1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die Frau, die Modellbahnerin

THEMA: Die Frau, die Modellbahnerin
Startbeitrag
TinaThom - 19.10.10 14:58
(In Anlehnung eines älteren Beitrags, geschrieben von Christian: Frauen und Modellbahn.)
=======================================================================

Hallo miteinander,
möchte nichts weiter zu den Thema hier schreiben, sondern euch einfach mal die neuste Ausgabe des "(Fleischmann/Roco) Modelleisenbahn-Report, Heft 04/10, Erscheint am 17.11.2010" ans Herz legen.
Hier wird "natürlich" erstmalig auch auf die Spur N eingegangen (ja, Frau hat Spur N [und nebenbei auch noch ´ne Z-Spur]).

Hier werden ModellbahnerINNEN vorgestellt.

Siehe auch: http://www.thomtina.de

Also nur soviel, ModelleisenbahnerINNEN können mehr als nur "Häusle" bauen.

Klar, war ´n büschen Eigenwerbung, sorry, mußte mal sein.


LG Thomas (Friedrich)




Hoi TinaThom,

Ehre wem Ehre gebührt - egal welcher Hautfarbe, Geschlechts, Staatsangehörigkeit und Planet

Doei
Trixi
Ja Trixi - genauso ist das, da hast Du voll Recht.

Was glaubst Du was wir uns schon alles anhören mußten, z.B. auf Börsen, Frau? Hat die Ahnung? Was will die denn hier? usw. usw.

Hi Tina,

na dann hätte ich doch zurückgefragt:  Mann,  was machst du hier, hast du Ahnung, was will der denn hier.

Lass dich ja nicht unterkriegen

Ciao und Gruß
Erik
Schön wenn einige Frauen den Modellbahnvirus im blut haben.
Leider ist meine bessere Hälfte gegen diesen Virus geimpft

Gruß
Thomas
Ja bei dem Impfungen war mein wohl auch dabei.
Kenne keine Frau die für das Hobby Intresse zeigt.

Gruß Bodo
Hallo TinaThom,

Also muss ja sagen meine Freundin geht mit auf Börsen und auf Ausstellungen, auch hat sie Ihr eigenes Rollendes.

Mfg

kirNi
@7:

<etwas beruhigenderes gibt es nicht .> Nicht Moba? Regt die Dich etwa auf? Aber fein, dass Du stricken kannst - dann kannst Du Deinen Preiserlein ja Pullover stricken! (grins)

Gruß
Peter
Ja, ich kann auch Kochen - sagt meine Frau, aber ein Genuß is das nu mal nich   ()

LG Thomas (Friedrich)
#9

Ist wie bei der Moba: Üben, üben, üben....

Meine bessere Hälfte interessiert sich, Gott sei Dank, jetzt auch für die Moba.

Auch wenn sie (noch) nicht soo viel Ahnung von der Technik hat (ich übrigens auch nicht), kommt sie mit auf Ausstellungen, Flohmärkte, Stammtische, etc.

Irgendwo muss man sich die fehleden Informationen ja holen.

Ästhetisch ist sie mir weit voraus.

Gruß, Thomas
Hallo Ihr,

mir sind auch aktive Modellbahnerinnen begegnet. Warum sollen denn Männer nicht auch stricken?
Meine war Mobaresistent, dafür habe ich mein Geld nicht versoffen, naja, die ist gut weiter.
Meine Tochter (6) und Sohn (8) finden es auch toll, in dem Alter lassen sich Kinder aber für vieles begeistern. Mal sehen, wie sie sich entwickeln, wenn meine Kinder nach Hause dürfen.

Gruß Frank U
Hi,

meine Freundin ist zum Glück auch dabei! Und auf Börsen bekommt sie auch die besseren Preise

lg Michi
Ja, das mir den Preisen stimmt schon, "die" sind manchmal auf den Börsen so verdaddert, wen ´ne Frau da steht und auch noch feilscht, viele Geben denn (gerne?) nach .

