1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplanhefte? Plan von HO zu N

THEMA: Gleisplanhefte? Plan von HO zu N
Startbeitrag
patrick_0911 - 18.10.10 20:28
Hallo

nun dieses Wochenende habe ich meinen Kindern das Gleisplanprogramm von ANyrail näher gebracht und die beiden 6 jährigen und meine 8 jährige Tochter haben das der WII vorgezogen (Wunder). Nun wollten sie im Verlauf ihrer Planungen wissen, woher ich die Ideen für die vielen von mir gezeichneten Pläne nehme. Ich habe ihnen dann die Zeitschriften  gezeigt und wir haben entschlossen, dass wie einen Plan nachbauen. Angefangen haben wir mit dem 1x1 des Anlagenbaus vom Eisenbahnjournal, auf Seite 74 ist da ein Plan das L in Variationen.

Ich persönlich finde diesen Plan nicht so doll, wie im Prinzip alle die PLäne mit Bahnhof "rangiermöglichkeit" und Ein und Ausfahrstummel. Nun gut ich habe mich dann auf doch breitschlagen lassen und den Plan mal in N versucht zu erstellen, und zwar erstmal ohne die in HO vorgesehenen Gesamtabmessungen 2,5 x 3,5 m, womit er zwar in mein derzeitigen  Zimmer passt. Wenn man nun davon ausgeht, dass man in Spur N ein Bahnhofsgleis von ca, 1,50 m braucht um einen 8 Wagen Schnellzug halbwegs vorbildähnlich ein- und ausfahren zu lassen, dann hane ich für diesen Plan mit dem KatoUnitrack system immer noch die selbigen HO abmessungen eher etwas grösser hinbekommen (""") , was mich voll überrascht hat. Denn eigentlich geht man ja davon aus dass man dann so einen Plan auf etwa 60% von HO unterbekommt. Nach vielen Stauchungen und hier ein Stück weniger, und da eine Weiche an einen andern Punkt verlegen, habe ich es dann geschafft alles auf 3,35 c 2,35 m in einem U unterzubringen.

das ist mir schon recht oft passiert, und auch bei Plánen für Spur N gezeichnet, haben diese bestenfalls als Anstoss gedient, eine Umsetzung war in den genannten Massen schlichtweg unmöglich.

Trotzdem anbei der Plan in Anlehnung an den Gleisplan, und noch was die endform der Schattenbahnhöfe habe ich aus Gründen der Anpassung mal offen gelassen, ob man da nun einen Hundekonochen baut oder einen Richtungbahnhof mit Kreisverkehr, das bleibt jedem offen.

Bitte gleich noch eure Mainung zum Plan, den am Ende gefällt er mir ganz gut so wie er nun aussieht.

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo!

Diesen Plan bekommst du niemals auf 3,5m Breite in H0. Das ist meine Grundkritik an fast 100% aller Gleisplanbücher. Viele schöne Pläne, die mit Strichen statt Gleiskörper auch richtig elegant und großzügig wirken. Tatsächlich werden fast überall Minimalstradien verwendet, und eine tatsächliche Umsetzung hat i.d.R deutlich größeren Platzbedarf.

In Spur N wird vom Radius R1 vom ca. 19 cm meist abgeraten, das Pendant in H0 von ca. 36 cm ist auf vielen Anlagen aber Standardradius. Wenn man also H0 in Spur N mit 2:1 herunterrechnet, muß man mit R1 und Minitrix 24° Weichen bauen.

Meine H0-Anlage ist L-förmig, mit einer Schenkellänge von 3m x 2m. Auf dem 3m breiten Schenkel liegt im S ein kleiner Bahnhof. Zweigleisig, dazu ein Güterschuppen- und ein Abstellgleis. Nutzlänge ca. 1,30m, das reicht für Lok und drei 26,4m Wagen. Und das, obwohl die Weichen schon im Bogen liegen. Dafür "gönne" ich mir in der Ausfahrt aber auch 60 cm-Radien...

Grüße,
jpd
hatte ich mir schon irgendwie gedacht, mir geht es bei allen Gleisplanheftchen so, wunderbare Pläne die von HO taugen bestenfalls für N, die von N sollten dann für Z passen, nur in die Spur passt keiner.

Ich habe jetzt das Ganze mal auch mit den Schattenbahnhöfen durchkonstruiert, in HO dürfte man diese Anlage nicht bauen können, ein Einsatz von Minimalradien und 24' Weichen von MTX ist bei mir tabu, wie auch in HO.

Es gilt: Weichen 12' Min Abzweig, bogen in N 249 mm unsichtbar, 381 mm sichtbar auf der Strecke, egal ob Haupt oder Nebenstrecke. Wenns nicht passt besser was anderes planen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;