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THEMA: DKW Weichenlaternen Epoche IIa und früher

THEMA: DKW Weichenlaternen Epoche IIa und früher
Startbeitrag
Thomas S. - 18.10.10 20:15
Hallo,

passend zur neuen N-Detail DKW-Weichenlaterne http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1564 habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass diese ab ca. 1935 einsetzbar ist:

http://www.themt.de/org-0520-49.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4973502

Die Laterne für normale Weichen geht wohl auf die K.P.E.V. zurück.

Wie sahen denn DKW-Laternen vor 1935 aus? Weiß jemand Genaueres? Link oder Buchtipp?

LG
Thomas

Jetzt muss ich mir selbst antworten, scheinbar en ersten Link nicht richtig gelesen.Unter Einheitsbauform 5 ist das Bild wohl zu sehen.
Zitat

Wie sahen denn DKW-Laternen vor 1935 aus? Weiß jemand Genaueres? Link oder Buchtipp?



Hallo,
hier z. b. die Version der Bayerischen Staatsbahn:
http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-Bayern.pdf

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

vielen Dank, obwohl mich jetzt nicht bayr. Länderbahn interessierte, sondern DRG/DRB 1920-1935. Wobei ich mal davon ausgehe, dass in 75 % von D damals die Signale der K.P.E.V. galten. Die bayr. Signale standen andererseits ja auch noch bis in die Epiche 3.

Aber hier gibt's noch Infos: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_0601.html#sig16

LG          Thomas
Hallo Thomas S,

Zu dein #3: "nach 1918" gab es keine KPEV / K.P.E.V. mehr, sondern P.St.E.V.

Zu DKW-Signale (die  E i n h e i t l i c h e ).
>Herleitung<
1. Dokumentarische Enzyklopädie Band I: Eisenbahnen und Eisenbahner zwischen 1920 und 1924.
    Bildteil 1923: "... Einführung eines einheitlichen deutschen Signalbildes ..."
2.(1992 Erstausgabe) MIBA Report 18. Signale Teil 2: Gleissperrsignale, ... und-so-weiter.
    12.2 Signale für doppelte Kreuzungsweichen.
     "... bei der DRG ...bzw. bis 1935 ..."
    Literaturverzeichnis: Signalbuch (SB) vom 1.8.1907 - Ausgabe 1923.
3. Noßke (dein #3): Eisenbahn-Signalordnung vom 1. August 1907; Änderung ... September 1923.

>Folgerung<
Die Einheitliche DKW-Signale sind gültig ab September 1923. (Also: Reichseisenbahn.)

>Belege<
DKW-Signale ("Laterne") gefundene Bilder - Beischriften:
"... 1934 ..." ,  "... etwa 1932 ..." , und irgendwo mal: "... in den zwanziger ...".
Auf KPEV-Bilder immer bei DKW (öfters in die höhe unterschiedliche) Weichensignale.

Mein Tipp:
- Seie  s e h r  vorsichtig, mit im Internet gefundenes.
- kauf Dir Bücher / Reichsbahnkalender (EK-Verlag).
- Stefan Carstens MIBA Report Signale (sämtliche Teile).
(( Ob es die EK-Verlag Postkarten Serien noch gibt? ))

==========
In DDR 1962 gab es noch (oder wieder??) DKW mit (2) Weichensignale.
==========

Tut mir Leid, aber ich schreibe es doch.
1. Bestimmt hat die DKW-Laterne von Ndetail.de ein Vorbild - aber ich (betone: ich) habe noch
    nie ein so kurzes Gehäuse gesehen.
2. Dies ist das erste Mal, dass "Noßke" mir weiter geholfen hat. Bitte: vergiss dies.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
beim Freiherrn v. Röll gefunden:
"Weichensignale für doppelte Kreuzungsweichen"
http://images.zeno.org/Roell-1912/I/389-500/Ro100239.jpg
aus http://www.zeno.org/Roell-1912/I/Ro100239

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo R,

Bitte zu beachten: v. Röll ist Österreicher.

Lg aus NL,
StaNi
Zitat

Bitte zu beachten: v. Röll ist Österreicher.



