1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bilder Rohbau, Anlagebau, Bauberichte, Detail

THEMA: Bilder Rohbau, Anlagebau, Bauberichte, Detail
Startbeitrag
Böbu - 20.10.10 11:53
Hallo Zusammen
Ich stöbere fast jeden Tag im Forum.
Alles sehr sehr interessant. Man lernt sehr viel und es wird einem auch schnell geholfen, wenn jemand Probleme mit dem Bau, Reparatur etc. hat. Finde ich super!
Was ich aber ein wenig vermisse, sind einfach mal so eure Bilder von euren Anlagen.
Bei 1:160 hat es ja schon eine Gallerie mit super Bildern.
Jedoch würden mich Bilder vo, Rohbau, Anlagebau etc interessieren.
Ich weiss, dies ist ein Forum zum Diskutieren.
Aber Bilder sagen mehr als 100 Worte.
Also stellt einiges herein, schliesslich verbirgt sich unter jeder Anlage eine grosse und geniale Holzkonstruktion, welche man bei fertigen Anlagen meist vergisst und nicht sieht.
Schreibt einige zeilen Dazu und wie gesagt: Bilder rein!
Gruss Böbu

Hoi Böbu,

die, die was zu zeigen haben, haben meistens so viel zu zeigen dass es den Rahmen hier evtl. sprengen könnte.
Aber die, die was zu zeigen haben haben meistens auch eine eigene HP.

Eine Seite, auf der die alle aufgeführt sind bzw. sich eintragen können fände ich aber auch sehr schön

Doei
Trixi
_______    _______       _<>__<>_
|_______|  |_|_|_|_|-|.,__|-------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-'
Moin,

eine Rubrik Anlagenbau würde mich persönlich auch ansprechen.

Hier könnten diejenigen die es möchten ihre Baufortschritte dokumentieren.

Dies wird in anderen Foren auch erfolgreich fabriziert.


gruss Thommy
Hallo,

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, das wäre toll.
Bin ebenfalls ständig auf der Suche nach Baubildern.

Eigene Rubrik oder sogar eine eigene Auflistung wie oben schon genannt wäre der Hammer

Viele Grüße,
woifi
Mahlzeit...
Ich hab da mal ein paar Bilder von meiner "Nebenbahn" gemacht, die vielleicht ganz interessant sind. Später wird alles bis auf die eingleisige Nebenstrecke unter einem Berg begraben sein... Der Bahnhof ist derzeit noch abnehmbar, um die ganze Elektronik am Schreibtisch drunterpacken zu können.
Ich baue alle Trassen auf Gewindestäben auf, die ich ohne Mutter oder U-Scheiben direkt im Holz verankere. Das ist stabil, braucht sehr wenig Platz und geht auch schnell...
Die Servos sind unter dem Bahnhof mit Distanzrollen geschraubt. Daneben die Servodecoder.
Der herausnehmbare Berg ist aus Hartfaserplatten mit Heißkleber gebaut. Darüber feste Pappe und dann Gipsbinde.
Die BTrasse der Brücke habe ich zuvor durchgehend gabut, dann die "Umfassung" eingebaut und danach erst die Brück ausgeschnitten. Somit ist alles stabil und nichts kann sich verschieben. Ansonsten könnte sich bei der Auffahrt auf die Brücke ein Knick bilden... (denke ich so )
LG Andreas

Die von Andy68 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hm,

ich finde die Grundidee gut.
Da ich zu wenig Fachmann betreffend EDV bin weiß ich nicht ob folgendes überhaupt möglich wäre:
a.) eine eigene Rubrik mit Anlagen-Bau-Fotos
b.) Unterteilt in die jeweilige Anlage (man kann dann gezielt den Baufortschritt der betreffenden Anlage betrachten ohn die Fotos zusammensuchen zu müssen.)

mfG.
"tattoo"

...Baufortschritt-Fotos angehängt an Threads versinken halt genau so schnell wie die Threads.
Servus,

als Lösungsvorschlag vielleicht eine Linkliste zu BLOGs, wie zu meinem

www.nscale-monsterrun.blogspot.com

Ciao
Markus
Ich sehe, einige Forumsbesucher sehen das ähnlich wie ich.
Die "fertigen" Anlagen sehen jeweils schön aus, jedoch das gerippe fasziniert mich auch.
Ich weiss nicht ob es euch auch so geht: ich verfolge jeweils den Gleisverlauf so gut es geht und überlege mir, wie dies danach aussehen könnte.

