoren für Drehen, heben und senken für jeweils Haken und Ausleger . Seitlich des MS Rohres liefen die beiden Seidenfäden ( sehr flexibel) für Haken und Ausleger. Mit einem kleinen selbsgewickelten E Magnetspule konnte ich kleinen Metallteile umladen.

Ging aber im Lauf der Jahre verschüttet, den Gittermastsockel und ein paar Drehteile des Antriebs hab ich noch.

War ne feine Spielerei.

Gruss Klaus
Hm,

in Verbindung mit den Teilen von MICROMODELLE (bitte auf den verschiedenen entsprechenden Webseiten nachsehen) sind auch in 1:160 solche Modelle möglich.
(es gibt ja sogar ferngesteuerte Spur-N Automodelle (!) )

Das einzig schwierige was ich mir an einem Kran vorstellen kann ist das fehlende Gewicht des Kranhakens um das Seil wieder retour (runter) ziehen zu können. Bzw. bei Leerfahrt (hochziehen ohne Last am Haken, daß das Seil sauber auf die Spule läuft ohne zu ver....... .

Ansonsten schaut einfach mal auf der nächsten Messe bei den Typen von der IG MICRO MODELL vorbei.
Nicht nur Modellbahn ist interessant, sondern auch alle anderen Modellbaugruppierungen/Sparten liefern tolle arbeit und so manches kann sehr gut auch für die Modellbahn verwendet werden.
Habe selbst einige tolle Tricks gerade von den anderen Modellbausparten (Flug, Schiff, Auto, Plastik-Modell, ect. ) gelernt.

mfG.
"tattoo"
...bei mir dreht sich zumindest ein Faller Kohlekran digital angetrieben mit einem einfachen Servo unter der Platte

Weiter Ideen habe ich auch, doch fehlt mir die Zeit....

Grüße

Marcus
Hallo

Siehr ja so aus als ob ich da ins schwarze getroffen habe und doch eine Interresse besteht.

Zitat

Es gab mal einen voll beweglichen Containerkran, von Brawa

. Ja Bjorn den gab es und diese containerkran steht schon auf meiner Anlage und auch die Arnold Fabrikanlage.Bin sehr begeister davon.!!!!!.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee wir wir die Hersteller dazu bekommen unseren Vorschlag umzusetzten?
fände es toll weiter darüber zu  reden und vielleicht hat einer die zündende Idee.

Danke für die vielen Vorschläge, wieter so

Gruß
Michael
Hoi Michael,

komme nochmal zu meiner Frage aus @3

Doei
Trixi
_______    _______       _<>__<>_
|_______|  |_|_|_|_|-|.,__|-------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-'
Hallo Trixi

Sag bloß du hast da was im Petto oder bist sogar in der lage sowas zu bauen?

Ich weiß nicht aber 200-250 Euro bin ich schon bereit, aber NUR wenn da alles dran ist und der Kran noch gut aussieht. Er sollte digital sein alles bewegen können, usw.( also so in der Art vom Märklin kran oder die Kranbrücke)

Einen schönen Abend noch. Bin gespannt auf deine Antwort.

MFG
Michael
@13
Zitat

... 200-250 Euro bin ich schon bereit ...


Bißchen wenig für das, was Du im nächsten Satz forderst !
Eine Lok, die kaum etwas anderes, vielleicht noch elektronisch röhren, kann als vor sich hin- oder zurückfahren, kostet ja schon locker um die 200 €, wenn Du mal bei GFN schauen magst.
Da wirst Du bei einem Kran mit allen seinen möglichen Funktionen eher das Doppelte aufwänden dürfen.
Hoi Michael,

für das Geld könnte ich zwar einen bauen, aber das wäre ja nichts für Serie.
Und ich käme auch bestimmt nicht auf den Mindestlohn

Das Teure an der Produktion ist ja der Formenbau, Fertigungsstrassen usw. müssen eingerichtet , Software geschrieben werden usw. usw.

Daher kann ich mich Udo anschliessen und meine, das ist ca. die Hälfte zu wenig.

Wenn ich sehe was das HELJAN-Containerterminal kostet.....


Doei
Trixi
________  ________   __<>__<>__
|_______|  �|_|_|_|_|-|.,__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Michael,

ich bin gerade dabei soetwas für mich zu bauen und kann aus Erfahrung sagen das du mit der Summe die du anschlägst zu mindest in Spur N nicht hinkommst,nicht mal ansatzweise.

Gruß
Andreas

Die von Andreas71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi ANdreas,

sehr schöne Arbeit - und in Bild 1 und 2 kann man auch schön sehen, was letztendlich Geld (und Zeit ) kostet.
Und hier ist noch "viel" Platz, in einem "kleinen" Drehkran muss man sich noch was anderes einfallen lassen.


Doei
Trixi
________  ________   __<>__<>__
|_______|  �|_|_|_|_|-|.,__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,

das ist ja wirklich erst die grobe Sache.Es kommt ja jetzt noch der Hubantrieb.Drehantrieb spar ich mir,wird mir dann zu aufwendig:

Gruß
Andreas
Hallo zusammen

Ok mit meiner Geldsache lag ich daneben aber ich sehe auch es gibt Bastler die so was tolles bauen können.

Bericht mal weiter über die Fortschritte deiner Containerbrücke Andreas71. Find ich sehr interresant und spannend.

Aber wer weiß vielleicht hat man nächstes Jahr was zum feiern ?

Schönen Abend noch
MFG
Michael
Hallo,
der Bau einer voll funktionsfähigen Cotainerladebrücke wird bei http://www.jaffa1.de/baufortschritt1.html toll beschrieben.
Nach anklicken des Links ganz nach unten zum Anfang scrollen.


Der Erbauer ist auch hier im Forum vertreten: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2568

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Die Idee von einem industriellen Kran finde ich sehr gut. Meiner Meinung wird der aber so teuer das sich ein großteil der Modellbahner diesen nicht leisten möchte (kann).
Das dürfte auch der Grund sein warum es so ein Modell nicht gibt, die Entwicklung lohnt sich nur ab einer zu erwartendender Stückzahl.

Bei mir verrichtet seit kurzem ein kleiner Kran von einem Pola-Bausatz seinen Dienst. Angetrieben wird er von zwei Servos. Nur einen passenden Greifer habe ich noch nicht.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/Entladung.htm  mit zwei Videos

Als nächstes möchte ich einen kleinen Bockkran auf eine ähnliche Weise zum Leben erwecken.

Gruß Rolf
moinsens,

Greifer gibts bei Weinert als Bausatz.

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;