1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenantrieb

THEMA: Weichenantrieb
Startbeitrag
BR150 - 19.10.10 20:27
Hallo zusammen,

welche Weichenantriebe verwendet Ihr bei Peco 55 Weichen? Ein Freund gab mir den Tipp mit den Antrieben von Conrad, da sie auch für polarisierende Weichen zwecks automatischen Umschalter geeignet sind. Anbei mal der Link

http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weichenantrieb-mit-Umschaltung


Danke und schöne Grüsse

Hallo

schonmal über Servos nachgedacht? Ich selbst habe schon die verschiedensten Antriebe eingesetzt, bin aber letztendlich mit den Servos höchst zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen, der sicher und eventuell auch vorbildgerecht langsam schalten möchte.

Viele Grüße
Tomi
Hi

ich hatte mir mal eine modulanlage gebaut und habe bei ihr die Conrad Weichenantriebe verbaut. Nach ca. 1000 Betriebsstunden haben sie kurzschlüsse und der gleichen ausgelöst (hat mir sogar einen Roco-Eurofima gekostet (Drehgestelle geschmolzen^^))
Ich würde dir Fulgurex Weichenantriebe empfehlen, denn sind betriebssicher, aber leider sehr laut.
Sonst würde ich dir Servos wie mein Vorgänger empfehlen.

mfg
Florian
Moin,

ich nehme für die Peco-Weichen die Peco-Antriebe....

Da passt alles, und es gibt keinen Ärger.

Sonst heisst es hier mal wieder zum x-ten Male:

Warum man bei Peco immer basteln muss....


Mit lieben Grüßen

Jens
ok, danke für Eure Hinweise.
hi BR150

noch ne Möglichkeit sind die Antriebe von Glöckner.
Bistabiles Relais mit Herzstückpolarisierung.
Ich bin zufrieden.

gruß
schelli
@5. Wo kaufst Du diese?Ist eine Beschreibung dabei?Auch polarisierend?
hallo

schau mal hier

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

gibt zwei Ausführungen.

Schalten sicher und sind leicht zu montieren und zu justieren.

schelli


Hallo,
dieser fuktioniert 1A mit PECO Weichen:
www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Weichenantriebe/weichenantriebe.html
LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



oha, gibt doch schon viele verschiedene Möglichkeiten. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;o)
Hallo BR150,

wenn dir einfache Montage und Zuverlässigkeit wichtig ist, würde ich dir auch die PECO-Antriebe empfehlen. Allerdings musst du bei diesen, wenn ich mich recht erinnere, ein relativ großes Loch in das Trassenbrett schneiden, damit der Antrieb (der von unten direkt an die Weiche geklippt wird) verschwinden kann. Das wollte ich nicht, ebenso war mir das langsame Umlegen der Weichenzungen noch wichtiger, weils schöner aussieht. Daher hatte ich zuerst Fulgurexe verbaut. Leider hatte ich immer kein Geschick, die Stellstangen zurechtzubiegen. Die Montage hat sich für mich immer extrem schwierig dargestellt und ließ sich auch schlecht justieren. Danach habe ich Servos verwendet. Zuerst hatte ich sie mit einem Gestänge direkt an der Stellschwelle ziehen oder drücken lassen, jetzt nutze ich das Hebelgesetz und bin damit sehr zufrieden. Siehe auch http://www.steffen-krumbholz.de?technik . Der Vorteil von Servos ist die stufenlose Justage, wenn man eine vernüftige Steuerelektronik verwendet. Ich benutze die von mbtronik ( http://mbtronik.de/3951.html ), da kann man analog schalten, hat aber auch einen digital-Eingang. Polarisierung ist auch vorhanden.

Hier im Forum gibt es viele weitere Threads zum Thema Servoantrieb (einfach mal danach suchen).
Vor kurzem hatten wir über die Änderung der Stellschwelle der PECO-Weichen diskutiert ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...co%20Weichen#x495523 ), da ist auch nochmal die ndetail-Mechanik angesprochen worden, die Servos mit super Vorbildtreue verbindet ( http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenmechanik-adapter.html ).