Und nachdem in unserer Zeitung (Winsener Anzeiger vom 21.10.2010) ein "Vorbericht" über Frauen und Modellbahn veröffentlicht hat, haben wir erstaunlich viel positive Resonanz.

(Wer diesen Artikel gerne mal Lesen möchte, bitte kurze Mail, liegt als .pdf Datei vor.)

LG
Thomas (Friedrich)
Hallo!

Tja, ihr habt es gut, meine nörgelt nur halblaut, wenn mal wieder ein Päckchen mit Schnäppchen kommt - "Wozu brauchst du denn noch mehr Wagen? Du hast doch schon alle!" Sie könnte ja auch mal fragen, was mich fasziniert und sich dieses und jenes zeigen und erklären lassen. Oder so. Tut sie aber leider gar nicht.
Lässt sich eine solche Frau noch infizieren??

Gute Grüße
Rainer
Hi,
wenn sie sowieso kein Interesse und keine Ahnung hat, dann erzaehl ihr bei der naechsten Dampflok einfach, dass waere die Lok aus Harry Potter Teil 1 (klappt aber nur 8 Mal. mehr Teile gibt's nicht). Oder sag einfach, du wolltest unbedingt die Lok aus Polarexpress. Zwischendurch drueckste ihr ein Gewaechshaus in die Hand und erklaerst ihr, dass sie ein so tolles Haendchen fuer Pflanzen hat, dass du moechtest, dass sie es zusammen baut. Nach dem 3. oder 4. Schrebergarten hat sie genug Miniblumen gesehen. Sollte sie dann fragen, ob sie mal was Anderes machen darf, ist sie angefixt
Clever ans Hobby ranfuehren nennt man Das

Gruesse

Dusty

Tante Edit: Und immer schoen loben, egal, wie schief die Teile gebaut sind.

@14

Zitat

Tja, ihr habt es gut, meine nörgelt nur halblaut, wenn mal wieder ein Päckchen mit Schnäppchen kommt - "Wozu brauchst du denn noch mehr Wagen?



Hallo Rainer,

stell doch mal die Gegenfrage: Wozu brauchst du denn noch mehr Schuhe ???

Viele Grüße

Stefan
Moin,

zu einigen Kommentaren kann ich nur sagen: Jeder bekommt das was er verdient.  Mann gibt et hier Schnarchnasen.

Zum anderen Frage ich mich:  Wann  kommt endlich der Kommentar von Heidi.

Wieviel Anteil nehmt ihr eigentlich am Hobby eurer Partnerin? Mal ganz ehrlich.

Deckungssuchende Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

meine Frau hat Schuhgröße 38, ich 43. Handtaschen stehen mir nicht. Reisen und gut Speisen haben wir aber beide als Hobby.

Gruß, Thomas
Zitat

Wieviel Anteil nehmt ihr eigentlich am Hobby eurer Partnerin? Mal ganz ehrlich.



Hallo Herbert,

ganz ehrlich: halblaute Nörgelei oder sonstige abfällige Bemerkungen wird meine Frau von mir nicht hören..... Ich nehme zwar keinen Anteil an den Hobbies meiner Frau, respektiere diese aber (umgekehrt auch!). Es wäre schön, wenn dies in allen Beziehungen so wäre.

Gruß Stefan
Haach ja, morgen (Sonntag) gehts wieder zu einen neuen Modellbahnladen in Lauenburg (da ist verkaufsoffener Sonntag). Mal sehen was meine Süße an Scheinchen locker macht .
ist doch eigentlich egal, ob Mann oder Frau, wem die Modellbahn gefállt der soll eine bauen. Bin eh der Meinung, dass die meisten Frauen Modellbahn nicht mögen, weil Ïhre Männer damit viel Zeit verbringen (in ihren Augen zuviel), will damit aber keine Diskussion lostreten.

