1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Köf auf Fleischmannweichen

THEMA: Köf auf Fleischmannweichen
Startbeitrag
mysbae - 19.10.10 15:46
Hallo,

ich habe gestern nach langem Warten endlich eine Minitrix Köff II mit Digitaldecoder bekommen.
Leider bin ich nicht ganz glücklich darüber wie sie sich auf den Weichen verhält, ich habe GFN Geismaterial mit Schotterbett und teils alte Weichen.

Sie bleibt meistens stehen, mindestens aber stockt sie und fährt wieder an. Nur mir den neuen Weichen hat sie keine probleme, sind polarisierte.
Es sieht so aus, als ob der Spurkranz der Köf sehr klein ist und somit die Bleche in den Weichen nicht berührt. Somit ist sie auf der ganzen Seite Stromlos. Ich habe die Kontakte bereits mit feinstem Schleifpapier gesäubert, hilft nichts.

Habt ihr noch ideen?
Kann man die Bleche hochbiegen?
Ist ein Umbauen auf polarisierte Herzstücke möglich?
Alles auf polarisierte Weichen umstellen muss nicht sein, da ich gerade erst alles eingeschottert habe.


Das weitere ist, sie ist recht schwach! Meine alte Arnold Köf scheint mehr zu ziehen, evtl. auch nur da sie meist schneller die Steigung nimmt.
Hat der Decoder in der Köf eine Last-(Motor-)Regelung?
Meine DHP163 regeln hoch wenn eine Steigung kommt. Die Köf schafft die steigung mit der eingestellten Höchstgeschwindigkeit und einem Silberling mit Licht nicht, weder ziehend noch schiebend (Steigung => eine 180Grad Kurve im R1 und R2 keine 5cm Höhenzunahme).


Grüße,
Sven

Zu dem Weichenproblem hätte ich keine Lösung anzubieten, aber eine Frage bezüglich der Steigung.

Verstehe ich das richtig, dass Du mit einer 180-Grad-Kehre knapp 5cm Höhengewinn hast?
Bei R1 wäre das nur eine Strecke von ca. 60cm (ca. 8% Steigung), bei R2 auch nur 70cm Strecke (ca 7% Steigung). Da wären mit allen Loks abseits von 4-Achsigen-Drehgestell-Loks Probleme zu erwarten. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße

Dirk

EDIT: Bleche hochbiegen würde ich nicht versuchen, da Dir dann vermutlich andere Loks und Wagen entgleisen werden.
Hallo Sven,

Zitat

ich habe gestern nach langem Warten endlich eine Minitrix Köff II mit Digitaldecoder bekommen.


Nur zu meiner Neugier:    Welche digitalen Köf II?    12439, 12469, 12544 oder 12579 ?

Viele Grüße aus NL

Bert
Hi,

Zur Köf : Es ist die 12439 Köf, Ep. 3 mit offenem Führerhaus in Rot.
Leider ist es noch eine Baureihe, bei der die Kabel zu sehen sind.
Lt. Meinem Haendler wird sie ab Werk nicht mehr angeboten. Ich musste also nehmen was er mir ueber einen Kollegen besorgen konnte.

Zur Steigung: Ich habe nochmal genauer gemessen. Es sind auf 60cm Laenge 4cm Steigung.
Ist eine Fertiganlage, weshalb ich es nicht beeinflussen konnte.

Zu den Weichen: durch probieren konnte ich feststellen, das Problem liegt an den Blechen.
Sie haben kaum Kontakt zum Gleis. Kann man das miteinander verlöten? Wenn ja wie ohne einen Klumpen zu erhalten.  Habe es nachgebogen dann klappt's mit dem Kontakt, aber dann ist die Gefahr des verbiegen da.


Sven
Hallo Sven,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Ausführungen in #3 ganz richtig verstanden habe, aber vielleicht ist Leitlack hier eine Lösung?

http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5900-h0.htm

Vorteil ist natürlich, dass dabei nichts verschmort werden kann und man es ggf. durch abkratzen des Lackes wieder rückgängig machen kann. Nachteil könnte sein, dass der Lack evtl. verschleißanfällig ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Das ging mir auch schon durch den Kopf.
Den Lack gibt es auch für die Heckscheibe am Auto.

Problematisch daran könnte aber sein, das ich einen Spalt ueberbruecken muss.


Gruß,
Sven
Hallöchen

Zitat

Problematisch daran könnte aber sein, das ich einen Spalt ueberbruecken muss.



Nur so als Idee, wie wäre es, den Spalt vorher aufzufüllen, z. B. mit Kunststoffspachtel (Revell) aus der Tube?

Gruß
Horst
Hi,

Haltbarkeit, koennte ein Problem sein.
Werde es mit löten versuchen, muss mir dazu einen SMD-Loetkolben besorgen.Hat eine feine Spitze und wird nicht gar so heiß.


Gruesse,
Sven
Hallo,

Zitat

Hat eine feine Spitze und wird nicht gar so heiß.


Damit kann man dann aber keine Bleche und Schienen verlöten, das gibt nur kalte Lötstellen.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

Hast recht, aber für die großen regelbaren Lötkolben gibt es meist keine feinen Spitzen.
Werde wohl mal probeloeten an einen alten weiche.


Grüße,
Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;