Hallo StaNi,
das ist wohl richtig, aber er beschreibt hier in dem von mir verlinktem Artikel die Laternen des deutschen Signalsystems.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo R,

hast recht, aber:
bitte,  b i t t e , vollständig Zitieren:
Zitat

Seit längerer Zeit werden auch auf den früher preußisch-hessischen Bahnen bei der Parallelschaltung der doppelten Kreuzungsweichen mehrere Bauarten für die Ausrüstung dieser Weichen  mit nur einer Laterne


                                                                 versucht.
Zitat

Die eine davon ist der vorstehend beschriebenen bayerischen und schweizerischen Form ähnlich, die andere geht davon aus, zur Kennzeichnung der Fahrwege keine andern Signalbilder zu benutzen als die Signale 12 und 13 a. Es wird diesen Signalen nur noch ein Unterscheidungszeichen zugefügt, das anzeigt, für welches der beiden in der Kreuzungsweiche sich schneidenden Gleise das W. gilt. Bei der Parallelschaltung ist, wie bereits bemerkt, an jedem Ende der Weiche stets ein gerades und ein gekrümmtes Gleis für die Einfahrt geöffnet. Bei einer der beiden Einfahrten ist daher die Lage de Weichenzungen am anderen Ende der Kreuzungsweiche  derart, daß ein Fahrzeug, das die Einfahrt benutzt, eine Weiche auffährt. Diese Einfahrt ist daher nicht gestattet. Das Unterscheidungszeichen bei den Signalen 12 und 13 a dient nun dazu, die nicht gestattete Einfahrt zu bezeichnen. Die Abb. 187 zeigt ein solches W.



Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

übrigens ist v. Röll in-komplett: es gibt auch Bilder (Ep I) von DKW mit 3 Laternen.
Und zwar dort, wo kein Raum mehr für die 4. ist. Beim "Hosenträger" wo nicht eine Weiche sondern eine DKW ist.

Lg aus NL,
StaNi
Zitat

bitte,  b i t t e , vollständig Zitieren:



Hallo,
ich habe GAR NICHTS zitiert, sondern nur auf einen Artikeln verwiesen und ein Bild daraus gezeigt!

Ich wollte nur auf so eine besondere Laterne und den Artikel hin weisen. Und die passt ja wohl zum Thema "DKW Weichenlaternen Epoche IIa und früher"!

Anklicken und lesen muss ihn, wenn es ihn interessiert, jeder selbst.

Viele Grüße ÷ Udo
Oh-je, oh-je, ich in den Schlamassel.

Hallo Udo R,

dann ist es wohl beim verlinken irgendwie, irgendwo etwas daneben gegangen:
hier der Link auf den beabsichtigten Artikel: http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Weichensignale .

In Deinem #5 stehen leider 2x Links auf ein und derselben Abbildung - kann ich nichts dafür.

Mein Hauptsächliche Beschwerde?
Nun: die frage lautete:
Zitat

Wie sahen denn DKW-Laternen vor 1935 aus?


Für mich - als nicht deutscher, und jetzt und hier in  m e i n e n  Wörter gefasst - liest sich Dein #5 etwas wie:
"die sahen so aus" (im Text des Abb. 187 steht das Wort "versuch" nicht) wo Du dann wohl (in meinen Wörter) etwas meintest wie:
"es wurde (Datum unbekannt) auch experimentiert mit >sehe Abbildung< und der Leser wird höflichst gebeten, dort bitte selber weiter zum Artikel auf den Link "Weichensignale" zu klicken".

Hm.
Wortwörtlich zitierst Du - indem Du verlinkst - tatsächlich nicht.
Gesetzlich aber, ist es anders. Jeder Website erklärt sich nicht umsonst "nicht verantwortlich" für den Inhalt von verlinkte Artikel - will heißen: verlinken = zitiieren (man spart sich nur die Mühe des Abtippens). Kann ich nichts dafür.

In der Hoffnung, "dicke Luft" verdünnt, wenn nicht aufgeklärt, zu haben,
Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

es wurden ab 1906 wohl mit 4 unterschiedliche Systemen tatsächlich experimentiert.
Pr. und bay. sind (jetzt) bekannt. Sachsen gewann. Aber Oldenburg?
http://666kb.com/i/bnokzodl6sjks233z.jpg .