Muss aber sagen, dass die Bahn auf den Fotos nu nich so doll is
Neeeee, klar mit den Fotos. Das sind ja "nu" ersteinmal grobe Anfänge der "platten" Z-Anlage (die N wird ja kompl. neu aufegebaut).
Die Z bekommt ja noch ne "rictige" Landschaft mit kleinen Hügel, Erhebungen, Sägewerk usw., auch wird noch geschottert und das allgemeine drumherum neu gestaltet.

Wird ne schöne Winterarbeit
in Z und erst Recht in N.

LG
Thomas (Friedrich)
Moin,
dass ich Modellbahner geworden bin, ist meiner Frau zu verdanken. Sie kaufte in meinem Beisein bei C* eine Startpackung von Arnold und meinte, nun wird endlich Modellbahn gemacht.
Meine Tochter ist ebenfalls vom Bahnvirus  1:1 und 1:160 infiziert.
Allerdings, bauen und tüfteln muss ich, Kritik kommt ggf. von meinen Mädels. Naja, manchmal basteln sie mit.

Gruß

GüNNi
Hi,
ich bin ja auch 2008 eigentlich durch meine damalige Partnerin mit dem MoBa-Virus infiziert worden. Okay, ein Freund von mir beschäftigte sich da schon einige Jahre mit Spur N und ich selbst hatte ja von 1972 - 1983 auch Spur N. Allerdings hatte ich selber allerdings keine großen Ambitionen, noch mal mit dem Modellbahn-Gedöns anzufangen.
Seit Anfang 2008 beschäftige ich mich daher wieder mit dem Thema MoBa und Spur N, und es macht mir nach wie vor viel Spaß.

Seit einigen Wochen habe ich eine neue Partnerin, die aber (bis jetzt) leider kein Interesse an dem Thema Modellbahn zeigt. Obwohl - vor kurzem ertappte ich sie, als sie bei YouTube nach "Spur N" suchte...

Beste Grüße
Jens
Hallo,

also ich bin ja auch erst seit Kurzem dabei - vor ca. 5 Monaten begann ich mit dem Planen einer N-Anlage. Meine Freundin teilt meine Begeisterung noch nicht - aber sie akzeptiert es. Wenn ich hin und wieder "ein Schnäppchen" gemacht habe, freut sie sich mit...   das finde ich schön und ok.

Und wer weiß, wenn erstmal die ersten richtigen Gleise liegen und ich ihr einen Regler in die Hand drücken kann und sie ihren ersten Zug selbst steuern kann...  wer weiß, ob da nicht der Funke richtig überspringt...

(ein hoffender) Tom
Hallo, noch mal was von mir....
...so quasi als Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 24:
Ich vergass, zu erwähnen, dass ich 1984 eigentlich nur wegen meiner ersten Freundin mit der MoBa endgültig aufgehört habe. Ich lebte seinerzeit noch bei meinen Eltern und damals war knapp die Hälfte meiner "Bude" mit Modellbahn (übrigens HOe) bzw. Basteltisch vollgestellt. Um es gemütlicher zu haben, entschied ich mich damals, das Hobby aufzugeben.

Heute lebe ich zwar in meiner eigenen Wohnung, habe aber leider auch kein "eigenes" Zimmer für die Modellbahn. Wenn meine Partnerin zu Besuch ist, findet es, glaube ich, nicht wirklich witzig, dass im ehemaligen Esszimmer der Testkreis und die Module "an der Wand entlang" auf IVAR-Regalen stehen...
Eben weil von ihrer Seite aus nicht das Interesse und daher vielleicht auch wenig Verständnis für die MoBa da ist...
Aber Modellbahn ist ja zum Glück nicht alles..

Sorry, das wollte ich nur noch mal loswerden...
Beste Grüße
Jens
Also bei mir ist es im Großen und Ganzen ähnlich.

Meine Frau kommt mal mit, wenn ich auf Börsen oder Flohmärkten stöbere und freut sich, wenn ich ein Schnäppchen machen konnte.

