1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodereinbau analoge Loks ohne Schnittstelle

THEMA: Decodereinbau analoge Loks ohne Schnittstelle
Startbeitrag
tomtown - 20.10.10 09:03
Hi Leute,

ich habe soeben die Leihgabe eines Forummitgliedes gekauft - ich bin also jetzt ein offizieller "Selectriker"....

Nun mache ich mir Gedanken  wie ich möglichst schnell (und auch preiswert) an Digiloks komme.

Und ich bin durchaus bereit mich intensiv mit dem Thema "Decodereinbau in analoge Loks ohne Schnittstelle - natürlich besser mit" zu beschäftigen - bin ja lernfähig und -willig.

Allerdings verfüge ich über "Null" Erfahrung - deshalb:

Gbit es hier im Bremer Raum Modellbahner, die solche Einbauten bereits gemacht haben - und die bereit wären, mir das mal "live" zu zeigen?

Tom

Hallo Tom,
zeigen kann ichs dir zwar nicht, weil ich a) ein Stück weit weg wohne und b) DCC fahre, aber ich kann dir nur raten, keine Angst vorm Einbau zu haben. Es ist einfacher als man denkt.

Grundsätzlich lässt sich erstmal jede Lok digitalisieren. Zuerst schaut man sich das Modell an und sucht sich einen Platz, wo der Decoder hin passt. Ist kein Platz da, muss man zur Fräse greifen, aber zumindest bei mir war das noch nie nötig. Weiter gehts mit dem Verkabeln. Eine Lok mit Steck- oder Lötschnittstelle ist da sehr einfach - mehr Aufwand machen nur ältere Modelle ohne Digitalvorbereitung. Dort kommt es darauf an, alle Verbindungen von Licht und Motor zur Schiene zu trennen. Es darf wirklich keinerlei Kontakt mehr da sein. Danach werden nur noch "Strippen" gezogen. Rot und Schwarz an die Schiene, Grau und Orange an den Motor, Weiß, Gelb und als Pluspol Blau zum Licht (ich gehe hier davon aus, dass SX die gleichen Farben verwendet wie DCC!). Ganz wichtig ist hier wieder, dass keine Kurzschlüsse entstehen. Verwendet man das Lokchassis z.B. als Pluspol, darf der Motor absolut keinen Kontakt dazu bekommen. Also besser immer wieder mit einem Multimeter nachmessen.

Also, versuchs einfach mal :) Fang am besten mit einem Modell mit Schnittstelle an und arbeite dich erst später zu den schwierigeren Fällen vor. Viel Erfolg!
Schau dir mal die Umbaubeispiele hier auf der Webseite durch: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php Die meisten davon können als pfannenfertige "Umbauanleitung" herangezogen werden. Trotzdem ist "selber mitdenken" notwendig!

Felix
Sich das "live" zeigen lassen ist eine gute Idee. Dabei spielt es keine Rolle ob man einen SX oder DCC Decoder einlötet, in der Beziehung sind sie alle gleich.

Gruß,
Harald (1000km zu weit im Norden aber kannst dir ansehen was ich "verbrochen" habe:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/conversions.html )
Hallo Harald,

auf deinen Seiten in den bebilderten Beispielen sind die Decoder eingeschweißt. Kommen diese so oder machst du dies selber und wie verhält es sich mit der Hitzeentwicklung?

Gruß
Karsten
Hi!
Die von Harald verwendeten Dec. sind meistens die US-Decoder. Die werden, der amerikanischen Produkthaftung geschuldet, in diesem rotem Schrumpfschlauch geliefert, damit man möglichst wenig kaputtmachen kann beim Einbau.
Diese Decoder verwende ich auch viel, sie werden  höchstens lauhwarm bei 1 bis kurzfristig 2A Belastbarkeit. Ein Decoder mit 600mA maximaler Summenbelastbarkeit wird teuflisch heiss im Vergleich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Karsten,
das ist immer abhängig vom Decoder und der Last. Manche Hersteller versehen die Decoder mit einem Schrumpfschlauch zur Isolierung. Meines Wissens variiert das aber teilweise von Serie zu Serie. Decoder, die ohne Schrumpfschlauch kommen sollten im Allgemeinen auch so belassen werden, besonders wenn viel Strom gezogen wird (normaler Motor, Glühbirnen statt LEDs, Rauchgenerator usw.). Bei Loks mit Glockenankermotor und LED-Licht ist es unkritischer, zur Sicherheit sollte man trotzdem anders isolieren.
Hallo Tom,

Herzlich Willkommen!!!

kontaktiere mal "westerland" per PN über das Forum, der wohnt in deiner Nähe  

gruß
hajo

edit-Zusatz
Hi Tom,

guck´ mal hier: http://www.mtkb.de/

Hab´ in den letzten Wochen vier Loks nach den Anleitungen digitalisiert.
Nur zu empfehlen.

Gruß

Jörg
Hi Leute,

super Tipps, danke!

Sollte dennoch hier irgendwo ein Bremer rumlaufen - bitte melden...

Tom
Hallo Tom!
Das Digitalisieren ohne Schnittstelle ist recht einfach.
Ich habe mich auch damit schwer getan,hab sogar einen Workshop
besucht. Da habe ich das wenigste gelernt.
Ich habe gestern eine Roco V200 mit einem Kühn N025 versehen,nach der
anleitung von mtbk.de ,das klappte perfekt.
Ich komme leider nicht aus Bremen,dafür aus Bremervörde.

Gruß
Ralkoo
> sind die Decoder eingeschweißt.

Nur die Digitrax kommen im Schläuchchen. Seh dir mal den Rest an.  Wenn Platz genug da ist, lass ich sie drin, wenn nicht, kommt der Schlauch weg. Habe noch nie einen schlauchlosen "eingewickelt".  Auch habe ich keine Probleme mit der Verlustwärme mehr seit ich nicht mehr Kondensatoren in den Loks drin habe.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;