1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Laufeigenschaften Arnold 01.5 kultivieren?

THEMA: Laufeigenschaften Arnold 01.5 kultivieren?
Startbeitrag
SB - 19.10.10 10:19
Hallo,

seit einigen Jahren besitze ich eine Arnold 01.5 Öl und freue mich über deren gutes Aussehen. Nur sobald ich sie auf Schienen setze und sie ein paar Runden drehen lasse, ärgere ich mich über die schlechten Fahreigenschaften: Viel zu hohe Anfahr- und Endgeschwindigkeit, geringer Regelbereich, kein Auslauf und kein elastisches Fahrverhalten.

Daher wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, wie Ihr die Fahreigenschaften dieses ansonsten recht gelungenen Modells verbessert habt. Glasmacher gegen die hohe Endgeschwindigkeit? Faulhaber mit Schwungmasse (wurde in der Fachpresse empfohlen)? Oder ist digital hier die beste Lösung (fahre noch analog, habe aber schon über einen schrittweisen Umstieg nachgedacht...)? Danke schon mal für Eure Antwort!

Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffen,

wenn du schon über digital nachdenkst, dann versuche es mit einen Decoder, die Kosten <> 30 € sind da Überschaubar. Habe selber eine Arnold BR 01, aus der alten Produktion mit Decoder ausgerüstet, und bin nun mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Habe selber viele Modelle früher mit GL Getriebe, Glockenankermotorren umgebaut, Umbauen lassen, das Fahrverhalten hat sich damals immer gebessert, aber heute spare ich mir das, da ich das jetzt auch mit den Decodern hin bekomme, und das dann einfacher.

Was man auch nicht bei Seite stellen sollte, um so mehr Modelle man mit Glockenanker, GL Getriebe umgebaut hat, so mehr gefällt einen, oder passt das Fahrverhalten der nicht umgebauten Modelle dazu. War jeden falls bei mir so, es wurden also immer mehr, die umgebaut wurden.

Das alles erspare ich mir nun mit Digital, da kann ich die Modell über den Decoder so einstellen, das mir das Fahrverhalten gefällt, und alles mit den anderen Modellen zusammen passt.

Gruß Jürgen

Hallo Steffen,

den Ausführungen von Jürgen ist nicht viel hinzufügen.

Was dann noch für einen Motortausch spricht, wie ist der Geräuschpegel des O-Motors bei V.-Vorbild? Und, nie wieder Wechsel der Kohlebürsten.

Grüße Michael Peters
hallo,

das mit dem Fahrverhalten analoger Loks (ob alt, neu oder uralt..) ließ sich bei mir dadurch genial verbessern, indem ich auf Heisswolf Fahrregler umstellte.

Diese erlauben es, das Fahrverhalten jeder (!) Lok sehr präzise zu optimieren. Vom Anfahrverhalten, Höchsttempo, Abbremsen, Masse-Simulation bis zum Kriechtempo im mm Bereich. Eine echte Bereicherung für den Analogbetrieb.

cheers
Peter

Hallo Peter,

dann gehe ich mal davon aus, das du nur immer mit einer Lok fährst, und keinen Automatik Betrieb auf deiner Anlage Fährst. Oder was machst du, wenn du mehrere Loks in einen Fahrstromkreis, solltest du Automatik Betrieb auf einen Gleis machen ? Wie darf ich mir das Vorstellen, behält jede Lok dann ihre Einstellungen ? Das wäre natürlich ganz Toll

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;