@4: Du hast es begriffen. *lach*, weiter so!
Hallo,

gibt's doch schon:
http://www.1zu160.net/interaktiv/mobablog.php

Grüße,
Marco
Ja spannend.
Jedoch sind dort so allerlei Bilder.
Aber so Holzkonstruktionen, Underkonstruktionen, etc. sind nicht zu sehen...
Was Roger meint wäre z. B. Anlagenberichte in dieser Art.

http://www.stummiforum.de/viewforum.php?f=64&am...dd9b6dd6d543d34aff98

gruss Thommy
Doch:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=546
Man muß halt ein bischen suchen

Grüße.
Marco
Genau wie bei Nr 10.
Warum könnte man das so nicht auf "unsere" Stammseite 1 : 160 intergrieren.
Wäre wirklich spannend.
Gruss
Hoi Harald,

mussu Cheffe sagen

Doei
Trixi
_______    _______       _<>__<>_
|_______|  |_|_|_|_|-|.,__|-------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-'
Die Idee ist sehr gut denn dann kann man mit den Augen auch mal klauen

Gruß Bodo
Hi Böbu,

ich stelle schon seit Jahren Bauberichte online

siehe:

http://dieterludwig.de/12.html

http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Baubilder2010BurgRampe#

http://picasaweb.google.com/Lugi1957/Baubilder2010TAbzweig#

http://picasaweb.google.com/Lugi1957/BauberichtWaldbrunn34AprilMai2005#

http://picasaweb.google.com/Lugi1957/BauberichtWaldbrunn12FebruarMarz2005#

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS:
6. - 13. November 2010:
Modellbahnausstellung im Franken-Einkaufszentrum in Nürnberg/Langwasser
Unsere komplette N-Anlage wird 7 Tage (außer Sonntags) im Einkaufszentrum zu sehen sein.

Hallo Böbu,

hier ein paar Fotos von meinem "Unterbau". Ich habe Winkel Locheisengenommen und darauf  "T-Träger" aus Holzgeschraubt. Darauf wiederum werden dann die Trassen und alles was sonst so auf die Anlage soll montiert. Ich habe 10 mm Sperrholz genommen.

Das ganze steht auf Rollen. Im Falle eines Umzuges darf ich allerdings nicht an dieFolgen denken!

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Böbu,

in meiner MoBa Webpage findet Du auch jede Menge PIX vom Rohbau.
Schau mal unter:
http://Eisenbahn.no-ip.org  nach
Dann auf "Rohbau der Anlage" clicken ..
Oder Du clickst etwas weiter unten auf "Hier noch mal alle PIX"

Gruß
Dieter
Hallo Böbu

Hier sind ein paar Bilder von meinem Anlagenrohbau. Die Konstruktion basiert auf der Spantenbauweise. Die Anlage besteht aus 4 Segmenten. Die Spanten sind 18mm stark. Die Trassen sind 9 mm stark.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!!!

@ Roland - Hammer Teil!

@ der Rest... unter http://www.n-line.at/Privat/pages/002-000.html findet ihr Fotos zum Bau meiner Modellbahn (konkretes Vorbild ist der Bahnhof Semmering - Scheitelpunkt der Semmeringbahn erbaut von Carl. Ritter v. Ghega)

LG Harry
@Roland
ich such vergeblich nach solchen Metallwinkeln. Kannst du mir sagen wo du deine gekauft hast und was diese etwa kosten?

vielen Dank
schnurrli
hallo Roger-Böbu

Meine Bilder anbei.  Die Segmente sind aus 10mm Material. Steifheit erreiche ich mittels Querstreben. Im Nachhinein hätte ich besser dickeres Material genommen. Aber es geht dennoch gut.
Trassen sind 8mm stark.
Die Segmente stehen auf Regale eines bekannten Wohnwarenhauses. Ich habe sie gekürzt, und somit an meine Bedürfnisse bezüglich Höhe angepasst.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

edith: Bilder wollten zuerst nicht hochgeladen werden, weil einige zu gross sind, leider. Es sind solche vom Anfangsstadium, wo noch einzelne Teile, kaum zusammengebaut, zu sehen wären.

Die von GöschenN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Da ich auch gerade am Planen bin ist dieser Thread interessant für mich! Ich dachte das machste so:
Mehrere "Holzfüße" die dann durch Längs- und Querstreben verbunden und stabilisiert werden. Darauf eine Süanholzplatte. Aber wie dick? Zu dick darf sie nicht sein, sonst komme ich mit dem Bohrer schlecht durch, zu dünn aber auch nicht, sonst kann sie bei leichten Belastungen meinerseits (beim aufstützen des Oberkörpers zB beim Bohren oder Lokeinsetzen im verborgenen Rücklauf) brechen! Vielleicht werden 2,5-3cm gut kommen?!? Da ich mit der Planung des Gleisverlaufs noch nicht fertig bin, kann ich im Moment nur 2Ebenen angeben: Hauptstrecke und Bergstrecke. Ich glaub aber ich mach den HBF auf Ebene2, dann steigt die Bergstrecke auf Ebene3.
Bei mir gibts halt ein Problem: Wie viele wissen wird die Anlage auf ein U gebaut. Im Grund: Zwei Rechteckige Platte werden mit einem kurzen Mittelstück verbunden. Da aber das Mittelstück vor einem Fenster platziert wird, und mein Vater reibungslos an das Fenster kommen möchte (zB zum Nussbaumschneiden) muss das Mittelteil herausnehmbar sein! Hab schon scharf mit ihm verhandelt, aber es bringt nichts!
Ich glaub ich mache Euch mal ein Bild davon!