Viel Erfolg,
LG, StofF.

Hallo,
Um das Loch in der Platte zu kaschieren gibt es von Peco vorgestanzte Pappen die man zwischen Weiche und Antrieb montiert.
Ich empfinde die meisten motorischen Antriebe als viel zu laut, besonders Tillig, ein kurzes "klack" von z.B. dem Peco Antrieb stört weniger.
Zitat

Hier im Forum gibt es viele weitere Threads zum Thema Servoantrieb (einfach mal danach suchen).


Auch zu Peco Antriebe und und und..

Norman
Hi,
@11, meine Trasse ist nicht viel breiter als das Gleis, da hätte ich wegen Verlust der Stabilität schon Bauchschmerzen bei dem großen Loch für den PECO-Antrieb (die Pappe bringt die ja nicht zurück). Ansonsten finde ich den Antrieb nicht schlecht, er ist sicher total einfach in der Handhabung mit seinen Weichen. Wer nichts gegen Klack-Umschalten hat, dem sei dieser Antrieb auch meiner Meinung nach eigtl. unbedingt empfohlen.

LG, StofF.
N`abend. Danke für vielen Hinweise und tollen Vorschläge. Gehe jetzt malStück für Stück durch.

Grüsse
Hieß es in dem Tread zu den Layout-geänderten Peco-Weichen nicht irgendwo, dass diese eine veränderte Federmechanik haben? Und dies sollt wohl für einen neuen Peco-Weichenantrieb sein. Hat den schon jemand gesehen, oder weiß jemand genaueres darüber?

Grüße
Roberto
Man KANN die original Peco-Antriebe direkt an die Weichen montieren, aber man muss nicht. Man kann sie auch genausogut unter die Platte montieren und den Stelldraht drch ein relativ kleines Loch führen, dafür bietet Peck eine spezielle Monatageplatte an, der Stelldraht wird verlängert und für die Umpolung ist es möglich entsprechende Schalte anzubringen, die ebenfalls vom Antrieb bewegt werden. Nachteil der Peco-Antriebe ist ihr hoher Stromverbrauch von ca 1 - 1,5A...

Jens
Hm,

bei den PECO Weichen      k a n n     man basteln      m  u  ß    es aber nicht unbedingt.

Am einfachsten ist es die originalen PECO Weichenantriebe zu verwenden und sie direkt unter die Weiche zu klippen. Der groß Auschnitt kann mittels Klebeband oder Abdeckplättchen kaschiert werden.
Wer PECO Weichen verwendet sollte eigentlich die Electro Frog (=Elektroherzstück) und dieses dann logischerweise mittels Polarisierungschalter mit Strom versorgen.

Nur (!) die originalen PECO Weichenantriebe müssen mit einer 100% abschaltsicheren Steuerung angesteuert werden, ansonsten bedanken sie sich mit abbrennen.
(Habe selbst bei einer Ausstellungsanlage etliche Antriebe abgebrannt, weil sich die Microkontakte der Ziel-Gleisstraßensteuerung verklebten (=Dauerstrom auf die Antriebe).
Nicht umsonst wird angeraten die PECO Antriebe mittels Kondensatorschaltung anzusteuern.
Diese hat den Effekt nur einen sehr kurzen Impuls auf den Antrieb zu lassen und dann wieder zu sperren. Weiters erhält der Antrieb einen stärkeren Spannungsimpuls (Kondensatorentladung) wodurch die Antriebe sauberer/sicherer schalten.

Nur (!) die Bauart der PECO Weichenantriebe ist althergebrachte 2 Spulentechnik und halt laut im umschalten und kein langsames umlegen der Weichenzunge.

Wer das aber nicht will ist sicher mit den Servoantrieben besser beraten, wer aber auch ein langsames Umstellen der Weichenzunge will, muß eventuell die Feder in der Weiche entfernen.

mfG.
"tattoo"  

@tattoo

Was meinst Du mit abschaltsicheren Steuerung. Wenn der Schalten den Kontakt abbricht dürfte doch kein strom mehr fliessen. Oder mein ich grad was anderes??

grüsse



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;