1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Motorentstörung

THEMA: Motorentstörung
Startbeitrag
Michael Peters [Gast] - 11.01.04 12:34
Hallo zusammen,
wenn ihr das Thema lest, bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!
Vor kurzem habe ich in eine neue MTX E93 Art.# 12752 einen Decoder eingebaut (der Einbau ist auf der hp von G.Wiencirz veröffentlicht).
Nach Kurzschließen der Drosseln in den Motorzuleitungen blieben auf der Lokplatine noch 3 Kondensatoren übrig, deren Funktion fraglich war.
Nach verfolgen der Leitungswege stellte sich heraus, daß hiermit eine klassische Motorenstörung aufgebaut war, d.h. jeder Versuch den Decoder zu programmieren oder auch einen vernünftigen Fahrbetrieb zu erreichen wäre nicht möglich gewesen, da diese Kondensatoren die Steuersignale und auch die Digitalrechteckspannung rückwärts auf die Motorausgänge des Decoders gelegt hätten (der kapazitive Widerstand ist für digtile Impulse und die hohen Frequenzen der Rechteckspannung zu vernachlässigen -Fourier läßt grüßen). Im Analogbertrieb sollen ja auch gerade die hohen Frequenzen herausgefiltert werden.

Also Vorsicht, wenn außer den Drosseln und Dioden für Stirnbeleuchtung noch andere Halbleiter auf der Platine zu finden sind. Die Geimeinheiten der Konstrukteure sind scheinbar grenzenlos.

Michael Peters



Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Wenn ich in eine Lok einen Decoder einbaue, schmeiße ich vorher alle Bauteile von der Platine runter. Falls dadurch mal eine Bahn offen ist, verbinde ich diese dann mit der Restlitze vom Decoder.
Ging bis jetzt immer suppi, ausser beim DCX74 der bis heute noch nicht richtig läuft, aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Sonntag noch
Swen

http://www.moba-pascha.de
Komischerweise ist gerade die E93 eine der weniger Minitrix Loks, die bei mirim Plug'n'Play Verfahren mit DCX73 ohne Veränderung an der serienmässigen Schaltung und mit Defaultwerten hervorragend fährt!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;