Ansonsten ist ihr die Moba mehr oder weniger egal, sie toleriert es aber, seitdem die Modelle auch mal fahren können. Vorher war sie von der Sammelwut eher genervt.

Und bei der Warsteiner G2000 vom C* bekam ich dann zu hören, als ich sie bestellt habe: "Die ist ja schick, die behalten wir!" (Wir? )

Nebenbei hat sie auf die Art immer mal ein Weihnachtsgeschenk für mich. So wie vor kurzem, als Sebnitz die 212 auf 50 Euro gesenkt hatte. Die durfte ich dann auch als Weihnachtsgeschenk bestellen. *g* Und, damit wir in den Genuß des kostenlosen Versandes kamen, haben wir dann gleich noch einen Roco Clean Wagen dazu geordert.

Also alles in allem bin ich glücklich, sowohl mit Frau, mit Moba als auch mit der Kombination aus beidem.   

Gruß Lutz
Ja, bin auch sehr zufrieden - Kombi Frau und Hobbys (wir haben ja noch 2 weitere Hobbys, Foto/Video und [wenn es der Geldbeutel zulässt] kleine Reisen / Tagesausflüge), einfach Glück gehabt .

Schön im wieder zu sehen, wenn auf Börsen meine Frau über Lok-/Baureihennummeren gut Bescheid weiss.... z.B. das ist ja ne 212, ... haben sie nich ne 211  oder gar ne V100 ???... Ach, haben sie nicht.... suche aber noch ne V100 zumindest ne 211, ok... die 212 würde ich ja auch nehmen, ist zwar nicht das was ich mir Vorstellte - ähhmmm- wieviel wollten Sie dafür haben.... ist das echt Ihre Schmerzgrenez?.....

Denn noch ein leichtes Lächeln, und der Preis stimmt.

Ja, so macht Einkaufen Spass, ok - das "sie" tatsächlich ne 212 gesucht hat (die anderen haben wir schon), ist ja ein anderes Thema .

Oder so wies das hier:  die 211 ... .  die sie mir verkaufen wollen, ist bzw. war ja in (z.B. Nürnberg) beheimatet, haben sie nicht eine aus dem BW Hanau oder Hagen, also ne 212 092 ???

Uffff, Gegenüber ist etwas verdaddert.

Klar ist ihr/uns schon klar das ein Privatverkäufer nicht gerade "Die" genaue Lok hat, "aber Fragen kann man ja mal.

Oh Mann, meine Frau, Tochter eines Lokführers - passt schon ganz gut .


LG
Thomas (Friedrich)
lol Thomas,

kann man sich deine Frau mal "leihen"....  ;.-)

Tom
NEEE, die gebe ich nicht her, auch nicht Leihweise .

LG Thomas (Friedrich)
Hallöchen,

es gibt doch nichts schöneres als eine  Ehefrau die nicht nur verständnis für das Hobby ihres Mannes hat, sondern auch noch mitmacht.
Wenn ich auf einer Ausstellung mit meinen Modulen bin, sitzt sie am Handregler und sorgt für regem Zugbetrieb im BW.

Sehr froh bin ich auch das sie für mich die Malerarbeiten übernimmt. ( habt ihr schon mal Preiserfiguren angemalt) Für mich der absolute Horror.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de


Zitat

(In Anlehnung eines älteren Beitrags, geschrieben von Christian: Frauen und Modellbahn.)
=======================================================================

Hallo miteinander,
möchte nichts weiter zu den Thema hier schreiben, sondern euch einfach mal die neuste Ausgabe des "(Fleischmann/Roco) Modelleisenbahn-Report, Heft 04/10, Erscheint am 17.11.2010" ans Herz legen.
Hier wird "natürlich" erstmalig auch auf die Spur N eingegangen (ja, Frau hat Spur N [und nebenbei auch noch ´ne Z-Spur]).

Hier werden ModellbahnerINNEN vorgestellt.

Siehe auch: http://www.thomtina.de

Also nur soviel, ModelleisenbahnerINNEN können mehr als nur "Häusle" bauen.