Bis später, Phips
Da bin ich wieder,

OK, hier das Bild vom Speicher.
Rot=Einfach gezeichnete Bodenplatte mit ihren Standfüßen.
Gelb=Mittelteil, das herausnehmbar sein soll.(Platte Nr.3)
Orange=Mein Vorschlag: Sozusagen die "Skyline" (orangener Strich) herausnehmbar machen (orange angekrizelter Bereich). Dann hätte ich nicht das Problem mit den Gleisen, weil die weiter unten verlaufen! Wie macht man den Mittelteil so fest, dass die Gleise von Platte Nr1 und Nr2 punktgenau auf die Gleise PlatteNr3 treffen, auch wenn diese heraus und wieder eingesetzt wird? Ich denke so:
Holzdübel an Querstreben, die Nr1 und Nr2 verbinden, montieren und im Mittelteil fein passende Löcher bohren. Dann kann der Mittelteil einfach in die Dübel hineingeschoben werden.
Wollt ihr ein Bild, ich weiß is ein bisschen kompliziert!

Gruß Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

wie Trixi eingangs schon erwähnte haben einige die was zu zeigen haben eine eigene HP.

Hier mal ein wenig Eigenwerbung für meine Seite. In unregelmässigen Abständen berichte ich
von meinen Baufortschritten. Gebaut wird ein Kehrschleifenmodul. Um den engen Radius von knapp 40 cm zu verdecken, kommt ein Deckel drauf der bebaut wird.
Wer Interesse hat kann gerne mal vorbeischauen.
Vielleicht hat auch einer von Euch die eine oder andere Idee zur Verbesserung.

Gruß
Söhnke
www.Meine-kleine-Spur.de
Moin Philip,

Zitat

Zu dick darf sie nicht sein, sonst komme ich mit dem Bohrer schlecht durch, zu dünn aber auch nicht, sonst kann sie bei leichten Belastungen meinerseits (beim aufstützen des Oberkörpers zB beim Bohren oder Lokeinsetzen im verborgenen Rücklauf) brechen! Vielleicht werden 2,5-3cm gut kommen?



=:-o
soll dadrauf ein Elefantenballet stattfinden?
Nimm lieber 12 mm Sperrholz, denn gibt es auch weniger Probleme mit dem Sägen, Bohren usw.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Mit was bin ich denn billiger dran? Gut, 3cm waren etwas übertrieben, aber PRESSSPAN sollte dick sein, das bricht gleich!
Hast du eine andere Idee zu dem herausnehmbaren Mittelteil?

Gruß Phips
Hallo Söhnke,

sehe ich das richtig - ein fast vollständiger "Lok-Schuppen-Kreis" - nein ein Oval mit zwei Drehscheiben...

wow - wie groß ist deine Anlage insgesamt?

Tom

Moin Tom,

habe mal eben gerechnet, sind um die 18 Meter Modullänge mit einer zweigleisigen Hauptstrecke.

Den Lokschuppen hat es wirklich gegeben, er stand in HH-Altona.

Gruß
Söhnke
Guten Morgen zusammen

@Harry:
Vielen Dank für die Blumen, Dein Projekt hat aber auch ganz schöne Ausmaße. Da bekommt der Begriff Gestaltungsspielraum eine völlig neue Bedeutung.

@Söhnke:
Einfach nur genial.  Das Bild "big_13854979_0_920-690.jpg" vermittelt eine unglaublich realistische Atmosphäre. (Lichteinfall, Wellenstruktur, ... )

@Schnurrli:
Christian verbaut die Metallwinkel. Die Metall - Tischbeine mit in der Höhe verstellbaren Füßen gibt es bei Häfele.

@Phips:
Ohne eine Art von Rahmenkonstruktion wird eine (Span)platte, die nur an Ecken abgestützt ist irgendwann wie ein Schüssel aussehen. Die Unterkostruktion benötigt schon wegen der an der Anlage zu verrichtenden Arbeiten eine gewisse Festigkeit. Das Verhältnis von Gewicht zu Formstabilität bewerte ich bei Spanplatten eher ungünstig.    

Viele  Grüße
Roland
Moin Roland,

danke für das Kompliment, es freut mich das es dir gefällt.
An dieser Stelle muß ich gestehen, dass das Fotografieren nich gerade zu meinen stärken gehört.

Gruß
Söhnke
Hallo Roland,

Zitat

Das Verhältnis von Gewicht zu Formstabilität bewerte ich bei Spanplatten eher ungünstig.



Was ist den bei geringer Dicke besser?

Grüße
Roberto
@32:

Birke Multiplex.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;