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

@5:
Zitat

1. Bestimmt hat die DKW-Laterne von Ndetail.de ein Vorbild - aber ich (betone: ich) habe noch nie ein so kurzes Gehäuse gesehen


Ich habe etwas gefunden (mit Bild):

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=249439#aw49  

Auch Antwort 54 enthält noch einige Bilder...

Also die Ndetail DKW-Laterne hat ein Vorbild  

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Thomas,

Ich habe noch etwas recherchiert....

Im MIBA Signale (1) findet man auf Seite 29 die Bayerische DKW-Lösung aus dem Jahr 1898.
Auf Seite 38 - 40 findet man die einheitliche Weichensignale ab 1907 und DKW-Signale ab 1906.

Auf Seite 38 auch ein Bild von einer DKW mit 4 einfachen Weichensignale in der Anordnung vor Einführung besonderer DKW-Signale.

Ich hoffe es hilft wieder ein wenig weiter...

Grüße aus NL,

Bert
@13: Hallo BertB,

Prima. Danke!
Danke auch vor allem: KevinDole / Michael für die Mühe!

Hm. >hinter dem Ohr kratz<
Problem (na ja, und jetzt mir bitte nicht böse werden, aber) ab wann wurde denn diese "nur Reflektoren, Reflektoren beweglich, kurz Gehäuse" angewandt?
#0 galt ja: vor 1935. Und ein (der) Normal-gehäuse ist es immerfort nicht.

Fragt sich (des Wissens zur liebe),
StaNi

Hallo StaNi,

Zitat

Problem (na ja, und jetzt mir bitte nicht böse werden, aber) ab wann wurde denn diese "nur Reflektoren, Reflektoren beweglich, kurz Gehäuse" angewandt?


Naja... Du hörst ja nie auf...

Also... Deines Wissens zur liebe:

Laut MIBA Signale (3) Seite 86 begann man 1959 bei der DB die Weichenlaternen mit Rückstrahlern auszurüsten...
Bei DKW-Signalen, die mit Rückstrahlern ausgerüstet sind, sind diese auf den beweglichen Blenden montiert. Aus diesem Grund muß bei der Umrüstung von beleuchteten DKW-Signalen auf solche mit Rückstrahlschildern auch die Stellmechaniek umgebaut werden.  Die ursprünglich vorhandenen Öffnungen für die weißen Millchglasscheiben sind bei diesen (umgebauten) Signalhäuser verschlossen.
Ein Bild von einem neuen schmaleren Modell (wie Ndetail) mit Rückstrahlschildern findet man auch im MIBA Mechanische Stellwerke (1) Seite 57.

Also... Habe auch ich wieder etwas dazu gelernt...  

Und, mein Fazit: Die Ndetail DKW-Signale kann man einsetzen ab 1959 bei neu gebauten Weichen... Ältere Gehäuse wurden wohl umgebaut und blieben eben dickleibig...


Zitat

Und ein (der) Normal-gehäuse ist es immerfort nicht.


Stimmt, ich hätte auch lieber ein Normal-gehäuse gehabt....
Vielleicht einfach zwei Stück zusammen kleben?

Grüße aus NL,

Bert

Edith hat noch etwas gefunden was wichtig war...

Hallo BertB,

Danke.
>Hinter dem Ohr kratz< Nur...
Zitat

Bei DKW-Signalen, die mit Rückstrahlern ausgerüstet sind, sind diese auf den beweglichen Blenden montiert.


Tsja. Das wird dann etwas Epochales werden. Für die Ep. III und IV würde  i c h  dann doch meinen: eben mehrheitlich nicht. Die vorhandene Laternen blieben im Grunde unverändert: mit bewegliche Blenden die von die (je Seite 4) Rückstrahlern 2 abblenden (z.B. bei mir dann MIBA Rep. 11 (= Stellwerke Teil 2) - Ausgabe 1980, aber auch Seite 57).
Grundsätzlich sind wir uns einig

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,

vielen Dank an alle für die fruchtbare Diskussion, ich habe mir die MIBA "Signale"-Bände besorgt und werde jetzt erst mal in Ruhe nachlesen.

LG

Thomas
Hallo,

Dann noch mal zum Abschied einen Ausschnitt aus ein Bild von Stuttgart (Jahr: k.A.) 2 Laternen an einem DKW.
http://666kb.com/i/bnsn9hqezlixxce9r.jpg

Lg aus NL,
StaNi


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