Klar, war ´n büschen Eigenwerbung, sorry, mußte mal sein.


LG Thomas (Friedrich)



_______________________

Also, wer´s Lesen möchte, hier nun der 2.Bericht, der offizielle, ind der Modellbahnzeitschrift, die am 17.11.2010 im Handel erscheint.

Wer hier die .pdf Datei haben möchte, bitte kurze Mail senden.

LG Thomas (Friedrich)

.... und wo wir schon ´mal beim  Thema Modellbahn und Frauen sind,

es gibt ein sehr guten Modellbahnladen, klein aber Fein, Freundlich und Kompetent, Service ohne Ende und wo sich Kunde noch König nennen darf,
dieses Geschäft wird geführt, von einer FRAU, mit Sachverstand, Geduld und Freundlichkeit, unglaublich Super.

Nun mache ich aber hier keine Werbung für

Modellbahn
die "Weiche"
Inh. Brigitte Stenglein
Hamburger Straße 49 (neben Lidl)
21481 Lauenburg/Elbe
http://www.modellbahn-die-weiche.de

Muss man Gesehen haben,
Öffnungszeiten Dienstags, Donnerstags und Freitags von 9-13h und 15-18h,
Samstags von 9-13h.

Also, auf nach Lauenburg.



Moin,
hehe, ich "ertappe" meine Moni gerade dabei, wie sie auf Ibäh nach Spur N Artikeln sucht....
Zwischendurch fragt sie mich immer: Hast du das auch?

Rätselhaft, sonderbar, sie interessiert sich doch sonst nicht für die Modellbahn... - ach ja, bald ist Weihnachten!!!

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
oh Man - denn hast Du wohl Weihnachten viele "N" auszupacken .

Ich gönne es Dir und ich denke auch das Deine Moni ein gutes Händchen für die N-Auswahl hat.

LG Thomas (Friedrich)
Zitat

meine Moni gerade dabei, wie sie auf Ibäh nach Spur N Artikeln sucht.



Oder sie schaut gerade was man für deine Modelle auf dem Gebrauchtmarkt noch bekommt , also aufpassen  

Ein nicht ernst gemeinter Ratschlag.

Grüße und laß dich reich beschenken
Erik


Na ja, , meine Frau, Töchter und Moba würde ich nie hergeben .

Ja so ist das bei uns, wir sagen uns, dieses Jahr ("wie jedes Jahr") schenken wir uns nichts zur Modellbahn.

Und was kommt dabei "heraus"?

Ich schenke meiner Frau eine "Kleinigkeit" zu Ihrer Spur Z,
und ich bekomme eine "Kleinigkeit" zur meiner Spur N,
und die Tochter die noch in Deutschland lebt,
schenkt uns beiden eine "Kleinigkeit" an Häusersätze von Faller, Kibri usw.

Aber dieses Jahr halten wir uns dran,
nichts mehr zur Modellbahn,
wer´s glaubt .

LG Thomas (Friedrich)
Hehe.......ich versuch's auch wieder mit : "Schatz, ich will diese Lok in keinem Fall zu Weihnachten."
@38

Puhhhh  Du kämpfst ja mit harten Bandagen, schlägst deine Frau mit ihren eigenen Waffen.

Raffiniert. Wieder was gelernt.



Gruss Klaus
...kann auch nach Hinten losgehen, was Schatz - die Lok willst Du nicht haben?

(Frau denkt, Gott sei Dank habe ich die nicht Gekauft, nicht seine Epoche / Geschmack).

Aber ich werde es mal bei meiner Süßen probieren,
ich will auf kein Fall zu Weihnachten haben:

DigitalStartset (OK, büschen Unverschämt),
Brawa Rekowagen kompl.
Arnolds Halberstädter,
ne 110 Bügelfalte,
V200 / 220/221 usw.

Oh nee, ich glaube jetzt bekomme ich zu Weihnachten meinen Po mit ner Route versohlt .

LG Thomas (Friedrich)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;